boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 31.07.2016, 17:54
masset masset ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 110
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Das ist in Luxemburg so, es gibt nur eine Stelle wo man Boote zulassen kann.

Hier noch mal der Auszug:

Vorgehensweise und Details

Der Eintragungs- oder Identifizierungsantrag muss vom Eigentümer bzw. den Eigentümern auf dem entsprechenden Formular beim Schifffahrtsaufsichtsamt gestellt werden.
Folgende Dokumente sind dem Antrag beizufügen:
  • natürliche Personen: Staatsangehörigkeitsnachweis oder Kopie des Reisepasses/Personalausweises des Eigentümers oder der Eigentümer (Drittstaatsangehörige müssen eine beglaubigte Kopie vorlegen);
  • juristische Personen: Satzung und gegebenenfalls Handelsregisterauszug;
  • Eigentumsurkunde über das Freizeitboot oder -schiff oder quittierte Rechnung;
  • gegebenenfalls Angaben zu einer früheren Eintragung in Luxemburg oder eine Löschungsbestätigung der Behörde des Landes, in dem das Freizeitboot oder -schiff vorher eingetragen war;
  • Versicherungsnachweis (Haftpflichtversicherung);
  • Konformitätsbescheinigung gemäß Richtlinie 94/25/EG (nur für Freizeitboote und -schiffe, die nach dem 16. Juni 1998 gebaut wurden, sowie für nach dem 1. Januar 2006 hergestellte Wassermotorräder).
Das Eintragungs- oder Identifizierungszertifikat ist maximal 5 Jahre gültig. Solange alle für die Eintragung des Freizeitboots oder -schiffs erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind, kann das Eintragungszertifikat verlängert bzw. ersetzt werden.



So steht es ja auch in der EU Richtlinie!
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 31.07.2016, 18:17
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.169
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.100 Danke in 3.419 Beiträgen
Standard

CE ist Vorschrift und hat nichts mit dem Sachbearbeiter zu tun.
Ist so wie mit einem Tempo 100 km/h Schild, viele sind der Meinung da gibt es eine Toleranzgrenze, man kann ruhig 10 km/h schneller fahren, falsch aber solange man nicht erwischt wird und keiner kontrolliert,
anderes Beispiel, da steht ein Schild, Durchfahrtsbreite genau 2 meter, na wer ist den jetzt der Meinung das die Toleranzgrenze hier auch bei 10 Prozent drüber liegt und fährt jetzt mit seinem 2,2 meter breiten Auto da durch?
Merkwürdigerweise würde hier die Vorschrift meistens beachtet,

gruss dieter

l
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 31.07.2016, 18:57
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.169
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.100 Danke in 3.419 Beiträgen
Standard

die nach dem 16. Juni 1998 gebaut wurden,

das ist einfach ne Schrieb, den die Stelle für ihre Kunden selbst erstellt hat, da besteht kein Anspruch auf Richtigkeit, davon gibt es jede Menge falsche, einmal im www, nie mehr geändert,

für vorher gebaute gibt es ja keine CE Bescheinigung, also kann man auch keine mitbringen, mehr besagt der Satz nicht, da steht nicht, dass Boote vor diesem Datum von der CE befreit sind,
in den Richtlinien aber eindeutig CE Pflicht nach diesem Datum wobei es aber einige Ausnahmen gibt,
wie schon geschrieben, Unwissenheit und falsch interpretiert,
auch scheinen die Leute in LUX noch nicht gelesen zu haben das die letzte Richtlinie aus 2013/53/eu im Jan. 2016 in Kraft getreten ist,
die alte Richtlinie ist im Prinzip hinfällig,

http://www.isb-ik.de/media/10429/2013_53_eu.pdf

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 31.07.2016, 19:08
masset masset ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 110
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich will mich hier nicht streiten und auch nicht hundert mal wiederholen.

