boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 204Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 204
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 01.02.2016, 13:33
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.877
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.430 Danke in 799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Das stimmt schon Wolf. Nur in Bezug auf meine Diskussion gerade mit dem Wundermann sollte man hier etwas differenzieren.

Er "lehnte sich ja weit aus dem Fenster" und sagte, dass zukünftig Bootsmessen nur noch für Fachbesucher da sein werden. Also kein Vergleich zu den vielen anderen Branchen, z. B. eben der Spielwarenmesse, oder der IAA, wo es 1 oder 2 Tage vorab nur für Fachbesucher (Gewerbler) geöffnet ist.
Du hast echt die Weisheit mit Löffeln gegessen... Wahnsinn...
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 01.02.2016, 13:34
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Und ich lehne mich soweit aus dem Fenster und sage, dass die Messen bald nur noch für Fachbesucher offen sein werden und der Markt der privaten Besucher komplett wegbrechen wird.
Ja, oder die eigenen Posts ganz genau oder zweimal lesen.
Noch besser, zweimal nachdenken, bevor man etwas schreibt!
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 01.02.2016, 13:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Er "lehnte sich ja weit aus dem Fenster" und sagte, dass zukünftig Bootsmessen nur noch für Fachbesucher da sein werden. Also kein Vergleich zu den vielen anderen Branchen, z. B. eben der Spielwarenmesse, oder der IAA, wo es 1 oder 2 Tage vorab nur für Fachbesucher (Gewerbler) geöffnet ist.
Ich denke mal, wenn die Gewerbetreibenden da einen dringenden Wunsch verspüren, werden sie das schon entsprechend weitergeben.
Es sind ja verschiedene Konstellationen, einen Vormittag, eine ganzen Tag oder anderes denkbar.
Anscheinend wird das nicht gefordert, sonst gäbe es das schon.

Differenzieren ist offensichtlich nicht jedermanns Sache, das merke ich gerade im Netz immer stärker.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 01.02.2016, 13:37
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.877
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.430 Danke in 799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ja, oder die eigenen Posts ganz genau oder zweimal lesen.
Noch besser, zweimal nachdenken, bevor man etwas schreibt!
Und ich lehne mich soweit aus dem Fenster und sage, dass die Messen bald nur noch für Fachbesucher offen sein werden und der Markt der privaten Besucher komplett wegbrechen wird.
Aber warten wir einfach mal ab....

Bitte nicht die Sätze aus ihrem Zusammenhang ziehen....
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 01.02.2016, 13:37
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Auch da wieder einmal: Bitte die Posts ganz genau lesen oder vielleicht noch ein 2tes Mal lesen...
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich in meine Glaskugel geschaut habe. Alle Aussagen sind Vermutungen. Ob es so kommen wird, weiß ich nicht.
Dennoch sind die leeren Gängen und die geringen Rabatte erschreckend. Der Kosten / Nutzenfaktor ist da für einen "Normalo" wie mich einfach nicht mehr gegeben.
hab das schon genau gelesen.....

Glaskugel lesen steht volksmundig jedoch eben genau für unbestätigte Vermutungen oder Vorausschau.....
__________________
Gruß - Georg
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 01.02.2016, 13:38
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.877
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.430 Danke in 799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
hab das schon genau gelesen.....

Glaskugel lesen steht volksmundig jedoch eben genau für unbestätigte Vermutungen oder Vorausschau.....
dann sind wir uns ja einig
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 01.02.2016, 13:40
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Und ich lehne mich soweit aus dem Fenster und sage, dass die Messen bald nur noch für Fachbesucher offen sein werden und der Markt der privaten Besucher komplett wegbrechen wird.
Aber warten wir einfach mal ab....

Bitte nicht die Sätze aus ihrem Zusammenhang ziehen....

Wundermann, reibst Dich gerade etwas an mir??

