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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Feuerlöscher an Bord
Mir ist so als wären hier u.a. auch Fachleute für Brandschutz unterwegs? Ich möchte ein Boot sicherheitshalber mit Feuerlöschern ausstatten und bin unsicher, welche ich nehmen soll. Ich denke an 6l Schaum A/B für AK und Motorraum, da bin ich relativ sicher, dass dass sinnvoll ist. Pulver ist billiger, macht aber wohl fast mehr Schaden als das Feuer Aber was mache ich vorne, Bugkajüte/Küche/Salon? Es wird sicher wenig gebraten, deshalb überlege ich, auch hier 6l Schaum A/B und dazu - für eine brennende Pfanne mit Fett - eine Löschdecke. Ist das sinnvoll? Oder totaler Quatsch und lieber einen teureren A/B/F-Schaumlöscher nehmen?
Nutzung des Bootes: meist solo, manchmal zu zweit. Mehr Personen höchstens stundenweise, kleine Ausflüge. Die Bugkajüte wurde zwar gerade komplett renoviert, wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie bewohnt werden. Luxuslagerraum, sozusagen Und Raucher schwimmen sowieso nebenher! Ich bitte um Rat. Danke. |
#2
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Aufgrund einer Empfehlung hier im Forum habe ich mir diese zugelegt.
Bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet. https://www.f-exx.de/products/f-exx-...eltfreundliche
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#3
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Moinsen
Ich bevorzuge Bioversallöscher. Folgende Vorteile: Nach meinem Kabelbrand ist das Löschmittel ohne grosse Spuren " verdunstet",ne Pütz Wasser - um den Ruß abzuwaschen eh nötig,- u d fertig. Das Bioversalzeug hat eine Gewässerfreigabe und darf/ kann auch als Öl/ Dieselbindemittel dienen zb bei nem grösserem Tankunfall. Nachteil ist, das die Löscherbei minus Graden nicht mehr funktioniern. .Sinnvoll sind min zwei Feuerlöscher,einer in Greifweite des Motors und einen der so hängt das ich mich da it im Zweifelsfall von unten vorne zum " Ausgang"durchkämpfen"kann. Ne Löschdecke , die so am Herd hängt das ich die Benutzen kann ohne über den Herd greifen zu müssen, ist m M nach auch ne gute Massnahme. Sonne Decke hänvtda einfach, frisst kein Brot....aber falls mal die Pfanne brennt freut mansich schon die zuhaben. Grundsätzlich ist allerdi gs nicht das Feuer sondernder Rauch das Pfroblem beim Brand. Mir ist 2017 der Motorkabelbaum abgefackelt. Obwohl da nur das Kabel kokelte und ich echt fix dabei war,war die ganze Kajüte schon verraucht und usste s bonaus dem Niexergang heraus atmen, war am Husten wie sau und würde schätzen,das ich in der Kabine keine zwei weitere Minuten handlungsfähiggewesen wäre.- Seitdem habe ich ne entsprechende Scbutzmaske aufmeiner Liste so ich die günstig " schießen"kann.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#4
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Ich weiß ja nicht, um die gezeigten Fettbrände zu löschen, kann ich genauso gut den Deckel auf den Topf legen oder eine kleine Feuerlöschdecke nutzen.
Aber für die Küche ist der F-exx wohl OK. Für den Motorraum tendiere ich eher zu CO2 Löschern, manche machen dazu ein kleines verschließbares Loch in den Salonboden und halten da bei Bedarf den Schlauch des CO2 Löschers rein. Schaum und Pulver machen halt eine Menge Sauerei, ich habe zum Glück noch 2 Halon Löscher vom Vorgänger, auch wenn die nicht mehr erlaubt sind, die bleiben im Boot bis mich die Wapo dazu zwingt die zu entsorgen Da ich in meinem Früheren Leben als Chemikus mit allen Arten von Löschern gelegentlich hantieren musste kenne ich die leidvollen Folgeschäden von Löschern. Auch Personenbrände sollten bei uns laut Werksfeuerwehr vorrangig mit Halon, CO2 aber niemals mit Pulver oder Schaum? gelöscht wrden. Natürlich darf man bei Personen nicht Sekundenlang(CO2) die Gleiche Stelle besprühen, da dies zu Erfrierungen der Hautpartien führen kann!
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Gruß Hubert |
#5
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Oh, ich dachte, die Schaumlöscher machen gerade nicht solche Sauerei?
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#6
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Damahls beratung vom Fw:
- Machinenraum: Fest montierte CO2 - Ubriches: AFFF Und so habe ich es gemacht: - Automatisches CO2 fur MR - 2x AFFF im Kuche und Schlafzimmer (HK habe ich nicht)
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
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Kleine Löschdecke für Kombüse.
Rauchmelder in der Koje ! Löscher (egal welcher) in Koje. Kleinst Feuer in Kombüse löschen, bei allen anderen Feuer den Weg mit Löscher frei machen und absteigen, Versicherung anrufen !!! Feuerschäden sind nie endgültig zu sanieren......
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Disce pati non querens |
#8
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Und die Versicherung bezahlt mich ein neues, identisches Schiff ...... (gleiches alter, gleiches ausstattung)
Wie wir Hollaender dann sagen: Ein wenig kurz um die Kurve Wenn GFK oder Holz ... stimmt Aber es gibt mehrere Stahlschiffe die nach Feuer wieder aufgebaut sind.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Ich war am Wochenende auf einem Boote Brandschutzseminar inkl. praktischen Übungen.
