|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
b) es mit dem durchtrennen der Stränge erst mal getan sein wird. Es gibt also Alternativen. c) so oder so, die richtige Arbeit noch kommt. Ich hatte mal ein Teil des Hauses mit Efeu bewachsen, die Wurzelsprossen aus dem Putz zu bekommen, sehr unangenehm. Wobei ich dem TE glaube, dass er schon vieles versucht hat und es sich nicht einfach "einfach machen" will. Ich unterscheide nicht zwischen gut und schlechten Arten, zumindest versuche ich es, aber wenn wir uns diesen feuchten Sommer anschauen, ich könnte gerade eine Giersch-Vermarktungsgesellschaft gründen. Und in den trockenen Jahren davor, wäre ich bereit gewesen, ein Insektizid gegen den Tuja-Borkenkäfer einzusetzen,der meine parkähnliche Gartenlandschaft ruiniert Wenn es denn eines gegeben hätte. Ich hätte aber auch einfach aufmerksamer sein können und den Befall früher erkennen können und einfach wässern müssen. Mit etwas mehr Arbeitseinsatz braucht man gar nichts giftiges Glyphosat sowie so nicht. Die Diskussion führen wir immer mit den Bauern. Wenn die die manuelle Vorarbeit bis zur Aussaat bezahlt bekommen würden, bräuchten die das Zeug nicht (die verbotene Reifebeschleunigung/Sikkation) mal außen vorgelesen, dass ist nämlich der Hauptgrund der Lobby für Glyphosaat). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben da eine Kübelpflanze, die ist immer ab dem Frühjahr stark mit Thripsen befallen und verliert extrem viele Blätter dadurch. Sie schaut, bis man es merkt, wie gerupft aus. Ich verwende ein Sprühinsektizid, das auch bisher im hilft. Bis sich die Pflanze wieder einigermassen regeneriert wird es bald Winter. Jetzt benutze ich mal zur Abwechslung Schmierseifelösung mit Olivenöl zum einsprühen zusammen mit gelegentlichen Insektizid gaben. Ich bin es leid mit der Pflanze - nur meine Frau hängt an dem Teil so sehr und will sie nicht wegschmeissen. |
|
|||
|
|||
Ne, habe ich noch gehabt. Ich denke Seifenlauge ist schon gut. Die Frage ist ja, wieviel Viecher dran hängen. Wenn du die mit Seifenlauge im Griff halten kannst,ist doch gut. Ganz loswerden muss ja nicht sein.
Ich habe das Problem mit dem Buchsbaumzünzler. Dieses Frühjahr war so heftig. Ich hatte den richtigen Zeitpunkt verpasst, sie händisch zu pflücken. Das Bio-Mittel funktionierte nicht, also habe ich zum ersten Mal Chemie eingesetzt. Ich überlege, mich vom Buchs zu trennen. Erbstücke von der Oma hin oder her. |
|
|||
|
|||
Kommt auf die Größe des Buchsbaums an, wenn man ihn in eine schwarze Mülltute bekommt, alternativ schwarze Folie, für 24Std., kann man die Raupen am Boden absammeln, auch Folie drunter legen.
Beim Roden von größeren Buchsbäumen kann man das Holz CH Alphorn Herstellern anbieten, die brauchen das Holz für die Mundstücke (kein Witz)! |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe das schon alles durch. Der Buchs nimmt bei der Hitzekur Schaden oder es überleben die Raupen. Singvögeln die Raupen angeboten habe ich auch schon, verschmähen die, natürliche Selektion wäre mir noch die angenehmste Methode. Methode Hochdruckreiniger habe ich auch schon gemacht. Der Zünsler als invasive Art hat doch den ältesten natürlichen Buchsbaumwald im D-CH-Grenzgebiet auf dem Gewissen, kein Wunder, dass denen das Holz für die Mundstücke ausgeht. |
|
||||
|
||||
Buchsbäume, Efeu,....alles Kleinkram.
