![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal, liebe Chemiker: Oxalsäure, Salzsäure, etc.... wie entsorgt ihr das, nachdem die Suppe in der Wiese oder anderswo auf dem Boden gelandet ist? Oder habt ihr alle eine Wanne drunter, die danach abgesaugt wird?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich mische gerade so viel an, dass der Boden eines Eimers bedeckt ist. Schwamm/Lappen wringe ich dann soweit aus, dass nichts tropft.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wir alle, die hier lesen sind doch wohl in der Lage das jeweilige Sicherheitsdatenblatt zu lesen und Handeln den entsprechenden Möglichkeiten danach. Und möchten sicher nicht die Umwelt schädigen und womöglich neue Umweltskandale verursachen, um z.b. einer Antibootslobby Futter zu geben ![]()
|
|||
|
|||
![]()
für alle die es interessiert:
Sicherheitsdatenblätter gibt es hier : https://echa.europa.eu/de/informatio...emicals/euclef |
|
|||
|
|||
![]()
Oxalsäure ist biologisch vollständig abbaubar und zersetzt sich über die Bildung von Ameisensäure zu Wasser, Kohlenstoffdioxid und Kohlenstoffmonoxid. Es ist in der niedrigsten Wassergefährdungsstufe WGK1 eingestuft
. . . Salzsäure: Toxizität gemäß 1272/2008/EG: Ist nicht als gewässergefährdend einzustufen Die Methoden zur Bestimmung der biologischen Abbaubarkeit sind bei anorganischen Substanzen nicht anwendbar Mein Grossvater hat das (Mietshaus, Metgerei, Gastronomie usw.) als "Abflussfrei" (aus der Apotheke, saubere Konzentration) in nicht kleinen Mengen verwendet. Danach war der Kanal sauber ![]() ![]() Und wenn ich ehrlich bin, dieses Abflussfrei, dass wir heute so im Supermarkt kaufen erinnert mich stark an meine Kindheit bei den Gerüchen und ggf. dem Geblubber bei der Anwendung. Also: No problem ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry for that..... würde mich aber wirklich interessieren
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte das Problem mit dem Belag noch nie, da ich immer sofort nach dem Rauskranen mit dem Hochdruckreiniger sauber machen lasse. Wo ich mir auch immer denke: wo schwimmt das Antifouling hin, das mit weg gewaschen wird? |
|
||||
|
||||
![]()
Kommt auch darauf an, wo und in welcher Marina Du dein Boot kärchern bzw. reinigen lässt. Es gibt sogenannte Bootswaschplätze, die über entsprechende Abwasserreinigung/- bzw. Schmutzsammler verfügen.
Beispiel: https://www.mein-boot.eu/rundtoern-m...anen-reinigen/ Andere legen auch eine Plane unter, um die Feststoffbestandteile (z. B. Muscheln, altes abblätterndes Antifouling u.s.w.) beim reinigen zu sammeln und entsorgen. Dazu kommt dann auch noch die Unbedenklichkeit einiger Mittel, wo wie schon geschrieben die Sicherheitsdatenblätter Auskunft geben.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bilder auf CD kopieren/brennen funktioniert nicht mehr. | balimara | Kein Boot | 2 | 18.09.2005 14:00 |
Trimmung funktioniert nicht richtig | Charon74 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 01.05.2005 20:02 |
HP-Drucker funktioniert nicht mehr | Volker | Kein Boot | 20 | 12.04.2005 22:51 |
Magellan GPS an Icom Funke - NMEA funktioniert nicht | Olaf | Technik-Talk | 16 | 23.08.2004 16:39 |
Problem-WinGps funktioniert nicht | nadja1979 | Allgemeines zum Boot | 1 | 21.06.2004 22:18 |