|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Nicht dein Ernst, oder? Grüße
|
||||
|
||||
mit sowas scherzt man nicht, was soll einem guten Schweißkabel schon passieren unter dem Auto wenn es vernünftig verlegt ist
|
|||
|
|||
Zitat:
Durch Steinschlag verletzt werden und dank Nässe nen Schmorbrand Auslösen zum Beispiel... Solche Ratschläge würde ich höchstens als absoluter Vollprofi umsetzen (der ich nicht bin), aber dem „ambitionierten Bastler“ würde ich das nicht empfehlen. „Wie? Das Kabel wurde durch den Auspuff durchgeschmort??? Aber der war doch total kalt, als ich es dort mit Kabelbindern festgemacht habe - das weiß ich genau!!!!“ Neee, lass mal lieber solche Tipps... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Besser als an der Seite über die Türen tackern ...
die gehen dann so schlecht auf ;) |
|
|||
|
|||
Vorwärts oder Rückwärts? (Je nach Wartungszustand der Handbremse....) Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo,
bei den ganzen Überlegungen wegen der Winde kann man auch überlegen ob man das Boot nicht etwas tiefer bekommt indem man es tiefer auf den Hänger platziert oder die Standardbereifung gegen Niederquerschnittsreifen tauscht (auch gleich tieferer Schwerpunkt beim Fahren) und/oder einfach etwas weiter ins Wasser fährt um zu slippen. Ich benötige die Winde hauptsächlich als Halteleine beim ins oder aus dem Wasser fahren und sonst nur minimal. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist der Punkt: WOZU braucht man die Winde und - vor allem - WO?? Ich zB. slippe im Sommer täglich auf einer recht steilen Rampe in Kroatien. Ohne Schatten in der prallen Sonne und bei bis zu 40 Grad. Da ist die elektrische mehr als Gold wert... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Und ich versenke meinen Trailer nicht, ich fahre mit dem Trailerrad bis an die Wasserkante und lasse ihn (dank Rollen und Kippfunktion) vom Trailer ins Wasser rollen. Ich kurbele also die komplette Trailerlänge rauf und bremse beim runter lassen.
Da werden die fast 6m zur echten Anstrengung... siehe hier: https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=8963
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte nur mal nachfragen, ob es denn schon zum ersten Test gekommen ist ? Da bei mir die Slipperei auch so aussieht wie bei Carsten, überlege ich auch schon wegen einer Elektrischen Trailerwinde. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Ich habe umgerüstet auf eine Rhino Winch (4500lbs) mit Dyneema Seil und habe als vor ab Test den Sharan über den Hof gezogen.
Versuchsaufbau: Dodge Ram mit Unterlegkeilen gesichert als Zugpunkt und dann den Sharan 7N dahinter gehängt mit angezogener Handbremse auf feuchter Pflasterung. Um erst mal zu gucken, ob der Umbau sich lohnt mit der Winde. Ich habe gemessen 2m zieht die Winde in knapp unter 30 sec den Sharan über den Hof mit angezogener Handbremse und ist unter 100A. Wenn man jetzt die Fußbremse mit nimmt geht es hoch bis 160A und der Dodge kämpft um Haftung, aber die Winde wird nicht merklich langsamer. Bestellt habe ich in UK, ist am günstigsten, schnell und noch ohne Zoll möglich. Für unter 200€ wirklich top. siehe hier: https://unionmart.co.uk/product/rhin...ynthetic-rope/ Ich lasse jetzt aktuell mit der Winde das Boot ins Wasser. Geslipt habe ich bis jetzt 4 mal und es funktioniert einwandfrei und schnell. Ich hatte nur einmal ein Funkproblem mit dem Handteil, da wird es aus dem nebengelegenden Restaurant Störfunk gegeben haben, aber ein fest angebauter Schalter steht für diesen Fall auch zur Verfügung. Ich werde mal die nächsten Tage Bilder machen vom Umbau.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach fantastisch und total entspannt auch der kleine LiPO Akku hat super Strom geliefert und das Boot ruckzuck auf den Trailer gezogen. Die Fernbedienung hab ich mir um den Hals gehängt und so konnte ich entspann das Boot halten und so zentrieren das es punktgenau auf die Kielrollen auffuhr. Möchte ich nicht mehr missen das Teil, einfach geil. 👍👍👍
|
|||
|
|||
Hallo
Ja Glückwunsch, daß das bei euch so gut funktioniert. Bei der Winde von Carsten, die für mein Boot dann doch schon ne Nummer zu groß wäre, wird bei den Amazon-Bewertungen gelobt, daß die Reaktionszeiten mit der Fernbedienung recht schnell ist. Wie verhält sich das denn bei deiner, Stoffy ? Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Ja die Reaktion ist nicht schlecht nur zum Endpunkt hin muss man etwas früher loslassen da sie ein bisschen nachläuft beim Funk.
