|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nein ist nur ein ganz dünner Bügel im Nacken. Hatte da noch keine
Probleme und die Frisur meiner besseren Hälfte bleibt intakt.. In Engen Schleusen oder Kanälen wo es manchmal um cm geht kann ich tatsächlich kleine Schaluppen vom Steuerstand aus nicht sehen. Wir sind da zu hoch und mit 4.50 Breite nicht ganz so schlank unterwegs. Da bin ich um jede Angabe von Abständen froh. Ausserdem haben wir die Vereinbarung, dass ich den Führerstand erst verlasse, wenn das Boot mind. an der Mittelklampe festgemacht ist. Hat sich absolut bewährt und ist für uns Stressfrei. Auch beim ankern und Anker aufhohlen für uns eine gute Sache, kann so die Winde besser unterstützen. Vor 2 Wochen eine Hafeneinfahrt mit 4.80 Durchfahrtsbreite passiert auch da war die Sprechverbindung für uns Gold wert. Ging ohne Berührung. Aber ist für uns in Ordnung, jeder so wie er will und es in seinem Team gut findet. Solange wir nicht gerammt werden. Gruss Roli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soll doch jeder machen wie er meint! Wir sind mit den headsets super zufrieden und wollen nicht mehr ohne diese Dinger in fremden Häfen oder Schleusen. Und wir haben nur ein 8,5m Boot, aber selbst auf kleinen Booten kann man doch wohl aufs anschreien verzichten Wir wir in einem Hafen einen Platz suchen und anlegen sind wir meistens so leise, dass es überhaupt niemand mitbekommt und sich der Nachbar dann irgendwann wundert "oh, seit wann seit ihr denn hier". Da ist nix mit Hafenkino (zumindest in 95% der Fälle ) Gruß, Tobias
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits Geändert von ørret (30.07.2021 um 06:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bleib lieber bei deinen Smileys.
Sprache ist offensichtlich nicht dein Ding. |
|
||||
|
||||
Ich würde es anders formulieren:
Bei komplizierten Manövern bin ich konzentriert. In dem Fall sind unnötige Ansagen nicht hilfreich. Ansonsten bin ich beim Bootfahren äußerst entspannt. Zum Thema: Ich bin auch dafür Technik zu nutzen die einem das Leben leichter macht. Es wird nur zum Problem wenn eben diese Technik versagt, z. B. Headset defekt oder Akku leer. Dann muss es auch ohne funktionieren, was mangels Übung zum Problem werden kann. Aber ich gebe Dir bei Deiner Aussage vollkommen Recht:
|
|
|||
|
|||
Für Schnellentschlossene:
ein Duo Headset von Nautic Talk ist noch übrig und kann am Montag versendet werden. Wer möchte meldet sich per PN bei mir. |
|
||||
Spätestens jetzt sollte der Thread aber in die Rubrik “Werbung“ verschoben werden … [emoji6]
|
|||
|
|||
Ich hab nicht damit angefangen ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Groetjes Matthias.
|
|
Sehr interessant! Danke!
|
||||
|
||||
Wir haben die Nautitalks heute als Dreierset ausprobiert (lieben Dank Klaus!).
War zuerst allen ein bisschen unangenehm (peinlich?), aber: alle fanden es super! Jeder kann ein Status geben, Anlegen ist weniger ‚einsam‘. Ist cool, das eine Kommunikation außerhalb von Schreien und Handzeichen stattfindet. Bedienung ist easy. Ich finde, eine lohnenswerte Investition (und ja, bisher sind wir auch ohne ausgekommen).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann mich dem Beitrag von Stefan nur anschließen. Wir haben auch von Klaus die NauticTalks erworben. Super Sache. Man kann sich auf dem Steg auch in großer Entfernung noch locker unterhalten. Technisch ist das System super gelöst. Da fallen mir noch viele weiter Anwendungsmöglichkeiten ein.
|
||||
|
||||
Am besten gefällt mir immer noch das Gebrüll des "Kapitäns" , der auf seinem Hochsitz thront und seine "Bediensteten" antreibt , die dann wie die aufgeschreckten Hasen hin - und herhüpfen . So war es schließlich auf der "Bounty" und allen anderen auch .
