|
||||
|
||||
Mann braucht es nicht wirklich aber wenn man ein neues Boot bestellt und das Bugstrahlruder mit angeboten wird, will man es auch haben.....
In unserem Kroatien Urlaub hat uns das Ding beim rückwärts einfach parken mit Bora sehr geholfen! Den Luxus möchte ich jetzt nicht mehr missen
|
||||
|
||||
So ein Bugstrahlruder ist eine Top Sache. Sofern es fachmännisch eingebaut ist.
|
||||
|
||||
Weil's einfach geil is.....!Und weil es dem Werterhalt dient.....und weil es zum fraglichen Zeitpunkt einfach sehr günstig war!
Und mal ehrlich in einer 3m breiten Gasse einparken,oder in einer 8m breiten Gasse wenden is damit echt easy.....besser als andauernd Gang rein/Gang raus und dann noch kurbeln.....selbst ohne Wind echt hilfreich....mit Wind unbezahlbar....mit dem BSR dreht die Fuhre auf dem Teller!!Echt klasse!!
|
||||
|
||||
Auch beim Anlegen an einer Boje kein Thema - das Schätzchen dreht sich einfach von selbst. Auch in der Schleuse sehr hilfreich, wenn ein Pott mit drin ist und dich ständig wegdreht - Hebel rum und du stehst wieder perfekt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bootslänge 9,8m Bugstrahlruder: Fehlanzeige Probleme... keine Seitenwind vorhande... ja und das nicht wenig. ich will jetzt nicht sagen dass ich der beste fahrer bin und alles besser kann. Anlegen ist eine reine sache der Übung und man mus die gegebenheiten lesen können und sein boot kennen. Ich würde sagen üben üben üben....
|
||||
|
||||
So sieht das dann aus
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gebe ich dir recht, ich selber bin schon 30 Jahre auf dem Wasser und habe mit einem 12m stahlboot fahren gelernt. Ich habe auch schon alle möglichen Boots Größen gefahren und mit einer kleinen Zille oder einem Fish 360 10m boote abgeschleppt und in einem Hafen in der Rhein Strömung perfekt und sehr präzise angelegt. Ist für mich absolut kein Ding das mache ich auch im Schlaf ABER, ein Bugstrahlruder ist trotzdem ein geiles Spielzeug und kann sehr hilfreich sein egal bei welcher Boots Größe .... Würde ich auch gar nicht mehr missen wollen! Ist einfach geil und macht Spaß....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich grad dieses Jahr wieder in BReisach gesehen.... Viesta Fee 245 war es glaub ich.... Boot kleiner als ich kommt nicht in die Box Bugstrahl kotzt fast die Ganze Zeit. Ich lag gegenüber und hab nur den Kopf geschüttelt... in der gleichen Box lag mein Vereinskollege letztes Jahr auf seiner ersten Fahrt mit seineme Bayliner 2455 ohne Bugstrahl rückwärts drin....
|
||||
|
||||
Natürlich BRAUCHT man es nicht, aber gerade als Anfänger 'ne super Sache!!Natürlich sollte jeder alle Manöver auch ohne üben!!Halte ich für unabdingbar!
|
||||
|
||||
Was wer braucht sollte jeder für sich entscheiden - deshalb bestellt man es ja. Ich finde eine solche Diskussion völlig überflüssig .......... und wen interessiert es, wer was wie kann .....
|
||||
|
||||
Einmal mußte noch sein ...
Moin Moin,
am Samstag nochmal mit der "Pura Vida" draussen gewesen und das "wahre Leben" genossen ... naja, soweit dies bei 2°C noch möglich war. Jetzt ist sie aber auch aus dem Wasser und die Saison für uns beendet. In Kürze geht sie dann nochmal zum Herrn Class für Nachbesserungen und Einwintern ... außerdem lasse ich mir die Seitenteile für's Camperverdeck machen. Und dann beginnt das Warten auf die nächste Saison: - noch 126 Tage bis Frühlingsanfang am 20.03. - noch 152 Tage bis Ostersamstag am 15.04.
|
||||
|
||||
So, Boot ist eingewintert, Bugstrahlruder ist repariert - der Winterschlaf kann beginnen ....
|
|||
|
|||
Ersteinmal ein herzliches "Servus" aus dem oberbayerischen Tiefland.
