|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trotz Salzwasser ging das Handy noch und der Notruf erreichte eine Partnerin in D. Diese hat dann die örtliche Polizei informiert, welcher es dann gelang, den Notruf nach Kroatien zu bringen - mit österreichischer Hilfe. (Bayern 1 heute morgen.)
Es ging letztlich gut aus, sie kamen mit dem Leben davon. Aber den Rat eines Einheimischen abzuschlagen ist schon ein grober Fehler.
|
|
||||
|
||||
Im Februar bei Biograd schönes Wetter.
Mein Nachbar zu mir schaut zu das Du Heim kommst.,Heute Abend noch först statt Morgen früh. Es braut sich was zu. Sveti Rock wird bestimmt geschlossen. Dann hast du Richtig Schnee bei Gospic Und Österreich ist auch nicht one. 2 Stunden später sind wir losgefahren. Es war Richtig Schlimm ist alles so eingetroffen. Sveti Rock zu.Gospic und in Österreich Schnekaos. Es ist wirklich gut auf die Einheimischen hören.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (04.07.2023 um 18:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Kurze Frage in die Runde, weiß denn einer genau wo die über Board gegangen sind in das Boot gestrandet ist? Bin seit 3 Jahren mit dem Boot auf Rab kann mir nur vorstellen das die zwischen Pag und dem Festland war. Wenn in Novalija dann sind dIe bestimm irgendwo hier in Not geraten.
Geändert von Marcolino (04.07.2023 um 22:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier noch das Foto im oberen Text konnte ich es nicht einfügen sorry
|
|
||||
|
||||
Zu der "Denunziantenfunktion" : irgendwie bin ich eigentlich immer recht beruhigt, wenn jemand weiß, wo ich mit dem Boot bin. Schließlich tue ich da ja nichts Verbotenes. Und meines Wissens greift die Standorterkennung erst, wenn man den Notruf sendet. Würde die NiS-App jeden Bootsstandort erfassen, würde der Server vermutlich explodieren.
|
|||
|
|||
Blöde Stelle.
Die Bura treibt ihn nach Westen. Dort, bis fast zur Inselspitze nur Steilküste. Wenn es zwischendurch mal minimal flach wird, dann sind da nur scharfkantige Steine. Und kaum eine Möglichkeit aufzusteigen, insgbesondere nicht ohne Schutz (Schuhwerk, Hände,...) Mann, hatten die ein Glück. Das Boot sieht dafür ja richtig gut aus, zumindest das was man davon sieht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es wird sich wohl um Stare Novalja gehandelt haben (die BILD kennt da sicher keinen Unterschied), das passt besser mit den Felsen zusammen. Die Überfahrt bis zur Südspitze von RAB ist nicht weit, aber man ist auf der Strecke völlig ungeschützt der Bora ausgeliefert. Da gibts nichts wo man sich verstecken kann. Da wäre es wirklich besser gewesen zu bleiben.
LG Franz |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da gibts was zum lesen:
https://www.google.de/search?q=Boots...client=gws-wiz Bester Satz: die Verunglückten sollten den Rettungseinsatz selber bezahlen.Sehe ich auch so
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Weil sie absichtlich einen Motorausfall heraufbeschworen haben um endlich mal gerettet zu werden aus Spaß?
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn, warum? Dürften wirklich sehr viele dabei gewesen zu sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gilt für mich auch für die Leute die sie in Sneakers und ohne entsprechende Kleidung aus Alpinem Gelände bergen. |
|
||||
|
||||
Sorry, das ist urgendwie so deutsch...
Deshalb haben wir so ausufernde Gesetze. Wo ziehst Du die Grenze? Sind Turnschuhe am Berg ok, oder Wanderschuhe ohne Knöchelschutz? Hier im Bootsunfall: Wer muss gesagt haben fahrt nicht? Sportkollege, Einheimischer, Hafenkapitän oder Polizei? Wenn sie wirklich gewarnt wurden, war es sehr ungut loszufahren, was aber ist, wenn der Wetterbericht gesagt hat " hast noch 3 Stunden"? Sorry, ich glaube so einfach ist das nicht zu beurteilen und man sollte mit Vorwürfen sehr vorsichtig sein. Just my 2 Cent. Fahrt vorsichtig und bleibt gesund Markus Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Auf der einen Seite verstehe ich es schon das Sie losgefahren sind auf der anderen Seite .
