boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 21.12.2016, 17:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.840
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.789 Danke in 20.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
@ billi

Wir haben vor 4 Jahren die Ölheizung meiner Eltern auf Gas umgerüstet. Da war das so. Und die wohnen nicht in einem Wasserschutzgebiet


@ Fraenkie

Kann sein das das gut geht. Wenn du aber Pech hast dann fragt die Umweltbehörde oder wie die heißt nach wo denn die alten Tanks geblieben sind. Eine neue Heizung ist anzeigepflichtig, zwar nur beim Schorni, aber es ist eine Bauänderung. Somit weiß das Bauamt auch davon. Es kann sein das dann jemand in Erklärungsnot kommt.
ich kann mir gut vorstellen, dass dies in manchen Bundeländern so ist. Ich hab mich seit jahren nicht mehr dmit beschäftigt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 10.11.2017, 09:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Abschlussbericht.

Alles fertig, alle alten Heizkörper (10) getauscht, Rippen gegen Flach in Eigenarbeit, bei einem eine Verbindung vergessen mit Hanf zu dichten, ein Anschluss dröppelte lese vor sich hin, geöffnet, sauber gemacht, Hylomar zwischen, fertig. Sonst war und ist alles dicht.
War nicht einfach, es passte nicht ein neuer Heizkörper ohne Anpassung zwischen die Anschlüsse, die alten Dinger waren alle auf ziemlicher Spannung eingebaut. Außerdem war jeder Anschluss anders, teilweise brauchte ich drei oder vier Übergangsstücke von den alten Eisenanschlüssen auf die Heizkörper.

Die neue Therme, eine Junkers, kam in den Kellergang und nicht in den Heizkeller, so konnte die Ölanlage zur Warmwasserbereitung in Betrieb bleiben bis wir das Kaminrohr einzogen. (Über den ganzen Sommer etwa 150L Öl für Wasser verbraucht, ob sich da das Gemumsel auf dem Dach lohnen würde?)

Gestern würden die Öltanks abgeholt, etwa 200L Restöl waren noch vorhanden die ich hier nicht los wurde, so hat sie halt der Entsorger mitgenommen.
Die Heizung habe ich selbst ausgebaut und der Klüngelpitter hat die Brocken mitgenommen die draußen in der Einfahrt lagen, einige Reste wie Bleche und Wasserkessel wird sich wohl morgen einer der Sammler krallen.

Was der ganze Kran schlussendlich gekostet hat, kann ich nur schätzen, über 10000€ werden aber zusammenkommen wenn ich mal alles zusammen rechne.

Nun wird der Heizraum neu gestrichen und dann haben wir einen zusätzlichen Kellerraum, kein Ölgeruch mehr, kein Beobachten der Ölpreise, keinen Ärger wenn ich zu früh oder zu spät bestellt habe, keine Sorge dass die alte Heizung dann verreckt wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann, kein Ärger über die hohen Temperaturen die durch den Kamin gingen, kein Fegen desselben mehr....(Geld und Termin wo man da sein musste)

Ich denke, die Heizkosten werden, so mein aktueller Überschlag nach 10 Tagen, in etwa gleich bleiben. Ich habe die letzten Jahre den Ölverbrauch beobachtet und notiert, das mache ich im Augenblick auch noch mit dem Gaszähler.

Hat sich trotzdem gelohnt,....allein schon der Gedanke da irgendwann mal ran zu müssen, hat mich belastet. Nun grüble ich darüber, wie ich die Hütte am besten streiche....welche Farbe, welche Qualität, wie komme ich an den Giebel....bin ich rüstig genug dass in Angriff zu nehmen .....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 10.11.2017, 21:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

fürs streichen oder rollen würde ich ein Gerüst kaufen oder mieten wenn es zügig geht,
oder einen Hubsteiger mieten wenn man mit der Auslage gut an die Wände ran kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 10.11.2017, 21:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Wenn ich unten den alten Küchentisch stelle, darauf einen Stuhl, dann müsste meine Holzleiter bist oben reichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 10.11.2017, 21:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

kann man so machen, macht aber keinen Spaß

wenn du knapp mit Leitern bist, könnte ich dir da aushelfen kann kommst du bestimmt ohne Stuhl auf dem Tisch aus
nur von der Leiter aus macht das aber keinen Spaß, wenn man immer wieder umstellen muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (10.11.2017 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 10.11.2017, 22:10
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Schwimmring
407 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn ich unten den alten Küchentisch stelle, darauf einen Stuhl, dann müsste meine Holzleiter bist oben reichen.
Hab ich auch so gemacht......Schuhschrank auf Tisch und Klappleiter auf Schuhschrank.
Da kannst gut bis 5m Höhe arbeiten.
Nur den ein oder anderen Nachbarn musst du zwischendurch mal wiederbeleben.
Aber ein bisschen Schwund ist ja immer.....
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 11.11.2017, 07:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Moin,

für die Giebelwand braucht es in der Tat einen *Hubsteiger, die müsste ich dann an ein oder zwei Tagen fertig haben. Die Seitenwände sind nicht sehr hoch, da reicht eine Leiter, ein Gerüst wäre zuviel des Guten.

Um das Kaminrohr einzuziehen hatten wir auch so ein *Ding, früher wäre ich da so hoch aber man muss wissen, dass sich eigene Grenzen verschieben und diese dann auch akzeptieren.

Boot, Jeep, Hinterland und meine Frau und mein Sohn mussten das Ding natürlich einmal ganz hoch ausfahren........

Willy

Geändert von Giligan (02.01.2019 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 11.11.2017, 09:22
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Bei meinen Recherchen vor wenigen Jahren schien mir Weisshaupt empfehlenswert zu sein. Ansonsten habe ich bei den Wartungen durch die Monteure viele gute Tipps bekommen, wie z.B. bei XY ist immer das kaputt, YZ ist miserabel zu warten etc. Dabei waren auch bekannte Markenfirmen. Mein Nonplusultra Solvis ist leider für Dich nicht empfehlenswert. Zum Thema Hausdämmung kann ich nur sagen, dass man das sehr gut recherchieren muss, weil einige der großen Empfehlungen von vor wenigen Jahren wegen Schimmelbefalls schon längst wieder in der Versenkung verschwunden sind. Ich sehe das Einbringen von Styroporkügelchen o.ä. in die Zwischenschicht sehr kritisch.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 11.11.2017, 13:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Mein Sohn kennt sich mit Junkers am besten aus, er sagt da käme er auch am schnellsten an Ersatzteile, sollte mal etwas nicht funktionieren. Das allein war mein Motiv eine Junkers zu kaufen.

Hausdämmung mache ich nicht, die Kosten bekommt man als Vermieter eines größeren Wohnhauses sicher wieder rein, hier aber, vor allem wenn ich es machen lassen muss, nie wieder, dafür ist meine Restlebenszeit zu kurz.
Da kaufe ich mir lieber noch ein Motorrad, im Agenblick überlegen wir ja nach einer Neptun27 oder einer MacGregor 26X, oder meine Frau kauft sich irgendwelche Dinge an denen sie Spaß hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gasbrenner in eine Ölheizung einbauen? Giligan Kein Boot 30 12.05.2012 12:46
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Heizkessel Ölheizung reinigen.... Giligan Kein Boot 15 19.04.2008 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.