|
||||
|
||||
So ist das im Bootsbau, die Frühschicht baut anderst zusammen wie die Spätschicht. Standards wie in der Automobilindustrie sind beim Bootsbau nicht weit verbreitet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei willimcpomm dürfte es sich um einen nachträglichen Einbau handeln. @willimcpomm: Hast du ein Waschbecken? @Pura Vida: Dann zeig doch mal Fotos von deiner Installation.
|
||||
|
||||
Also hab schon viele 642 gesehen und da war es immer der viereckige Tank wie auf den Produktphotos.
|
|
|||
|
|||
Bei mir auch wie auf den Werbebildern.
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja der Tank kam nachträglich, habe trotzdem das Waschbecken und den Wasserhahn, sowie die Dusche kam nachträglich(von meinem Vorgänger) Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Jetzt muss ich doch mal die 3l-Fraktion fragen ob sie die Motorisierung wieder nehmen würden, oder der Motor zu schwach ist. Tube sollte schon mal drin sein. Bitte um Erfahrungsberichte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin sehr zufrieden, hab ne 17er Schraube drauf und ziehe damit einen Skibob mit 2 Personen, inkl. 4 Personen Beladung. Die Endgeschwindigkeit ist allerdings nicht sehr hoch. Ca. 55 Kmh in Max, leer und alleine. Wenn 3 Ltr. , dann aber nur der MPI. Der Motor ist, für'n 4 Zylinder, ein Gedicht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wenn die Wahl hast, nimm den neuen 4.5er. Ich hatte mal ne 185er Sea Ray geliehen mit 3.0 135 PS. Für das Boot ging es ganz gut. Aber die 642er ist deutlich größer. Ich würde immer zum größtmöglichen Motor greifen, der für ein Boot angeboten wird.
|
||||
|
||||
Wenn ch auf dem Rhein/Main, Kroatien oder Ostsee unterwegs wäre, dann würde ich auch den größeren wählen. Mecklenburgische Seenplatte ist der 3.0er völlig ausreichend.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Gut, dann bleibt's beim Revier Kroatien bei der VR5 mit 4.5l.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings fahren doch eh alle in der Praxis nur so zwischen 35 und 40kmh, darunter gleiten die Boote nicht richtig, darüber wird es teuer oder die Wellen begrenzen die Geschwindigkeit, besonders am Meer. Dafür ist der 3.0 günstiger in der Anschaffung, bei Reparaturen und Verbrauch. Er ist auch leichter, mit 4.3/4.5 wäre ich über meiner max Anhängelast.
|
||||
|
||||
Bayliner 642 mit 3,0
Hallo bin 3,0 und 4,3 gefahren mit 3 Personen.
Bin perfekt getrimmt 60 Km/h gefahren 3,0 Maschiene mit GPS gemessen. 74 km/h mit 4,3 220 PS. In der Beschleunigung war der 3,0 fast gleich und das geringer Gewicht merkt Mann, das Heck kommt schneller hoch wie beim 4,3er. Wenn DU nicht auf V-Max stehst nimm den 3,0er. wiegt circa 220 Kilo weniger. Das Gewicht macht sich bemerkbar. Sound war auch Gut. Viele Grüße Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings, ich habe ja den TKS-Vergasermotor und würde, wenn ich heute nochmal spezifizieren dürfte, den Einspritzer nehmen. Die Mehrkosten würde ich heute ausgeben .. ganz einfach, weil es der modernere Motor ist. Bin aber auch mit dem TKS sehr zufrieden und kann das oben geschrieben wegen rauher Laufkultur nicht bestätigen. Habe zwar noch nicht den Einspritzer zum Vergleich gefahren, aber ich habe so keine Grund zur Klage. Meine Motive für den 4-Zylinder waren zu allererst das Gewicht ... der 4-zylinder ist über 100kg leichter als der V6. Damit komme ich mit meinem Steinbacher K22 (450kg) auf ein Trocken-Trailergewicht unter 1900kg. Das kann ich gerade noch mit einem Insignia ziehen - mit dem V6 ginge das nicht mehr. Und zu guter Letzt hätte mich der V6 über 6000 Euro mehr gekostet. Wir sind meist zu zweit unterwegs, aber auch mit 6 bin ich schon problemlos gefahren. Habe einen 18" 4-Blatt-Alu drauf und alternativ einen 19" 3-Blatt-Alu in der Bilge. Mit dem 18" 4-Blatt komme ich genau auf die empfohlenen 4800 rpm und fahre 30kn. Geschwindigkeit ist mir aber nicht so wichtig. Auch zu erwähnen ist der geringere Verbrauch des 3.0L-Motors gegenüber dem V6. Wenn das alles keine Rolle für dich spielt, dann nimm den 4.5L-V6. Ich würde immer wieder zum 3.0L greifen ... der reicht völlig aus, auch in der 642er. Auch zum gelegentlichen Tubefahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mir sagen lassen, daß man bei 4-Blatt ein Zoll weniger Steigung nehmen muss. Dass wir trotzdem die selbe Endgeschwindigkeit erreichen kann daran liegen, dass an deinem Boot wegen der geringer Last durch die geringere Steigung der Motor höher dreht als die 4800 rpm. Du machst dann zwar pro Umdrehung weniger Weg, aber dafür machst Du mehr Umdrehungen (vereinfacht ausgedrückt). Kann sein, daß sich beide Effekte gerade so aufheben.
