|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich auch nicht.
Obige äußerungen von @diri zeugen von absoluter Sturheit und Uneinsichtigkeit. 2 von 4 Bremsen gehen immerhin noch, sind also glatte 50% - wobei die Bremsleistung vorne deutlich wichtiger ist, als hinten und vorne entsprechend mehr gebremst wird. Prozentual ist man also definitiv schlechter als 50% Bremsleistung unterwegs zumal das ESP, so vorhanden, bei einer Vollbremsung obendrein nochmal Bremsleistung wegregeln wird, um die Fuhre zu stabilisieren bei einer Vollbremsung bspw. in einer Kurve. Aber was schreib ich mir die Finger wund, der Held vom Erdbeerfeld kann immerhin noch zusätzlich seine Handbremse ins Feld führen. Die ist ja bekanntlich so konstruiert, dass man damit jederzeit unststützend aus "Richtgeschwindigkeit" sein Gespann runterbremsen kann. Unglaublich, echt. Und so etwas schimpft sich KFZ Meister.
|
|
|||
|
|||
alle Kritiker haben natürlich recht. Alles sicherheitsrelevante soll natürlich intakt sein.
Wenn man nun Risiko berechnen würde, wäre wahrscheinlich nicht das vorsichtige Fahren mit verminderter Bremsleistung das Gefährlichste. Sondern viel eher überhöhte Geschwindigkeit mit einem Trailergespann. Wie oft kommt das vor? ??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sag mal wo hast Du Dein Hirn? Wenn hier Menschen, vielleicht sogar Kinder zu Schaden gekommen wären - Du würdest doch Dein Lebtag nicht mehr froh werden. Der Vergleich mit Brummifahrern aus dem Osten ist schon kriminell genug - Du solltest mit besserem Beispiel voran gehen.
|
||||
|
||||
@ diri
Schon allein die Funktionsbeschreibung des Bremssystems zeigen auf, wie Du an den Kfz.Meister gekommen bist.... Ob Du ihn nun wirklich besitzt , oder ....spielt eigentlich keine große Rolle. Du bist mit deinem Verhalten und Deiner Einstellung im Verkehr m.M.n. untragbar! Man sollte Dir sofort beides abnehmen evtl. Meisterbrief und Führerschein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Gefährlichste sind die Situationen, mit denen man nicht rechnet oder die so nicht voherzusehen waren. Im Normalfall benötigt man keine 100% Bremsleistung, in X % der Fälle aber sehr wohl - und das hat dann auch nichts mehr mit vorausschauendem Fahren zu tun weil niemand zu 100% alles vorhersehen kann. Man kann auch mit einer einzigen halbwegs funktionierenden Bremse von A nach B kommen, man kommt auch Nachts ohne Licht von A nach B. Ein Benzinleck muss nicht gleich zum abbrennenden Fahrzeug führen. Ich kann bei Regen auch ohne Scheibenwischer fahren. Auch mit gebrochenen Federn kann man durchaus noch von A nach B fahren. Das mag in China, Russland oder 3. Welt Ländern an der Tagesordnung sein - aber da werden auch zu Hauf weitaus mehr Menschen im Verkehr getötet als hierzulande. Das liegt nicht daran, dass der TÜV hier eine defekte manuelle Leuchtweitenregulierung oder einen nicht funktionierenden Heckwischer als erheblichen Mangel notiert, sondern daran, dass *JEDER* mit halbwegs Sachverstand (Mechaniker, Meister, Polizist, Prüfingnieur) einem Fahrer mit defekter Bremsanlage die Weiterfahrt untersagen sollte bzw. sogar muss. Meistens haben die hiesigen Fahrer sogar selbst so viel Einsehen oder Verstand, dass sie die Fahrt aus reiner Selbsterhaltung nicht weiterführen...meistens. Was mich so richtig auf die Palme bringt ist aber die Tatsache, dass der Chef hier mit seinem Thema wohl noch die Hoffnung hatte, auf Zustimmung oder gar Beifall zu stoßen für seine "tolle" Aktion hier noch mal richtig den Mann raushängen lassen zu können, der sich in jeder Lebenslage zu helfen weiß. Das mag wie gesagt in 3. Welt Ländern angebracht sein, hierzulande ist so etwas Vorsatz, zumal "vom Fach".
