|
||||
|
||||
Ich habe bei meiner 642, für die Erstinspektion, 385€ bezahlt. (ohne Einwintern bei 18h)
Die zweite Inspektion lag bei 340€ (ohne Einwintern bei 80h)
|
|||
|
|||
Geht's Euch auch so ?
|
||||
|
||||
Hab es gefunden. Hm.
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (22.12.2016 um 17:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Motoraufhängung im Rumpf. Die kann sich nachdem das Boot ja im Wasser bewegt wurde, etwas setzen. Da der Motor ins Jungfräuliche Boot eingebaut wird und Motor zum Z-Antrieb mit dem Einstelldorn in eine Flucht gebracht wurde. Jetzt bis du gefahren, über Wellen gesprungen, das Boot hat sich etwas verwunden und alles hat sich etwas gesetzt. Nun sollte man die Flucht nach den vorgeschriebenen 20 Stunden prüfen und eventuell nachstellen. Um wie viel, weiß ich nicht. Ich habe das machen lassen. Aber mir leuchtet der Grund durchaus ein.
|
||||
|
||||
Meinst dass das wirklich entscheidend ist? Die Eingangswelle in den Antrieb ist doch nicht starr. Und wenn du trimmst veränderst du den Winkel ja viel extremer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nochmal nachdenken dann klappt das auch Das Kreuzgelenk hat einen Anderen Zweck (Trim)
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe mal die Diskussion mit den Inspektionskosten verfolgt. Ich bin geplättet. Meine hat beim ersten mal 280 € gekostet. Das ist nach 20 Stunden doch auch nur ein Ölwechsel von Getriebe und Motor + einige Tätigkeiten von der Checkliste.
Einwintern ist ja auch ein dehnbarer Begriff. Habe ich selbst gemacht. Spülbacken für kleines Geld besorgt, Propeller abgeschraubt und Motor gespült. Restwasser ablaufen lassen. Trinkwasserbehälter mit Frostschutz und Chlor gefüllt. Fertig. Anscheinend ca. 600 € gespart... |
|
||||
|
||||
Nein, nur mit Wasser. Der Motor (der neue 4.5) hat doch eine vollständige Entwässerung weshalb das nicht notwendig ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Leer macht man Motoren nicht.
|
||||
|
||||
Guter Hinweis! Werde dann den Motor mal mit Frostschutz füllen. Danke!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja, an deiner Stelle würde ich den Motor mit Frostschutz Stühlen und dann das Wasser mit Frostschutz im Motor lassen da es auch vor dem Rost schützt! Du hast das Wasser abgelassen und dafür gesorgt das das Metall anfangen kann zu rosten..... Wird bei einem Winter wahrscheinlich nicht schlimm sein aber wenn du das Jahr für Jähr machst......
|
||||
|
||||
Ohh.. Warst etwas Schneller Volker
|
||||
|
||||
Beim 4.3er gibt es ja auch den Zentralablauf. Jedoch muss hier Frostschutz drauf. Ist das beim 4.5er anders? Lt. Video von Merc
Ist es "Not for winterization" https://youtu.be/brHZpXgTU4o Gesendet von unterwegs
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe auch ne 742, bei Class gekauft, Aug. 2016. Was man da so liest mit den Mängeln, macht mir ja Angst. Vor allem war mir ja Herr Class sympatisch, aber ich denke, man muss die Sache ganz schön anschieben, um was zu bekommen. Na, ja ne andere Welt, wenn ich mir denke, was man in anderen Branchen für den Kunden tun muss- oder erst mal um was zu verkaufen. Beim Boot muss man als Kunde hinterherrennen... Erwarte wenig und hoffe ist - glaube ich ne gute Einstellung... |
|
||||
|
||||
Hallo und herzlich willkommen.
Wie ist dein Name? Hast du auch schon irgend welche Mängel gehabt?
|
|||
|
|||
Ja und noch was,
hat jem. ne 230 v-Steckdose eingebaut, den Landanschluss habe ich, nur wo greife ich was ab? Auch ein Ladegerät möchte ich noch einbauen, habt ihr auch Tips, was ist gut usw. Uns so ne schöne Anzeige, f. Motordaten usw, oder auch Tiefenanzeige - aber nicht für 700 aufwärts, gibt´s da auch Anregungen? Bin für jeden Tip dankbar. |
|
|||
|
|||
Thomas,
ja auch schon der Kühlschrank ist schlecht eingebaut, der Türschalter dran hatte sich dazwischengeklemmt und funzt nicht, sowie der Rahmen ist rostig und von Hand nachgepinselt. Habe schon reklamiert u. H. Class hat versprochen, den Kühlschr. auszutauschen. Aber wenn ich mir überlege, wie das mit den Versprechungen beim Kauf abgelaufen ist, habe ich bedenken. Wie gesagt, man muss ganz schön hinterher sein. Wollte das beim 20- Stunden Kundendienst dort machen lassen. Wahrscheinl. kann ich dann wochenlang das Ding dort stehen lassen... |
|
||||
|
||||
Ich habe mir eine Steckdose in den Schrank wo die Hauptschalter sind eingebaut.
Das Kabel habe ich am Herd mit angeschlossen und den Kühlschrank auch! Der hat einen kaltgeräde Stecker hinten am Gerät der aber von Werk aus noch nicht angeschlossen ist. Ein Ladegerät möchte ich auch noch verbauen aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mit Polstern habe ich mich jetzt sehr lange beschäftigt und da kommt für mich nur eins in Frage! Von Simrad das go 7. Das go 5 wäre eventuell in deiner preis klasse
|
||||
|
||||
Was ist als Plotter bei der 7er möglich? Ich habe eine 6er mit dem go7 aber mein Schwager hat sich eine 7er bestellt und auf dem ersten Blick würde ein 7zoll Gerät nicht passen! Was habt ihr verbaut?
Gesendet von unterwegs
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Keine Sorge, wenn dein Boot bei ihm auf den Hof steht, will er. Es. Schnellst möglich wieder los werden damit er wieder Platz für neues hat. Wieviel Stunden hast du denn drauf? Hat er dir gesagt, das bei 20h der erste Service ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Udo, Das go 7 passt in die 742! Das 7' von garmin zb. passt nicht in das. Cockpit!
|
|||
|
|||
Ja, ich habe nicht mal eine ganze Stunde
Steht zuhause bei mir habe die neue Saison einen Wasserliegeplatz, da ich am neuen Boot kein Antifouling mehr machen will, habe ich mir noch einen Bootslift geleistet, das glaube ich ne gute Sache. |
|
||||
|
||||
Ganz sicher? Hast du das go7 in der 742 verbaut? Passt auch der Sonnenschutz?
Gesendet von unterwegs
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok, cool! Über einen Bootslift habe ich auch schon nachgedacht.... Was hast du für einen Lift? Und was hast du dafür bezahlt?