|
||||
|
||||
Zitat:
Das war bei Kilometer 270. Auf den Bildern sieht das ja so aus, als ob es breit genug wäre da vorbei zu fahren... Man darf gespannt bleiben. Ich will ja nur zurück nach Mehlbergen von Norden kommend. Aber für mich ist nicht klar, ob die Schleuse Drakenburg offen ist. Laut Elwis ist die Stauhaltung gesperrt, also der Kanal im Oberwasser. Mal sehen was die Revierzentrale Minden sagt.. |
|
||||
|
||||
Hier noch der Link aus der Lokalzeitung:
https://emea01.safelinks.protection....%3D&reserved=0
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Dann wünschen wir gute Fahrt für euch, und für us was zum lesen und anschauen.
|
||||
|
||||
Klaus, ich habe e gerade deine Törnplanung im anderen Thread wiedergefunden:
https://www.google.com/maps/d/edit?m...oj&usp=sharing Für den Fall der Fälle : Cuxhaven hat eine Tankstelle mit bioftreiem Diesel.
|
||||
|
||||
Gute Fahrt und schönes Wetter.
|
||||
|
||||
gute fahrt auch von uns
gruss aus lüneburg Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
Gute Fahrt Klaus aus Geestland-Langen bei Bremerhaven (Landkreis Cuxhaven).
Wir machen uns morgen auch wieder auf dem Weg zum Boot für den Rest des Sommers. Sehen uns dann hoffentlich im nächten Jahr zum Stern von Berlin. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Darum steht Dein Auto so versteckt auf dem Gelände
Gute Fahrt und komm heil wieder! Die Berichterstattung erwarten wir in gewohnter Qualität |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus - Gute Fahrt und die Handbreit City Sporthafen Hamburg ist klasse. Waren vor 14 Tagen auf der Rücktour dort und sind auch die Elbe vom NOK- Brunsbüttel hoch gekommen. Der CSH ist sehr bewegt aber schön mitten drin !!! Schönen Urlaub Euch !!!
MG Ines u. Kai
|
|
|||
|
|||
Hallo Klaus
Noch kannst Du die Alternative Elbe nehmen. Der Wasserstand passt, noch. Gruß Joggel |
|
||||
Klaus, hoffe Du hast einen guten Liegeplatz für die Nacht im See vor Heidekrug, gegenüber der Quenzsiedlung.
Man ist nie unbeobachtet (AIS) Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
stimmt hab ihn auch im blick
peter aus lüneburg Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
ihr Stalker,armer Klaus
|
|||
|
|||
https://www.ndr.de/nachrichten/niede...schiff124.html
Es müssen wohl die Niederländer ran ... ... macht hin! |
|
||||
|
||||
na ein Glück bleibt der Mais drin.
wenn sie noch ne Weile warten, können sie die Brühe zum Bourbon brennen verwenden. (sagt einer, der nur single malt trinkt) Klaus, da ist soviel Platz, da schiebst Du Dich doch locker vorbei ...
|
|||
|
|||
Logbuch Tag 1 | 09.08.21 | Brandenburg/Havel - Ankern auf dem Quenzsee
Wetter: Sonne-Wolken, 24 Grad Motorstunden: 7 Std Tagesstrecke: 69,8 km Anzahl Schleusen: 1 https://www.google.com/maps/d/u/0/ed...oj&usp=sharing „Lassen sie mich durch, ich bin Seefahrer, ich muss nach Brandenburg Nimm dir Essen mit, wir fahren nach Brandenburg Wenn man zur Nordsee will, muss man durch Brandenburg.“ (frei nach Songwriter Rainald Grebe) Mein Lieblingsplatz 70 km am Tag 1 meiner Nordseetour. Das soll genügen, habe ich mir gedacht und gleich nach Ausfahrt aus dem Silokanal bei Brandenburg/Havel den Anker geworfen. Es war auch schon 19 Uhr geworden und am Himmel machte sich ein Regenschauer bereit, der Wind frischte auf … Der Morgen begann heute um 6 Uhr zuhause in Potsdam. Ich war die letzten Tage auf Besuch bei meiner West-Verwandtschaft: 780 km hin, 780 km zurück mit dem Auto. Anstrengend, aber immer wieder schön. Nun galt es alles zu packen und die Wohnung urlaubsklar zu machen. Um 10 Uhr war ich im Heimathafen und tatsächlich um 11 Uhr abfahrtbereit. Rückwärts raus aus der Heimatbox und die Havel zu Tal. Ein niederländisches Boot begleitet mich auf den ersten Havelkilometern Da kam es mir heiß in den Sinn ...