|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Gerhard wie schon geschrieben den Sachschaden kann man beheben, dafür gibt es eine Versicherung. Hauptsache euch und dem Ro..a geht es gut Aber ich denke der moralische Schaden/Schreck war erst einmal ein immenser. Der moralische Schaden als Skipper wird Dir in Zukunft helfen weil er Dir die Sinne für solche Situationen schärft. Fahrt Vorsichtig und lass von Dir hören. Das Taxi steht bereit. LG Kurt & Anna
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
|||
|
|||
Wenn ihr was braucht komme ich vorbei. Bergfriede oder BS ist nicht so weit weg von mir.
|
|
||||
|
||||
Sachschaden? Welcher Sachschaden?
Ich pushe mal meine Einschätzung, dass bis auf ein paar Schrammen im Antifouling nichts passiert ist. Wenn Gerhard hier in FFM ankommt, dann nehme ich Ihnen persönlich mit Anlegebier in Empfang.
|
||||
|
||||
Und ich bringe das Zweite mit
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klarheit bringt der Krantermin. Das Schiff ist dicht, ein Antrieb läuft perfekt, BSR geht, damit fahrbereit. Zweiter Antrieb scheint zum Manövrieren brauchbar. Es hängt doch von der Auffahrgeschwindigkeit ab sowie der Beschaffenheit des Steinufers ("runde" Steine?, Bruchsteine?) Ein GFK-Schaden im Sinne von "Gelcoat kaputt" und der Gefahr des Eindringens von Feuchtigkeit ins Laminat ist da durchaus realistisch. Ob und wieweit das sofort geregelt werden muss, wird der Sachverständige vor Ort beurteilen. Ich finde schade, was passiert ist, aber zu optimistische Einschätzungen bringen Gerhard auch nicht weiter. Und jetzt mein Optimismus: Ich gehe von Gelcoatschäden aus und freigelegtem Untergewebe. Das kann aber beim Krantermin provisorisch (Sika) versiegelt werden bis zu einer Reparatur im nächsten Winterlager. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die Welle OK ist und es bei einer Propellerreparatur bleibt. Diese kann mit Anmeldung kurzfristig bei Gröver erfolgen, aber auch in NL.
|
|||
|
|||
Du hast schon bessere Witze gemacht...
|
|
||||
|
||||
Warum?
Gröver wurde diesbezüglich hier im Forum öfter als ausgesprochen servicefreundlich beschrieben. Was NL betrifft: Von dem Betrieb: https://www.joorenscheepsschroeven.nl/ weiss ich es aus eigener Erfahrung, bestätigt von einigen Kollegen hier in NL.
|
|||
|
|||
Ähnliche Situation, Havarie, ich bin vor der ersten Mainschleuse vom Rhein aus kommend in einen Steinhaufen reingedonnert.
Ich habe bei Gröver nachgefragt. Die erste Mail blieb unbeantwortet, auf die zweite kam kurz und unfreundlich Antwort. Ich lag in Rüsselsheim, hätte also den Prop mit der Bahn bringen können. Ja, hieß es dann, können Sie machen, dauert dann min. 8 Wochen. Zu lange. Dann habe ich die Prop-Daten durchgegeben und nach einem neuen gefragt. Antwort: kostet min. 2.500 €. Gut, will ich haben. Wann kriege ich den? Antwort: in etwa 10 Wochen. Jede einzelne Antwort musste ich dem aus den Zähnen ziehen. Ich bin dann einfach weitergefahren. |
|
||||
|
||||
Ich habe derzeit einen meiner DuoProp bei Gröver und deren Voranschlag gerade letzte Woche bestätigt.
Prognose der Bearbeitungszeit: Anfang Juni
|
|||
|
|||
Mit dem NL-Link kann ich nichts anfangen, ich kann die Sprache nicht und finde nichts, wo ich deutsch oder englisch einstellen kann. Ich wäre durchaus interessiert an einer Firma, die mir einen neuen Prop verkaufen kann, vielleicht sogar einen 5-Blatt.
|
|
||||
|
||||
Ich kann nicht garantieren, ob es noch so funktioniert.
Aber ich habe mit einem Kollegen vor ein paar Jahren dessen beschädigte Schraube fotografiert, Foto an Jooren geschickt, telefoniert. Am Tag darauf sind wir sehr früh hin, die Schraube abgegeben, haben uns einen schönen Tag gemacht und sie nachmittags repariert wieder in Empfang genommen. Allgemein sind sie aber bekannt für schnelle Reparatur innerhalb weniger Tage. Die Erfahrung bezieht sich auf konventionelle Bronzeschrauben für Verdränger/Halbgleiter.
|
||||
|
||||
Die schlechte Erfahrungen mit Gröver kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil. Bei meinem, hier in diesem thread geschilderten Unfall war der Prop binnen 3 Tagen zu einem sehr akzeptablen Preis repariert.