Ich bin neu hier im Forum, heiße Peter und eigentlich schon seit 20 Jahren "Bootsfahrer" - allerdings nicht immer mit dem eigenen Boot. Erfarhung bisher: Bayliner 2052, Montery 260, Sealine F32. Nun stellt sich für uns als kleine Familie (4 Personen) die Frage, ob wir uns nicht doch für unsere Italienurlaube ein eigenes Boot anschaffen wollen - alleine des spaßes schon - mieten kommt übrigens nicht in Frage! Nachdem ich mich schon seit Wochen über den aktuellen (gebraucht)-Bootsmarkt informiert habe kommen für uns nur Bayliner oder Quicksilver in Frage. Wie seht ihr hier die Unterschiede vor allem unter dem Aspekt der Alltagstauglichkeit und der Qualität ? Grundsätzlich wäre zudem für mich interesssant zu wissen, wie "wohntauglich" die 642er oder die 742er wäre. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte ein Hotelzimmer nicht gegen 2 Wochen Urlaub auf einer 642er tauschen, aber eben ein paar Tage vielleicht schon. Stichwort: Verlängertes Wochenende. Reicht hier die 642er aus ? Leider kann man hier ja nur in der Kabine schlafen, da ja auf Deck die Bank nicht zu einer Sonnenliege umgebaut werden kann ?! Dies wäre wiederrum ein Vorteil bei der Quicksilver 645. Unser Budget liegt irgendwo bei 30.000 Euro. Dafür bekomme ich derzeit sehr gute gebrauchte 642er aber wohl keine 742er ?! Wie schaut es evtl. mit Modellen der Baujahre 2007 - 2011 aus ? Evtl. 702 ?! Welche Baylinerhändler sind zu empfehlen. Der nächste bei mir wäre Boote Kainz in Passau (ca. 150 km) oder Pfister (300km). Sorry für die vielen Fragen, aber ich hoffe, dass ich bei Euch hier richtig bin. Viele Grüße und einen schönen Abend Peter |
|
|||
|
|||
Hallo,
meine Erfahrungen mit der 742: -zu klein für 4 zum schlafen (Eigenumbau nötig;Schlafebene in der Kabine höher legen und Schlafplätze auf der Plicht mit zusätzlichen Polstern mit Unterbau schaffen) -viele gravierende Mängel (rutschender Benzintank, Bugstrahlruder,u.v.m.....) -Händler, ich bin Herrn Class sehr zufrieden, Pfister soll gut sein (Hören-Sagen, Kainz noch nichts gehört...) Trotzdem bin ich sehr glücklich mit meiner 742.... Viel Glück und Spaß bei deiner Suche!
|
||||
|
||||
Pfister ist ein renommierter Händler. Früher Bavaria die er immer Teilweise nochmal vor Auslieferung nacharbeitete.
Jetzt ist er Bayliner Händler und bestimmt nicht schlechter geworden.
|
||||
|
||||
Moin Moin,
hier meine Antworten zu deinen Fragen: Zitat:
Angeblich soll die ja viel besser geworden sein, seit Bayliner in Polen bauen lässt, aber wir haben hier alle noch so unsere Problemchen. Denke aber mal, daß zumindest an meiner in Kürze alle Auslieferungsmängel beseitigt sein warden ... und dann bin ich mit der Qualität schon zufrieden. Absolut alltagstauglich ist die 642er allemal. Ich bin oft unter der Woche abends nochmal geschwind draussen und jedes Wochenende. Zitat:
Grundvoraussetzung wäre in jedem Fall, daß Du die Seitenteile furs Camperverdeck hast, damit Du das Cockpit komplett zu machen kannst und dieses als Wohnraum gewinnst. Class in Worms bietet übrigens ein sog. Sunpack 1 an, womit Du die Cockpitsitzbank zur großen Liegefläche erweitern kannst (siehe Bild). Dann können die Alten in der Kajüte schlafen und die Kinder im Cockpit. Damit könnte man schon mal die eine oder andere Nacht an Bord verbringen. Müsstest dir halt noch eine kleine Kochgelegenheit (Kochkiste) an Bord schaffen, Heckdusche muß auch sein. Bleibt nur noch zu überlegen, wie du das nachts mit dem Porta Potti machst Die 742er bietet da mit dem 1 Meter mehr Länge bestimmt bessere Voraussetzungen, zumal die schon eine kleine Wetbar mit Spüle und Kühlschrank eingebaut hat, aber ... Zitat:
Wie du schon erwähnt hast könntest Du mal bei der 702er schauen. Weiß ja nicht, was Du so als Zugfahrzeug hast, aber der Chris zieht seine 742er mit dem T5 mit 2,5to. Die wirst du bestimmt auch bei der 702 mindestens brauchen. Zitat:
Ich habe meine vom Class in Worms. Bin bisher im Großen und Ganzen auch zufrieden mit dem Class ... hoffe das bleibt so, wenn meine nachbesserungen jetzt alle gemacht sind. Ist halt alles sehr beengt dort - macht schon den Eindruck von Hinterhof. Der Class ist aber sehr kompetent und ich würde ihn jederzeit empfehlen!