Wir haben alle möglichen Löscher ausprobiert. Der CO2 Löscher ist der bevorzugte. Wir haben bei den Übungen einen 6 KG Löscher ca. 12 mal das Lagerfeuer große Testfeuer ausgeblasen. Fazit für mich, ich werde 3 x 2KG CO2 Löscher im Schiff verteilen. Das reicht dicke aus um kleiner Brände löschen zu können bzw. uns den Rettungsweg frei zu machen.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#10
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Zitat:
habt Ihr dieses Feuerlöschspray auch ausprobiert und wie ist die Meinung dazu ? https://www.ebay.de/itm/Abus-Feuerlo...b~lb:rk:9:pf:0 (PaidLink)
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#11
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Man müsste mal eine Gefährdungsbeurteilung machen.
1. Was kann brennen? 2. Wo kann es brennen? 3.Wann kann es brennen? 4.230V ständig an Bord? (hab ich was vergessen?) Wenn 4. mit nein beantwortet wird, kann ich vieles schon mal mit einem Eimer Wasser löschen. Einen Fettbrand in der Pantry würde ich lieber mit einem passenden Deckel auf der Pfanne löschen, so eine vollgesaute Löschdecke brennt auch ganz gut. Für den abgeschlossenen Motorraum würde ich auch einen automatischen oder fernbedienten CO² Löscher vorsehen.
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Gruß, Jörg!
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#12
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Zitat:
Was den automatischen für den Motorraum angeht - sicher die optimale Lösung. Mir aber zu teuer. Hintergrund meiner Frage ist, dass es Länder gibt, die Feuerlöscher an Bord vorschreiben. Wenn ich das erfüllen möchte, dann eben auch was ordentliches, nicht einfach die billigen Pulverlöscher von Lidl. Insofern war Robs Hinweis auf AFFF sehr gut, danke dafür. |
#13
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Das liegt aber nicht an Geesthachters Posting sondern daran, dass ihr immer einen Wohni am Haken habt. Da muss man die Kurven eben weiter ausfahren.
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#14
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Zitat:
ja haben wir. Das Spray ist für kleine Sachen gut zu gebrauchen. Aber was klein anfängt kann sehr schnell groß werden. Entweder man hat das Spray SOFORT zur Hand und setzt dieses dann auch beherzt ein oder man nimmt besser direkt den 2 KG CO2 Löscher. Das Testlagerfeuer konnte mit dem Spray nicht gelöscht werden..... Ich kann nur jedem empfehlen mal so ein Seminar zu besuchen. Ich hatte immer etwas scheu einen Feuerlöscher zu benutzen. Jetzt würde ich bei der kleinsten Zündelei sofort voll reinhalten
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (27.02.2019 um 06:52 Uhr) |
#15
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#16
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Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#17
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Lagerfeuer sind gewöhnlich mit Holz als Brennstoff , damit Brandklasse A und CO2 ist nur für B und C wirkungsvoll.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#18
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#19
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Das mag sein, aber wie möchtest Du feststellen das die Antworten hier von den Fachleuten sind? Oder anders formuliert: Wie sollen die Fachleute dir glaubhaft machen das sie eben diese Fachleute sind? Das wird wohl schwierig werden.
Ich würde da nicht drauf vertrauen! Und bevor die Fachleute jetzt über mich herfallen: Ich stelle nicht in Frage das Ihr Fachleute seid! Ich sage lediglich das ihr das hier im Forum nicht, oder nur schwer, belegen könnt.
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Gruß Mirko
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#20
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Zitat:
Für mich war es aha Effekt !
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (28.02.2019 um 15:51 Uhr) |
#21
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Zitat:
Einspruch, hatte genau 2 !!! Sekunden gedauert bis es aus war .... Unglaublich wie effektiv so ein CO2 Löscher ist.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#22
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Nun ist die Frage, was für ein Feuer das war. Dass da 12 mal ein richtiges Holzlagerfeuer angezündet wurde, das ist wohl eher unwahrscheinlich, oder? Hast du mal gefragt was da brennt? Ich kenne das auch so, dass CO2 nicht für feste Stoffe ist.
Zitat:
Bestellt habe ich nun 2 Schaumlöscher 6l, je 9 LE und dazu eine Löschdecke zum Löschen von Fettbränden |
#23
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Angeblich ist der CO2 Löscher nicht für Feststoffe geeignet, aber:
Ich habe bei dem Kurs eine andere Erfahrung gemacht und auch der Brandschutzexperte hat das bestätigt. Es gibt sicherlich bessere Löscher für in diesem Fall, aber es geht trotzdem sehr gut und die Sauerei hält sich in Grenzen. Beim Löschen wird dem Feuer sofort der Sauerstoff entzogen. Desweiteren wird durch das CO2 die Feststoffe erheblich abgekühlt. Wird der Löscher nicht beherzt genug eingesetzt besteht natürlich die Gefahr des Wiederaufflammen....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#24
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Irgendwann stellt sich die Frage besser weglaufen, denn es gibt evtl. Gas und viel Benzin. Ich gehe davon aus, dass die Feuerwehr im Bereich von Hollands größten Binnenhafen besondere Kenntnisse und Erfahrung hat. Die haben vor Jahren ein brennendes Boot "kontrolliert absinken" lassen. Die umliegenden Eigner waren nicht gerade begeistert und bekamen Versicherungsprobleme. Seit dieser Erkenntnis hatte ich einen Aufkleber am Boot wo das Piktogramm Gasflasche durchgestrichen war. Für Diesel hatte ich keine Lösung.
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Andreas |
#25
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Zitat:
Gas ist nicht so gefährlich wie viele denken. Und obwohl nicht von Ziffern gestützt: Laut ein Feuerwehrman sind die meiste Feuer auf Sportboote, Benzin getriebene Boote . . . . .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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