Wenn die Reparatur nicht möglich gewesen wäre, weil der Schaden sehr heftig und der Prop schon einen Vorschaden hatte, hätte die Beschaffung eines Propellers aus USA allerdings - je nach Versandart und den damit verbundenen Kosten - zwischen 2 und 6 Wochen dauern können. Aber dafür kann doch Gröver nix! Ich kann Gerhard nur empfehlen, den Prop dort reparieren zu lassen, wenn es denn überhaupt notwendig ist. Zu der Firma aus NL kann ich nichts sagen - die kenne ich nicht. Zur allgemeinen Belustigung füge ich mal ein Foto des gehimmelten Propellers hier an. Den hat Gröver für 595 Euro wieder tip top hinbekommen! Gruss Gerd
|
|
|
Zitat:
Lg, Saint-Ex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hätte nicht gedacht das so etwas überhaupt reparabel ist...
|
||||
|
||||
Ja, als ich die Bescherung sah, hatte ich auch die Befürchtung, die Versicherung müsse einen neuen Prop bezahlen. Und die hätte natürlich verlangt, den preiswertesten Versandweg aus USA zu wählen. Das hätte dann 6 bis 8 Wochen Zwangspause auf unserer Reise bedeutet.
Aber Gröver hat offenbar nicht umsonst den Namen "Propellerpapst" in der Branche. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Wir hatten auf Binnenschiffen immer einen Reserve-Propeller an Bord.
Ein Taucher konnte den zur jeder Zeit auch Unterwasser wechseln. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
"Papst" ist ja schon eine ziemliche Gemeinheit. Zwar behauptet der von sich, er sei unfehlbar, aber zugleich redet und entscheidet er immer wieder über Dinge, von denen er absolut keine Ahnung hat und auch gar keine haben darf. Ich möchte mit so einem jedenfalls nicht verglichen werden...
|
|
||||
|
||||
Moin,
Endlich habe ich auch mal was positives beizutragen..... Um 06.30 Uhr war „Leinen los“ und das mit jeder Menge Puls und Nervenströmen. Bis 1800 Umdrehungen (16 km/h) läuft alles absolut unauffällig. Erst dann habe ich den Eindruck, dass minimale Unruhe entsteht. Ich sage es mal so: Den Rhein wollte ich so nicht ohne Not zu Berg fahren, aber bis zum Slipwagen in Minden habe ich keine Bedenken. Dort kann die Kiste raus, ggf. Der Rumpf provisorisch gefixt werden und wir sehen, was mit dem Propeller ist. Um die Welle mache ich mir erstmal keine Sorgen. Bis wir mehr wissen, wird eben mit gebotener Zurückhaltung gefahren. Im Raum Minden werden wir dann vermutlich das Wochenende aussitzen, da wir möglicherweise erst später am Samstag ankommen. Alleine Sülfeld und Änderten dürften ja unser Vorankommen noch etwas beruhigen. Jetzt liegen wir gerade auf Warteposition in Sülfeld seit einer halben Stunde und nichts ist in Sicht. Und zu den Propellersorgen. Das ist endlich mal ein Thema, welches mich völlig entspannt. Daheim im Keller liegen zwei nagelneue Ersatzpropeller. Im Notfall wird das Töchterlein auf Expresslieferreise geschickt. Also keine Abhängigkeit von Terminen bei Spezialisten. Ahoi Gerhard ( dessen Puls sich beruhigt hat und der dankbar ist, dass der Stent vor vier Wochen und nicht erst in vier Wochen eingesetzt wurde)
|
|
||||
|
||||
Die Expresslieferung würde ich SOFORT organisieren damit im Fall der Fälle beim slippen in Minden sofort ein neuer Propeller montiert werden kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn nötig ist der Propeller in 3h in Minden. Super Idee von Dir.
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
||||
|
||||
Die Fa. Jooren in NL kann ich nur empfehlen. Leztes Jahr unmittelbar vor dem Urlaub Schraube verbogen. Auf Empfehlung von unserem Hafenmeister dort angerufen. Die sprechen deutsch. Termin gemacht, geht ganz kurzfristig. Dann nichts wie hin. Nach einem Kaffee und einem Rundgang durch Dordrecht konnte ich die Schraube nach 2 Stunden wieder abholen. Der Chef macht die kleinen Schrauben selbst.
Beeindruckend war das Lager an Schrauben aller Größen für die Berufsschifffahrt. Die Kosten belaufen sich je nach Größe auf 150 - 200 Euronen. Grüße Roland
|
|
||||
|
||||
ich würde bei so einer überführungsfahrt aber auch den Propeller an Bord nehmen... kann ja sein das unterwegs nochmal darauf zurückgegriffen werden muss und es mehr als 3h sind...
|
||||
|
||||
Die drei Stunden entscheiden unter Umständen darüber ob man noch am gleichen Tag wieder zu Wasser lassen kann oder erst am nächsten.
Wenn es ganz blöd läuft, liegt noch das Wochenende dazwischen...
|
|||
|
|||
Bin mal auf das Update gespannt, wie es denn so fährt....
|
|
||||
|
||||
.......
Gesunken? Nach soviel Drama keine Rückmeldung?
|
|
|