|
|||
|
|||
Rat
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hier für den Trööt passen die Bilder gar besser, Urmitzer Werth und Natorampe...
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, wo auf dem Rhein.
Aber bis auf's mittelrheinische Gebirge hätte ich da keine Bedenken. Und soviel zu lernen gibt's beim Bootfahren nun auch nicht.
|
||||
|
||||
Geisenrücken
|
||||
Hallo zusammen .
Hallo Hans, bist Du noch nicht weiter zu mir näher umgezogen ??? Ob Gebirge oder nicht, z.Z. sollte sich jeder besonders gut kundig machen, wenn er das Wasser nicht kennt . Z.B. auch bei uns in Bonn rechte Seite zeigen sich leider nicht immer Untiefen oder Hindernisse . 1-1,5 m mehr Wasser wäre schon deutlich sicherer u. angenehmer . Morgen fahre ich wieder u. mache auch mal Bilder . Kann mir gut vorstellen, dass die Einfahrt Hafen-Oberwinter auch ziemlich problematisch sein wird . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Fährmann hat sich genau im Sinne Deiner Aussage geäußert. Danke & Gruß Thomas
|
||||
Rhein 2018-08 Niedrigwasser Bonner-Pegel 125cm
Hallo zusammen,
hier meine Bilder und ein paar Infos : Die Bilder stammen vom letzten Tagen bei 125 cm Pegel Bonn . Jetzt im Moment steht er auch 114 cm ( 2018-08-21 16:50 ) ! Immer berücksichtigen . In unserem Herseller-Werth konnten wir noch slippen, wenn auch wegen der Stufe, lieber schräg über den Schotter .Z Zu Tal ausfahren bei tiefster Stelle 50 cm , sonst 80-120 cm, auch vor der Rampe selbst . Zu Berge oben rein, keine Chance 10-0 cm . Folglich wieder gegen die Strömung hoch ( 15 min ) . Weitere Bilder von der Natorampe Niederkassel-Rheidt Rhein km 664,45 . Die Zugfahrzeuge fahren noch auf dem festen Boden, die Trailer aber nun in grobe Steine . Es geht . Die letzten 3 Fotos zeigen die Hafen-Einfahrt Mondorf, ohne Probleme . 180 cm an einer kleinen Stelle, sonnst 200 u. mehr . Steganlagen, bitte anfragen . Allerletztes Bild die Siegmündung, sonst super zum ankern, jetzt nicht dran zu denken .
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
Weiter mit Bonn,
sonst immer breit mit zumindest kleinen Booten befahrbar, nun Vorsicht ! Es wird nicht immer konstant untief und auch mal dicke Brocken können im Weg sein . Im Bereich Post-Tower hat das WSA sogar auch extra abgesichert . Südlich der Südbrücke, rechter Rhein, zeigen sich auch nun die gemeinen, vorstehenden Spundwände .
|
|
||||
Unsere Lieblings-Kribbe unterhalb des Petersberges :
Klasse Ankerplatz, nun heute wird sich der ca 2x 2,5 m Fels trocken zeigen . Bei etwas mehr Wasser, böse verstekte Falle . Hallo Christof, Bonn, alles rechter Rhein . D.h., das China-Schiff könnte auch schon teils aufliegen . Grüße : TOMMI
|
|
||||
Bad Honnef und Oberwinter :
B-H Hafen kommt man noch mit 70-80 cm hin . Oberwinter, hier ganz brav in Linie zu den Bojen einfahren, dann : Min 30cm + 40 = 70cm bis 1m Ich fuhr nur bis zum Restaurant . Ein Boot, hielt sich nicht an die Linie u. saß fest . Ich konnte ihn aber befreien . An wenigen Uferbereichen kommen immer mal wieder dicke Felsen zum Vorschein, ein Echolot wird dies bestimmt zu spät sehen . Auf den Bildern zu erkennen, bei höherem Wasser sehr link . Zuletzt am Sa. u. So. fuhren wir bis Lahnstein u. zurück . Trotz unserem 4m Böötschen immer Nähe Fahrrinne . Dort einmal 2,6m meistens sichere 2,7 -3,3 m , für die Dicken ein Übel . Wer richtig Tiefgang braucht, muß ins Unkeler-Loch 11 m Nicht vergessen : Heute, Pegel-Bonn 114 cm , folglich alle Werte -11 cm !!! Grüße : TOMMI Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (21.08.2018 um 17:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich bin am Samstag noch in Lahnstein, Sonntag in Mondorf gewesen und liege seit gestern in Düsseldorf. Gab bis jetzt keine Probleme. (Tiefgang ca. 1,10-1,20m)
|
|
||||
Ja, in die Lahn ist noch problemlos,
sind da im Bootshaus in eine 50. Gebt.-Party reingeschlittert . Und wenn bei uns in Mondorf nichts mehr gehen sollte, ist der Rhein trocken . Grüße : TOMMI
|
|
||||
|
||||
Hier mal paar Fotos von letzter Woche an der Theodor-Heuss-Brücke Nähe Ölhafen Ludwigshafen.