Bura und dieses Revier ist nicht one. Ich stell mir das so vor. Die waren zu 4 . Das heißt 2/ 3 Tage vorher wurde die Tour geplant. Gutes Wetter nichts von Bura. An dem Tag morgens auch noch alles gut. Abfahrt ist wahrscheinlich sowieso gegen 22 Uhr geplant gewesen. Abend Fahrt. 30 min kurz rüberbrettern alles gut. Alles normal. Mann kriegt mit es braut sich was zusammen. Aber erst in 2/3 Stunden. Also was machen? Mann ist zu 4 wo Übernachten? Kosten,es sind ja nur 30 min. Boot ist in Ordnung. Wird schon schief gehen. Mann fährt los. Kann ich schon nachvollziehen. Auf der anderen Seite. Hab ja schon geschrieben. Bura ist nicht one.
|
|||
|
|||
Wir waren dort und achtung wichtig, diese Info habe ich von Einheimischen und anwesenden Urlaubern und ist nicht sicher belegbar.
Wie ich schon geschrieben habe, wurden sie gewarnt. Auch angeblich der Wirt, auf Pag bei dem sie gegessen haben, soll gesagt haben, " bleibt da". Wie gesagt das habe ich vor Ort von mehreren erzählt bekommen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Insgesamt haben wir, wie schon gesagt, viel zuwenig Informationen wie das alles abgelaufen ist um eine Aussage treffen zu können. In dem Beispiel mit den Sneakers im Alpinen Gelände sind die Sneakers ansich ja auch nur ein Symptom, das Problem zu dem Symptom heisst mangelnde Kenntnis im Bereich Alpinismus, Wetter, Ausrüstung, mangelnde Kondition unsw. Mit einem offenen Dayliner eine, wenn auch nur kurze, Überfahrt über ein Stück Meer zu machen wenn Sturmwarnung herrscht, ist für mich die Analogie zu Sneakers im Hochalpinen Gelände. Dass eine Maschine auch mal versagen kann muss ich als Schiffsführer dabei einkalkulieren. |
|
|||
|
|||
alles immer so einfach. Stell dir ein Sportflugzeug mit Motor vor, Flug über die Alpen oder über einer grösseren Waldlandschaft. Motor geht defekt. Absturz, Totalschaden... Klar, hätte man nicht unternehmen sollen.
Zum Glück ging es gut aus, und die Rettungskräfte wussten ja wo suchen, die GPS-Daten waren ja vorhanden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein guter Pilot startet bei Sturmwarnung tatsächlich nicht. Und ein Flugzeug kannst mit einem Boot nicht vergleichen. Ein Flugzeug hat festgelegte Wartungsintervalle, ein Boot nicht, unsw. |
|
|||
|
|||
ja schon, bringt dir aber nichts, wenn bei deinem Sportflugzeug der Motor ausfällt, warum auch immer.
Ehrlicherweise verlassen wir uns doch schon häufig zu 100% auf den Motor. Schon mal mit Schwung vorwärts in eine Box gefahren? Dann mit Schmackes mit Rückwärtsgang abgebremst. Bei Motorausfall wärst dann reingedonnert (gerade letzte Woche ist mir einer seitlich in mein Boot am Liegeplatz gefahren, weil in Vorwärtsfahr das Gangkabel gebrochen war...). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Flugzeuge werden regelmässig überprüft und haben vorgeschriebene Wartungsintervalle. Das heisst nicht das nix kaputt geht. Aber wir wissen nicht wie der Bootsmotor gewartet war. |
|
|||
|
|||
Also ich meine mein Boot ist gut gewartet, aber wie heißt es so schön:
Irgendwas is immer Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Heute Nachmittag ist anscheinend wieder ein Boot gekentert. Irgendwo in der Nähe vor der Schweinebucht aus Richtung Fährhafen.
|
|
|||
|
|||
Meinst du von Lopar aus zur Schweinebucht. Woher hast die Info?