Da ist nichts aus dem Zusammenhang gezogen. Dein "aber warten wir einfach mal ab", soll nur das Kollektiv mit einbeziehen, zu einer Aussage, die Du ja recht eindeutig machst:

"Und ich lehne mich soweit aus dem Fenster und sage, dass die Messen bald nur noch für Fachbesucher offen sein werden und der Markt der privaten Besucher komplett wegbrechen wird."
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 01.02.2016, 13:46
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
dann sind wir uns ja einig
siehste..., geht doch......

und noch was kurzes zu den Dir fehlenden Messerabatten...
Die waren früher zwar vermutlich höher, aber damals wie heute in den Endkundenpreisen inkludiert.
Oder glaubst Du wirklich, dass ein Hersteller den Rabatt vom eigenen Konto bezahlt hat.... nö nä....

Ist aber in vielen Branchen nicht anders, auch wir hatten früher Rabattlisten für unsere Kunden, die je nach Umsatzgröße dann gezogen wurden.
Ist seit etlichen Jahren Geschichte und es gibt nur noch einzeln verhandelte Nettopreise....

Im Grunde müsste der Messepreis sogar höher ausfallen, da ja speziell für den Messekunden der Aufwand deutlich höher ist, als für den Onlinekunden.
In meiner Branche ist es seit Jahren schon genau so und da werden noch viele folgen...
__________________
Gruß - Georg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 01.02.2016, 13:50
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

so,dass ist ja schon mal alles recht Interessant zu lesen...und in jedem Beitrag steckt aus meiner Sicht auch was wahres....

aber jetzt die Frage in die Runde ...Wie sollte den eine Veranstaltung aussehen damit der private Besucher sich wohlfühlt und Lust verspürt zu konsumieren? (im Rahmen seiner Möglichkeiten selbstverständlich ) bin gespannt....

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
top
  #85  
Alt 01.02.2016, 13:50
E-U-L-E E-U-L-E ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Sauerland / Tisno
Beiträge: 55
Boot: Skipsplast 655
55 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Leere Gänge ?
Beschwert euch doch bei der Messeleitung,vielleicht verzichten die in Zukunft auf drei Hallen,damits wieder enger wird.
Mir gefällt es super so wie es ist,denke noch mit Grauen an früher,gedrängel in den Gängen,anstehen an den Ständen,sowas braucht kein Mensch.

Gruß
Thomas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 01.02.2016, 13:53
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.877
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.430 Danke in 799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Wundermann, reibst Dich gerade etwas an mir??
Also reiben tue ich mich an dir sicherlich nicht. Da stehe ich eher auf Frauen... Außerdem steht mein Name in jedem Post von mir und es ist nicht zu viel verlangt mit dem auch angeredet zu werden... aber da bist du wahrscheinlich mit dem Ferrari durch die Kinderstube gefahren...
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #87  
Alt 01.02.2016, 13:55
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also reiben tue ich mich an dir sicherlich nicht. Da stehe ich eher auf Frauen... Außerdem steht mein Name in jedem Post von mir und es ist nicht zu viel verlangt mit dem auch angeredet zu werden... aber da bist du wahrscheinlich mit dem Ferrari durch die Kinderstube gefahren...
und Prost
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 01.02.2016, 13:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Auch noch was zu Besucherzahlen und Messeerfolg.
Da gibt es in meinen Augen keinen direkten Zusammenhang.
Viele Besucher, die nur an Messegeschenken (Giveaways) etc. interessiert sind, tragen nicht zum Erfolg bei.
Zählen tun nur die ernsthaften Interessenten für den Erfolg, nehmen die beharrlich ab kommen die Anbieter nicht mehr.
Die Zahlen der Anbieter sind aber relativ konstant.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 01.02.2016, 13:57
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
so,dass ist ja schon mal alles recht Interessant zu lesen...und in jedem Beitrag steckt aus meiner Sicht auch was wahres....

aber jetzt die Frage in die Runde ...Wie sollte den eine Veranstaltung aussehen damit der private Besucher sich wohlfühlt und Lust verspürt zu konsumieren? (im Rahmen seiner Möglichkeiten selbstverständlich ) bin gespannt....

