|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kommunikation beim An- und Ablegen
Hallo,
als Zweiercrew ist es ja nicht immer ganz einfach sich auf einem größeren Boot von 11 m insbesondere beim An- und Ablegen zu verständigen. Ich habe deshalb mal etwas recherchiert und bin auf das NauticTalk DUO Kommunikationssystem gestoßen. Hat bereits jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen System? Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
|
|
||||
|
||||
funktioniert auch ohne technische Mittel wenn man sich versteht und die Absprachen vorher klar sind ist es auch kein Problem...
|
|||
|
|||
Wurde hier und in anderen Threads schon mal angesprochen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Arcotec |
|
||||
|
||||
Das ist absolut nicht mehr Zeitgemäß. Entweder man hat ein Handy in der Hand oder Kopfhörer auf den Ohren. Der Verstand ist sowieso komplett wo anders. Wenn schon 7 Meterboote nen Bugstrahlrunder brauchen braucht man natürlich bei einem 11 Meterboot schon was Elektronisches um sich verständigen zu können.
|
|||
|
|||
Moin Ditmar,
die Headsets sind sehr praktisch und hervorragend von der Tonqualität. Nebengeräusche (Motor, Schleusengeräusche etc.) werden rausgefiltert. Kommunikation an Bord ist in normaler Tonstärke möglich und man muss seine Crew nicht mehr anbrüllen. Die Hände bleiben frei für die Decksarbeit oder das Steuern. Ich habe die Möglichkeit über einen persönlichen Kontakt beim Hersteller, die Headsets unter dem Listenpreis für BF-Mitglieder zu besorgen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wir haben solche Dinger seit letztem Jahr. Einfach super. Alles geht ohne schreien und mit den Armen fuchteln.
Man kann sich kurz und knapp verständigen. Da ich immer in den Schleusen fahre und somit auch den Funk überwache, trage ich es nicht immer direkt am Ohr. Geht super. Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich kam erst 2010 sehr Unverhofft und Unerwartet zum Bootssport
und mein Kerl war sein Lebenlang dabei, er brachte mir das Bootsfahren wie auch alles weitere dazu bei, er lernte noch die alten Handzeichen die Schiffsbesatzungen vom Bug zum Heck zeigten um sich zu Verständigen bevor es Funk an Bord hatte und das klappt ohne Geschrei bei uns heute noch sehr gut, meine Mädchen lernten es und auch sie können alles dazu. Wer einen alten Rheinschiffer im Umfeld hat sollte sich mal mit den dazu Unterhalten den egal was Elektronik kann Funktioniert die nicht dann kann sie auch nichts - nur ein nett gemeinter Ratschlag zu dem Thema!
|
||||
|
||||
Wers mag kann ja gerne "Helferlein" benutzten.... Obs wirklich notwenig ist.... Jeder Knopf im Ohr behindert ja was anderes um mich herum - mein Ding wär es nicht, selbst bei 20m.
Bis denne, Rainer
|
|
Bitte nicht beide Ohren zumachen wenn es dann unbedingt sein soll .
11 m ist nicht so groß, daß es nicht auch ohne gehen kann . Aber nun jeder wie er, sie möchte . Nur : Sind beide Lauscherlöffel von der Umgebungsakustik getrennt oder gedämpft, können mal schnell wichtige Geräusche nicht war genommen werden . Etwa Hilferufe allgemein, Personen die z.B. ins Schleusenbecken fallen oder sonstige Gefahren ! Ich finde Freisprech-Fernstellen, wie sie auf größeren Schiffen genutzt werden, viel besser . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt nur eine Ohrmuschel und das zweite Ohr ist frei für Funk, Telefongespräche oder zur Wahrnehmung von anderen Schiffssignalen. Hat sich inzwischen gerade auch in der Binnenschifffaht bei den Beruflern etabliert und die gängigen umgehängten Funkgeräte schon teilweise verdrängt, da keine Sprechtaste mehr gedrückt werden muss. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo ich mir den Einsatz aber durchaus vorstellen könnte ist, wenn man häufig mit wechselnden Personen fährt, die eventuell zusätzlich noch keine Erfahrung haben. Den Hinweis von T-Technik finde ich sehr wichtig, deshalb würde ich nur ein Modell einsetzen, welches nur ein Ohr blockiert.
|
|
||||
|
||||
Am besten fand ich immer noch den Druckkammer-Lautsprecher auf dem Vorschiff, mit dem der Skipper seine Frau anbrüllte - auf 11m.
