|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Pulver hast Du nach der Anwendung wirklich überall. Das Pulver ist ein Salzpulver und es gelangt in alle Rechner wo es dann Feuchtigkeit zieht. Nur so als Beispiel. Löschen tut es aber gut. Beim Schaum ist das praktisch nur da konzentriert wo Du es hin gesprüht hast.
|
|
||||
|
||||
Der Hauptbestandteil vom Lösch-Pulver ist Backpulver, das zieht Feuchtigkeit und alles metallene korrodiert.
|
Alles klar, DANKE allerseits für die kompetenten Aufhellungen hinsichtlich Löschmittel.
Wirklich sehr hilfreich, dieser Trööt! Für den Motorraum meiner 2 x VP TD DP (Zugang nur über Luken von oben) habe ich den Automaten Mabo von FlamarkSuper geordert, ansonsten 3 x Fireangel Löschspray FE-600-DE (1x Unterdeck mit Eignerkab. + Pantry, 1x Hauptdeck mit Salon + Steuerstand, 1x Cockpit mit Gasgrill), für die Pantry ganz “old style“ noch eine Feuerlöschdecke. Hoffentlich braucht man's nie - aber ich kann dann doch beruhigter an Bord schlafen ... auch für den Fall, wenn's dann wirklich doch mal kokelt oder bufft... Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist dann wie der alte Werbespruch aus den 50 ern: Hast du Minimax im Haus, kriegst du jedes Feuer aus. Minimax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist.
|
|
Zitat:
- Staukammer, in dem die Gas-Therme steht, - Unterflur-Gäste-/Kinderkabine, - Unterdeck mit Pantry + Eignerkoje und - Salon. Weiß nur noch nicht, ob ich vier Einzel-Melder oder Funk-vernetzte installieren soll.... Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hast du Minimax im Keller brennt der Dachstuhl um so heller.
|
|||
|
|||
Ich hab 2 KG CO2 Löscher am Bord, wenn der nicht reicht, springe ich ins Wasser 😬
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mein Feuerlöscherprüfer (müßen wir am Bodensee alle 3 Jahre nachweisen) sagt mir die 2 kg Dinger kann man --auf nem Boot sowieso-- weglassen, da kriegt man kaum ne Petroleumlampe aus. Da wäre ne Pütz Wasser viel Wirkungsvoller
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Basiert auf diese Erfahrung, habe ich genug grund dies zu bezweifeln. Aber diese Erfahrung hat auch gezeigt, das der Mensch in diese das Schwachste Teil der Kette ist. Fur den gleichen "Ubungsfeuer" braucht der eine die ganze 12KG CO2 Loescher, weil die andere das gleiche Feuer 3x Loescht mit die gleiche Loescher.
|
|||
|
|||
Naja, alleine die Aussage eine Petroleumlampe mit Wasser zu löschen von jemandem der Feuerlöscher wartet zeigt deutlich, wie es in diesem Gewerbe in dem immer mehr ungelernte Hilfsarbeiter zu Dumpinglöhnen tätig sind, die vom Feuerlöschen so viel Ahnung haben wie ein Elefant vom Klavierspielen, bestellt ist...
Fakt ist, die Effektivität des Löchmittels hängt wie du bereits selbst fest gestellt hast von dessen Verwender ab! Für die die nicht regelmäßig damit umgehen bzw. üben, ist und bleibt der ABC-Pulverlöscher das effektivste Löschgerät! CO² hinterlässt zwar keine Rückstände, bringt in einem Motorraum sofern dieser nicht vollständig gekapselt ist, aber wenig bis garnichts... |
|
|||
|
|||
Ich kenne kaum Motorräume auf Booten die nicht vollständig gekapselt sind. Ansonsten würde ja Wasser rein laufen. Und dann brauche ich sowieso keinen Feuerlöscher.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Stopp! Ich wette mit Dir, Du kennst bei SpoBos nur Motorräume, die offen sind. Schon mal Firedamper gesehen?
|
|||
|
|||
Tja, die Kapselung hört da auf, wo du die Tür/Luke aufmachst um den Feuerlöscher in den Einsatz zu bringen, bzw. schon vorher, wenn du nurmal schnell gucken willst, was da los ist - netter Nebeneffekt, in dem Moment bekommt das Feuer erst richtig Sauerstoff zugeführt!
Dein CO²-Löscher löscht dann zwar erstmal temporär die Flammen, verfliegt das CO² entzündet sich das Ganze aber recht schnell wieder an den umgebenden heißen Teilen, bzw. an irgendwelchen Glutnestern (Handschuhe, Putzlumpen, die Pappverpackung des Ersatzspritfilters u.ä. was immer gern im Motrraum rumliegt) die du mit CO² im Gegensatz zu ABC-Pulver nur schwer bis garnicht gelöscht bekommst - weswegen der CO²-Löscher auch keine Zulassung für die Brandklasse A hat, sondern lediglich für die Brandklasse B, bei der er dann allerdings auch nur ca. 1/3 des Löschvermögens eines gleich großen ABC-Pulverlöschers aufbringt! |
|
|||
|
|||
Ah ok, dann hole ich noch zusätzlich einen Pulver Feuerlöscher
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... also bei unserem Boot ist links und rechts nicht nur jeweils das Luftgitter für Zuluft und Ablut- Blower, sondern auch zwischen Ober- und Unterschale sind große Öffnungen, durch die nicht wenig Luft in den Motorraum kommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, aber meiner Motorraum ist ja fast vollständig gekapselt und hat deshalb ein automatisches CO2 Löscher ... mit alarm.
|
||||
|
||||
Der Schaumlöscher ist ein Kompromiss zwischen dem CO²- und dem ABC-Pulverlöscher...