Gruß
Frank
bunte Luftballons, Fähnchen, schöne Tüten für die Prospektsammler, freier Eintritt, Rabatte für die Schnäppchenjäger, freier Zutritt auf alle Schiffsgrößen, coole Werbegeschenke
und natüüüüürlich.... viel nackte Haut......
__________________
Gruß - Georg
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 01.02.2016, 14:03
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.877
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.430 Danke in 799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
so,dass ist ja schon mal alles recht Interessant zu lesen...und in jedem Beitrag steckt aus meiner Sicht auch was wahres....

aber jetzt die Frage in die Runde ...Wie sollte den eine Veranstaltung aussehen damit der private Besucher sich wohlfühlt und Lust verspürt zu konsumieren? (im Rahmen seiner Möglichkeiten selbstverständlich ) bin gespannt....

Gruß
Frank
Das ist eine sehr gute Frage. Ich möchte mal versuchen, die Dinge aus meiner Sicht zu schreiben.

Es muss sich wieder lohnen eine solche Messe zu besuchen. Und zwar nicht nur für Besucher, die ein Boot kaufen wollen, welches Sie nur auf der Boot sehen können.

Ein Beispiel: Wir waren vor ein paar Jahren mit Freunden am letzten Samstag der Messe vor Ort. Da sprang uns eine Banane ins Auge, welche einen "Messepreis" hatte, der absolut nicht verneint werden konnte. Die Ersparnis war enorm. Da wurden sofort Nägel mit Köpfen gemacht.

Heute sitze ich vor meinem PC, suche mir den günstigsten Preis für den Artikel raus und bestelle bequem von zu Hause aus. Und das oft günstiger als auf der Messe.

Und jetzt rede ich auch mal aus der Sicht der Unternehmen. Wenn ich höre, was ein Unternehmen für einen Messestand bezahlen müssen, dann kann ich auch verstehen, dass die "goldenen Schnäppchenzeiten" vorüber sind...
Brandschutz und sonstige Auflagen müssen sein, aber es muss finanziell auch alles im Rahmen bleiben...
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 01.02.2016, 14:08
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Auch noch was zu Besucherzahlen und Messeerfolg.
Da gibt es in meinen Augen keinen direkten Zusammenhang.
Viele Besucher, die nur an Messegeschenken (Giveaways) etc. interessiert sind, tragen nicht zum Erfolg bei.
Zählen tun nur die ernsthaften Interessenten für den Erfolg, nehmen die beharrlich ab kommen die Anbieter nicht mehr.
Die Zahlen der Anbieter sind aber relativ konstant.
Denke auch, dass man da nicht immer einen direkten Zusammenhang sehen oder gar errechnen kann.
Das wichtigste für Aussteller wird der Imagegewinn sein und die Möglichkeit, auf sein Leistungsspektrum aufmerksam zu machen.

Wir waren in 2015 auf der Messen unterwegs, um Infos zu Flexiteak und deren Alternativen einzuholen.
Gesprochen haben wir dort mit 5 verschiedenen Anbietern und das sind alles keine riesen Betriebe. Gekauft haben wir erst später, nachdem wir die Angebote bekommen hatten. Naturgemäß konnte nur einer den Zuschlag bekommen.
__________________
Gruß - Georg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 01.02.2016, 14:08
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr gute Frage. Ich möchte mal versuchen, die Dinge aus meiner Sicht zu schreiben.

Es muss sich wieder lohnen eine solche Messe zu besuchen. Und zwar nicht nur für Besucher, die ein Boot kaufen wollen, welches Sie nur auf der Boot sehen können.

Ein Beispiel: Wir waren vor ein paar Jahren mit Freunden am letzten Samstag der Messe. vor Ort Da sprang uns eine Banane ins Auge, welche einen "Messepreis" hatte, der absolut nicht verneint werden konnte. Die Ersparnis war enorm. Da wurden sofort Nägel mit Köpfen gemacht.

Heute sitze ich vor meinem PC, suche mir den günstigsten Preis für den Artikel raus und bestelle bequem von zu Hause aus.