Ich habe dort schriftlich angefragt und bekam als Antwort, dass das Boot kein CE brauch wenn es vor dem 16.06.1998 gebaut wurde.

Beide Richtlinien sind für den Entwurf und den Bau.

Also bestehende Boote wurden ja vorher schon entworfen und gebaut und somit fallen die nicht mehr darunter.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 31.07.2016, 19:21
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.169
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.100 Danke in 3.419 Beiträgen
Standard

Auch so ein Beispiel über Fehlinformation seit 3 Jahren, siebente Reihe mal lesen, was fällt da auf, weil bei mir um die Ecke habe ich die schon mal mit der Nase drauf gestossen, hat nichts genützt

http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...E%3C_B%3E.html

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 31.07.2016, 19:30
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.169
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.100 Danke in 3.419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Ich will mich hier nicht streiten und auch nicht hundert mal wiederholen.

Ich habe dort schriftlich angefragt und bekam als Antwort, dass das Boot kein CE brauch wenn es vor dem 16.06.1998 gebaut wurde.
Stimmt, die Diskussion bringt nichts, deswegen mal beenden, aber es ist schlicht und ergreifend falsch was da veranstaltet wird und wer lesen und drüber nachdenken kann, kommt auf den richtigen Nenner,
auch Amtsmänner und Co können irren, sogar gewaltig,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 31.07.2016, 19:47
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.169
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.100 Danke in 3.419 Beiträgen
Standard

Bin doch nochmal kurz da weil ich mir schon seit Ewigkeiten den Begriff > Richtlinie < auseinander dividieren will aber ohne richtiges Ergebnis.
Wie weit ich mich nun nach einer Richtlinie richten muss, ist da schon eine merkwürdige Sache, bei Wikipedia gibt es reichlich, auch zum Begriff Eu-Richtlinie

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_%28EU%29

wenn Du Lust hast, noch etwas Lesestoff.

Vielleicht denkt man in LUX die Richtlinie kann uns mal so in einigen Teilen am Dingsda, speziell CE Boote, alles möglich, Sag niemals Nie,
gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 01.08.2016, 09:12
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Ich will mich hier nicht streiten und auch nicht hundert mal wiederholen.

Ich habe dort schriftlich angefragt und bekam als Antwort, dass das Boot kein CE brauch wenn es vor dem 16.06.1998 gebaut wurde.

Beide Richtlinien sind für den Entwurf und den Bau.

Also bestehende Boote wurden ja vorher schon entworfen und gebaut und somit fallen die nicht mehr darunter.
Wärst Du bereit, die Antwort hier mit uns zu teilen (ggfs. Namen geschwärzt)? Nicht, weil ich Dir nicht glaube, sondern, weil es vielleicht auch anderen helfen würde. Aber ich finde es schon befremdlich, dass EU-Staaten bei sowas unterschiedliche Interpretationen anwenden.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 01.08.2016, 09:15
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Anekdote am Rande: wir haben am Samstag unser neues Gebrauchtes abgeholt, und der Verkäufer (Händler!!!) hatte a) die CE-Urkunde nicht parat (ist aber selbst Quicksilver-Vertragshändler und liefert sie nach) und meinte b) ganz lapidar, wär ja schon in D zugelassen gewesen, bräuchte ich ja gar nicht .
Ich habe ihm dann kurz die 10. VO erklärt ... Wenn also selbst die Profis 18 Jahre nach Inkrafttreten da unsicher sind, ist die Verunsicherung unter uns Amateuren zumindest erklärbar.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)

Geändert von Seestern (01.08.2016 um 09:40 Uhr) Grund: Typo korrigiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 01.08.2016, 09:38
masset masset ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 110
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wärst Du bereit, die Antwort hier mit uns zu teilen (ggfs. Namen geschwärzt)? Nicht, weil ich Dir nicht glaube, sondern, weil es vielleicht auch anderen helfen würde. Aber ich finde es schon befremdlich, dass EU-Staaten bei sowas unterschiedliche Interpretationen anwenden.
Ich habe kein Problem die Antwort zu zeigen aber die ist nicht auf Deutsch also würde das nicht viel helfen.