Ansonsten habe ich bei Manövern noch nie das Bedürfnis nach verbaler Kommunikation verspürt, klare Absprache und Handzeichen funktionieren immer, auch bei Regen, Sturm und leerem Akku. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Ich kenne kleine Handfunken, die eine VOX-Funktion haben (automatisches Senden, wenn man ins Mikro redet).
Da muss man halt Disziplin haben und darf keine Selbstgespräche führen ("Mann Mann Mann, was turnt der Wi...er da aufm Bug rum wie ein Besoffener....??!!") Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe diese hier an Bord und will sie nicht mehr missen. Auch bei "nur" 15m helfen sie ungemein. Beim steuern stehe ich quasi auf dem Motor und kann kaum verstehen, was man mir von vorne zuruft. Jeder wie er will/kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber unser Steuerstand ist komplett zu und da kann der vorne Schreien wie er will, am Steuer hört man gar nichts. Steh ich auf der Badeplattform seh ich den Steuerstand auch nicht mehr. Wir haben die die nur 1 Ohr bedecken. Gesehen in den letzten Jahren auf Beruflern. Bei uns gegenüber liegt ein Rhein Kapitän, noch voll im Beruf, der fand das super, dass wir sowas haben. Sie hätten das auch. Aber wenn jemand sicher ist, nie an etwas Unerwartendes rann zu kommen beim Manövrieren, dann ist das natürlich genial. Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Wir haben das Nautic Duo auch gekauft und schon getestet ich finde es sehr praktisch und entspannt wenn ich mit meiner Frau auf dem Vordeck kommunizieren kann ohne das der Hafen alles mitbekommt.
Normale Verständigung wäre so nicht möglich außer über Handzeichen die nützen nur nicht so viel wenn ich gerade nach hintengucke. Ich finde praktisch wer die nicht möchte braucht die ja nicht kaufen ist ja schließlich freiwillig.
|
||||
|
||||
Wir haben dieses Headset und haben es gerade heute wieder auf der Mosel verwendet. Du kannst mit ganz leise Stimme mit deiner Frau reden und bei verstehen genau das gesprochene. Keine Nebengeräusche oder Rauschen. Wir verwenden es jetzt seit einigen Jahren und es ist Klasse.
Ich sehe das System auch immer bei den Binnenschiffer, das ist es ja auch her. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Headset für große Männerköpfe gemacht ist und bei kleinen Frauen leicht ins Rutschen kommt. Eine Lösung haben wir bislang leider dafür nicht. Grüsse Don
|
|
||||
|
||||
Ist eigentlich schlecht wenn der Matrose nicht weiß was er beim Anlegen machen muß und auf Hife vom Skipper angewiesen ist.
|
||||
|
||||
Der Matrose kann nur so gut sein wie der skipper
|
||||
|
||||
Ich fuhr bis 2019 so jedes Jahr etwa 4 bis 5 Monate auf meinem Motor- oder zuvor Segelboot: ca. 1/3 alleine, 1/3 mit Familie und 1/3 mit Freunden.
Eines Tages schenkte mir einer dieser Freunde, der mehrmals mit war, ein solches Funkset: damit ich nicht immer so schreien müsse. Das hatte mich offensichtlich so getroffen, daß ich anscheinend auf meine Ein-Mann-Manöver zurückgefallen bin. Die Manöver waren seitdem geräuschlos. Allerdings ist dieser Freund seitdem nicht mehr mitgefahren. :-( Vielleicht gehört ein bißchen Rumschreien einfach zu einer gesundenen Bordathmosphäre dazu? Zur Sache: Wir hatten die Dinger mehrfach ausprobiert und ich fand sie sehr unpraktisch. Allerdings hatten sie keine VOX-Funktion. Zusätzlich mußte man immer daran denken, die Dinger auch anzuschalten. Und mitzunehmen auf dem Weg aufs Vorschiff.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kopfgröße anpassen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geschweige denn noch einen einzigen Handschlag tun. Mit vollem Recht. Darum stehen Headsets auf unserer Ausrüstungsliste!
Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (27.07.2021 um 17:39 Uhr)
|
|
|