Und jetzt rede ich auch mal aus der Sicht der Unternehmen. Wenn ich höre, was ein Unternehmen für einen Messestand bezahlen müssen, dann kann ich auch verstehen, dass die "goldenen Schnäppchenzeiten" vorüber sind...
Brandschutz und sonstige Auflagen müssen sein, aber es muss finanziell auch alles im Rahmen bleiben...
Moin Olli,

gut Deine Sichtweise...also wenn ich das richtig verstanden habe geht es Dir um den Preis....da hast ja schon mal einen Bedarf...Ok...mir geht es darum den Leuten insbesondere bei dem Nachwuchs ein Bedürfnis zu erzeugen sprich Neugierde um die Messe überhaupt zu besuchen...wir werden doch im älter auf dem Wasser...daran kranken div.Branchen...für mich ein wichtiges Thema...ich habe eine 22 jährige Tochter...da weiß ich wovon ich rede....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
top
  #93  
Alt 01.02.2016, 14:15
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.877
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.430 Danke in 799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin Olli,

gut Deine Sichtweise...also wenn ich das richtig verstanden habe geht es Dir um den Preis....da hast ja schon mal einen Bedarf...Ok...mir geht es darum den Leuten insbesondere bei dem Nachwuchs ein Bedürfnis zu erzeugen sprich Neugierde um die Messe überhaupt zu besuchen...wir werden doch im älter auf dem Wasser...daran kranken div.Branchen...für mich ein wichtiges Thema...ich habe eine 22 jährige Tochter...da weiß ich wovon ich rede....
Das ist nur bedingt korrekt. Wenn ich für 2 Personen beispielsweise 50 Euro Eintritt bezahle, ca. 50 Euro Sprittkosten und 10 Euro Parkkosten habe, auf der Messe aber einen Artikel 200 Euro unter dem "Normalpreis" erhalten kann, ist das völlig okay. Dann habe ich immer noch 90 Euro "Gewinn" und einen schönen Tag auf der Messe.
Der Reiz eine solche Messe zu besuchen muss wieder gegeben sein.

ein weiteres Beispiel: ein Sitzkissen der Firma Jobe kostet UVP 279,95 Euro... die Firma Jobe bietet es mir als Messepreis für 200 Euro an... im Internet bekomme ich es für 179,95 Euro.... warum soll ich dafür auf die Messe fahren?

Das Lager ist halt für viele "Internethändler" auf der Autobahn und dadurch sparen sie sich sehr viele Kosten (Lagerkosten, Miete, Angestellte, etc.). Auch das wird in der Zukunft für den Einzelhandel ein großes Problem werden. Ich denke, da sind wir uns alle einig.

Ich hoffe, dass das so einigermaßen plausibel herüber kommt.
__________________
Viele Grüße
Olli
top
  #94  
Alt 01.02.2016, 14:20
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr gute Frage. Ich möchte mal versuchen, die Dinge aus meiner Sicht zu schreiben.

Es muss sich wieder lohnen eine solche Messe zu besuchen. Und zwar nicht nur für Besucher, die ein Boot kaufen wollen, welches Sie nur auf der Boot sehen können.

Ein Beispiel: Wir waren vor ein paar Jahren mit Freunden am letzten Samstag der Messe vor Ort. Da sprang uns eine Banane ins Auge, welche einen "Messepreis" hatte, der absolut nicht verneint werden konnte. Die Ersparnis war enorm. Da wurden sofort Nägel mit Köpfen gemacht.

Heute sitze ich vor meinem PC, suche mir den günstigsten Preis für den Artikel raus und bestelle bequem von zu Hause aus. Und das oft günstiger als auf der Messe.

Und jetzt rede ich auch mal aus der Sicht der Unternehmen. Wenn ich höre, was ein Unternehmen für einen Messestand bezahlen müssen, dann kann ich auch verstehen, dass die "goldenen Schnäppchenzeiten" vorüber sind...
Brandschutz und sonstige Auflagen müssen sein, aber es muss finanziell auch alles im Rahmen bleiben...
Sorry Olli...., so wie Du das beschreibst, bist Du scheinbar vor Allem auf günstige Messeschnapper aus.....