Und wenn der Kapitän nach dem misslungenen Anlegemanöver von seinen "Hasen" in die Hafenbrühe geworfen wird,macht es noch mehr Spaß für die Zuschauer .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (09.08.2021 um 09:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die gute Reichweite (über 100 m aus meinem Gebäude heraus)und das gelungene Unterdrücken der Nebengeräusche machen die Kopfhörer für viele andere Arbeiten nutzbar, hatte sie schon beim Einstellen der Sat-Anlage und bei Sicherungsarbeiten bei Sturm auf dem Grundstück genutzt
Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... ist gut bei uns angekommen und wir freuen uns auf unsere ersten Schleusenmanöver im Rahmen unserer Überführung ... Danke Klaus
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp weil selbst fast erlebt, das das Headset vom Kopf rutschte
Wie haben an unseren Geräten ein "Sicherungsseil" angebracht dieser wird dann halt um den Hals gelegt und stört nicht ein bisschen
|
||||
|
||||
Moin,
Prima Idee. Mir ist ein Headset in der Schleuse vom Kopf gerutscht und ins Wasser gefallen. Das Headset schwimmt und ist anscheinend auch wasserdicht. Nur das Polster war nass und es funktioniert einwandfrei trotz Badetag Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Wir kommen ohne elektische Hilfsmittel aus, obwohl ich am Steuerstand kaum was von draußen höre.
Gute Vorbereitung des Manövers ist Pflicht, also ggf. schon an beiden Seiten Fender raus und Leinen vorbereiten. Der Rest geht über die gute alte Schiffsglocke, die in Reichweite hängt, die Glockenschläge sind auch bei lauter Umgebung gut zu hören, die Kommandos sind an die Schallsignale angelehnt: 1 Glockenschlag: es geht nach Steuerbord, 2 Schläge: es geht nach Backbord. 3 Schläge: Aufstoppen und belegen, benutzen wir selten denn man merkt es auch ohne Glocke 5 Schläge: Manöver abbrechen, neu anfahren. Wenn fest, dann ist Zeit für einen kurzen, gezielten Ruf in den Steuerstand: "Fest", dann kann ich die Maschine stoppen. Das ist eingespielt und läuft! Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann wird es wohl ein Glockenspiel Aber Hut ab wenn es so klappt
|
||||
|
||||
Die Seenotretter hier bei uns haben auch solche Headsets bei allen Manövern. Sieht bei denen sehr professionell aus. Das kann ich jetzt auch, werde mein Boot aber nicht orange anmalen
Technische Annehmlichkeiten finde ich immer gut. Muss halt jeder für sich entscheiden, ob ein Nutzen da ist. Papierkarten nutze ich auch nicht mehr (habe ich aber und kann ich auch). Kielholen wurde vom Familienrat abgeschafft.
|
|||
|
|||
Danke Jürgen für den Produkttest.
|
|
|||
|
|||
Nur mal so zur Info:
Derzeit gibt es Lieferschwierigkeiten bei den Headsets, wie mit allem was aus Asien kommt. Heute ging das letzte Vorrätige auf Reisen. Ab Frühjahr soll es wieder besser aussehen und vielleicht haben sich dann auch die Transportkosten wieder normalisiert. |
|
||||
|
||||
Meine Ansage beim Anlegen ist, alles bringe sich in Sicherheit…ich komme…
|
|||
|
|||
Moin,
hier mal eine Ergänzung zu diesem recht alten Thread: ich habe mir auch das Nautic Talk Duo angeschafft. Zur Schiffsführung auf einem 6m Motorboot brauche ich das nicht wirklich. Da ich aber ab und zu und vor allem auf der Kieler-Woche als Presseboot unterwegs bin, erleichtert es die Kommunikation mit dem Fotografen ungemein. Man hat alle Hände frei, es müssen keine Knöpfe gedrückt werden. Störgeräusche vom Motor und Fahrtwind werden wirkungsvoll herausgefiltert. Klappte jetzt beim Fly-By des Ocean-Race in Kiel auch bei 25 kn+ sehr gut.
|
|||||
Zitat:
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (10.06.2023 um 21:55 Uhr)
|
|
|