|
|
|||
|
|||
genau, darum ist ja in der CH zu schnelles Fahren auch Vorsatz und wenns dumm läuft kannst in der Kiste landen für eine längere Zeit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das andere, früher hieß es mal > bei Neckermann gemacht oder auch aus dem Automaten gezogen, ansonsten geht mir das Gemeckere am Allerwertesten spurlos vorbei, vielleicht ist die Story auch erfunden um mal das Winterloch besser zu überbrücken, wer weiß, in diesen Sinne viel Freude und Spass noch, gruss dieter
|
||||
|
||||
Klar, Deppen merken normalerweise selber nicht, dass sie Deppen sind.
|
||||
|
||||
Nene, so einfach kommst du damit nicht davon. Bist du es doch gewesen, der hier damit prahlen wollte was für ein Checker er doch ist. Spurlos geht das sicher nicht vorbei, sonst würdest du dich auch nicht herablassen und noch antworten bzw. dich sogar noch versuchen wollen zu rechtfertigen (Meistertitel blabla). Jemand anders hätte sich gedacht "Puh, Schwein gehabt, dass die Aktion glimpflich abgelaufen ist." und gut wärs gewesen weil er einfach den Mantel des Schweigens darüberhält. Wo kein Kläger, da kein Richter... Wenn ich mich aber auf den virtuellen Marktplatz stelle und laut schreiend das Atribut "echter Mann" für mich beanspruchen möchte, dann muss ich auch mit Reaktionen leben wenn andere diesen "echten Mann" eben...äh..."anders" sehen als er sich das erhofft hatte Ich mach` dann mal Wochenende...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ich jetzt pensioniert bin, kommst Du zu spät für kostenlose Nachhilfe! Selbst bei einer frei erfundenen story, fehlt mir und ich hoffe einigen anderen der nötige Humor .
|
|||
|
|||
Zitat:
drann denken, Stillstand ist Rückschritt, das Gehirn verkümmert, Alzheimer droht, ich wusste es ja vorher schon, ausser Spesen nichts gewesen, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (25.11.2017 um 02:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht wird das auch von der falschen Seite betrachtet. Hier im Trööt war ja heraus zu lesen das einige nicht wissen, dass trotzt kaputter Bremsleitung doch noch etwas Bremsfunktion vorhanden ist. Nehmen wir mal an, einer dieser technisch weniger Begabten macht nun den nächsten Urlaub mal nicht mit Boot sondern fliegt nach Australien. Fährt nun per Leihwagen mal eben so von Süd nach Nord rund 3000 km durch die Prärie, auf der hälfte so bei Alice Springs vielleicht mal eben links abbiegen und noch ein paar hundert km weiter bei Ayers Rock vorbei gucken. Muss unterwegs mal Pinkeln, fährt in einen einsamen Seitenweg, holpert über einen grossen Stein und haut sich ne Bremsleitung kaputt. Was jetzt, keine Handyverbindung, kein ADAC in der Nähe, das nächste Kaff ist 300 km weit weg, fahren geht nicht mehr da laut Booteforum Mehrheitsmeinung keine Bremse mehr und damit eigenes Leben und auch das der Känguruhs und anderes Getier in grösster Gefahr. Da er nun total verunsichert ist und sich nicht weiter zu fahren traut, wird er wohl elendig verdursten bzw. verhungern müssen. Das kann es doch wohl nicht sein, oder er erinnert sich, da war doch so ein Bekloppter mit halber Bremse nach Hause gefahren, das versuche ich jetzt auch mal. Drum merke, fahren mit kaputter Bremse bzw. halber kann auch Leben retten !! Zugegeben, eine etwas seltsame Geschichte aber nicht unmöglich, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (25.11.2017 um 03:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dieser Vergleichsversuch ist ja nur noch hirnrissig.