...der Schaumlöscher hat zwar nicht das Löschvermögen eines ABC-Pulverlöschers (sondern nur ca. die Hälfte), gibt dafür aber weniger Sauerei - was wohl im Brandfalle zu vernachlässigen wäre.
|
|
||||||||||
|
||||||||||
Hier tauchen schon wieder Halbwahrheiten auf, deswegen möchte ich das Eine oder Andere kommentieren.
Zitat:
Zitat:
Auf jedem geprüften Feuerlöscher muss eine Plakette mit dem Überprüfungsmonat und Jahr und eine wann der Feuerlöscher wieder überprüft werden muss. Zitat:
aber deine Aussage ist so auch nicht richtig. Mit einem Kleinlöschgerät mit Wasser gefüllt und fein zerstäubt kann auch jeder Laie eine Petroleumlampe im Vollbrand löschen. Zitat:
Das funktioniert sogar draußen ohne Kapselung und ähnliches. Natürlich kann es sich wieder entzünden, wenn entsprechende Hitze vorhanden ist. Feuerlöschpulver hinterlässt zwar einen Kollateralschaden aber auf dem Boot nehme ich das in Kauf. Zitat:
Deswegen sehr grenzwertige Aussagen. Zitat:
Falsch, der 6 Kg Pulverlöscher hat 6 Löscheinheiten genauso wie der Schaumlöscher.
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (20.12.2019 um 18:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Du weißt aber schon, dass dein Wasserlöscher nur für die Brandklasse A "feste, glutbildende Stoffe" zulässig bzw. geeignet ist, sich Petroleum nicht mit Wasser mischen lässt - du dümmstenfalls mit deinem Wasserlöscher so sogar für eine Vergrößerung der brennenden Petroleumpfütze sorgst?
Zitat:
...praktisch herrscht durch die Hitze des Brandes bzw. die heißen Brandgase eine gewisse "Thermik" am Bandherd, das CO² wird hier einfach mit nach oben gerissen, Wind u.ä. an der Brandstelle verstärkt diesen Effekt, der die primäre Löschwirkung des CO², den Sauerstoff zu verdrängen, zunichte macht. Eben genau aus dem Grund ist ein CO²-Löscher außerhalb geschlossener Räume, an der frischen Luft, ziemlich ungeeignet! Zitat:
Wie viele Löscheinheiten "LE" ein Feuerlöscher hat, hängt von dem verwendeten Löschmittel ab und NICHT primär von der Menge! Bei Markenlöschern wie Gloria, Protex (gehört zu Gloria), Minimax usw. reden wir hier selbst bei den billigen 6Kg ABC-Dauerdrucklöschern von min. 10LE (bei den teureren Geräten mit anderem Löschpulver teilweise bis 15LE); die angesprochenen AFFF- bzw. Standartschaumlöscher bringen bei gleicher Löschmittelmenge lediglich auf 4-6LE auf Papier. |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
In der Praxis sieht das etwas anders aus. Nimm dir einfach mal einen entsprechenden Feuerlöscher und mach ein Feuer aus. Zitat:
Deine Kompetenz erkenne ich z.B. daran, das du CO ins Quadrat setzt. Zitat:
Zitat:
Nur für dein Verständnis, ich habe 40 Jahre bei der Berufsfeuerwehr gearbeitet und dort auch als Brandschutzprüfer
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (20.12.2019 um 19:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das hat eher weniger mit Kompetenz zu tun...
...sondern eher damit, dass es ziemlich umständlich ist, wenn man diese Seite über das Handy nutzt, entsprechend die Schriftgrößen umzustellen - da geht das "quadrieren" einfacher, schneller und jeder "normale" User versteht trotzdem was gemeint ist! Wenn man natürlich ein Korinthenkacker ist, den Anderen zwischen den Zeilen als "dumm" diffamieren will, nur um von seinen eigenen Falschaussagen abzulenken, kann man sich daran aber super aufgeilen! Wenns dir Spaß macht...bitte! Ich für meinen Teil geile mich ja auch nicht daran auf, dass du statt der aktuellen Schreibweise die alte und mittlerweile mehrfach überholte Version "Kohlenstoffdioxyd" benutzt! Insofern, bevor du anderen aufgrund der Schreibweise irgendwelche Kompetenzen zu- oder absprichst, kehr lieber erstmal vor deiner eigenen Haustüre... Zum Rest werde ich mich nicht weiter äußern; jedem dürfte wohl nachdem ich ein paar Zahlen ins Spiel gebracht habe klar sein, wie das mit den LE's in Abhängigkeit des Löschmittels bzw. dessen Menge funktioniert - wer mehr darüber wissen will, kann die entsprechend genannten Zahlen/Daten bei den gennanten Firmen in den Produktdatenblättern nachlesen...von deinen 6LE's wird man dort jedenfalls nicht viel zu lesen bekommen! Und falls du jetzt noch mehr Korinthen kacken willst, ich weiß, dass Schaumlöscher regulär in Litern angegeben werden und dass ich Kg falsch geschrieben habe ^^ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn du dir den Schuh anziehst, wird er schon passen.
|
||||
|
||||
Da hätte ich doch gerne mal gewusst was du meinst.
Und bitte mit Quellennachweis.
|
||||
|
||||
Hallo MagirusDeutzUlm (namenlos, m/w/d)
Du hast Dich schon wieder mit dem Falschen angelegt ...
|
||||
|
||||
Klaus das hat aber jetzt auch gedauert mit Dir
|