|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist wie bei Kleinkindern: warum wurde ich bestraft, der andere hat es auch gemacht...
|
|
|||
|
|||
Norwegen z.B. (diese Hinterwäldler) verlangt von JEDEM Fahrer Ü70 das Mitführen eines Gesundheitszeugnisses, und das bei Tempo 80 max. auf Landstraßen und Tempo max. 100 auf Autobahnen) sowie 0,2 Promillegrenze. (Ja gut, mehr kann man sich bei den Preisen eh nicht leisten).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Frau kann im Dunkeln, besonders wenns dann auch noch regnet, nicht so gut sehen, also fährt sie dann eben nicht. Ich bin früher vom südlichen Rand Berlins mal eben über Nacht bis nach Istrien gedonnert, mach ich heut auch nicht mehr. Aber in den Augen einiger geht ja das Abendland unter, wenn nicht alles haarklein reglementiert ist und nicht alles, was einen selber nicht betrifft verboten wird. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man muss sich nicht jeden Schwachsinn als Beispiel nehmen, nur weil irgendwer woanders das für ne tolle Idee hält.
|
|
|||
|
|||
Das ist genau das Problem, Selbstreflektion ist nicht, leider müssen Vorschriften her, anders funktioniert es nicht. Selbst Verantwortung übernehmen ist die Ausnahme und das hat natürlich Vorbilder ich nenne nur die verschiedenen "Selbstverpflichtungen" der Industrie, mit der heißen Luft könnte man Millionenstädte beheizen.
Jeder hat für sich eine Ausrede, warum es gerade bei ihm nicht geht, egal was, die Dümmste ist: Andere machen es ja auch. Ich gewöhne mir gerade nachts das Autofahren ab, schlechteres Sehen, Blendung und daraus resultierende Unsicherheiten führen mich dazu. Ist natürlich blöd, weil bei Tageslicht komme ich nicht von Augsburg nach Palermo. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt mehr als genug Autofahrer, die nicht selbst nüchtern reflektieren und ihre eigene Fahrtüchtigkeit entsprechend einordnen (mit den entsprechenden Konsequenzen) können/wollen, sondern "stumpf" weitermachen wie bisher. Ging ja bisher auch gut... Wer sich draußen mal den "Spaß" macht, in andere Fahrzeuge reinzuschauen, weiß vielleicht, was ich meine. |
|
|||
|
|||
Was haben wir doch für ein Glück, dass wir bis hier her ohne solche Vorschriften überlebt haben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber schau Dir doch z.B. blos mal an, zu welchem Chaos und welcher Unfallhäufigkeit die unreglementierte Einführung der Streetscooter geführt hat (wer war das noch mal?) Keine Helme, die Dinger stehen oder liegen kreuz und quer (wenn sie nicht ins Wasser geworfen werden), wie willst Du solchen Idioten beikommen. Und leider ist es bei unserer Verkehrsdichte nicht möglich ohne Regulationen und auch Verbote. Vernünftig wäre, z.B. vor Schulen sich an die Tempo 30 zu halten, mach dir die Mühe und stell dich eine Stunde lang da hin, dann weißt Du, wie Einsicht oder Vernunft im Straßenverkehr funktionieren. "Mit so großen Autos kann man nicht 30 fahren" war die offizielle Begründung des Grünwalder Gemeinderates, warum dort nicht Tempo 30 flächendeckend eingeführt wurde. Vernunft und Einsicht. |
|
||||
|
||||
Ist es nicht. In den Niederlanden muss man unabhängig vom Alter seinen Führerschein alle zehn Jahre verlängern lassen, das ist eine rein administrative Geschichte und kostet etwa €40,00.
