|
|||
|
|||
Zitat:
Dem Lungenkrebs hat es gefallen und wer wie ein abhängiger daran glauben will, der wird auch Aramcos Plänen positives abgewinnen können. Keiner zweifelt an der Notwendigkeit von Wasserstoff, aber die Verwendung ist der Knackpunkt. Und wenn wir in D noch Autos bauen wollen, werden wir Stahl brauchen.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der CO2-Ausstoss/kWh im deutschen Strommix ist bekannt, genauso wie die CO2-Menge pro Liter des verbrannten Sprits. Mehr Zahlen sind in meinen Rechnungen nicht enthalten. Hast Du objektiv etwas an meiner Rechnung auszusetzen? Dann her damit. Sonst Ruhe bewahren und über die Rechnung nachdenken. Btw, ich habe schon immer geschrieben, dass die E-Fuels nur dann CO2-neutral sein können, wenn der Strom dafür 100% regenerativ erzeugt wird. Und selbst dann werde ich keinen Verbrenner damit fahren, weil eine Verbrennung IMMER Schadstoffe in die Luft blässt. Wenn Du Spass am Schnüffeln am Abgasrohr hast, bitte. Kannst auch Deinen Kindern/Enkeln beibringen, dass es die reinste Alpenluft ist. Ich mache so einen Scheiß nicht mehr mit und kaufe mir keinen neuen Verbrenner. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ICCT geht zwischen 2020 und 2030 nur von einer CO2 Reduktion der e-Autos von ca. 25% aus. D.h. auch die gehen von einem Stocken des Ausbaus der erneuerbaren Energien aus. D.h. wenn ich nun 2030 ein Wasserstofffahrzeug / e-Fuel Fahrzeug fahren würde, welches Treibstoff aus erneuerbaren Energie gewinnt, würde ich fast ca. 50% CO2 gegenüber einem e-Auto sparen. (Siehe Post 919 von mir) Sicher ist da noch viel hätte hätte Fahrradkette, aber alleine dieses Diagramm zeigt, das das e-Auto kein Selbstläufer hinsichtlich CO2 ist. Bzw. hinsichtlich CO2 Emissionen der Maßstab aller Dinge ist!
Gruß Markus Geändert von hempelche (10.12.2022 um 08:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Markus du läufst zu Höchstform auf.
Deine Kreativität im Umgang mit Zahlen ist wirklich etwas ganz besonderes, das musst du dir erhalten. Exakt diese Grafik hat auch die Autobild mal aufgegriffen und kam zu spannenden Ergebnissen So bevor man Gefahr läuft Pech beim Denken zu haben, ist es ratsam zu schauen, was anderen dazu einfällt oder zu lesen, was die Verfasser der Arbeit dazu schreiben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier Frage ich mich nur ob das wirklich so sein wird oder ob man nur eine Firma unterschätzt, die einen Nettogewinn doppelt so hoch wie Deutschlands Steuereinnahmen hat. Aber das kann ja auch ein politischer Schachzug sein. Zumindest zeigt sie das regenerativ hergestellte Kraftstoffe dem BEV nicht nachstehend und je früher sie kommen sogar dem BEV überlegen sind!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich leite das aus den Bild von meinem Post #919 ab. Da sieht man den CO2 Ausstoß von regenerativ hergestellten Wasserstoff. Regenerativ hergestellte e-Fuels sind hier nur unwesentlich schlechter. Da die Größe der Anlage zur Stromgewinnung kaum in die CO2 Billanz eingeht. Wenn ich den mit dem CO2 Ausstoß eines BEVs im Jahre 2030 vergleiche. Dann ist das Fahrzeug mit dem regenerativen Kraftstoff überlegen!
|
|||
|
|||
Was passieren kann, wenn man Kohlenwasserstoffe in Pipelines durch die Gegend pumpt sieht man gerade in den USA.
Exakt das wäre auch möglich, wenn man E-Fuels durch die Gegend pumpt. Ja so eine saubere Zukunft aber auch. 2 mio Liter, 1 Tropfen versaut 1000l Grundwasser und das wird immer knapper. |
|
||||
|
||||
........Steuereinnahmen Deutschland 2021 rund 833 Milliarden Euro.
|
||||
|
||||
Danke für die Korrektur!
Ich bin in der Zeile verrutscht und hatte nur die Zahl vom Oktober genommen und nicht vom ganzen Jahr!
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt hast Du aber immer noch keine Quelle verlinkt. Also nochmal die Frage, wo kommt die Zahl her? Eine Aussage in " zu setzen sag nichts darüber aus, wo diese herkommt. Ich will die Angabe nicht anzweifeln, ich habe im Moment keine bessere. Aber ohne jede Quellenangabe, ist Deine Angabe wertlos. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Ist es wirklich so schwer per Cut und Paste den Satz in Google einzufügen? Es dauert keine 3 Sekunden und man hat den Artikel vor sich.