Die Kabelfernbedienung reagiert hingegen Punkt genau.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir bekommen ja einen Ohlmeiertrailer MT2700 und ich möchte auch unbedingt eine elektr. Winde an den Trailer dran bauen. Das wenn ich auf dem Boot bin, mich nur noch auf den Trailer drauf ziehen und somit meine Frau nur noch Kommandos geben braucht. Woher hast du die Halterung her, für deine Winde? Ich weiß zwar, dass sie für unseren Trailer nicht passt, aber ich finde noch nicht mal was vergleichbares im Netz.
|
||||
|
||||
Die Halterung war die Originale von der Handwinde, musste nur die Löcher neu anordnen.
|
||||
|
||||
so eine Halterung kann man leicht selbst bauen, aus einem 5mm Blech und 2 Winkeleisen, bei dem Bild von deinem Windenstand könnte man z.B. die Orginale Winde etwas tiefer setzen wenn die dran bleiben soll die beiden Winkel verbohrt man dann an der Oberkannte mit dem Windenstand da kommt dann das Blech mit der Winde drauf, wenn einem das Profil zu schwach erscheint könnte man da noch 30x30 mm Profile reinstecken und so für eine Verstärkung sorgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Originalwinde wollte ich auch dran lassen. Wenn mal die Batterie leer ist, oder sonst was, dann stehst du da... Vorne an die Deichsel wollte ich noch einen Batteriekasten anbauen. Muß bloß schauen, ob ich da noch mit dem Gewicht klar komme. Probleme über Probleme...
|
|||
|
|||
Welche elektrische Seilwinde für 1500kg Boot?
Welche Mindestzugkraft (einfaches Seil, ohne Umlenkrolle) würdet Ihr für ein Boot mit 1500kg empfehlen?
Trailer Brenderup Basic mit den schwarzen Rollen und der Schaukelwippe. Die Winde muss das Boot auch im ungünstigsten Fall ohne Problem und in einer annehmbaren Geschwindigkeit auf den Trailer ziehen und darum möchte ich die elektrische Winde lieber eine Nummer größer auslegen, als immer am Limit betreiben. Link zu einer günstigen Bezugsquelle wäre super!
|
||||
|
||||
2 Tonnen sollte die Winde am einfachen Seil schon ziehen können,
ich glaube ich habe die selbe Winde wie unter dem Link bei Amazon gekauft, steht aber ein anderer Hersteller drauf, ist aber leider noch nicht montiert https://unionmart.co.uk/product/rhin...ynthetic-rope/
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder so etwas (hat halt ein Stahlseil)? (PaidLink)
|
|||
|
|||
Seilwinde über Motorradbatterie
Ich möchte mir nun auch so eine 4000 - 5000 lbs Winde zulegen, weil man ja nicht jünger wird. Das Boot hat um die 1500kg und 6,5m.
Das mit dem Lipo-Modellbau-Akku über Balancer laden usw. ist mir zu umständlich, weil solche Akku nicht vollgeladen gelagert werden sollen und ein spezielles Ladegerät (mit Balancer) benötigen usw... Die Variante über die Zugfahrzeug-Batterie die Winde mit Spannung versorgen, kommt auch nicht in Frage, da ich ja nicht zuerst eine Kabelrolle auspacken, irgendwo anschließen, dann slippen und anschließend das Kabel wieder wegpacken möchte. Somit bleibt die Idee mit einer Moped-Batterie, welche noch relativ klein und leicht ist (im Gegensatz zur Autobatterie) und im Trailerkasten verbaut werden könnte. Wer hat so etwas bei einer Winde in dieser Stärke schon umgesetzt und Erfahrungswerte dazu? Klappt das? Wieviel AH sollte diese Mopedbatterie haben? Kann so eine Mopedbatterie über den Dauerplus (ist das Klemme 9 an der AHK?) immer soviel geladen werden, dass es für ein paar mal slippen reicht?
|
|||
|
|||
Ich habe eine zusätzliche AutoBatterie im Kofferaum, mit dicken Kabeln und entsprechendem Stecker ( 400A Steckverbinder an der RF2 5.4t )
.... geht einwandfrei mit unserem 2,7 T Boot. Man kann sie auch gut ins Auto hieven ... für die Ausflüge wo wir Slippen , alles OK ...und ich habe das Mehrgewicht nicht auf dem Trailer. Alle paar Einsätze mal zuhause ans Ladegerät hängen ist ausreichend ... Und die Winde zieht so sehr ...dass sie mir die Traverse wo das Boot mit dem Bug anschägt ...krumm biegt ! |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Thomas
Ich kann mit einer LiPO-Akku Ladung das Boot drei mal aus dem Wasser ziehen dann muss der Akku wieder ans Ladegerät, was aber auch kein Problem ist den die Akkus sind in knapp 40-50 min wieder einsatzbereit. Aber unser Boot ist auch ein Leichtgewicht jenseits der 2-3 Tonnengrenze👍
|
||||
|
||||
Hallo
Hier lesen eindeutig zu viel mit . Plötzlich ist die 4500er Rhino Winde überall ausverkauft . Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Im Herbst sind die Lager wieder voll.😀