Gesendet von meinem mit Tapatalk
|
||||
|
||||
@diri:
Du hast schon eine verdammt blühende Fantasie. Bei uns im Norden heißt dieser Typ Captain Blaubär
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen. Aber ganz ehrlich, ich habe wesentlich mehr Angst vor all den Autofahrern die dank Vollentmündigung durch ein Arsenal an Komfort- und Fahrer- Assistenzsystemen ihr Auto zu keiner Zeit mehr wirklich unter ihrer Kontrolle haben und daher gar nicht mehr in der Lage sind in kritischen Situationen richtig zu reagieren. Der TO lässt aber bereits durch seine Reaktion auf den Platzer erahnen, dass ihm zuzutrauen ist, alles weitere durchaus eigenverantwortlich und in Kenntnis der Risiken unternommen zu haben. Die möglichen Konsequenzen seines Handelns waren ihm mit Sicherheit permanent gegenwärtig. Und das würde ich mir bei vielen Zeitgenossen wünschen, nicht nur beim Autofahren.
|
||||
|
||||
Hab noch ein paar Kommentare gelesen, ich hol dann mal eben Chips
|
|||
|
|||
Scheint bei Dir anderst zu sein,Selbsteinsicht ist der beste Weg zur Besserung, weiter so,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Ich zitiere mal Dieter:
Zitat:
Und du schreibst ernsthaft Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
Reifenplatzer lassen sich nie ganz ausschließen. Mir selbst ist mal einer bei Tempo 150 auf der Piste geplatzt. Golf III Variant, 75 Pferde 11 Monate alter Michelin-Reifen hinten links ca. 20 cm langer Riss mittig in der Flanke Hinten links würde ich Kontakt mit Bordsteinen mal als Urquelle des Übels ausschließen. Schlaglöcher, Gullydeckel etc. auch. Überladung? nie im Leben Luftdruck? monatliche Kontrolle übermäßige Beanspruchung? nicht auf der Laufachse in Straßenmitte Der Reifen wurde (angeblich) vom Händler zu Michelin geschickt. Es erfolgte jedoch keine Rückmeldung. Weder zur Schadensursache noch sonst. -----> nix mehr Michelin kaufen Besorgniserregend finde ich den Trend zu Niederquerschnittsreifen und möglichst breiten Felgen. Wenn irgend möglich kommen auf meine Fahrzeuge Reifen mit 80er Querschnitt. Die verkraften Unebenheiten viel besser als 60er (oder 50er). Gleichzeitig rollen sie weicher ab, was Achs- und Radlagern, Stoßdämpfern sowie Spurstangen ein längeres Leben beschert. Beim Kauf kann man neben der Größe auch auf den Lastindex schauen. Bei identischer Größe und Geschwindigkeitskategorie gibt es teils erhebliche Unterschiede. Die Reifen auf meinem WoWa können 160 % des zul. Gesamtgewichts tragen. Und das bei 180 km/h. Gekostet haben sie nur nen 5er mehr als die üblichen Schlappen. Der große Anhänger kommt mit 133 % Traglast bei ebenfalls 180 km/h daher. Und der neue Wagen rollt auf 185/80R16. zum ersten Posting: Man kann ohne zu bremsen auf der Piste viele Kilometer zurücklegen. Mein Rekord liegt bei rund 600 km ohne bremsen und schalten. Bei Richtgeschwindigkeit (130 km/h) klappt das aber nicht, da man dann nicht mit der Motorbremse schnell genug auf das LKW-Tempo abbremsen kann. Einmal saß einer der beiden vorderen Bremssättel fest. Die Scheibe glühte. Mit dem Schraubenzieher konnte ich den Belag etwas zurück drücken und so die Bremse frei bekommen. Die restliche 150 km (davon 90 km Landstraße) ging es ohne Tritt aufs Bremspedal heimwärts. Natürlich mit dem Boot am Haken. Der übliche Verkehr und rote Ampeln waren nicht das Problem. Im Ernstfall hätte man bremsen können. Danach säße der Bremse zwar wieder fest....egal! Das war kein Grund, den ADAC zu rufen. an unsere Weltverbesserer: Es gibt in D noch Neuwagen ohne ASR, ESP, Airbag, Gurtstraffer und all den anderen neumodischen Kram. In den Karren fährt man deutlich sicherer als auf nem Motorrad. Wer das Verletzungsrisiko im Straßenverkehr verringern möchte, sollte daher zuerst Motorräder (Roller...) von der Straße holen. Am besten mit nem kleinen Schubser in den Graben. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Arndt, es geht doch nicht ums Risiko das ich für mich selber (als Motorradfahrer zB) eingehe, sondern ums Risiko das ich für andere bin.