|
|||
|
|||
Heute auf dem Rhein.
Was das Niedrigwasser so alles zum Vorschein bringt: |
|
|||
|
|||
Wer weiss wie es in Worms aussieht mit slippen
|
|
||||
|
||||
Flosshafen geht noch, aber Vorsicht am Hinterteil ! Hab mir am Samstag bissi das Boot und den Prop angekratzt beim Slippen. Schoen STB am Stahltraeger bleiben, nicht BB Richtung Spundwand....dann gehts !
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Tommi, in welchem Buhnenfeld liegt der genau? Hast du einen Stromkilometer? Im Bereich zwischen Königswinter und Niederdollendorf liegen ja einige Brocken, aber der war mir noch nicht aufgefallen.... Gemein sind auch die Brocken, die im Bereich 80-20m vor der ersten Buhne von Königswinter zu Tal in Höhe des Kribbenkopfes liegen. Bei denen wundert es mich, daß da nicht schon viel mehr drauf gesessen haben. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Letzte Woche bin ich durch das gesamte Mittelrheintal mit dem Zug gefahren. Danach habe ich meine Meinung zum fahren in der Fahrrinne etwas korrigiert. Man sieht jetzt jeden Felsen und vor allem ist manche Boje nur 2-3 m vor so einem Unterwasserfelsen weg. Also mal eben innen vorbei kann da gehörig schief gehen. Zudem wusste ich gar nicht, dass das Rheinbett so viele Felsen hat. Dachte immer die Bojen markieren überwiegend flache Kiesstellen wo man mit nem kleinen Boot noch gut rüber kommt. Aber oft ist es auch harter Fels.
Also da muss man wirklich gut aufpassen. Solange der Rhein nicht 2 Meter mehr Wasser hat wäre ich da zur Zeit sehr vorsichtig und würde nicht mal mit nem Schlauchboot abkürzen. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher immer schön innerhalb des Fahrwassers bleiben..
|
||||
|
||||
Wäre interessant zu wissen, in welcher Situation der Motor vom Boot "verschwunden" ist. Sicherlich sehr unschön, Bracket ist komplett abgerissen.
Liegt auch schon länger dort.
|
|||||
Zitat:
Hallo Wolfgang, jetzt möchtest Du, dass ich hier einen meiner Lieblingsplätze verrate ? Nein, kein Problem, bin sowieso immer als erster da, wie auch gleich . Die erste von KW aus, Km 646,6 . Grüße : TOMMI
|
|
||||
|
||||
Und schon bei EBay eingestellt?
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du das irgendwo gemeldet? Ist das schon geborgen worden? https://www.watson.de/deutschland/po...ern-freigelegt Der Rhein bot:
Bei uns in Mainz wurden 66 !!! Flakpatronen gefunden: https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...ronen-100.html
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (22.08.2018 um 15:12 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe mal nachgemessen- und das stimmt nicht ansatzweise. Erstens liegen neuerdings in der Einfahrt vom Rhein Steine und an der flachsten Stelle sind es Pegel +55cm. Hält man sich in Höhe der Radarreflektoren sind es Pegel +80 cm.
|