Das geht natürlich online viel billiger und dafür brauchst nicht den Ausstellern den neuen Messe-Teppichboden verdrecken.
Ich glaube jedoch, dass die meisten so eine Messen eher als riesige Infoveranstaltung sehen, weil nirgends eine derartig geballte Fachkompetenz auf einem Haufen zusammen kommt.
Bei meinem Besuch 2015 konnte ich alle Muster zusammen tragen, Farben vergleichen und mir einen persönlichen Eindruck machen von der zu erwartenden fachlichen Kompetenz - Genau das war mein Ziel und das haben wir 100%ig erreicht.
__________________
Gruß - Georg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 01.02.2016, 14:20
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 969
Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Das ist nur bedingt korrekt. Wenn ich für 2 Personen beispielsweise 50 Euro Eintritt bezahle, ca. 50 Euro Sprittkosten und 10 Euro Parkkosten habe, auf der Messe aber einen Artikel 200 Euro unter dem "Normalpreis" erhalten kann, ist das völlig okay. Dann habe ich immer noch 90 Euro "Gewinn" und einen schönen Tag auf der Messe.
Der Reiz eine solche Messe zu besuchen muss wieder gegeben sein.

ein weiteres Beispiel: ein Sitzkissen der Firma Jobe kostet UVP 279,95 Euro... die Firma Jobe bietet es mir als Messepreis für 200 Euro an... im Internet bekomme ich es für 179,95 Euro.... warum soll ich dafür auf die Messe fahren?

Ich hoffe, dass das so einigermaßen plausibel herüber kommt.
Olli,

Deine Sichtweise und deinen Anspruch habe ich verstanden das ist ja auch legitim..nur hier geht es um das große ganze...und da kommt mir ehrlich gesagt zu wenig....Das Thema ist doch bei den meisten,dass die Veranstaltung nicht mehr in dem Maße besucht wird wie es vor einigen der Fall war...das nehmen wir mal als gegeben hin...und wir haben eine verwertbare Erkenntnis...nur was machen wir damit
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
top
  #96  
Alt 01.02.2016, 14:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
ein weiteres Beispiel: ein Sitzkissen der Firma Jobe kostet UVP 279,95 Euro... die Firma Jobe bietet es mir als Messepreis für 200 Euro an... im Internet bekomme ich es für 179,95 Euro.... warum soll ich dafür auf die Messe fahren?
Weil du ihn probesitzen kannst und noch ein paar vergleichbare Angebote auch.
Will ich nur gezielt einen probesitzen, fahre ich lieber zum Anbieter direkt, auf der Messe kann ich das vergleichen.

Was hilft mir der günstige Preis, wenn der für mich nicht bequem ist?

Bei z.B. einer Funke bringt mir der Messebesuch wenig, die Infos kann ich auch aus dem Netz holen.
top
  #97  
Alt 01.02.2016, 14:22
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Servus Olli

Das mit dem "reibst Dich an mir" ist auch sowas umgangssprachliches wie das Thema von Georg vorhin mit Dir und der Glaskugel. Du sollst Dich selbstverständlich nicht an mir im physischen Sinne reiben...

Der letztendliche Messe-Erfolg spiegelt sich, so wie Wolf und andere das schon erläutert haben, am Ende in der Ausstellerzahl und nicht in der Besucherzahl wieder. Und die ist ja ziemlich konstant.

Das ist auch das Feedback, das ich von meinem Bootshändler jedes Jahr nach der Interboot erhalte. Dort hat man vor ein paar Jahren auch wegen zurückgehender Besucherzahlen und Leerflächen die Messe nur noch auf die Hälfte der Hallen reduziert und viel erweitert hinsichtlich Rahmen- und Unterhaltungsprogramm.