Wir haben hier riesige Linden die alles versauen, Dachrinnen verstopfen, Abflüsse dicht machen so dass das Wasser bei Starkregen in den Keller läuft.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der ganze Baum, mit Abstand betrachtet, ist ein Spiegelbild seiner herzförmigen Blätter. Das weiche Lindenholz ist weich und duftet herrlich. Lindenblütentee (Tilia flos) ist ein universelles Mittel bei allerlei grippalen Infekten. Sitzt man unter einer Linde merkt man gleich wie man viel ruhiger wird. |
|
||||
|
||||
Ich verheiz im Winter wieder einiger meiner Linden, standen in Doppelreihe um das 2004 erworbene 1300 m² Nachbargrundstück, eine Reihe ist noch da.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die hier stehen werfen das ganze Jahr über etwas ab. Blüten, Pollen, so runde Knubbel, klebriges gelbes Zeug, Blätter und natürlich jede Menge Zweige und Äste. Autos waschen oder Zaun streichen ist vergebliche Mühe, alles wird beschichtet, selbst die Deckel der Mülltonnen sehen eklig aus. Vor dem Haus ist es immer dreckig. Die Dachrinnen mache ich 4-5x im Jahr sauber, auf 10m ein bis zwei volle Eimer. Beim letzten Starkregen hat zunächst eine Bö alles gelöst was am Baum halbwegs lose war, es hat sich in die Dachrinne sowie auf die Gulliroste gelegt und das Wasser stand 15cm hoch vor der Kellertür. Natürlich mitten in der Nacht, bin von einem Donner wach geworden und im Schlafanzug raus als ich sah wie das Wasser die Treppe runter lief. Bei jedem Starkregen der sich mit dem Wind verbindet, das gleiche Spiel. Eine Grippe oder starke Erkältung hatte ich zwei Tage später. Und dann noch das liebevoll gestaltete Flickwerg welches sich Gehweg nennt. Etwas Split, etwas Asphalt und ein undefinierbares Sand Dreck Gemisch welches nach dem letzten Aufriss, (Glasfaser) aufgebracht wurde.
|
|
||||
|
||||
Linde ist Linde. Linden haben in einer Innenstadt nichts zu suchen. Da gibt es geeignetere Bäume dafür.
Wir haben hier in der Schweiz im noch hügeligen bis leicht bergigen Land wunderschöne Linden, meist an Wegkreuzungen stehen die und darunter stehen Bänke zu Verweilen. Orte der Ruhe und zum Innehalten. Wahrscheinlich merkt Deine Linde, dass Du ihr nicht zugetan bist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Linde ist eigentlich ein super Stadtbaum, da sie sehr tolerant ist. Ich wohne in einem Ortsteil, der nach ihr benannt ist. Habe selber 3 sehr grosse auf dem Grundstück stehen. Ja, es stimmt, die Dachrinnen brauchen mehr Aufmerksamkeit. Und das klebrige Zeug ist nicht von den Linden, sondern von den Blattläuse, die an ihr saugen. Besorg dir ein paar Marienkäfer und setze sie auf den Baum. https://www.schneckenprofi.de/marien...texY&mv_pc=980
|
|
||||
|
||||
Moin,
bin eben mal raus und habe einige Bilder gemacht. Es ist übrigens nicht nur eine Linde, wir sind praktisch eingekreist. Reinigen und das Zeug entsorgen müssen die Anwohner, was da, vor allem an Herbstlaub anfällt, kann man sich nicht vorstellen. (Bin da das ganze Jahr über mindestens, wenn kein Dauerregen, einmal die Woche dran) Achso, wenn das Laub runter ist, kommen die abgestorbenen Äste und Zweige nach, manchmal hängt da auch über Wochen ein 3-5cm starker Ast lose drin. Und nein, wir haben nichts gegen Grün, also biologisches Grün, als wir dort einzogen war der Garten praktisch kahl, es war früher ein typischer Selbstversorger Garten. Bis zur Rotbuche, auch von uns gepflanzt, das Bild täuscht etwas, sind es etwa 60m. Einen kleinen Teich mit Fröschen und allerlei Getier gibts auch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben hier 3 knapp 50 mtr. entfernt von uns um 2*3 "Gästeparkplätze" (zusätzlich eben). Sie sind durch die Linden allerdings grosse Teile des Sommers nicht benutzt. Weil innerhalb einer Woche ein Auto darunter quasi wertlos wird Probleme mit Laub und Totholz oder Blütenblätter sonstwas gibt´s hier nicht. Ist doch logisch. Haben hier noch die intakte "Kehrwoche". Da gehören auch angrenzende "öffentliche" Flächen dazu. Ist doch kein Problem, wenn man dranbleibt Nur Gilligan hat da etwas Unmut. Untypisch eigentlich, dachte nur Frauen wären so, wegen ein paar Blättlen (Hab im Garten nen riesigen Kirschbaum, meine Frau kotzt da auch regelmässig. Aber ist halt doch einfach so. Ist halt der Plan des Alten, den ändere ich doch net).
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.07.2024 um 09:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann sei doch froh. Habe genau das gleiche Dilemma, jeden Herbst. Und jetzt die trockenen Blütenblätter, sieht aus wie Herbst. Wobei, das Wetter diesen Sommers passt ja wunderbar dazu.
Kannst dir ja auch alternativ einen Container auf einen Parkplatz stellen lassen. Kein Laub, kein Dreck, aber schön? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schön war es trotzdem wenn ich heute daran zurück denke. In der Mietswohnung heute gibt es das alles nicht mehr. Meine Basteleien finden auf engsten Raum im Keller statt und der Nachbar hängt schon Zettel an die Tür, dass es stinkt wenn ich mal was kleines lackiere.
|
|
||||
|
||||
Klarer Fall für die übliche Tätigkeit im Rahmen der Kehrwoche.
