|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hab heut dann alles wieder zurück gebaut, und an den alten Kabeln die neuen Stecker verbaut, Boot läuft immer noch nicht. Zylinder 1 , 5 ,6 bleiben die Krümmer kalt. Zu dem finde ich gerade mein Buch nicht welches beschreibt wo an der Verteilerkappe die Zylinder liegen....
|
||||
|
||||
Faustformel für 6 Zyl.
15 zu jung, 36 zu alt, 24 gerade richtig Also 1,5,3,6,2,4 edith: Sorry, Unsinn was da oben steht gilt für Reihensechser Der alte V sollte so gehen: Ich habe nochmal nachgesehen, es sollte: 1,6,3,5,2,4 sein
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative Geändert von 45meilen (29.12.2019 um 20:04 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke erst mal, ich müsste wissen wo die Zylinder auf der Verteilerkappe liegen. Also wenn ich drauf schaue zB oben 1 dann im Uhrzeigersinn zB 2 usw
|
|||
|
|||
Sowas zB in der Art
|
||||
|
||||
Verteilerkappe abnehmen, Kerzen raus, dann den Motor von Hand so hindrehen das der Finger auf der Kerbe am Verteilerrand steht, dort ist Zyl 1.
Wenn dann noch keiner am Verteiler rumgefummelt hat sollte der Motor auf der Kerbe ( Riemenscheibe ) auf OT stehen. Sonst noch einmal rumdrehen, wenn er gegenüber steht
|
|||
|
|||
such mal nach Ford 351 Firing Order (auf Englisch Zündfolge )) da solltes was Finden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber warum gibst du Ihm die Zündreihenfolge von nem 6-Zylinder wenn er doch nen V8 hat?
|
|
||||
|
||||
Zwischen Verteiler und Vergaser auf der Ansaugbrücke müsste doch die Zündfolge stehen.. Bild ist etwas unscharf.. und die Nummerierung steht vor jedem Zylinder..
Wenn der Verteiler richtig eingebaut wurde, ist bei der Kerbe Zyl 1.. Gruß Enno
|
||||
|
||||
Bidde schön! Is zwar ein GM Block aber Zündfolge ist gleich denke ich.
|
|
|||
|
|||
Leider nicht, die Zündfolge kenn ich müsste nur wissen wo bei mir welches Kabel auf die Verteilerkappe kommt.
|
|||
|
|||
Und wie geht es dann weiter? Im Uhrzeigersinn also 1,2,3,4, usw einmal im Kreis
|
||||
|
||||
Einmal kurz an der Kurbelwelle drehen, oder kurz den Anlasser betätigen, dann weiß man wie herum der Verteilerfinger sich dreht.
Danach entsprechend der Zündfolge und Drehrichtung beginnend mit Zyl 1 an der Kerbe die Zündkabel aufstecken. Gruß Enno
|
||||
|
||||
Wird Im nix nützen, da er den Verteiler raushatte. Ich denke er wird den nicht an gleicher Stelle wieder eingesetzt haben.
|
|
||||
|
||||
Erstmal Motor auf OT am 1. Zylinder stellen. Dann Verteiler ziehen und so einstecken das der Verteilerläufer mittig auf der Kerbe fluchtet. Dann Motor mit dem Anlasser kurz anstarten. Dann weißt du sicher wie rum die Drehrichtung ist. Wenn das alles erledigt ist, kannst du nach der richtigen Reihenfolge die Kabel aufstecken.
|
|
||||
|
||||
Wichtig wäre auch zu wissen, welche Zündfolge du denn nun wirklich hast........
[Edit] habe es gesehen. Steht rechts unten im Bild |
|
||||
|
||||
So, jetzt muss das aber laufen.
|
|
|||
|
|||
Ich hab nix am Verteiler gemacht ich muss nur wissen wie der Verteiler belegt wird. Praktisch das Ziffernblatt wir bei einer Uhr. Da ist ja oben die 12 dann rechts die 1 usw.
|
||||
|
||||
Jo, das habe ich dir doch in meinen letzten Posts erklärt.
|
|
|||
|
|||
Irgendwie kapier ich es nicht, Versuch es noch mal zu erklären. Also mein dicker Daumen ist dann die 1 mein Zeigerfunger die 2 und der Mittelfinger dann die 3?
|
||||
|
||||
Nö
Gruß Enno
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil ich Gestern den falschen Motor zu fassen hatte Also, Zündfolge scheint vorzuliegen. Wenn der Verteiler nicht raus war bleibt es trotzdem bei dem Vorgehen wie beschrieben
|
||||
|
||||
Du musst erstmal die Verteilerkappe abbauen. Dann suchst du auf dem Rand auf dem Die Verteilerkappe sitzt eine Einkerbung.
|
|
||||
|
||||
Als Beispiel.
|
|
||||
|
||||
Als nächstes finde raus wie rum der Motor dreht. Benutze den Anlasser kurz. Ich selber habe auch schonmal Stunden damit verbracht Ventile einzustellen weil ich den Motor per Hand falsch herum gedreht habe. Erspar Dir diesen Fehler.
|
|
|||
|
|||