|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Axel, vergiss es, denn bislang hast du das Problem nicht erkannt und zur Ursachenfindung wenig beigetragen, dafür aber für reichlich Verwirrung gesorgt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Gerd
|
|||
|
|||
Und genau darum geht es nun und warum du das in frage stellst, weil es geht nur darum, was passiert wenn vor der 3 Phasen Einspeisung der N zum PEN fehlt. weil nach den 3 Fi's immer noch alle 3 N's voneinander isoliert sind.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (19.04.2019 um 21:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sorry, versteh dass nicht was Du schreibst oder meinst
|
|||
|
|||
sorry, es geht um die Antwort auf Beitrag 75
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Verlaub: Das Erstere ist totaler Unsinn! Wird der N nach dem FI unterbrochen fließt im Wechselstromkreis gar kein Strom mehr und der FI Löst auch gar nicht aus. Wird der N vor dem FI unterbrochen, merkt es der FI schon erst nicht und löst auch nicht aus. Davon ab zur Komplexität (im Sinne der Drehstrom- Mathematik, denn Drehstrom ist eben komplex.) des Drehstroms: Der N Leiter ist ein willkürlicher Leiter zur Bildung des Wechselstrom Netzes, der durch Verbindung des Mp- Sternpunkts zum Erdpotential gebildet wird (früher Nullung genannt). In der Regel am letzten Netzversorgenden Trafo. Fällt die Vebindung zum Netzseitigen Sternpunkt Mp durch Leitungsbruch weg, bildet sich bei unsymmetrischer Belastung der Außenleiter zwischen angehängten Verbrauchern ein entsprechend lastabhängiger Spannungs-Zwischenpunkt der eben nicht mehr aufgrund der Asymmetrie dem Sternpunkt und damit dem gewollt herbeigeführten N Niveau entspricht. Daher kommen hier die gemessenen 300 Volt. Drehstrom ist eben komplex.( Mathematisch). Das Meiste was ich jetzt hier gelesen habe ist es nicht. Bei Drehstrom ist es eben nicht so, dass das was über die Phasen reinfliesst alles über den N abfliesst. Ganz im Gegenteil: Bei symmetrischer Belastung fliesst alles was über die drei Phasen reinkommt auch über drei Phasen (L1,L2,3) komplett wieder raus und nichts über den N. Deshalb wird bei Drehstrom Motoren der N auch nicht angeschlossen. Bei vielen Maschinen ist deshalb auch ein N in der Zuleitung gar nicht vorhanden. Es gibt sogar entsprechende CEE Stecker mit nur 4 Polen ( 3* L und 1* Schutzleiter) dafür.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (19.04.2019 um 23:56 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
||||
|
||||
Ich stimme dir voll und ganz zu.
|
||||
|
||||
Wenn ich mir den Pfusch in manchen Marinas hier anschau, gehen mir die Nackenhaare hoch, in Altip sind die Steckdosen für den Landanschluß direkt unter den Duschen am Steg, bin ma gespannt wann da der erste anfängt Samba zu tanzen, wenn mal ne Dichtung den Geißt aufgibt
|
|||
|
|||
Wieso, wenn da Wasserdicht draufsteht ist da auch Wasserdicht drin. Wenn dann was passiert hat auf jeden Fall kein Elektriker Schuld.
|
||||
|
||||
Schau es dir an, dass sind ganz normale CCE Stecker, von Wasserdicht kann da nicht die Rede sein und manch von den Dingern sind von der Sonne ganz schön in mitleidenschaft gezogen worden, awer egal.
|
||||
|
||||
Mir stehen die Haare zu Berge was hier über die Auslösung des FI Schutzschalters geschrieben wurde.
Ich hoffe das nimmt hier niemand als Fakt an. Wenn ich keine Ahnung habe was in einem 3 Phasen Netz so alles abläuft sollte man wenn es um den Schutz von Menschenleben geht besser nix hier reinschreiben. Und es können 300V anliegen, das Messgerät spinnt nicht, und der Betreiber ist für die Prüfung des Anlage verantwortlich. Und der FI löst nicht aus usw.... All das wäre klar wenn man versteht wie sich ein 3 Phasen Netz verhält, bzw bei einem Fehler verhalten kann. Ich hoffe alle sehen es jetzt so wie im Beitrag 81 von Hans es beschrieben wurde. Und sind gewarnt. Und an die, die Ihre Unwissenheit gefährlich in die Menge streuen gehen geben acht. Frohe Ostern. Gruß Robert Geändert von schopp65 (21.04.2019 um 13:43 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ok, wenn da kein Wasserdicht draufsteht ist da natürlich auch kein Wasserdicht drin. Dann hat natürlich der Schuld der seine Sachen zum Schluß angebaut hat.
Einen Schuldigen werden wir schon finden. Hauptsache ich bin es nicht. Je mehr über ein 230/400 Voltnetz gesprochen und erklärt wird je mehr meinen die Internetstudierten und Nichtskönner das sie es auch können. Für solche Hilfen ist das Internet ja da, meinen einige. Wenn diesbezüglich Fragen kommen ganz einfach schreiben laß die Finger davon hol nen Elektriker.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es trifft ja im Fall der Fälle nicht nur den Bastler selbst, sondern auch Unbeteiligte.
|
|||
|
|||
Wasserdicht bedeutet, da kommt irgendwie immer Wasser rein und geht nie wieder raus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Gerd
|
|||
|
|||
Übrigens scheint mein Ladegerät für die Batteriebänke auch nicht mehr ok zu sein!
Meine Starterbatterien waren heute sehr schwach trotz Landstroms in meiner Heimatmarina. Oder können die Batterien auch Schaden genommen haben? Sollte ich jetzt die ganze Elektrik durchmessen lassen?
|
||||
|
||||
Ich denke das hat als erstes geknallt, nur so leise oder in deiner Abwesenheit bereits beim Anstecken des Landanschlusses, dass du es nicht mitbekommen hast.
Gruß Robert
|
|
|||
|
|||
Alle, zumindest die mit Elektronik ausgerüsteten Geräte die sich automatisch bei Landstromanschluss aktivieren/einschalten, sind bei Überspannung stark gefährdet und Überleben eine Spannungserhöhung über 40 % idR nicht, das betrifft dann wohl auch dein Ladegerät.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
das ist richtig. Es besteht aber durchaus Hoffnung, dass Batterien und 12V Geräte keinen Schaden genommen haben. Das Sterben des Ladegeräts bedingt ja nicht zwangsläufig eine zu hohe Sekundärspannung.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerichtsfeste Beweise erhöhen auch die Chancen für eine außergerichtliche Einigung (klingt paradox, ist aber so). Weiterhin besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass später einmal auf deinem Boot Personen zu Schaden kommen. Auch da hilft der gerichtsfeste Nachweis, dass die Geräte überprüft und für gut befunden wurden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es geht hier ja um die Prüfung von Elektrogeräten. Dass die in einem Boot verbaut sind, wird er natürlich beachten. So wie er an Land auch darauf achtet, ob Geräte in einem Badezimmer, im Freien, in einem Öllager usw. verbaut sind.
|
||||
|
||||
Jedes Gewerk hat seinen Sachverständigen. Da es sich um Elektrogeräte handelt wird ein Elektrosachverständiger kommen müssen.
|