Er sagt jedesmal, dass ihm ein "Leutegedränge" überhaupt nichts bringt. Auch nicht ob es 90700 Besucher (2015) oder 80000 Besucher sind. Es entscheidet am Ende nur die Qualität der Besucher, sprich die ernsthaft kaufinteressierten.

In seinen über 15 Jahren auf der Interboot sagt er, dass in Jahren mit Besucherrekord er deutlich weniger verkauft hat, als in den schlechten Jahren (gemessen an den Besucherzahlen).

Es bringt ja nichts, übers WE 200 Leute am Stand zu haben, die nur Give-aways einstecken, einen Gratis Kaffee oder Cola trinken und wieder weg sind.

Das entscheidende ist, was kann konkret an Aufträgen während der Messe und bei der innerhalb von 2 Wochen dann bei ihm auf den Hof stattfindenen Hausmesse (dort kommen viele Erstkontakte von der Messe vorbei) unterschrieben werden.

Aktuell ist es zumindest bei den Bootshändlern von "Massenherstellern" noch so, dass der Messeauftritt inklusive anschliessender Hausmesse unverzichtbar ist und einen wesentlichen Verkaufsanteil der ganzen Saison hat.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 01.02.2016, 14:23
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.877
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.430 Danke in 799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Sorry Olli...., so wie Du das beschreibst, bist Du scheinbar vor Allem auf günstige Messeschnapper aus.....

Das geht natürlich online viel billiger und dafür brauchst nicht den Ausstellern den neuen Messe-Teppichboden verdrecken.
Ich glaube jedoch, dass die meisten so eine Messen eher als riesige Infoveranstaltung sehen, weil nirgends eine derartig geballte Fachkompetenz auf einem Haufen zusammen kommt.
Bei meinem Besuch 2015 konnte ich alle Muster zusammen tragen, Farben vergleichen und mir einen persönlichen Eindruck machen von der zu erwartenden fachlichen Kompetenz - Genau das war mein Ziel und das haben wir 100%ig erreicht.
Da hast Du den Punkt getroffen. Zu der Spezies gehöre ich in der Tat.
Ein "neues" Boot will und werde ich mir wohl nie leisten können.
Da ist gehöre ich dann eben nur zu den "Sehleuten" und kaufe das Gesehen dann 10 Jahre später gebraucht.

So langsam finden wir zueinander. Ist halt im Internet nicht immer so leicht. Da meint man etwas / man will etwas sagen, aber das kommt bei der Gegenseite ganz anders an... ist halt das Sender - / Empfängerprinzip
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 01.02.2016, 14:27
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.877
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.430 Danke in 799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Weil du ihn probesitzen kannst und noch ein paar vergleichbare Angebote auch.
Will ich nur gezielt einen probesitzen, fahre ich lieber zum Anbieter direkt, auf der Messe kann ich das vergleichen.

Was hilft mir der günstige Preis, wenn der für mich nicht bequem ist?

Bei z.B. einer Funke bringt mir der Messebesuch wenig, die Infos kann ich auch aus dem Netz holen.
Auch hier gibt es wieder das klassische Missverständnis.
Als Sitzkissen meine ich hiermit die Kissen, die man hinter dem Boot herzieht.

https://www.youtube.com/watch?v=vaNzRGr4-wM
__________________
Viele Grüße
Olli
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 01.02.2016, 14:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Als Sitzkissen meine ich hiermit die Kissen, die man hinter dem Boot herzieht.
Ok, ich dachte du meinst Bootssitze oder ähnliches.
Ich steck meine Kinder in ne Schwimmweste oder setz sie ins Dingi und zieh sie hinterher, wenn sie das wollen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 204Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 204



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impeller wechsel DT 55 Anmerkung hede49 Motoren und Antriebstechnik 0 23.11.2015 16:26
gute , sehr gute Wetter App für IPhone DAff Kein Boot 18 10.11.2015 09:00
Gute Idee zur Feuerbekämpfung im (Segler-)Motorraum alexhb Allgemeines zum Boot 13 11.09.2015 10:00
anmerkung zu "channelsailor" und "angriff aus albert Kein Boot 1 09.08.2003 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.