Und ja ich bin vor Jahren in der afrikanischen Savanne auch mal 300 km mit einem Auto bei dem nur noch die Handbremse ging gefahren. @Diri, also keine Angst, auch ich wäre in der Australischen Wüste ohne deine „wertvollen Tipps“ nicht verdurstet. Aber ich bleibe dabei, wer hier in Mitteleuropa mit defekter Bremse mehrere 100 km mit 130 km/h über die Autobahnen brettert und dann damit noch in der Öffentlichkeit prahlen geht, ist ein Depp.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde nur das folgende Zitat:80 Sachen bedeutet, dass er auf der rechten Spur gemütlich hinter den LKW´s her fuhr. Die fahren bekanntlich mit konstanter Geschwindigkeit, bremsen selten und dann auch gemütlicher als PKW´s. Ich hätte es wohl ähnlich gehandhabt, bei nächster Gelegenheit jedoch nen halbwegs passenden Bremsschlauch eingebaut oder einen von hinten nach vorne getauscht. Neue Bremsflüssigkeit gibt es 24/7 an der Tanke. viele Grüße Arnt ... dessen Vorname ohne "D" geschrieben wird. Bin ja nicht "D"oof.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber du hast insofern recht, zuerst ging es mit dem Notrad und defekter Bremse mit 80 km/h von Zagreb nach Passau und dann mit den geflickten Rad, aber immer noch defekter Bremse mit 130 km/h von Passau nach NRW.
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (26.11.2017 um 11:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Du unterwegs mal die Augen auf machst und bei den an der Ampel neben dir stehenden Fahrzeugen durch die (Alu)Felgen auf die Bremsscheiben schaust, dann geht auch dir beizeiten ein Lichtlein auf, was auf unseren Straßen so rumfährt. Hier im Forum gibt es Berichte, wo User nach einem Reifenschaden am Trailer mit nur noch drei Rädern heim gefahren sind. Da hat man die Vorzüge von Tendemachsern hervorgehoben anstatt mal ganz dezent auf das/die völlig überlastete Rad/Bremse/Achse hinzuweisen. Jetzt schauen wir noch einmal in den Verkehrsstatistiken nach den Wahrscheinlichkeiten und schätzen unser Risiko ab. Ich habe nur Angst vor den idioten, die sich zu nix Gedanken machen und/oder im Drogenrausch unterwegs sind. Ansonsten bin ich völlig entspannt. viele Grüße Arnt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heut zu Tage fährt jeder LKW konstant 93-97 km/h und manchmal auch schneller. Da bist Du mit 80 km/h ein Verkehrshindernis und wirst standrechtlich auf dem Seitenstreifen von denen erschossen. Versuch das doch mal auf der A2 zwischen Magdeburg und Bad Oeynhausen.
|