![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Da ich kein Chemiker bin, wüsste ich es gerne schon etwas genauer. Wenn die Methode wegen "kann oder könnte" pauschal abzulehnen ist, kommt bei mir die Frage auf, wie es dennoch zu Patenten dazu kommen konnte - auch von Unternehmen, deren Forschungsbemühungen zu dem Thema durchaus ernstgenommen werden können, wie Lockheed Aircraft Corp. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Das der Diesel bis zu 8% Wasser binden kann aber laut Din Norm nur 200mg haben darf macht den Unterschied. Wenn der Diesel gesättigt ist kann man Wasser trennen. Und die Bakterien leben am oder von dem gebundenen Wasser. Kann man eigentlich die Bakterien mit einer Temperatur killen? Ab wann sterben die Viecher den Hitzetod. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Leider sind es ja nicht nur Bakterien sondern auch Pilze und die sind sehr überlebensfreudig. In der Medizin werden für Pilzabtötung bis zu 100°C erreicht (aus Wikipedia) und das über einige Minuten.
Das würde ich mit Diesel lieber nicht machen wollen mal ganz abgesehen von dem enormen Energieeinsatz. Eine weitere Idee wäre aber der Einsatz von Osmosetechnik: das ist ebenfalls für Wasser (und ausdrücklich auf Schiffen!) seit Jahrzehnten im Einsatz. Ich vermute mal, daß MFT so etwas bei der Filtrierung von belastetem Diesel aus befallenen Tanks einsetzt. Aber das wäre doch sehr aufwändig; da kann man wirklich lieber den B7 freien Sprit aus der nächsten Tanke nehmen....
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du kein Chemiker bist, würdest Du die detaillierte Antwort sowieso nicht nachvollziehen können
![]() Grob erklärt: wenn man langkettige Moleküle mit instabilen Bindungen (Doppelbindungen im Falle von Kohlenwasserstoffen, aber auch exotischere Dinge wie Metall-Kohlenstoff-Bindungen wie z. B. bei Sprit-Additiven) mit UV behandelt, spaltet man diese Bindungen und es bilden sich reaktive Radikale, die mit ihrer Umgebung (anderen Molekülen) reagieren. Da diese Reaktionen wahllos erfolgen, bekommt man nicht näher definierbare Verbindungen mit ebenso undefinierten Eigenschaften. Aus der Erfahrung vieler Polymerisationsversuche kann ich sagen: wenn man die Reaktionsbedingungen nicht perfekt kontrolliert und saubere (=sortenreine, wenig verunreinigte) Edukte verwendet, bekommt man in den meisten Fällen einen schwarzen, schmierigen, Teer-artigen Schleim dabei heraus, der mehr oder minder im Edukt löslich ist. Diesel ist vieles, aber nicht eine saubere, definierte Ausgangsbasis für Polymerisationsreaktionen, schon gar nicht mit den Additiven etc. pp., die auch noch enthalten sind. Ich persönlich würde einen Dieselmotor nur sehr ungern mit schwarzem Schleim beschicken, wenn ich nicht gerade einen Schwerölmotor habe. Und selbst wenn die Polymerisation sauber verliefe - Diesel en bloc ist auch nicht nützlich. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Den Energieverbrauch lasse ich mal außen vor. Bei meinem Deutz wird der Diesel ja durch den Zylinderkopf gejagt und dann zurück zum Tank geführt. Ich muß mal bei Gelegenheit mit dem Laser die Temperatur an der Rücklaufleitung am Kopf messen. Bei Eiweiß ist ja bei 60 Grad Schluß mit lustig. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Finde ich praktisch. Den kann man dann einfach im Keller stapeln. Das spart die Kanister
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Osmose wird ein Konzentrationsausgleich von löslichen Stoffen (meist Wasser) über eine semipermeable Membran erwirkt. Bakterien und Pilze sind im Diesel nicht löslich, sonst gäbe es das Problem gar nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Pilzsporen wie auch die Bakterien soll man ja aussieben können. In einem dieser Gutachten der "Magnet-Lösung" stand auch die richtige "Maschenweite". War aber sehr klein und sehr langsam.
