|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dieselpest bekämpfen, mal anders
Hat eigentlich schon einmal jemand versucht Dieselpest ohne Chemie im Ansatz zu bekämpfen?
Harte UV Strahlung wird überall verwendet um medizinische Geräte zu sterilisieren oder auch die Algen im Teichwasser abzutöten. Die Schlotze ist doch nur das ERGEBNIS von arbeitenden Bakterien in der Wasser/Öl Trennschicht. Mit einem genügend starken UV-C Strahler dürften die Bakterien nie eine Chance auf Bildung von irgendwas bekommen? So ein UV Strahler ist nicht größer als ein Einbau Tankgeber.... |
|
|||
|
|||
interessanter Ansatz. Keine Ahnung, ob es sone UV-Beleuchtung für in den Tank gibt, die das dauerhaft aushält und auch jeden Winkel erwischt.
|
|
|||
|
|||
Wenn da Schwallbleche drin sind wird es mit diesem Ansatz schwierig. Da müsste jeweils ein Strahler pro Raum drin sein.
Oder man pumpt den gesamten Diesel regelmäßig an einem UVC Strahler vorbei. So funktioniert ja die Teichklärung. |
|
|||
|
|||
das letztere wird schwierig werden, da müsste man eine Umwälzpumpe einbauen, wo der Strahler in den Ansaugtrakt eingelassen wird. Dann besser drei (je nach Kammern) da reinhängen. Wen könnte man den fragen, der sich mit diesen Bakterien auskennt, die Forschungsabteilung der Mineralölindustrie?
|
|
||||
|
||||
Hier eine Quelle und eine Abhandlung dazu, allerdings eher für Oberflächendesinfektion.
Moderne Diesel haben üblicherweise einen Rücklauf, d.h. der Sprit wird sowieso ständig im Kreis gepumpt. In diese Leitung einbauen?
|
|
||||
|
||||
Du willst eine elektrisch betriebene UV Lampe im Kraftstofftank verbauen
|
|||
|
|||
JA, wieso nicht? Reiner Diesel wird kaum brennen können
In der Wiege des Ruhrbergbaus wurde immer schon elektrisches Licht unter Tage in potentiell explosiver Atmosphäre eingesetzt. Mal abgesehen davon daß Diesel durch hohe Temperatur zündet, NICHT durch Funken (im Gegensatz zu Benzin) Und einen Tankgeber hat hier wohl jeder im Einsatz??? |
|
|||
|
|||
Das potentiell vorhandene Problem, dass UV Strahlung den Dieselkraftstoff und wahrscheinlich auch seine Additive verändern kann, hast Du gelöst, oder ist es für die vorgeschlagene Anwendung zu negieren?
|
|
|||
|
|||
DAS ist aber ein guter Einwand! Tatsächlich gibt es Bestandteile im Diesel die durch UVC angegriffen werden KÖNNTEN.
Ich frage mal bei den Kollegen nach. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Anforderungen an exgeschützt kenne ich aus meinem sehr frühen Arbeitsumfeld.
Trotz der relativen Zündunwilligkeit von Diesel würde ich mir sicher keine x-beliebige Chinalampe in den Tank hängen. Vorstellbar wäre aber eine Art Tauchrohr aus mineralölbeständigem klaren Kunststoff. Zu klären ist auch noch der Einfluss von UV auf den Alterungsprozess von Diesel, wie Sayong hier gut bemerkt hat. Grundsätzlich aber eine interessante Diskussion.
|
|||
|
|||
Wäre die eleganteste Lösung. Allerdings in der Ruhephase Winter wirkungslos.
|
|
||||
|
||||
Es gibt für den Profibereich Diesel-Reinigungsanlagen auf Filterbasis, bei denen zusätzlich die Be-/Entlüftung UV behandelt wird, um dort eindringende Keime (= die eigentlichen Verursacher) unschädlich zu machen
Anwendungsgebiet ist z.B. die Langzeitbevorratung von Diesel für Notstromaggregate. Ob das UV in der Entlüftung alleine reichen würde, wenn der Kraftstoff regelmässig verbraucht wird ... ?
|
||||
|
||||
Aral Ultimate und gut
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gegen die Idee ist nichts einzuwenden, aber in die Praxis lässt sich das nicht umsetzen. Der Aufwand, ausreichend UV-Strahlung einzubringen, ist viel zu groß. Mit Mini-UV-Lampen geht da gar nichts. Ich kenne das aus der Medizin, da braucht es sehr viel Licht und entsprechend Energie.