Der Vorgarten ist gepflegt, aber der Gehsteig Nene, so nicht. Der gehört dazu. (und die Kandel saubermachen, Abflüsse frei halten gehört auch dazu). Die Gemeinde würde ich da allerdings mal auffordern den Gehweg an sich erstmal in Ordnung zu bringen Dann macht´s "pflegen" gleich viel mehr Spass
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Grossvater oder mein Vater haben noch nachgeschaut, nen Anschiss verteilt oder demonstrativ nachgearbeitet, dass es jeder sieht. Heute sind die Leute zu blöd, den Müll zu trennen. 2 Möglichkeiten: Verwahrlosen lassen. Oder nen Unternehmen das machen lassen und auf die Mieter umlegen.
|
||||
|
||||
So wird es hier in der Regel gemacht. Bei uns wird alles tipptopp gepflegt und in Schuss gehalten von so einem facility management Betrieb. Nur der Posten der Haus- und Gartenanlagenwartung ist ein immer dicker werdendes Ei in der Nebenkostenabrechnung.
|
|
||||
|
||||
ich kann Giligan schon verstehen, denn wir haben das gleiche Problem bei uns. Unser Garten grenzt direkt an der Dorfstraße und auf 50 Meter Grundstücksgrenze stehen 4 Linden mit ca. 100 cm Stammdurchmesser als Alleebäume am Straßenrand.
Die Einschränkungen durch die Drecksbäume sind schon nicht mehr lustig und die Standartwindrichtung sorgt dafür, dass fast alles sauber bei uns im Garten abgeladen wird. - Beschattung der Dachflächen verhindern zudem den Einsatz von Photovoltaik - Abwurf von Laub, Pollen, Propellern usw. verhindert den Einsatz von Rasenrobotern oder Mulchmähern - Gartenpool geht nur mit aufwändiger und teurer Glashaube und vor jedem Öffnen der Haube muss das gesamte Umfeld frei geblasen werden, um den ganzen Mist nicht im Wasser zu haben - die Glashaube selber muss mehrmals im Jahr abgewaschen werden wegen dem klebrigen Dreck usw usw - Von den Zusatzarbeiten der regelmäßigen Dachreinigung inkl. Rinnen, Anhängerweise Laub und Totholz entsorgen will ich gar nicht sprechen.... Hätte ich vor Jahren die Einschränkungen und den Aufwand damit richtig eingeschätzt, hätten wir vermutlich das Haus nicht gekauft.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrscheinlich dürfen die Bäume aus umwelttechnischen Gründen nicht entfernt werden. Vergiftet man diese macht man sich wohl strafbar. |
|
||||
|
||||
war schon mal jemand in Hamburg?
In der Zeit wenn die Linden ihr klebriges Zeug absondern braucht man mit den E-Bike doppel so viel Strom, da man quasi an der Straße festklebt.
|
||||
|
||||
Im Vergleich mit unserem Wohnort in Dortmund ist es schon etwas ländlicher. In DO hatten wir dafür aber Bäume die weniger mit ihrem Zeugs um sich warfen.
An die Krankenwagen die tagtäglich das Krankenhaus anfuhren hatten wir uns ebenso gewöhnt wie an die direkt vor der Haustüre haltenden Straßenbahnen. Meine Frau musste nur die Straße (15m) queren und ich konnte ebenfalls (700m) den Abstellplatz meines Dienstwagens erreichen. Bissken ruhiger ist es hier natürlich schon, habe ja auch nichts gegen Grünzeugt aber wen man es beinahe tagtäglich beseitigen muss, wird es lästig. Was den Gehweg angeht, so hat man hier in Unna andere Dinge die Priorität haben. Von einem Bruchteil des Geldes der hier sinnlos verballert wird, könnte man viele sinnvolle Sachen machen. Zitat:
Zu anderen Dingen möchte ich mich nicht äußern, hier nur mal ganz harmlos und eher günstig, der Teich. https://rundblick-unna.de/2024/04/19...eichpanne-auf/ |
|
||||
|
||||
@Micha, suchst Du jetzt wirklich ein Pflanzenschutzmittel Du möchtest den Grünkramm doch nicht schützen sondern vernichten
Gruß von einem Pflanzenfreund aus welchem man Fusel brennen kann |
|
|||
|
|||
Zitat:
Muss dann aber anscheinend extrem konzentriert werden. Ich gieße mit meinem konditionierten Poolwasser (Überlauf gelangt in Zisterne) gelegentlich die Blumen und da stirbt nix ab.
|
|||
|
|||
Zitat:
Linden sind als sommerliche Bienenweide extrem wertvoll.....