|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Harald79, das ist doch die Slipstelle in SR an der Schleuse im Oberwasser, oder?
zu der eigentlichen Frage, ich finde es kommt immer auf das Fahrzeug an womit geslipt wird. Der Antrieb (Front, Heck oder 4x4) spielt dann erst bei extrembedingungen eine Rolle. Ich hatte einen VW Bora V5. Der durfte mein Boot ziehen. Aber das hätte ich nie an der Rampe,die derHarald79 gepostet hat, probiert. Der kurze Radstand und das geringe eigengewicht, das wäre eine Qual geworden. Einen Galaxy hatte ich auch, der tat sich mit ca. 2 to am Hacken schon beim Anfahren ohne Steigung schwer (Vorderräder fühlten sich sehr leicht an und drehten immer durch). Einfach mal ausprobieren. Und falls schon ohne Steigung sich der Wagen schwer tut, evtl. die Vorderräder leicht anfühlen, dann besser lassen. Nicht immer ist jemand an der Rampe der helfen kann. Oft wenn ich Slipe bin ich weit und breit der einzige. Zum Probieren viell. einen Freund mit nem Pkw mitnehmen. Gruß Lukas Geändert von Luki´s (26.04.2018 um 12:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja genau das ist die Sliprampe an der Schleuse in Straubing.
Wenn es soweit ist, werde ich jemanden mitnehmen, damit ich da wieder weg komme.
|
||||
|
||||
Die ist doch perfekt.
Ich hab mal in Sinzing, Donau-km 2386,8 rausgeslipt, ähnliche Verhältnisse, der Forester hat die 1,5 to locker rausgezogen. An der Mosel, in Neumagen-Drohn haben wir auch einen Naturstein-Slip, der ist ebenfalls als perfekt anzusehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
na dann bin ich mal gespannt, was mein Alhambra am Montag sagt ... Gespann sollte aber unter 1,5 t liegen.
|
|
|||
|
|||
Harald, ich hatte einen Galaxy von 2006. Der ist aber fast baugleich mit dem Sharan.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gestern mit dem Alhambra an einer humanen Rampe geslippt. Ohne Mücken..., https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=69888 |
|
|||
|
|||
Hallo
Hatte letzte Woche in Sizilen mit meinem Sharan, 150PS, nur Frontantreib, DSG, Sommerreifen geslipt (vgl. Foto). Der Trailer wog ca. 2300kg inkl. Crew an Bord Völlig stressfrei und umproblematisch. Hätten die Vorderräder durchgedreht, hätte ich die RaKo Frontkupplung genutzt und das Boot vorne angehängt. Hier Foto: https://drive.google.com/open?id=1WP...XyH1p60Qz6_jLz |
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Ich hänge mich da gleich mal mit meiner Frage an, wobei ich glaube (heißt ja bekanntlich nix wissen ) das es eh funktioniert, Bayliner 2655, Gesamtgewicht 3,3t sollte mit einer M Klasse, 4Matic, mit 190PS wohl möglich sein, oder? Ich bekomme leider auf der Donau heuer keinen Liegeplatz mehr was mich aber gar nicht so stört da wir in unserer Nähe eine Slipanlage des Bundesheeres haben bei der auch private geduldet werden! Lg Peter Geändert von Maribo (12.05.2018 um 18:55 Uhr) |
|
Ja
|
|||
|
|||
Hi
Hatte einen Sharan Diesel 2.0Li 190PS Aktuelles Modell (der darf 2300kg auf 8%) Boot 1800kg auf einer nassen nicht steilen Slip. E-Bremse ging ohne Keil unterm Rad nicht mehr auf d.h kein fortkommen. Das selbe mit VW T6 Frontantrieb auch DSG kein Problem. Wohnwagen auf nasser Wiese am Campingplatz mit Front. chaos. Geländewagen mit Untersetzung zieht alles weg, auch mit angezogener Handbremse 3,5t kein Problem. Alles durch. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
das mit der e Bremse und Keil unterm Rad verstehe ich nun nicht
|
|
|||
|
|||
Die elektrische Bremse geht nur selbst auf wenn sich die Karre vorwärtsbewegt. Wenigstens war das bei mir so. Mit dem Keil unter dem Hinterrad hat das funktioniert.
|
|
|||
|
|||
hmmm. Komisch: Das Problem habe ich mit meinem Sharan 150PS Diesel 2016 nicht.
Die Feststellbremse geht rein, wenn die Tür aufgeht. Schliesst man die Tür und Tritt das Bremspedal, kann man mittels der Berganfahrhilfe ganz normal anfahren. Dafür ist das ganze ja entwickelt worden. Da ist irgend was schief gelaufen in deiner beschriebenen Situation. |
|
|||
|
|||
Selbst ohne Trailer ist der Sharan meiner Meinung nach vorne zu leicht. Hatte ihn auch nur ein halbes Jahr, dann wieder abgegeben. Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt von meinen anderen Zugfahrzeugen.
|
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich ist er vorne schon zu leicht, aber mit einem 2.2Tonnen Hänger und quer durch den Gotthard und beim Slippen hatte ich erstaunlicherweise keine Probleme. Einfach sanft Gas geben und losfahren.
Klar ist ist ein schwerer Geländewagen besser... Aber es gibt ja auch Leute die Trailern nicht jeden Tag im Jahr... |
|
|||
|
|||
2000kg und PKW front meiner Meinung nach Grenzwertig. Heckantrieb kein Problem. Habe das Problem in Kroatien viel. Dann kommt oft der halbe Campingplatz u. fragt mich ob ich ihr Boot aus dem Wasser zu ziehen könnte.
|
|
|||
|
|||
ja wenns wegen der Traktion wegen Frontantrieb nicht geht, dann schraube ich die Frontkupplung ein... Dann wärs auch ein Heckantrieb ...
Klar, 4WD ist besser, ist doch logisch |
|
||||
|
||||
Ich habe vorgestern in Vorbereitung des BF-Treffens in Damp (Testlauf nach dem Winter) meinen Dampfer rein und wieder raus geslippt (wie schon öfter vorher):
Audi A4 1.8 (125 PS) von 1995, Fronttriebler (darf 1.495 kg ziehen) 2 Tonnen Heku Trailer mit Chaparral 19,3 Fuss, Gewicht geschätzt 1.800 kg Traktion ist schon übel, dreht gut durch, aber es geht - bin noch immer rausgekommen mit der Fuhre. Problematisch war vor allem der nasse Beton (Regen) und Splituntergrund vom restlichen Platz vor der Rampe.
|
|||
|
|||
Mal sehen ob das klappt mit dem slippen
|
||||
|
||||
Servas beinand!
Hier mal meine Erfahrungen: Zugfahrzeug: VW Touran 2009, DSG, Benziner, 170PS, Frontkratzer Da dran Boot mit Trailer 1300kg. Slippen (fast) immer problemlos, nur bei einer extrem steilen und langen Rampe gabs mal einen kleinen Burnout-Start... Hab die Fuhre aber auch da rausgekriegt. Zugfahrzeug: Audi 80 B4 1992, Schaltgetriebe, Benziner, 133PS, quattro Selbes Boot/Trailer: funzt überall...
|
|||
|
|||
@ Harald79, die paar Kilos kriegst locker raus. Der Sharan ist ja auf der Vorderachse schwerer wie hinten.
Wär mal noch interessant, ob/wie stark sich das auswirkt an der Rampe wegen der Neigung. |
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen Sharan und slippe öfters meine QS505. Ohne Probleme.
Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
die paar Kilos sind aber 1700