|
||||
|
||||
Smartcraft
Hallo ,ich habe jetzt alle Motordaten auf dem Go7, Wenn jemand wissen will wie es geht, schreibt mich an.
|
|
||||
|
||||
Bring mich mal auf den neuesten Stand, der Go7 hat eine NMEA 2000 Schnittstelle - hast Du eine Belegung vom "roten Stecker"? Ich würde auch gerne mehr Informationen in meiner Anzeige haben.
|
||||
|
||||
Ich habe auch den Go7 aber mit mercury Gateway an einem 4,3 mpi
Gesendet von unterwegs
|
||||
|
||||
Weiß jemand ob das go7 in die 742 passt?
|
||||
|
||||
Technisch oder mechanisch?
Gesendet von unterwegs
|
||||
|
||||
Ich habe gesagt bekommen das in die 742 nur ein 5" passt.
7" von garmin zum Beispiel, passt von den einbaumassen grade so nicht rein.... Aber das go 7 ist ein Tick kleiner aber weiß leider nicht ob es von den Maßen rein passt
|
||||
|
||||
Welche Daten bekommst du zusätzlich zu den bereits an den Bordinstrumenten angezeigt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir ein Angebot eingeholt zum Einbau was bei 600 € lag. Angeblich sind die dafür benötigten Komponenten zum Verbinden mit dem Motor so extrem teuer. Ich würde es mir selber zutrauen, benötige dafür aber eine genaue Anleitung sowie die Bezeichnung der Zubehörteile. Kann hier einer helfen ?. |
|
||||
|
||||
Ich habe mir den Kram bei ensslin.de besorgt.
Unabhängig vom Go7 mit Geber etc. brauchst du noch - Motorgateway Smartcraft (8M0105243) - Starterkit NMEA 2000 (000-0124-69) - Normalerweise noch eine Junction Box und Anschlusskabel, hier habe ich aber die Widerstände für die Smartcraft-Terminierung in den Kabelbaum integriert. https://lepper-marine.de/media/pdf/5...stallation.pdf Hier ist Seite 3&4 das Wichtigste Das folgende Bild ist auch eine gute Übersicht
Grüße! Udo Geändert von udow (07.10.2016 um 16:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Bayliner Eigner,
ich habe etwas gebraucht um zu antworten, sorry. Also: Smartcraft Datenkabel vom Motor nach vorne, da braucht man das 20`. Angeschlossen an der Vorderseite Motor direkt vor dem Steuerteil. Man entfernt den Roten Endwiderstand und schliesst das Kabel mit dem Endwiederstand direkt dort an. Bervor man igendwelche Stecker steckt immer die Batterie vom Motor trennen (abmachen). Also erst alles verkabeln und dann zum Schluß am Moter den Anschluß herstellen. Am anderen Ende des Datenkabel wird die Junktionbox mit dem Endwiederstang und der Motor Gateway angeschlossen. Von dort weiter wie bei herkömmlichen NMEA 2000 Netzwerk. Im Prinzip genau wie der Plan von Udow. Auf dem GO7 sind dann sogar die Motordaten mit einigen Funktionen im VesselView zu sehen. Aber Achtung: nach dem neusten Software Update beim GO7 stehen die VesselView Funktion nicht mehr zur Verfügung. Ich habe das ganze Wochenende mit Updates und Ein und Ausbau verbracht, keine Chance mehr, Merury möchte wahrscheinlich die Neue VesselView Schnittstelle verkaufen, dann geht es bestimmt wieder??? Mit dem Gateway sind nur die GO7 eigenen Instrumente verfügbar. Alle Angaben sind nach meinem bescheidenen Fachwissen erstellt. Ich übernehme keine Haftung für Schäden an euren Booten. Gruß Ronny
|
|
|