|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Danke für die Info. Ist eine Grafik Gel- Batterie/Starter-Batterie welcher Bauart auch immer. Hilft nicht wirklich und ist nicht aussagekräftig. Wir wollen doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen? btw.: Da spreche ich dem Forum trotz "100x diskutiert" in der Mehrheit, trotz Schwarmwissen die Kompetenz ab. Bin natürlich auch nicht der Allwissende. Berichte immer nur aus Erfahrung. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Jürgen, ich schätze Deine Beiträge sehr.
Aber Du scheinst einer inhaltlichen Auseindersetzung mit dem Thema aus dem Wege zu gehen und verbarrikadierst Dich hinter (d)einer einzelnen subjektiven Erfahrung. Das bringt das Thema leider nicht weiter. Ich steige hier mal aus. Bei anderer Gelegenheit immer wieder gerne.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das bringt natürlich nichts, wenn Lichtmaschine oder Ladegerät den Strom nicht liefern können. An einer Solaranlage spielt das eh keine Rolle. Bei mir ist dass ein dramatischer Unterschied, wobei vermutlich der alte Batteriesatz im Laufe seines Lebens an Innenwiderstand zugelegt hat. Damit eine Batterie einigermaßen Lebensdauer erreicht, braucht sie nach der Ladung noch eine Ausgleichsphase. Die dauert ca 4 Stunden. Ist der Batteriesatz überdimensioniert erreicht man diese Phase im Normalbetrieb an Bord nur selten oder nie. Abgesehen davon machen das die meisten Lichtmaschinenregler sowieso nicht. Ein gescheiter Regler lädt schneller und pflegt die Batterie auch noch. Wer also nicht regelmäßig am Ladegerät hängt, strapaziert seine Batterie ganz schön. Mein Solarregler führt alle 14 Tage so einen vollen Ladezyklus durch. Zumindest in der Standzeit werden die Batterien gepflegt. Unterwegs macht das die Lichtmaschine, aber nur wenn ich auch lange genug fahre. Da hängt ein Sterlingregler dran.
|
|
||||
|
||||
Hi
Kann nur meine Erfahrungen beitragen. Bekomme auf Nachfragen bez. Datenblätter/Herstelleranalysen auch nur ungesicherte Meinungen/Erfahrungen. Passt scho`
|
|
|