|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und was hat die neue Spule für Widerstandswerte? Primär und sekundär?
|
|||
|
|||
8,3 k Ohm und 2,2 Ohm so wie es soll
|
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
|||
|
|||
Mache ich morgen, bin jetzt nicht mehr beim Boot
|
|
|||
|
|||
nochwas zur Ohmmessung, kaum ein Gerät zeigt im einstelligen untersten Bereich richtig an, mal Test machen, dazu Gerät auf kleinsten Messbereich stellen, meistens 0 - 200 Ohm, Messspitzen zusammen halten und gucken ob tatsäch Null Ohm angezeigt werden,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Beide Punkte gemacht:
Voltmeter 0,5 Ohm Abweichung also Spule 1,6 Ohm Vor dem Widerstand sind es 10.5 V Wenn ich es richtig habe soll Widerstand Spule und Vorwiderstand in der Summe 3 Ohm haben, also müsste ein 1,5Ohm Vorwiderstand rein ? |
|
|||
|
|||
wenn die Batterie noch über 12 Volt hat und nur 10,5 volt ankommen, dann ist irgendwo Spannungsverlust auf der Strecke Batterie - Zündschloss - Vorwiderstand.
Nimm mal ein etwas dickeres Kabel direkt von Batterie + pol direkt zum Eingang Vorwiderstand und dann nochmal messen Eingang und Ausgang Vorwiderstand wenn - pol der Spule in Masse. So ich bin mal weg bis heute abend weil Termin um 14 Uhr, gruss dieter
|
|||
|
|||
Am Vorwiderstand kommen 12 v an, mache ich den gleichen test mit Kerze auf Masse und Minus Spule auf Masse fällt die Spannung an der Spule von 12 auf 3,7 v und vor dem Vorwiderstand auf 10,5 V
|
|
|||
|
|||
Zitat:
also 3,7 volt sind viel zu wenig, da sollten schon um die 9 Volt anliegen, 10,5 sind auch zu wenig, da sollten von den 12 Volt schon 11,5 ankommem, mal den Vorwiderstand Ohm messen, dazu alle Kabel abklemmen, eigentlich müsste da der Wert drauf stehen oder auch eventuell ne Teilenummer. Ansonsten hätte ich keine Hemmungen bei 10,5 volt den Vorwiderstand mal zu überbrücken, also direkt an die Zündspule gehen und kurz ne Startversuch machen bzw. ob Zündfunke da ist, aber nur kurz max. eine Minute, da passiert in der Regel nichts. Noch was , da gehen auf Klemme 1 Zündspule mehrere Kabel ab, die mal bis auf das zum Verteiler ablassen zwecks Startversuch, manchmal is da ne Macke an die dort angeschlossenen Geräte dran und deshalb kein Funken, gruss dieter
|
|||
|
|||
Alles abgemacht bis auf direkt vom Verteiler, leider kein Zündfunke, wäre dann Ursache Richtung Verteiler zu suchen. Hatte zur Sicherheit mal Batterie direkt am Vorwiderstand angeschlossen und den Zündkerzen/Masse test gemacht mit dem gleichen Fazit kein Zündfunke...
Bin gerade Ratlos |
|
|||
|
|||
Zündkabel von der Zündspule abmachen und in die Nähe seines ursprünglichen Sitzes halten. Zweite Person startet den Motor. Dann sollte, wenn die Spule in Ordnung ist der Funke überspringen. Das Gleiche nochmal am Verteiler machen. Wenn der Funke da auch überspringt ist bis zum Verteiler alles ok.
Dann geht es beim Verteiler weiter. Von Zylinder eins das Zündkabel am Verteiler abmachen und an den Kontakt legen. Springt beim Starten der Funke über, alles ok. Dann weiter an der Zündkerze den Stecker ab und an die Kerze halten. Dann muß beim Starten der Funke überspringen, zumindest muß es knackende Geräusche geben. Danach das selbe mit rausgedrehter Kerze machen. Da sollte dann auch der Funke überspringen. Das funktioniert natürlich alles nur wenn die Kontakte so einigermaßen eingestellt sind.
|
|||
|
|||
Also da könnte ich weitermachen um das Problem einzuschränken, aber an der Spule kommt kein Funke und somit kann ich nicht weiter suchen. Ich denke mittlerweile es könnte ein Masseproblem sein oder Kabelbruch...
|
|
|||
|
|||
Ich denke, dass Du dir jetzt mal einen Fachmann vor Ort suchen solltest.
|
||||
|
||||
Suche dir einen aus dem 2-Radbereich. Oder Boschdienstler. Mindestalter 50 Jahre.
Sorry an die jüngeren...
|
|||
|
|||
Bin wieder daheim, sehe grade das schon einige geschrieben haben.
Sorry, aber vor Ort hätte ich mir 10 Minuten inkl. Kaffeepause gegeben um den Fehler zu finden, länger sollte derjenige der da jetzt dran geht auch nicht brauchen, gruss dieter
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt erstmal eine Werkstatt für Boote angerufen, kann leider nicht sagen wie alt der ist.
Ich Tippe Dieter wohnt weiter weg, sonst hätte ich schon mal den Kaffee aufgesetzt. Werde mich auch mal umschauen bezüglich Boschdienst, vielleicht findet sich da noch was. |
|
|||
|
|||
Moin, wo kann ich die Markierung finden zum abblitzen des Zündzeirpunktes?
|
|
||||
|
||||
Sollte an der Riemenscheibe der Kurbelwelle sein.
Hast du denn wieder einen Zündfunken? Sonst blitzt da nix
|
|||
|
|||
Zündfunke ist wieder da, dem Anschein nach Problem im Zündschloss, das einmal gebrückt und nun ist funke und Motorlauf wieder da aber noch nicht ganz rund
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Logik hab ich auch nicht verstanden...
Welche Funktion hat die Hilfmagnetschalter? |
|
|||
|
|||
....ohne den würde der Anlasser nicht drehen, denn dieser bestromt den Magnetschalter der auf dem Anlasser sitzt und dieser wiederum bestromt den Anker und die Feld Wicklung des Anlassers ( ...so jedenfalls ists bei herkömmlichen Anlassern)
|
|||
|
|||
Zitat:
in Beitrag 57 stand schon geschrieben, was Du machen sölltest. gruss dieter
|
|||
|
|||
Die Logik ist brüllend einfach, wenn der Stromkreis Zündspule nicht geschlossen ist, also Kontakt offen oder auch kein Kabel an Klemme 1 Zündspule, dann fliesst da kein Strom und wo nichts fliesst gibt es auch keinen Widerstand und wo kein Widerstand dann auch kein Spannungsverlust.
Gut vergleichen kann man das mit ner Wasserleitung, Druck in der Leitung = Spannung (Volt), Wasser fliesst = Stromstärke (Ampere) Wasserhahn zu, Rohrdurchmesser 10mm , als Beispiel, 5 bar Druck in der Leitung. Nun eine Düse (Widerstand) in die Leitung rein von nur 1mm Durchmesser, Wasserhahn zu, vor und hinter der Düse immer noch 5 bar, jetzt Wasserhahn auf, es tröppelt nur noch ein wenig aus dem Hahn weil Widerstand in Leitung vorhanden, Druck messen, vor der Düse immer noch gut 5 bar, hinter der Düse Richtung Wasserhahn Druck fast Null, sollte man jetzt kapiert haben, gruss dieter