|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wellcraft Bilge undicht
Sg. Herren, es freut mich bekannt zu geben... die Drecksschraube ist offen!!!!!
Nach dem ich ca. 10 Mütter angeschweißt und wieder abgerissen habe- ich kann nicht schweißen - habe ich die Schraube rundum angeschliffen, bis sie sich plötzlich zu drehen begann... Zauberei... Nun ist die Schraube weg und ich hänge beim Lenkhebel. Btw: der untere Hebel ist ja mit 3 Schrauben befestigt - sollte der dann nach unten weg gehen? Tut er nicht. Noch etwas innen ist der Lenkhebel mit Bolzen am Zylinderhebel befestigt... darin ein Splint... also Splint entfernt, aber Bolzen steckt fest... Ideen?
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Prima...Weiter so. Unten am Wiederlager ist zwischen den hinteren Schrauben auch ein Stift drin. Du musst mit zwei Schraubendreher oder scharfen Meißel versuchen das der Spalt zum Teil immer größer wird ohne zu verkanten Irgendwann gibt er auf Georg
|
|
||||
|
||||
👍👍👍 yes
Unten ist, wie georg schon schrieb, ein passstift. Auch wieder Stahl-Alu-kombination😭 Der ziert sich... Der bolzen vom lenkhebel wird evtl verkanntet sein, weil der lenkhebel drückt. Ich meine die gabel vom Zylinder lässt sich etwas drehen...damit könntest du die srory entspannen. Schraube hab ich😁 ist kein standard UNC. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Für den Lenkhebel Bolzen...der mit dem Splint.
Habe ich mir einen Abzieher gebaut(großes U-Eisen mit zwei Gegenüberliegenden Gewinde damit ich mit Schrauben auf den Bolzenkopf drücken konnte), der war bei mir auch fest ...schlecht zugänglich :-( Georg Geändert von Arriba3 (26.10.2016 um 20:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Super gemacht!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Soda, hab noch eine extra-Session eingelegt, damit ich nicht die ganze Nacht grübelnd im Bett liege, sondern nur die Halbe...
@Arriba: Der Tipp war super, hab mir auch etwas gebastelt und den Bolzen rausgedrückt - steckt echt fest drinnen - da muss ich mir beim Einbau noch etwas überlegen... @Stephan & Georg: Danke für den Tip mit dem Bolzen - damit hab ich nicht gerechnet - hab nun wechselseitig herumgewackelt und langsam aber doch ging das Teil ab. Hab also "nur" mehr den Lenkhebel - da werd ich wohl einen Abzieher besorgen müssen oder einen basteln - was könnte denn das für ein Gewinde sein? Hab mal versucht, durch klopfen auf die beiden Bolzen, selbige durchzudrücken - ich meine ich habe sie mich auslachen gehört - aber: hab ein Spiel im Lager - ca. 2mm in Achsrichtung - ob das vorher auch schon da war? hmmmm
|
||||
|
||||
HI Alex,
Super und wenn du den Abzieher hast und diesen einsetzt...mach langsam damit,nicht zuviel Vorspannung auf das Gewinde geben- nicht das es ausreisst weil es so stark verrostet ist. Vorspannung drauf und am unteren Lagersitz auch ziehen dann verteilt sich die Kraft etwas. Weiterhin viel Erfolg...wird schon werden Auf den US Seiten gibt es Bilder vom Abzieher...stering arm usw. kann sein das dort auch das Gewinde bezeichnet ist ! Georg Geändert von Arriba3 (27.10.2016 um 07:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wen es interessiert hier ist ein Tool womit man den steering arm der Lenkung heraus bekommt! http://forums.iboats.com/forum/engin...ng-arm-removal Gruß,Georg |
|
||||
|
||||
Ahoi,
Der abdrückende Abzieher ist relativ teuer und das gewinde ist keine normale steigung!!! Hinzu kommt, das hab ich festgestellt, das man eher das Gewinde im Gimbalring abstreift. Du kannst den shit aber mit Caramba einbalsamieren und mit schälgen unten auf den Ring nach unten heraus lösen. Alternativ versuchen den Lenkhebel warm zu bekommen - das mutter anschweißen hat ja auch was gebracht😀 und dann am lenkhebel rackeln. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ha, ich bin der Größte... das kann man hier schon mal ohne Übertreibung feststellen!
Ich hab den Hebel ab und das Transominnere herunten... Details später, wollte das nur mal schnell loswerden damit mit den Gratulationen begonnen werden kann [emoji41][emoji41][emoji41] (Und nein, ich bin noch beim ersten Belohnungsbier...)
|
||||
|
||||
Hi Alex, Prima
...kann es sein das du Red Bull getrunken hast aus versehen? Egal...mach mal Bilder und weitermachen Gruß, Georg |
|
||||
|
||||
So, also auf gehts...
