|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Edelbrock baut den Vergaser für verschiedenste Motoren, die Grundabstimmung passt dann für keinen einzigen Motor 100% optimal. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
So...der Motor läuft wie ein Sack Nüsse und schüttelt sich. Leistung ist kaum noch vorhanden, ins gleiten kommt man nur noch mit letzter Kraft.
Die beiden Zylinder 4 und 6 haben 4 bis 6 bar Kompression (gemessen bei warmen Motor), die übrigen liegen bei 12 bar. Mit einer Kamera bin ich in die Zylinder gegangen und außer Rost habe ich nichts erkennen können. Denke das die Ventile nicht mehr dicht schliessen. Wenn ich den Motor ausschalte pfeifft es auf der Steuerbordseite noch ein paar Sekunden nach... Ich denke ich komme um einen Austausch des Zylinderkopfs nicht umher, werde das aber vom Profi machen lassen. Wer weiss, vielleicht kann man ja auch noch Teile retten. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Nach der Diagnose sehe ich nicht, dass die Köpfe getauscht werden müssen. Wenn Zyl 4 und 6 niedrige Kompression aufweisen, dann hat Dir das Wasser im Zyl vermutlich die Kopfdichtung zwischen den beiden Zyl zehauen.
Sptitz mal 5ml in Zyl 4, dann prüfe die Kompression auf diesem Zyl. Findest Du danach etwas Öl in Zyl 6, ist die Kopfdichtung hier durch. Gruß Götz
|
|
||||
an dem Punkt waren wir schon vor 4 Wochen. Nimm den Kopf runter, und stelle Bilder ein. Wie Götz schreibt kann laut Deiner Beschreibung die ZKD zwischen den Zylindern durch sein.
|
||||
|
||||
...werde das mal machen...Kopf runter im Urlaub ist irgendwie blöd...zumal die Spinne auch runter muss. Mal sehen, ob ich hier überhaupt Dichtungen bekomme...
|
|
|||||
Zitat:
Du brauchst ja einiges an Dichtungen, wo und wie lange noch im Urlaub? Was heisst eigentlich wie ein Sack Nüsse, in dem Fall. Er dürfte ja nur zwischen den zwei Zylindern hin und her patschen. Ohne Last sollte er doch noch recht rund laufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieser Mangel wird auch kurzfristig keine Folgeschäden produzieren, damit kannst Du den Urlaub auch noch in Ruhe beenden. Bedenklich ist aber das Wassern in den Zylindern. Wenn das Problem nicht gelöst wird, gibt es schnell Folgeschäden. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Wie ein Sack Nüsse heißt der poltert und schüttelt sich bei 600-800 U/min...danach wird es besser...
Das Öl ist noch wie neu, da ist kein Wasser drin... |
|
||||
|
||||
Urlaub noch bis Donnerstag...da ich von hier noch 10km zum Heimathafen habe lasse ich den Motor zu. Im September geht er dann ab zum Profi...so mein Plan!
|
|
|||||
Zitat:
Jetzt würde ich auch nur noch schauen das ich in Heimathafen komme und dann ran an den Speck, die Saison ist noch nicht rum.
|
||||
|
||||
Ist richtig...das komische ist/war nur, dass er manchmal ganz normal lief. Seit letzter Woche ist das allerdings nicht mehr so... Versuche morgen die 10km Grachtenfahrt noch zu absolvieren und dann mal sehen, was genau das Problem ist. Zur Zeit hat man das Gefühl es fehlt ein Zylinder... Sobald ich was sehen kann stelle ich Bilder ein!
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Dank toller Hilfe von Jörg bin ich nun einen Schritt weiter und baue soweit ab bis nur noch der Block übrig bleibt.
Abgassammler und -knie hab ich abgebaut und auf Zylinder 4 und 6 war im Abgasbereich Feuchtigkeit/Wasser. Sollte da bestimmt nicht sein... Morgen gehen die Köpfe runter...hoffe die Kolben haben keinen Schaden... |
|
||||
|
||||
Beim letzten Foto sieht man die „Pfütze“... Wobei die Sammler und Knie noch recht gut ausschauen, oder?
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
...noch ein Foto zu denen...
|
|
||||
|
||||
Er ist offen...sieht leider nicht so gut aus...
Und nun? Lohnt reparieren? |
|
||||
|
||||
Entweder da war irgend etwas hartes im Brennraum, oder Du hattest klopfende Verbrennung.
Das würde ich versuchen herauszubekommen. Vielleicht hat es das fehlende Stück Kopfdichtung zwischen den mittleren Zyl verursacht ? Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Oder die Dichtung hat nicht sauber getragen. Dann ist ein Loch eingebrannt und dieses ist mit der Zeit immer größer geworden weil der Motor ja gelaufen ist. Eigentlich ein typischer Fall von kaputter Kopfdichtung.
|
||||
|
||||
Hallo, am naheliegensten ist das Stück Kopfdichtung zwischen den beiden Zylindern... evtl. wurde ein kleines Metallteil mit angesaugt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
DANKE
Kann man das wieder reparieren? |
|
||||
|
||||
Hallo, ein besseres Bild wäre hilfreich...
|
||||
|
||||
Hab mal etwas mehr reingezoomt...
Der Block scheint erst einmal in Ordnung, oder? 2 neue Vortecköpfe und eine neue Ansaugbrücke habe ich schon. Baut man gleich alle Kolben neu, oder nur den defekten? Das da Ruß drauf ist ist egal? |
|
|