War das nicht so, dass bei Osmose nur das Medium (z,B. Wasser oder eben Diesel) nicht aber die Teile zwangsläufig löslich sein müssen, Proteine oder DNA sind ja auch nicht löslich. Das die Membran durchfliessende Medium zum Konzentrationsausgleich ist löslich, so wie Wasser oder eben Diesel. Nur was soll das bringen: Auf der einen Seite frischer GTL-Diesel ohne Pilze und Bakterien und auf der anderen Seite der verseuchte Diesel mit der hohen Konzentration an Pilze und Bakterien. Wenn dann die Membran so ausgelegt ist, dass sie Pilzsporen oder die Bakterien nicht durchlässt, alles andere schon, dann fliesst der saubere GTL in den verseuchten und wir haben dann nur noch verseuchten Sprit, dafür eben mit geringerer Konzentration an Bakterien und Plzen. |
|
||||
|
||||
![]()
Eben! Kann nichts bringen
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich frage mal meine Quelle bei Shell in der Kraftstoffentwicklung zum Thema UVC-Strahlung, dauert aber, bis ich den sehe.
|
|
|||
|
|||
![]()
Funktioniert diese "Magnetlösung" genau so gut wie beim Wasser entkalken?
|
|||
|
|||
![]()
Das hatten wir doch schon.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Stimmt, je nach Wellenlänge lässt die Wirkung schon nach 25 cm merkbar ab. Entscheidender ist allerdings, wie trübe das Wasser ist. ![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin für Prävention: Vorbeugen ist besser als heilen....
Ich tanke also mit B0, also ohne Biozusätze. Etwas teurer, aber. . .
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das ist sicher am besten. Aber leider nicht immer zu realisieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kan ich verstehen, leider nicht.
Bei uns im Hafen liefern die B0 und mit 800L brauche ich kaum in anderen Hagen zu tanken.
|
|||
|
|||
![]()
bei mir leider nicht. Ich habe zwar nur 350l, aber damit komme ich ewig weit bei gut 2l//11kmh. Und dennoch passiert es. Und natürlich gibt es dann nirgendwo gtl oder Ultimate.
Was nur blöd ist und ich irgendwie noch nicht ganz verstehe, dass ich immer wieder kleine Mengen Schmodder habe (wirklich wenig, aber das kann ja trotzdem zuviel sein), aber weder unten im Tank noch in den Abscheidern ist Wasser zu sehen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beiunserem Steyr 236 wird der rücklaufende Diesel durch einen Rohrbündel Kühler geleitet. Gruß Holger
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Bei mir über einen gemeinsamen Getriebe kühler. Aber vorher wird der Diesel erhitzt. Ich messe mal die Tage. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe heute mal am Diesel Rücklauf gemessen. Motor hatte 85 Grad. Am Ausgang für den Rücklauf waren es 35–40 Grad. Erstaunlich wenig. Also nichts mit abkochen der Pilze und Konsorten. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Thomas,
ein Tankgeber funktioniert indem auf der Masse Seite sich der Wiederstand verändert. An der Uhr liegen nur die 12V an. Tankgeber nix Strom
|
||||
|
||||
![]()
Upps, das ist aber ein falsches Verständnis von Elektrik! Selbstverständlich können die vollen 12 Volt am Tankgeber anliegen. Schau dir mal die Funktionsweise genau an....
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal
|
||||
|
||||
![]()
Genau, da siehst du es doch selbst klar und deutlich??? Was glaubst du ist auf der Leitung Nr. 5 für eine Signal/Spannung?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe ich habe ein Wespennest im boot wie kann ich es bekämpfen??? | kraule20 | Allgemeines zum Boot | 70 | 05.07.2024 18:58 |
Holzschwamm bekämpfen & Weiches Holz reparieren? | mattthias | Restaurationen | 5 | 05.07.2024 15:18 |
Rost am lackierten Trailer bekämpfen | chillout | Kleinkreuzer und Trailerboote | 11 | 31.07.2013 09:31 |
Krebs mit Masernviren bekämpfen ? | helmle | Kein Boot | 27 | 18.01.2013 11:17 |
Welches Mittel habt ihr um Rost zu bekämpfen? | Phantom-Matze | Allgemeines zum Boot | 3 | 26.07.2006 12:30 |