Es ist aber Tatsache dass mir das von der Zulassungsstelle so schriftlich mitgeteilt wurde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 01.08.2016, 10:33
masset masset ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 110
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich habe hier mal unser Gesetz gesucht und da steht das selbe drin wie in der EU Richtlinie drin also nur für den Entwurf und den Bau von Booten nach dem 16. Juni 1998.

http://www.legilux.public.lu/leg/a/a...178.pdf#page=2

Dann ist das korrekt was ich vorhin geschrieben habe.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 01.08.2016, 10:49
masset masset ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 110
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wie Diri oben geschrieben hat sind EU Richtlinien Mindestanforderungen und Luxemburg hat diese 1 zu 1 umgesetzt.

Deutschland ist dann etwas weiter gegangen und hat nicht nur den Entwurf und den Bau sowie auch die Erstinbetriebnahme in der EU mit dem Stichtag 16. Juni 1998 verbunden was in anderen Ländern nicht ist.

EU Richtlinien sind die Mindestanforderungen und dürfen nicht unterschritten werden aber jedes nationale Parlament kann strengere Anforderungen verlangen was in diesem Fall dann so wohl in Deutschland ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 01.08.2016, 10:55
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Wie Diri oben geschrieben hat sind EU Richtlinien Mindestanforderungen und Luxemburg hat diese 1 zu 1 umgesetzt.

Deutschland ist dann etwas weiter gegangen und hat nicht nur den Entwurf und den Bau sowie auch die Erstinbetriebnahme in der EU mit dem Stichtag 16. Juni 1998 verbunden was in anderen Ländern nicht ist.

EU Richtlinien sind die Mindestanforderungen und dürfen nicht unterschritten werden aber jedes nationale Parlament kann strengere Anforderungen verlangen was in diesem Fall dann so wohl in Deutschland ist.
Da wird ja meine Ueberlegung immer handfester

Zitat:
Also könnte man ja ein altes Boot zuerst in Luxenburg zulassen, nachher zu einem deutschen WSA gehen um es anzumelden, CE wird auf Grund des Alters nicht verlangt

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 01.08.2016, 11:23
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.969 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masset Beitrag anzeigen
Ich habe hier mal unser Gesetz gesucht und da steht das selbe drin wie in der EU Richtlinie drin also nur für den Entwurf und den Bau von Booten nach dem 16. Juni 1998.

http://www.legilux.public.lu/leg/a/a...178.pdf#page=2

Dann ist das korrekt was ich vorhin geschrieben habe.
Da steht spätestens ab 07/1998
Es gibt auch andere Stichtermine wie z.B 01.07.1997.
Wenn Du heute ein Boot aus der USA importieren willst, kann es dich auch bei einem 1997 erwischen., je nach dem , wie die Behörden das auslegen.
Der Hintergrund war wohl, das die EU ( einzelnen Länder ) das nicht 1997 umgesetzt haben. In der Richtline steht, sollten die Richtline nicht individueles Gesetz umgestzt werden, gilt diese allgemeine Richtline ab dem 16.7.1998.
Erst später ist dann die Richtline in ein Gesez, und somit gültiges Recht in D , umgesetzt worden. Das war wohl erst im anno 2001 .
Und nun ist es abhängig von dem Wissenstand der einzelen Behörden.
Auch für die Angestellten ist das nicht einfach zu verstehen, weil es sich um eine zusammenwüfeln verschiedner Vorschriften handelt.
Deshalb wird die Bandbreite von 1997 bis 2001 genannt.
Letztendlich hat sich 1998 durchgesetzt. Was bleibt, ist die Unsicherheit zwischen 1.7.1997 und 16.7.1998.
Hat hier ein Land das schon vorher in ein Gesetz gegossen, ist in dem Land schon der 1.7.1997 als CE Vorschrift.