|
||||
|
||||
Für 4 Personen halte ich 6-742 für ungeeignet wie auch immer umgebaut, um ein verlängertes WE darauf zu verbringen.
Ein Boot mit Unterflurkabine sollte es da meines erachtens schon sein. (Nasszelle nicht zu vergessen) Und für 30K€ gibt es da schon was schönes. Quicksilver kannst du in dem Segment dann sowieso ausschließen.
|
||||
|
||||
Zu dritt kann man gut darauf schlafen, 2 in der Kajütte, einer auf der Heckliege unter dem Camperverdeck. Die misst 200x60cm. Aber die Liege der Rückbank ist leider gar klein zum gemütlich drauf schlafen.
|
|||
|
|||
Hast Du ein paar Beispiele für Boote mit Unterflurkabine, Nasszelle in unserer Größenordnung 6-7 Meter?
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.quoka.de/boote/motorboote...ily-bj-89.html
|
||||
|
||||
@Peter1983 - am Wochenende kannst du mal einen Ausflug ins Frankenland unternehmen - beim Pfister ist am Wochenende offen -
http://www.bootepfister.de/home.html Hier hast du eine riesen Auswahl an Booten. Viel Spaß. PS. Habe mein Boot dort gekauft - bin sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
Vielen Dank erst einmal für die vielen sehr informativen Antworten !
@Bayliner 2052: Bei Pfister war ich am Messewochenende vor gut vier Wochen. Ist schon recht groß bei ihm und macht auch echt einen sehr seriösen Eindruck. Trotzdem von mir auch gut 3 Stunden entfernt. Leider hatte kaum Quicksilvermodelle zum Vergleich zu den Baylinern. Hatte ihn auch schon in Friedrichshafen besucht und war von der Beratung begeistert ! Hatte heute ein nettes Tel. mit Herrn Claas. Auch er (was als Verkäufer aber klar ist) riet mir eher zu einer 742. Zur Zeit gehen bei ihm die Boote die reinkommen direkt wirder raus. Das Geschäft schein gut zu laufen. Auf alle Fälle meinte er, dass er nach der Messe in Düsseldorf eher wieder gute Gebrauchte zu einem vernüftigen Preis hat, weil ja viele Leute ihre Boote "eintauschen". Naja, ich möchte mich nicht auf Bayliner fixieren, aber Design, Anzahl der Händler und zahlreiche Erfahrungen mit dieser Marke sind schon nicht unwichtig für mich. Ach bzgl. Zugfahrzeug, weil diese Frage auch kam. Mein Disco darf 3,5 Tonnen ziehen Einen schönen Abend noch ! Peter
|
|
|||
|
|||
Wenn die Entfernung wichtig ist, dann ein gibt es vlt. ein Aspekt zu bedenken....sollten Garantieansprüche entstehen, haben es die Händler nicht so gern diese zu behandeln, wenn das Boot nicht bei Ihnen gekauft wurde.....es ist nicht so, wie bei Autos, daß man Garantiesachen einfach in der nächsten Fachwerkstatt anmeldet....sie müssen zwar und werden sich auch drum kümmern, aber unter Umständen wird man auf einen Termin warten müssen, während der "eigene" Händler dich auch mal zwischenschiebt.....so, wie es der Herr Class bei mir schon oft gemacht hat.....
|
|||
|
|||
Der Herr Class soll mal nicht so viel in der Weltgeschichte rumtelefonieren und neue Boote verkaufen, sondern sich lieber mal um die Nachbesserungen an meinem kümmern!
Der bekommt heute auch ein nettes Telefonat mit mir!
------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan Geändert von Pura Vida (24.11.2016 um 09:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Och,i h finde es ok.....
Solange mein Boot bei ihm steht, brauche ich mich nicht um einenwinterlager kümmern