boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.08.2024, 17:24
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 127
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
174 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zuedo Beitrag anzeigen
Hallo Beni,

mir ist aufgefallen, dass Du recht sorglos das Silikonspray nutzt. Ist Dir klar, das darauf kein Lack mehr dauerhaft hält? Dieser feine Sprühnebel verteilt sich überall; auch an die Stellen, die Du evtl. später mal streichen möchtest.

Klaus

Ooops. Das wusste ich nicht... dann kann ich da eben nicht lackieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 24.08.2024, 21:11
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.615
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.505 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beni Beitrag anzeigen


Hier ist das neueste Video
Bohren, senken - da du ja ein sensibles Gehör hast, nimm doch einfach n paar Ohrschützer. Hoffe, die hattest beim Schleifen der Reelingsfüße welche auf
Apropos schleifen der Füße: Die sind ja doch recht verwinkelt, das geht einfacher mit sandstrahlen. Da das ne ziemliche Sauerei ist (bzw. ne kleine Sandstrahlkabine auch nicht wieder jeder gleich irgendwo hinstellen will), hättest die Füße einfacher zum Verkunststoffer bringen können - der strahlt die und macht dir jede beliebige Farbe drauf. Kostet auch nicht die Welt - es sei denn, du hast natürlich den Wunsch, alles selbst zu machen. Aber so als Idee!

Nochmal zurück zum bohren - HSS geht, wenn sie scharf sind, Cobaltbohrer sind bei VA haltbarer. Aber hat ja gut geklappt.
Senken - dafür gibts Senker! Dann rappelt man damit auch nicht so unschön und eirig über die Bohrung. Zum Entgraten als reine Zweckdienlichkeit wegen mir ok, aber schöner ists mit nem Senker oder nem Entgrater. Gibts oftmals für überschaubares Geld in nem kleinen Set mit versch. Größen.
Wenn du bei der Bohrermethode bleiben willst: Schraub den Schraubstock fest und nimm bissle Drehzahl raus, dann eierts nicht so drüber.
Unabhängig davon natürlich eine feine Sache, unter die Reelingsbefestigungen eine Gegenplatte zu schrauben

Grundsätzlich geht aber nichts über nen Papa, der immer voller Ideen und Hilfbereitschaft ist
Sehr schöne Nebengeschichte

Und noch ne Frage zum Abschluß: Werden die Reelingsfüße nicht lackiert nach dem abschleifen?


Auf jeden Fall Glückwunsch zur Reeling!
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.08.2024, 08:19
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 127
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
174 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Huhu @rot-runner, ja klar werden die lackiert, ich bin nur noch nicht dazu gekommen. Ich nehme es mir für den nächsten Besuch beim Boot vor.
Danke für die vielen Tipps! Bei den Füßen auf der Backbordseite muss ich das ja auch noch alles machen, bin allerdings noch unschlüssig ob ich die überhaupt abnehmen soll. Es war ja schon steuerbord ziemlich schwierig, und backbord scheint zumindest alles dicht zu sein.
Guter Hinweis mit den Cobalt-Bohrern. Ich fürchte ich muss die Löcher ohnehin noch vergrößern, da kann ich das gleich mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.09.2024, 17:56
Benutzerbild von Beni
Beni Beni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2020
Ort: Bergisches Land/Plasmolen
Beiträge: 127
Boot: Polaris Manta
Rufzeichen oder MMSI: DJ7707 211860250
174 Danke in 41 Beiträgen
Standard

https://youtu.be/RRCcQd8I2q8

Neuestes Refit-Video! Die Relingfüße sind immer noch nicht lackiert, dafür jetzt aber der Bug...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.09.2024, 08:41
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 773
829 Danke in 356 Beiträgen
Standard

Weiter vorne im Thread habe ich es schonmal erwähnt. In meiner Wasserinstallation mit Boiler, Pumpe etc sind die meisten Verbindungen immer wieder undicht geworden mit normalen Schlauchschellen. Am Ende habe ich alle durch Gelenkbolzenschellen ersetzt und habe 100 %ige Dichtigkeit. Nützt ja nichts. Aber es nervt, wenn immer wieder etwas undicht wird und das Holz oder sonstwas nass wird.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.09.2024, 10:45
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 995
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.526 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hi Beni,

ich denke, dass du deine Dachluke komplett neu machen musst, da ist nichts mehr zu flicken, du siehst da, dass keine Schrauben mehr halten und alles irgendwie durch ist. Ich würde die Öffnung komplett schließen und dann eine Öffnung aussägen und eine moderne Luke einsetzen.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 13.09.2024, 10:57
Benutzerbild von Seeadler1967
Seeadler1967 Seeadler1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Rhein Km 530
Beiträge: 153
Boot: Bayliner 2655 SB
40 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Beni,
du solltest die undichten Schrauben der Relinghalterung nicht von Innen abdichten.
Das muss man immer von außen abdichten, sonst saugt sich das GFk voll und geht kaputt.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.09.2024, 19:25
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.615
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.505 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Ja, so Tage gibts, an denen irgendwie nichts gehen mag. Ist ok... nichts erzwingen.

Das GFK-Stück, welches du ausgesägt hast - ne, ich denke nicht, daß das wieder hin muss. Wenn das tatsächlich eine relevante Strukturschwächung wäre, dann bekommst das so oder so nicht mehr stabil genug einlaminiert - das müßtest ja von unten laminieren (das ist schonmal nicht ganz so einfach) und auch von oben mehrlagig - da kommst ja aber gar nicht ran.
Ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung ohne bootsbauerspezifische Kenntnisse.

Die undichten Schrauben der Reelingfüße - wie schon zuvor geschrieben wurde, auf jeden Fall von oben abdichten - unten würde ich da garnichts dichten (die Platte natürlich schon anbauen). Wenn unten keine Dichtmasse ist, siehst, ob was von oben kommt. Wenn du unten auch abdichtest, siehst das nicht und es sickert unbemerkt ins GFK - da gehört es nicht hin.
Ich würde die Füße mit Sika abdichten (Achtung: Das ist nicht nur Dichtung, das ist auch n Kleber - also zuvor lackieren usw )


Luke:
Das Holz ist vermutlich der Sandwichkern deines Decks - das, was da morsch ist, solltest rauskratzen irgendwie bis wieder Holz kommt (in der Hoffnung, daß es nur am Randbereich ist). Austrocknen lassen und dann (aber erst dann) wieder füllern und versiegeln. Das ergibt letztendlich die Stabilität deines Decks in Verbindung mit den GFK-Schichten drüber und drunter (GFK / Sandwichprinzip bekannt? Zugbelastung GFK...).
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 14.09.2024, 07:30
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 773
829 Danke in 356 Beiträgen
Standard

Marie hat zur Luke und delaminiertem Sandwichkern mal ein tolles Video gemacht:
https://youtu.be/AWCkNRBZ4q0?feature=shared
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Instandsetzung meiner Hille Roda 16 Quantos Restaurationen 220 14.02.2019 12:46
Abdeckplane für Polaris Manta baumim Allgemeines zum Boot 0 08.10.2016 19:03
Polaris Manta baumim Allgemeines zum Boot 2 19.08.2016 18:14
Wozu ist das Teil an der Welle meiner Polaris? rachi1305 Technik-Talk 10 05.05.2011 18:33
Mist - Enterprise wird abgesetzt Ostsee-Hai Kein Boot 41 25.03.2005 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.