|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
In der Regel ja, wenn Du aber ankerst oder irgendwo ohne Landstrom liegst im Sommer, ist es schon nützlich wenn ein Generator vorhanden ist und bei Bedarf den Boiler wieder aufheizt ohne das Du die Maschine starten musst und ewig warten musst, bis sie im Leerlauf wieder auf Temperatur ist.
|
|
|||
|
|||
Oft (meistens?) ja, bei mir nicht. Das zu erklären wäre aber trotz 12-V-Heizstab sehr weit weg vom Thema
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Vielleicht kannst du das ohne großen Aufwand umbauen, ist ja auf Dauer die preiswerteste Lösung.
|
|
|||
|
|||
Wenn es bei den Autos so weitergeht, ist auch 12V nicht mehr lang zeitgemäß, die fangen alle schon an 48V Netze intern zu verlegen und zu nutzen...
Chrischan |
|
||||
|
||||
Ich habe nächstes Jahr vor , eine Waeco Kompressor Kühlbox ins Boot zu installieren. Am Bootssteg hab ich Landanschluß mit Batterieladegerät. Die Kühlbox ist ja Tags am 12 Volt Netz. Ich hätte sie nachts dann genauso über dieses Netz laufen lassen oder wäre da, dann ein 230volt Anschluss besser. Wobei soweit ich gesehen habe , haben die Waeco nur 12 Volt und bei 230v wäre ein Netzteil nötig.
|
||||
|
||||
Ich kenne das Gerät nicht, was du dir einbauen möchtest. Aber ein Kollege von mir hat auch einen Küli mit Umschaltung 12V/230V. Seine Aussage ist, das der 12 V Betrieb während der Fahrt nur dafür ausreicht, um die Temperatur zu halten. Was sagt denn der Hersteller dazu?
|
|
|||
|
|||
Dann hat dein Kollege aber keinen Kompressorkühlschrank... dem ist es egal ob er die 12V direkt aus der Batterie bekommt oder aus einem Netzteil.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ist es auch, ich habe zwei Kompressor Kühlboxen an Bord, ob 12 oder 230V ist denen egal, immer die gleiche Kühlleistung.
|
||||
|
||||
Die Kompressorbox Dometic (Ex-Waeco) CDF-18 läuft nur mit 12/24 V (wie alle CDF-Modelle). Möchtest du ein Netzteil verwenden darf es nicht zu schwach sein, da der Anlaufstrom der Box sehr hoch ist. Ich verwende deshalb ein Netzteil, das 24 V (4 A/100 W) produziert (aber nur zu Hause zum "Vorkühlen", unterwegs bleibt die Box am 12-V-Netz).
Geändert von Pepper (30.10.2018 um 16:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann scheint bei meinem Kollegen wohl etwas nicht in Ordnung zu sein. Danke, ich sag ihm dann mal bescheid.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er soll mal messen wieviel Spannunng beim Betrieb mit 12v tatsächlich am Motor ansteht...meist bricht die Spannung zusammen dann hat der Kompressor keine Leistung mehr.
|
||||
|
||||
es kann trotzdem alles stimmen, denn es gibt m.E. auch so eine Art Kompressorboxen für Arme, die letztendlich einen normalen Haushaltskompressor für 230V plus Peltierelemente bei 12V-Betrieb beinhalten und dann ist es durchaus normal, dass die Kühlleistung bei 12V geringer ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann natülich auch sein.. aber das hört man ja ob der Kompressor bei 12V läuft.
|
||||
|
||||
Und weiter geht die fröhliche Thread-Zerlaberei!
Prima Jungs! Der TE hat sich für unsere Meinungen bedankt, eigentlich kann hier zu.
|