|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bau doch einfach ein Überdruckventil als Abzweig nach der Pumpe ein und stelle das auf z.B. 2 bar. Dann kann die Pumpe bei geschlossenem Schlauch immer darüber entwässern und du hättest beim Öffnen der Spritze sofort Druck mit bis zu 2 bar.
|
|
||||
|
||||
Nach allem Querlesen würde ich (benutze Pütz + Bürste) meine Tauchpumpe aus dem Wohnie nehmen (also noch eine kaufen): schafft rund 15Liter/min und könnte über 10m hoch (>1 bar) pumpen. Kostet allerdings auch ca. 15 €
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Lieber Matthias,
ich nutze so ein billiges China-Akku-Pseudo-Kärcher Gerät. Wasser ansaugen (manuell/Mund) und dann mit dem mittleren Druck das Dach und Deck abstrahlen. Da brauchst Du keine Pütz. Den Akku lädst Du an Bord und das Ding ist schnell verstaut in einem formschönen Koffer. Wichtig. Wenn man zwischendurch pausiert, muss man nochmal etwas länger laufen lassen, bis wieder Wasser kommt oder nochmal ansaugen. Ich glaube, dass Du es Dir deutlich zu kompliziert machst. LG Philip PS: Und ja, die Leistung reicht bis aufs Dach. |
|
||||
|
||||
Addendum:
Heute extra für Dich getestet. Aufs Dach. Schlauch ins Wasser. Ansaugen, aufstecken und nach 10 Sekunden kommt das Wasser. Macht sehr gut sauber ohne Schrubben. Tazen 21V Max 30Bar Mobile Akku-Hochdruckreiniger mit 6-in-1-Düse und um 180 ° Verstellbarer Düse, 3,0AH Akku und Zubehör, Ideal für Autowäsche, Fenster- und Bodenreinigung https://amzn.eu/d/0QPoC5q Sehe gerade: Derzeit nicht verfügbar. Es gibt aber etliche ähnliche. Geändert von Herr_Gretchen (20.04.2024 um 18:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gardena hat eine Regenfasspumpe, die hat ein Teleskopausgangsrohr, den man z.B. in die Reling einhängen kann. Außerdem ein Regulierventil zur Wassermengen/Druckeinstellung und einen internen Druckschalter, der die Pumpe bei fehlender Wasserabnahme nach ca. 1 min abschaltet.
Diese könnte doch geeignet sein. https://www.obi.de/p/9508243/gardena-regenfasspumpe-4700-2-inox-automatic Ich habe das Vorgänger-Modell im Garten in Benutzung. Funktioniert auch als normale Tauchpumpe.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (21.04.2024 um 10:01 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich werde, wenn ich irgendwann mal Zeit habe, erst die vorhandene Tauchpumpe probieren, und dann schauen wir mal.
Erst mal vielen Dank für alle Tipps sagt Matthias! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das funktioniert doch. Mach ich auch so. Druckschalter wäre doch nur um Strom zu sparen, damit die Pumpe nicht weiterläuft bei Null Förderung (der Pumpe macht das aber nichts). Für ein bis zweimal Boot waschen kann man das dem Planeten bestimmt zumuten. In der Zeit wo ich kein Wasser an der zu putzenden Stelle brauche mach ich den Schlauch netmal zu. Sondern leg den einfach wohin, wo das Wasser rumlaufen kann wo´s will über´s Deck. Bzw. häng den über die Reling -- quasi der hydraulische Kurzschluss --
|
||||
|
||||
Die Amsel ist jetzt wieder sauber und sieht aus wie neu. Ich habe meine Siemens-Tauchpumpe genommen, die vermutlich älter als ich ist, und die hat mir durch den dicken Schlauch, wie zu erwarten war, viel mehr Wasser gefördert als ich eigentlich brauchen konnte. Also habe ich den Schlauch überwiegend nach außenbords gehalten, und war in Windeseile mit dem Dach fertig. Beim Bugbereich, den Gangborden und der Plicht habe ich den Schlauch zwischendurch ins Wasser gesteckt, damit es nicht so laut plätschert.
Alles in allem habe ich wohl ungefähr ein Drittel der Zeit gebraucht, verglichen mit der bisherigen Pütz-Lösung. Ist ja nur Pollen- und Sandstaub, geht alles leicht ab. Matthias
|
|
|