Dort ist auch nochmal nachzulesen wieviel Strom eine Tankstelle im Jahr verbraucht: 200.000 kW/h Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Das ist nicht der Punkt, wenn man Behauptungen aufstellt, ist man auch in der Pflicht anzugeben, wo die Information herkommt.
Das ist auch viel Effizienter: Statt Dutzender Leser, die die Angaben er-googlen, gibt derjenige die Information, der die Behauptung aufstellt. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier mal als Video (Quelle: Youtube): https://www.youtube.com/watch?v=BQpX...llyChargedShow Zusammenfassung: Allein in UK haben die Raffinerien im Jahr 2005 um die 5.600 gWh "verbraucht". Genauer: 5.642.000.000 kWh. Damit könnten 20 Millionen E-Autos 20 Trillionen Meilen fahren. Man kommt dort für 1 Galone auf 4,5kWh. Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (11.12.2022 um 13:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
War logisch das so eine nichtssagende Zahl genannt werden muß. Bist dir wohl mit deiner Ansicht/Meinung doch nicht so sicher. Wenn du schreiben würdest das die Pumpen xxxxKW verbrauchen um den Brennstoff in die Tanks zu bekommen hätte ich nichts dazu geschrieben. Aber das du die Waschanlage, Kompressor für Luft, Brötchen backen und 100qm Verkaufsraum, Licht und so weiter damit zuzählst ist mehr als Blödsinn und zeigt mir wieder einmal das du hier nur Stimmung machen willst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dabei werde ich es belassen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Und warum antwortest du dann? Nur um deinem Ego gerecht zu werden das du der einzige bist der den Durchblick hat?
|
|||
|
|||
Fassen wir zusammen, die, die mit den Zahlen nichts anfangen können fordern nachdrücklich ein, das quellen wiederkehrend angeführt werden die in diesem Forum schon zigmal angeführt wurden. Auch hier im Faden.
Liebe Leute, das ist ja schlimmer, als Memory spielen in der Demenzambulanz. Die Arbeit wird als Veröffentlichung von Springerprofessional seit mindestens 2019 hier immer wiederkehrend angeführt. Wer sich da abgehängt fühlt, sollte mal die Hacken in die Erde hauen und einen Zahn zulegen, da gibt es viel aufzuholen. Und jammern bringt da nichts. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du betrachtest bei der Berechnung allerdings nur einen sehr selektiven Ausschnitt des gesamten Lebenszyklus. Bei der Produktion z.B. werden - wie Du weißt - bei E-Autos deutlich mehr Rohstoffe benötigt und deutlich mehr CO2 ausgestoßen. Wenn man einen sinnvollen Vergleich des CO2 Fußabdrucks machen will, muss man den gesamten Produktzyklus berücksichtigen, from cradle to grave. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann stimmen, muss aber nicht. Wir wissen auch hier nicht, wie die Berechnung gemacht wurde, was alles berücksichtigt wurde (oder nicht), ob z.B. die Prozeßwärme als Fernwäre verwendet wird, usw. usw. . Übrigens ist der "best guess" im Video knapp 1 KWh pro Liter. Andrei schrieb 1,585 KWh, das sind immerhin knapp 60% mehr - ein doch deutlicher Unterschied. Wenn also die Zahl knapp 1KWh pro L in UK stimmen sollte, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass es in DE der gleiche Wert ist. Da in DE der Strompreis deutlich höher ist, ist zu erwarten, dass der Stromverbrauch eher geringer ist. Aber wie gesagt, eine vertrauenswürdige Quelle habe ich für die Angaben noch nicht gesehen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du hier schon einmal eine Quellenangabe verlinkt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber persönlich kenne ich die Leute dort leider auch nicht Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Götz, du verstehst keine wissenschaftlichen Arbeiten und du erkennst eine Quelle nicht, wenn sie in der Fußnote verlinkt wurde.
Mit anderen Worten, die Diskussion mit dir persönlich ist eigentlich fruchtlos, aber man muss sie führen, damit deine Ergüsse nicht, da unwidersprochen, fälschlicher Weise als Stand der Erkenntnis wahrgenommen werden. Die Bachelorarbeit von T. Bruhns umfasst 144 Seiten davon 22 Seiten Quellen und Tabellen, liegen alle offen. Kann man sich als Laie aber sparen. da auf diese Arbeit wiederkehrend in weiteren Arbeiten verwiesen wird und nicht widersprochen. Seit 2014 wäre dazu Gelegenheit gewesen, aber selbst die Mineralölkonzerne sehen das Thema ungern in der öffentlichen Debatte, da sie um dieses Defizit wissen. Sonst hätten sie es längst zerissen. Haben sie aber nicht. Vielleicht deine Chance |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
"Widdewiddewitt und drei macht neune Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt" Beleidigungen und Anfeindungen bitte gleich unter Anlage "M" ablegen, morgen wird die grüne Tonne eh geleert.
|
||||
|
||||
Mein Gott, wann wir denn endlich dieser unsägliche Threat geschlossen??
|