Ab 70 ist diese Verlängerung nur noch um fünf Jahre möglich, auch hier ohne irgendwelche Schulungen. Ab 75 ist die für Verlängerung nur mit einem Gesundheitsgutachten möglich, das besteht aber zunächst mal nur in einer selber auszufüllenden Erklärung. Auch hier wieder keine Pflicht zur Nachschulung. Also bitte nicht zur Entschuldigung dieser Ideen auf NL verweisen. Groetjes Matthias. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin nach wie vor, aber vielleicht weil ich nicht in der Situation bin, für eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit. Mein Opa hat mit 85 mal einer Motorradfahrerin die Vorfahrt genommen. Ist glimpflich ausgegangen. Aber er musste nochmal die Führerschienprüfung ablegen. Er hat sich nochmal Fahrstunden genommen mit der Prüfung und hat nicht bestanden. Tat mir leid für ihn. Seine gewohnte Mobilität war dahin. Aber er war auch einfach nicht mehr fahrtüchtig. In mir schlagen da auch irgendwie zwei Herzen in der Brust. Aber die Sicherheit anderer geht dann zu guter Letzt meiner Empfindung nach, vor. Gruß Lucas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Dumme Ausrede. Dazu noch unnötig. Ein einfaches "flächendeckendes Tempolimit ist unbegründet und liefert keinen Sicherheitsgewinn" hätte gereicht und wäre ehrlich gewesen. Vor Schulen und Kindergärten langsam zu fahren versteht sich eigentlich von selbst. Aber da sind nach meinen Beobachtungen gerade die Muttis, die ihre Kinder am besten bis in den Klassenraum fahren würden, die schlimmsten. Trauen sich nicht die Kinder zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule zu schicken, verusachen aber das meiste Chaos vor den Schulen selbst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Würden all die Spezialisten, die mit einem Thors Hammer, einem Schriftzug Ragnarök und ähnlichem Unfug rumlaufen, einfach denen nacheifern, deren Urahnen sie so schätzen, könnte man politisch echt was reißen. Leider biegen die im Internet regelmäßig falsch ab. |
|
||||
|
||||
Auch das für Norwegen gepostete ist falsch. Dort muss man, ähnlich wie in NL, seinen Führerschein regelmäßig verlängern lassen, aber auch hier rein administrativ. Das geht natürlich auch bei den Wikingern online.
Lediglich Diabetiker und Fahrer über 80 müssen ein Gesundheitszertifikat mitführen. Und eine altersabhängige Geschwindigkeitsbegrenzzung gibt es schon mal ggar nicht. Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist die Ampel defekt, gilt rechts vor links!
|
|||
|
|||
Die Unfallhäufigkeit mit Elektroscootern habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, das sind Zahlen der deutschen Versicherungswirtschaft und des völlig unverdächtigen ADAC (übrigens mit einem durchschnittlichen Kostenaufawnd von € 12.000.- pro Unfall)
Und die norwegischen Geschwindigkeitbegrenzungen gelten nicht für Senioren, das habe ich nicht behauptet, die sind in NO überall verbindlich noch dazu mit Messungen der Durchschnittsgeschwindigkeit. Der Gesundheitscheck für ältere Autofahrer mit NO Führerschein. Und zum Thema bringt flächendeckend nix: Ein Blick nach Hannover kann helfen. |
|
|||
|
|||
Die Ampel IST defekt, das kann ich dir versprechen.
Geändert von Sealord37 (22.09.2023 um 14:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Was ist in Hannover so toll? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur die, die jetzt noch schreiben können. |
|
|||
|
|||
Ja, das Leben ist endlich und Unglücke passieren. Ist tragisch. Aber was willst du? 100%ige Sicherheit?
|
|
|||
|
|||
Die Regel, dass ältere ab eine gewissen Alter selber ihre Fahrfähigkeit bestätigen müssen, finde ich nicht mal soooo schlecht. Immerhin macht sich bestimmt jedeR bei diesem Vorgang mal ein paar Gedanken in der Sache...
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Aber man muss bei einigen älteren Verkehrsteilnehmer sich schon fragen, ob die Gefährdung anderer ein Mass angenommen hat, das deutlich über dem individuellen Bedürfnis nach Autofahren liegt. Und wenn die Überprüfung der Fahreignung mit relativ einfachen Mitteln geht, warum nicht? Und ja, das kann und wird mich persönlich auch treffen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und spätestens wennDu oder Dein Kind von einem Auto- oder Scooterfahrer ins Krankenhaus befördert worden sind, denkste über Existenzgefährdung anders, aber ein bißchen Schwund ist ja immer, gelle? |
|
|||
|
|||
Ja wer kennt sie nicht, die ständigen schweren Unfälle durch Senioren verursacht......
|
|
|||
|
|||
Nö, was und ob da was toll ist, ist zunächst mal Ansichtssache. Und das dämliche 30km/h Experiment bewertet dort auch jeder anders.
|
|
||||
|
||||
Polemik
|