|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Könnte der ursprüngliche FRAGE steller mal die Daten zu seinem hänger und Kupplung durchgeben? Marke? Foto?
|
|
|||
|
|||
Ohlmeier 1100 kg.
|
|||
|
|||
Haben die eigene Kupplungen? Wohl kaum oder?
|
|
|||
|
|||
Ist ne Alko 1600 kg Kupplung. Ne neue ist schon bestellt.
|
|||
|
|||
Ach Dieter. Deine Kraftausdrücke mir mir gegenüber kannst du für dich behalten. Ich habe nie geschrieben das an eine ASK Fett kommt. Deswegen nutzen die auch mehr ab als eine ohne und ein Kugelkopf der der ohne ASB und ohne Fett ständig benutzt wird ebenso.
|
||||
|
||||
Da kann man reden und reden, der einzige Grund warum die Kupplung von der Kugel springt, ist weil die Mechanik nicht einrastet! Meistens ist dafür mangelnde Pflege verantwortlich. Es reicht schon, wenn man die regelmäßig mit WD 40, Caramba etc. einsprüht.
Um aber ganz auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mir einen Sicherungsgurt mit zwei Karabinerhaken gemacht, mit dem ich Auto und Trailer verbinde. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dito ... Zumal ich zwar meist den eigenen Anhänger ziehe, aber eben nicht nur.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nutze hier Fahrradkettenfett als Spray.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mehrzweckfett auf den Kugelkopf.
|
||||
|
||||
Genau so, mache ich es auch😁
Aber da hat sicher jeder seine eigene Methode. Auf jeden Fall besser als nichts zu machen und sich zu wundern weshalb der Trailer von der Kugel springt. |
|
|||
|
|||
du schreibst jetzt, dass es quasi normal wäre, wenn der Trailer von der Kugel springt, und dass der Nichtöler sogar noch Schuld trägt.
Wenn man die Mimik ölen müssen, würden das wohl AlKo und die anderen dick schreiben, schon deswegen, damit sie aus der Produkthaftung sind. Und beim Vorführen würde das auch im grossen Stile geprüft. Ich glaube aber, die Sache ist komplizierter. Und das Voraussagen (ob der Trailer absrpingt oder auch nicht!) dürfte gar nicht so einfach sein. |
|
|||
|
|||
Ich glaube das ist alles recht einfach. Die beweglichen Teile eines Zugmaules oder wie das Teil am Anhänger auch immer heißt sollten zu mindest geölt werden. Von WD40 halte ich zu diesem Zweck nicht soviel weil es zu flüssig ist und daher nicht nachhaltig. Fährt man ohne Antischlinger sollte der Kugelkopf schon gefettet sein. Da würde sonst Eisen auf Eisen drehen und das frist, bzw. gibt halt Abrieb. Mit Antischlingerkupplung darf der Kugelkopf nicht gefettet werden. Wäre kontraproduktiv, allerdings wird der Kugelkopf mehr beansprucht. Im Endeffekt muß jeder selbst entscheiden was er macht. Bei manchen Fahrzeugen ist es so das man mit einer ASK 100Kg mehr Anhängelast eingetragen bekommt oder eine 100er Zulassung bekommt.
Wenn ein Anhänger von der Kugel springt gibt es 3 Möglichkeiten. Entweder Kugelkopf verschlissen, Zugmaul verschlissen oder nicht richtig angehängt. Normalerweise merkt der Tüv wenn etwas verschlissen ist. Es gibt aber Spezis die wissen das der Kopf zu klein geworden ist, was allerdings sehr selten ist, und fahren deswegen mit einem anderen Fahrzeug und Anhänger zum Tüv wenn dieser abgenommen werden muß. Hinterher kommt dann wieder der verschlissene Kugelkopf ins Spiel.
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (16.06.2019 um 17:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein Anhängerkupplungen werden grundsätzlich nicht gefettet. Die normalen nicht und die Antischlinger schon garnicht. Da von unten ständig Staub und Sand kommt und sich im Fett bindet, wirkt es nach kurzer Zeit nur noch als Schleifpaste.
|
|||
|
|||
Also, ich geb zu, ich bin komplett ahnungslos, hab noch nie ein Boot am Anhänger gehabt.
Nur viel anderen Schrodder und.... schwere Pferde. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, da was am Kopp zu fetten. a) hätte ich viel zuviel Sorge, dass dann die Kupplung runter springt und b) dass das komplett versandet und streikt. Unsere Ponies eingefettet o gewässert/bespritzt, sehen nach 5 Min aus, wie Cordon Bleus
|
||||
|
||||
Mit dem Dreck hast du natürlich schon irgendwie recht.
Hast du dir schonmal nen Sattelauflieger und ne Zugmaschine angeschaut wieviel Schmier da auf der Platte ist und an dem Zapfen ist? Bei der Kilometerleistung müßte der Zapfen nach nem halben Jahr abfallen und die Platte dürfte höchstens noch 1 mm stark sein soviel müßte das dann scheuern.
|
||||
|
||||
Somit wiederhole ich: Wer gut schmiert, der gut fährt.
|
|||
|
|||
bzw. wer gut schmiert, der gut f...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und glaube mir, so fahre ich mit kaum Verschleiß an der Kugel und dem Maul. Sonst würde trockenes Metall aufeinander reiben, was schlechter als Fett mit eventuell etwas Staub ist.
|
|
||||
|
||||
Ja was meinst du, wie Antischlinger Kupplungen funktionieren?
|
|||
|
|||
Akki, bitte nichts hinein interpretieren, was ich nicht gesagt habe. Ich habe keine AS-Kupplung.
Natürlich darf man bei einer AS-Kupplung kein Gleitmittel auf der Kugel verwendet, da hier die Reibung für die Bewegungsdämpfung benutzt wird. Hier muss man den erhöhten Verschleiß in Kauf nehmen. Gruß, Andrei |
|
||||
|
||||
Der Hinweis auf größeren Verschleiß ist Quatsch... 15 Jahre und mehr mit ASK und der Kopf ist immer noch im grünen Bereich... Wenn man die Bremseinsätze (die verschlissen) austauscht
[.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau das stimmt nicht. Wenn der Kopf weg ist und die neuen Beläge gerade noch grün, heißt das nicht, dass es gut ist. Grüße Tycho
|
|
||||
|
||||
Der Kopf ist nicht weg...., woher auch. und man hört es wenn sie verschlissen sind (halten aber locker 10.000 km). Mein altes "Zugpferd" zog 5 Jahre mit Westfalia SSK (wesentlich höherer Andruck als die heutigen ASK) und 4 Jahre mit Winterhoff..das Fahrzeug hat ei User hier aus dem Forum übernommen., nur zum Ziehen. Und die Kugel ist heute noch nicht verschlissen. Es zieht inzwischen 17 Jahre
|
|||
|
|||
wird denn bei einer ASK der Trailer quasi mit den "Bremsbacken" gezogen, weil die so fest die Kugel umschliessen? Oder hängt immer noch Metall auf Metall von Kupplung und Kugel?
|
|
|