![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn du jetzt - was ja zulässig wäre - nur eine einzige Seekarte hättest, und die geht über Bord (was ja mindestens so häufig vorkommen könnte wie ein Ausfall eines Plotters), dann hast ja auch kein Backup. Ich glaube einfach, je mehr Systeme man unabhängig voneinander hat, desto besser ist man gerüstet. Meines Wissens dürfen inzwischen die Piloten von Verkehrsflugzeugen ihre Dokumentationen auch auf Tabletts mitführen, ganze Koffern voll von Papier wäre wohl auch etwas unhandlich bei Notfällen geworden... Aber eben, Gesetz ist Gesetz... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, ich habe 2 Plotter an Bord. Jeder mit eigener Antenne. Tiefenmesser ist nicht doppelt, ist aber nicht Vorschrift. Spannungsversorgung kann im Notfall über separat mitgeführte Powerbank bereitgestellt werden. Dazu ein batteriebetriebenes Handnavi sowie das Mobiltelefon, auf dem ja auch die Position ablesbar ist. Insofern betrachte ich das bei meinem Boot als solange Ausfallsicher, wie die Sateliten noch senden. Nein, ich habe keine Karte mit. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
![]()
"Nichtamtliche Seekarte"?
Heisst, ich drucke mir mir mein Revier auf ein A4 Blatt aus, z.B. von OpenSeaMap ? Das Blatt dann zweimal gefaltet unter das Sitzpolster?
|
|||
|
|||
![]()
Gute Idee, um die mögliche Knolle zu vermeiden.
Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moiin moin,
Zitat:
Wenn Du allerdings wirklich Vorkehrungen treffen willst, um bei einer Störung/Ausfall/whatever Deiner Elektronik nicht im Nirvana zu stehen würde ich dann aber vielleicht doch einfach die 70€/Jahr für einen Satz nicht amtlicher, aber brauchbarer Seekarten ausgeben... lg, justme
|
|
![]()
Also ich werde es nie verstehen, das Boot kann nicht teuer genug sein, die Plotter nicht groß genug, für jeden Firlefanz wird Geld ausgegeben aber ne lumpige Seekarte ist nicht drin.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh Leuts,
nach mehrwöchiger Pause der erste Thread den ich mir reihziehe. Tut richtig weh. Wie groß sind die Monitore in der Berufsschiffahrt? Wie oft werden elektronische Seekarten für Bööööötchenfahrer berichtogt? Wie groß sind die Displays unserer Plotter, Tablets bzw. Pc's an Bord? Selbst ausdrucken im Prinzip ja - nur wie bekomme ich den Rand mit den Gradzahlen hin um damit auch navigieren zu können (hab leider noch kein Program gefunden und mein vielleicht künftiger Schwiedersohn (der müsste da können) hat noch keine Zeit dafür gefunden. Also Küsten- und Seegewässer mit von mir korrigierte Papierseekarte für den Überblick, zur Sicherheit und weil es Spaß macht (da gibbet ja noch mehr als nur die Kreuzpeilung). Gruß, Rainer
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit Seekarte werden die vom BSH Herausgegebenen Seekarten bezeichnet ?
Für die Mecklenburger Bucht wären das dann 6 !! Seekarten in A1..... echt jetzt ? |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Wenn Dein Schiff kein Sportboot mehr ist wirst Du in der Tat entweder die 6 A1-Blätter im Navigationsraum haben (nebst vielen, vielen anderen) oder aber heutzutage die zwei benötigten ECDIS auf der Brücke. lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
ok, ich hatte mich da nur gewundert, weil das BSH ja diese Karten u.A. für Sportboote anbietet.....
mit dem Satz: Übersicht der nationalen Seekarten der ehemaligen Amtlichen Karten für die Klein- und Sportschifffahrt 3005 https://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/...lung_3005.html |
|
|||
|
|||
![]()
...dann sollten unser Karten von Kartenwerft ja reichen
https://www.kartenwerft.de/shop/atla...2ab474724e70c7 |
|
![]()
Frank ,es reichen auch die Karten vom DK Verlag oder NV .
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seekarten (Papier) Kroatische Adriadurchfahrt | iak | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 25.01.2014 09:02 |
Tinte und Papier | VirginWood | Kein Boot | 42 | 04.12.2007 21:27 |
Neue Seekarten nötig? | spicki | Deutschland | 2 | 27.05.2007 12:01 |
Digitalfotos auf Papier vom Fotoservice | Esmeralda | Kein Boot | 12 | 26.08.2005 07:24 |