Ein Additiv ist wohl zehn mal sinnvoller und wenn es schon passiert ist, dann raus mit dem Diesel und zentrifugieren (hier gibt es Firmen mit Gerätschaften, die das können). |
|
|||
|
|||
Moinsen,
da gibt es etwas auf Basis von Magnetismus. Sieht aus wie ein Filter. Google mal nach "DeBug Magnetfilter." In meiner damaligen Pfeil waren die eingebaut. Ich kannte/kenne das Schiff von Erstauslieferung 1999 bis heute. Es wurden nie Zusätze gefahren und Dieselpest gab es nie. Ob die aber ohne DeBug´s entstanden wäre kann ich nicht sagen.
|
|||
|
|||
Das in den Rücklauf gepackt wäre doch die Lösung. Wenn es funktioniert. Man findet aber auf die schnelle keine/kaum Aussagen im Netz, die das Teil wirklich eingebaut haben und belastbar berichten.
https://dieselsolutions.co.nz/how-debug-works-htm/ die pdf ist von der Herstellerseite (da gibt es noch mehr)- finde den Fehler Geändert von fignon83 (04.07.2024 um 09:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
VP hat auch so etwas im Angebot. Ich meine mich zu erinnern das es auf einer Bootsmesse am VP Stand ein kleineres Metallteil gab welches auch mit Magnetkraft Bakterien killen sollte. Dieses hier ist größer als das aus meiner Erinnerung.
https://www.boots-motoren.com/Entkei...ilter/ZLDIL500 |
|
||||
|
||||
Die Leuchte muß doch nicht IN dem Tank sitzen. Das Licht kann man doch z.B. via Glasfaser durch den Tank leiten. Kommt dann auch in alle Ecken.
Geändert von schimi (04.07.2024 um 11:18 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für schlappe 564€. Und die Hersteller lassen uns immer noch drunter leiden, statt das serienmässig einzubauen. Dazu noch die ungeahnten weiteren Vorteile......... kein Russ mehr usw. Da steckt doch irgend ne Lobby (oder gleich mehrere, die Mineralölindustrie gleich noch dazu) dahinter. Wir werden verarscht. Abzocke. Selbst meine Heizung im Haus hat nen Magnetit-Abscheider im Heizkreis Hab jetzt seit 1982 immer noch keine Dieselpest. Muss mal suchen ob sich irgendwelche Flux-Felder in meinem Boot von alleine aufbauen. Vielleicht vom Kompass her. Oder ob´s an den Zündfunken-Verstärkern liegt, dass bei mir auch Bakterien verselbstzündet werden.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.07.2024 um 14:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum sollte ein Magnetfeld Zellwände von Bakterien zerstören? Da müsste man zuerst Nanopartikel einbringen und danach durch magnetische Hyperthermie die Bakterien zerstören - das wird ein Filter wohl nicht schaffen. Klingt schon ziemlich "esoterisch oder nach Feng Shui" Marketingfritzen sind wirklich kreativ! |
|
|||
|
|||
Ich hatte son Magnetdings an Bord. Ist direkt in die Tonne gewandert.
|
||||
|
||||
Doch,doch , das funktioniert…..
Mit Magneten kann man auch Kalk aus dem Wasser filtern….—
|
||||
|
||||
Bei QVC Homeshopping gibt es Magnetarmbänder.
Die kann man um alles mögliche binden, helfen gegen Rheuma, Dieselpest, Kalk im Trinkwasser, erektile Disfunktion und reduzieren den Verbrauch eines Diesels um 20%. Auch Schnecken haben keine Chance, wenn sie um einen Gartentopf gebunden sind. Ebenso helfen sie gegen Demenz, wenn man Dinge auf einen Zettel schreibt und diesen mit dem Magnetarmband gegen die Kühlschranktür klebt. Sind momentan nicht lieferbar, das Weisse Haus hat den Bestand aufgekauft.
|