|
|||
|
|||
Moin Frank,
du hättest nicht gleich ein ganzes Schlauchpaket kaufen müssen. Um die Drahtstärke zu wechseln musst du nur die Seele im Schlauchpaket tauschen. Da gibts verschiedene mit unterschiedlichen Innendurchmessern. Kostenpunkt um die 7 Euro pro Seele. Beim tauschen auf die richtige Länge achten, hatte das erst bei meiner Maschine, dass die zu kurz war. Die Seele muss lange genug sein, dass die in die Gasdüse reinragt. Dann ist die Führung vom Fülldraht auch gewährleistet. Gruß René
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo René,
Danke Dir für den Hinweis, das kannte ich so auch noch nicht, trifft bei mir aber nicht zu, da ich das Schlauchpaket kostenlos ersetzt bekomme, Gerät ist erst ein paar Wochen alt. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Wie schon einmal erwähnt, möchte ich die „Steuersäule „, kann man die so nennen wenn sie nicht steht, sonder waagerecht an die Seitenwand montiert ist, höhenverstellbar machen. Dazu wird ein Vierkanntrohr, welches ich aus 3mm Blech machen möchte, leicht verdreht, per Scharnier an die Seitenwand befestigt. Verdreht darum, damit es beim Hochschwenken auch gleich mit Richtung Bug schwenkt. Das darum, damit der Steuerstuhl umgedreht, und somit wie bei den Wohnmobilen, voll in die Salon Sitzgruppe integriert werden kann.
Das hochklappen soll eine Gasfeder unterstützen, die Arretierung über zwei Rohre die ineinander fahre erfolgen, und mittels Rendelschraube blockiert wird. Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo Frank,hat sich aber jeder denken können,dass die Fenster nicht zehn Meter hoch werden. Angesichts der recht schmalen Laufdecks frage ich mich,auch dich,ob es nicht gut wäre das Mittelfenster jeweils Bb/Stb zum öffnen zu machen um bei Schleusungen und Festmachemanövern eine Mitteleine/Spring oder einen Schleusenhaken handeln zu können,also auf kurzem Weg. Der Baas meiner Liegeplatzwerft hat in das Steuerhaus der werfteigenen Barkasse,die eine typische hamburger Hafenbarkasse ist,extra Schiebetüren eingebaut um mit dem Ding auch einhand oder mit sehr kleiner Besatzung besser klar zu kommen beim An/Ablegen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hydrauliksteuerung?Wie werden die Schläuche geführt ohne eingeklemmt zu werden?Kommt an die Unterkante der "Säule"ein Faltenbalg oder eine andere Einrichtung,dass man,frau,hund sich da nicht klemmt? gruss hein |
|
||||
|
||||
Hallo Hein,
ja, mit den Fenstern bin ich auch noch nicht am Ende. Gerne würde ich die vorderen Fenster schiebbar machen, allein schon des Lüftens wegen, bin mir aber über die Ausführung noch nicht im Klaren. Das die Hydraulikleitungen, Hund, Frau, gern auch in umgekehrter Reihenfolge, gequetscht werden sehe ich nicht. Eine Führung für Leitungen wird es schon noch geben. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich die drei Bleche für das Dach in der Halle zusammenschweißen. Nach dem Anheften hätte ich es wohl auch noch gedreht bekommen, aber ich sehe keine Möglichkeit das große Bauteil dann auf das Boot zu bekommen. Daher werden die drei Bleche einzeln auf das Boot gehoben, erstmal ohne Wölbung von unten zusammen geheftet, dann mit der ganzen Konstruktion verschweißt, und zum Schluss von oben miteinander ganzflächig verschweißt. Leider ist mein Schweißgerät immer noch nicht einsatzfähig.
Nicht nur das das neue Schlauchpaket den 1mm Draht auch nicht mag, kommt noch dazu das der Drahtvorschubmechanismus nicht 100%ig funktioniert. Habe das gesamte Gerät jetzt zu Stabilo gebracht. Mal sehen wann das wohl wiederkommt. Statt des Daches habe ich dann mit den Fenstern weiter gemacht. Bisher hatte ich immer noch das mulmige Gefühl, das die Proportionen von Aufbau zu Rumpf nicht passen würden. Nachdem aber heute die ersten Fenster ausgeschnitten wurden, kann man sich schon mal was darunter vorstellen. Nix mehr mit Frachtschiff Charakter. Euch ein frohes Weihnachtsfest und gesund bleiben. Gruß Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mann, Mann, Mann... Du schaffst gut was weg. Und das bei dem Wetter.
Wünsche ein schönes Fest mit der GANZEN Familie. Gruss Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zeit zum Basteln ist das Positive an der Kurzarbeit.:
Das Wetter ist wirklich nicht der Börner, aber wenn man erst mal auf dem Weg zum Boot ist, hat man dem inneren Schweinehund schon in den A.... getreten. Gruß Frank
|
||||
|
||||
... Börner [emoji848][emoji848][emoji848] da gab es mal einen Ministerpräsidenten in Hessen.
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja und? Ist eben denglisch und alle wissen was gemeint ist. Frohos Festos und Gruss hein
|
|
||||
|
||||
So, die Fensterausschnitte sind gemacht, jetzt kommt die Sonne wieder rein.
Da das alte Schweißgerät sowieso schon rumgezickt hat, ich aber dachte das zumindest das Anheften damit ginge, will das mit dem 1mm Draht auch nicht funktionieren. Werde mir jetzt nochmal 0,8mm Draht besorgen. Bis der da ist, wird die Einhausung neu gemacht. Gruß Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die neue Einhausung ist fertig.
Sieht wieder sehr filigran aus, und wird wieder halten. Diese Jahr mache ich nichts mehr am Boot. Ich wünsche euch einen guten Rutsch und bleibt gesund. Gruß Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Guten Rutsch...
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Jeden Tag ein Brett ääh, Profil.
Kenn ich doch irgend woher? Gruß Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Quadratisch , praktisch, gut.
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
man sieht langsam, dass es mal ein richtig schönes Boot wird. Mich würde mal die geplante Raumaufteilung interessieren, hast du hierzu ein paar Skizzen parat? Besten Gruß, Tobias
|
|
||||
|
||||
Hallo Tobias,
auf Seite 17 ist der Salon skizziert mit den verstellbaren Fahrer und Beifahrersitzen, wobei das Sofa nochmal die Seite wechselt, weil die Tür nach achtern jetzt auf die Steuerbordseite kommt.Auf dem Foto ist das Mittelschiff dargestellt. In den Bug kommt eine V- Koje. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Gedanken werden Materie.
Die Grundlage aller Kreativität. Toll Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
|