Habe den halben Tag damit verbracht div. US-Car und Schraubenshops im Breich Wien kennen zu lernen - alle sehr bemüht, aber Zoll-Schrauben => KEINER! Na gut, bin also des Abends mal wieder in die Garage, habe eingesprüht, geklopft, bin verzweifelt und habe dabei mein Montiereisen erspäht... so simpel und so effektiv. Na mehr oder weniger zärtlichen wechselseitigen herum-"gwahn" (wie man bei uns sagt) hat sich tatsächlich etwas getan. Tatal unvorbereitet auf den Erfolg musste ich nun schnell die Bälge und den Trimmsensor entfernen - und meine neue Herausforderung - das Schaltseil. Muss man wirklich das Transom drehen um das Schaltseil heraus zu bekommen? Habs getan, mich aber dabei schon sehr über diese nette Idee der OMC-Ingeneure gewundert. Wie auch immer - es ist alles zerlegt - nun muss ich rausfinden was alles neu kommen muss: 1. die 4 Gewinderstifte - haben meine Gefühlsausbrüche leider nicht schadlos überstanden 2. den Gummidichtring 3. das untere Lager hatte ja Spiel - einfach den Bolzen tauschen oder ignorieren? Gibts ein Toleranzmaß beim Bolzen, das ich messen kann? 4. die beiden Lagerringe oben würde ich lassen, waren ja Spielfrei. Irgendwie werden die Fragen ja immer mehr
Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) Geändert von Alexander Heindl (27.10.2016 um 22:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Glückwunsch😂
Wenn du Bellhousing und Zug rausgezigen hättest, hättest du den Zug drehen können😉 Im Gimbalring ist unten eine Buchse drin! Der Bolzen läuft sich da ein, wofür er nix kann.😁 Die Teile die du benltigst gibt es NICHT einzeln sondern NUR über den Reparatursatz. Die schrauben sind da nicht enthalten. Eine Gewindefeile kann aber helfen. Oder evtl. Passt ein Gewindeschneider...🤔 Nochmal: die Zentrale Schraube gibt es nicht weil die nicht der Norm entspricht! Kannst eher selber schnitzen😁 Die zentrale Schraube könnte ich dir zukommen lassen, sofern ich zur Scheune komme. Stephan 🚤☉
|
||||
|
||||
Hut ab, saubere Leistung bisher! Habe gerade erst angefangen, mitzulesen und kann nur sagen: richtige Entscheidung, dass du nicht einfach die Dichtungen erneuert hast. Gerade wenn du das Boot im nächsten Jahr dauerhaft in HR lassen willst, hättest du dir eventuell einen späteren Urlaub verdorben...
Viel Erfolg weiterhin!
|
|
||||
|
||||
Prima,
mal einer der gehört hat auf Ratschläge...ist ja immer gut gemeint Jetzt Alex, noch defekte Teile erneuern...evtl auch den Schaltzug (rot) die sind von schlechter Qualität, Buchsen O Ringe usw und schön zusammenbauen. Neulack vom Antrieb wäre noch gut...dann hast du Ruhe. Georg....ich klinke mich jetzt aus
|
|
||||
|
||||
Wellcraft Bilge undicht
Ich möchte mich hier mal herzlich für eure Unterstützung und Hilfe bedanken.
Haben den Antrieb gleich neu lackiert, alle Dichtungen und Lager getauscht, geschmiert und wieder erfolgreich zusammengebaut. Werde euch am Abend mal mit Fotos versorgen, bin recht zufrieden mit mir...[emoji6]
|
||||
|
||||
Ahoi Alex
Ich wollte schon fragen wie die aktien stehen😂😂😂 Gruß von der Weser Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
Wellcraft baut bzw. baute seine Boote in sandwich-Bauweise .Wie sieht es bei Dir mit Durchbrüchen aus (Echolot o.See-Wc).Das Wasser drückt es dann von aussen in die Zwischenschale und kommt dann irgend wo in der Bilge an.Was die Silikonhaufen erklären würden.Das muss ja schon mal einer verfolgt haben.Das rote Kabel ist Dein Schaltbowdenzug. Gruss Jens |
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
Durchbrüche habe ich gar keine, aber bist du dir sicher, dass alles in Sandwich gebaut ist? Bilge unten zum Beispiel? Das würde nämlich erklären, warum mein innen eingeklebter echolot so schlecht funktioniert...
|
||||
|
||||
Hi Alex.
Glaub ich nicht wirklich...ich denke das die frequenz vom geben nicht ganz richtig ist. Geht nicht mit jedem Sensor, was viele nicht wissen. Oder falsch eingeklebt, was ein noch einfachere Fehler wäre😃 Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
Bei Wellcraft bin ich mir sicher. Wobei Stephan recht hat.Wenn der Geber nicht blasenfrei eingeklebt wurde geht er nicht richtig.Auch der Abstand zum Heck spielt eine große Rolle.Bei meiner Wellcraft beträgt die Bodenstärke ca 40-45mm. Ist natürlich nicht optimal für einen aufgeklebten Geber.Ich habe einen Durchbruchgeber der immer genau anzeigt(schon 22 Jahre). |
|
||||
|
||||
Also blasenfrei montiert habe ich sicher.
Meistens funktioniert er auch,aber hi und da springt er plötzlich auf 0,2 Meter, Und ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegen könnte... Auch kann ich die Frequenz umschalten, bekomme aber bei der 2 ten gar keine Tiefe angezeigt. Weiß die Frequenzen leider grad nicht.
|
||||
|
||||
Hallo, ich wieder. Bott ist seit heute im Wasser. Zweiers nun wieder in meiner Bilge. [emoji30]
Erste Analyse meinerseits hat ergeben, dass oben beim Lenkhebel alles trocken ist, aber unten, am unteren Ende des Transomausschnittes tropft es. Welche Durchbrüche gibts denn noch? Außer den Bälgen? Oder hab ich tatsächlich einen undicht montiert??? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wie sieht denn dein Spiegel aus?
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
||||
|
||||
Gut[emoji6]
Also da seh ich keine Probleme. Hätte extra eine Probebohrung gemacht um ruhig schlafen zu können... Gesendet von iPhone mit Tapatalk