Viele Boote sind bis heute nie zugelassen gewesen. Heimathafenname am Heck reicht bis heute aus, ohne CE.
Wenn nun soche Boot in Binnen zuglassen werden sollen, geht der tanz los.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (01.08.2016 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 01.08.2016, 11:25
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Also könnte man ja ein altes Boot zuerst in Luxenburg zulassen, nachher zu einem deutschen WSA gehen um es anzumelden, CE wird auf Grund des Alters nicht verlangt

Jürg
Der Teil wird allerdings zunehmend nicht mehr klappen.
Viele WSAs verlangen (zu Recht) auch bei Ummeldung eine CE (weil eben eine bisherige Zulassung, insbesondere eine luxemburgische, keine Aussage zur Inverkehrbringung macht), und eine OWi bleibt das Fahren und das Anbieten in D ja trotzdem.
Frage wäre eher, ob Du eine luxemburgische Kennung bekommst und fahren darfst.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 01.08.2016, 11:29
masset masset ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2016
Beiträge: 110
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Voraussetzungen

Eine Eintragung ins Luxemburger Schiffsregister ist nur möglich, wenn mehr als die Hälfte des Schiffes:
  • einem oder mehreren EU-Bürgern mit Wohnsitz in Luxemburg gehört; oder
  • einer oder mehreren juristischen Personen mit Gesellschaftssitz in einem EU-Mitgliedstaat und einer Niederlassung in Luxemburg gehört.
Vorgehensweise und Details

Der Eintragungs- oder Identifizierungsantrag muss vom Eigentümer bzw. den Eigentümern auf dem entsprechenden Formular beim Schifffahrtsaufsichtsamt gestellt werden.
Folgende Dokumente sind dem Antrag beizufügen:
  • natürliche Personen: Staatsangehörigkeitsnachweis oder Kopie des Reisepasses/Personalausweises des Eigentümers oder der Eigentümer (Drittstaatsangehörige müssen eine beglaubigte Kopie vorlegen);
  • juristische Personen: Satzung und gegebenenfalls Handelsregisterauszug;
  • Eigentumsurkunde über das Freizeitboot oder -schiff oder quittierte Rechnung;
  • gegebenenfalls Angaben zu einer früheren Eintragung in Luxemburg oder eine Löschungsbestätigung der Behörde des Landes, in dem das Freizeitboot oder -schiff vorher eingetragen war;
  • Versicherungsnachweis (Haftpflichtversicherung);
  • Konformitätsbescheinigung gemäß Richtlinie 94/25/EG (nur für Freizeitboote und -schiffe, die nach dem 16. Juni 1998 gebaut wurden, sowie für nach dem 1. Januar 2006 hergestellte Wassermotorräder).
Das Eintragungs- oder Identifizierungszertifikat ist maximal 5 Jahre gültig. Solange alle für die Eintragung des Freizeitboots oder -schiffs erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind, kann das Eintragungszertifikat verlängert bzw. ersetzt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 01.08.2016, 13:26
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Also doch, andere Länder andere Sitten, trotz EU

Und wie Andreas schon bemerkt hat, ein riesenKompliment an alle die hier ihre Meinung kundgetan haben

Beinahe 100 Posts ausnahmslos alle sachlich und freundlich geschrieben weiter so

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das leidige Thema Piraten.. Holger Langzeitfahrten 40 21.07.2005 19:23
Elektrik, das leidige Thema !!! Ruedi Technik-Talk 14 30.04.2005 17:30
Das leidige Thema der Beleuchtung Diddi Technik-Talk 60 28.07.2004 09:09
Kann man das Boot kaufen(alt.Thema von hat ein AB eine Lima) alexduisburg Allgemeines zum Boot 10 17.03.2003 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.