… ich habe das Internet zuhause vergessen! Das geht natürlich gar nicht. Also muss ich in Potsdam an der Kaimauer beim Yachthafen einen Kurzstopp machen und in 45 Minuten bin ich nochmals zur nahe gelegenen Wohnung und zurück gependelt. Potsdam - Luisenplatz mit dem Brandenburger Tor (das Original! ) Nun ist auch das Internet an Bord und ich kann die Fahrt ein zweites Mal starten. Auf bekannter Strecke geht es aus Potsdam raus nach Caputh, Die Seilfähre in Caputh an der Fähre vorbei und weiter immer der Potsdamer Havel folgend nach Werder/Havel, dann nach Ketzin zur nächsten Fähre ... noch eine Fähre und immer weiter der sich windenden Havel folgend bis zur Vorstadtschleuse Brandenburg. Auf dem Plotter konnte ich mittels AIS beobachten, wie so der Verkehr an der Schleuse ist , und im richtigen Moment, als ein Binnenschiff in der Backbordkammer zu Berg kam, hab ich die Schleuse angefunkt und konnte sofort in die sich öffnende Schleuse mit zwei anderen Sportbooten einfahren. Das ging alles so schnell, dass ich nicht dazu kam die Fender rauszuhängen. Da jedoch vor mir ein Charterboot in die Schleuse einfuhr und dabei schon kräftig mit dem Bugstrahlruder „rührte“, wusste ich, das kann ein wenig dauern bis die fest sind und hab in der Schleusenkammer auf gestoppt und in aller Ruhe die Fender auf Steuerbord rausgeworfen und die Leine an der Mittelklampe klar gemacht. Ich war sogar noch vor dem Charterboot fest und bereit zum Schleusen … In der Schleusenkammer zu Tal Die Stadtmarina Brandenburg am Silokanal Ja, wie ihr richtig vermutet, aufgrund besonderer Umstände bin ich vorerst alleine unterwegs. Da muss der Schiffsführer sich um alles selbst kümmern. Zum Beispiel auch um das Abendessen. Es zieht Wetter auf ... Um 19 Uhr fiel der Anker auf 0,90 m Wasser unterm Kiel in der Bucht auf dem Quenzsee und eine halbe Stunde später war schon das Abendessen auf dem Tisch: Wildlachs an einem Kartoffel-Gurken-Salat. Den Salat mache ich mit ca 2-3 cm großen gekochten Kartoffelwürfeln und sichelförmig geschnittener Salatgurke im Verhältnis halb und halb, viel frischem Dill, ein wenig Schnittlauch in einer Jogurtsahne (ca 100-125 ml) und zum Abschmecken Zitronenabrieb, Zitronensaft und Salz, Pfeffer. Der Salat muss lauwarm serviert werden. Dazu ein Bierchen. Mein Abendessen Dabei mache ich mir Gedanken über die Vollsperrung der Weser. Das tangiert meine Urlaubspläne direkt. Ich möchte an der Unglücksstelle am kommenden Sonntag durch. Wenn erst im Laufe der Woche ein Bergungsteam vor Ort ist, dann wird das wohl zeitlich nicht ganz funktionieren. Jetzt ist so ein Binnenschiff nicht die Ever-Given, aber der Kahn liegt scheinbar auf Grund und muss gehoben werden. Ich muss mir Wohl oder Übel Gedanken zu einem Plan B machen… Es wird dunkel auf der Havel ... Klaus, der noch ein oder zwei Tage zum Überlegen hat Geändert von Fronmobil (10.08.2021 um 07:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gute Reise, Klaus!
Ich will dir deinen Urlaubs-Thread nicht zerschießen, aber eine Frage drängt sich mir auf, weil ich gerade aus meinen ersten Schleusen komme. Du fährst zu Tal und hältst die My Stern (12m?) mit nur einer Leine über die Mittelklampe? Würdest du das auch zu Berg so machen?
|
|||
|
|||
Ja, auch zu Berg schleuse ich Einhand über die Mittelklampe.
Das haben wir hier schon mal besprochen und Oldskipper hat es gut erklärt, wie das geht. Mein Boot hat übrigens 13,5 m! |
|
||||
|
||||
Moin Klaus!
Gute Reise Auf Kurs bleiben Richtung Weser und in Minden entscheiden ob über die Weser oder weiter über Ems-Küstenkanal - Hunte gehst, wäre das keine Option? Gruß Ralf
|
Kleiner Hinweis: die Weser ist wohl aktuell wegen einer Schiffshavarie gesperrt …
Trotzdem weiterhin eine schöne STERN-Reise Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (10.08.2021 um 08:21 Uhr) |
|
||||
Hier die ELWIS-Benachrichtigung:
|
||||
|
||||
Genau, wegen der Havarie in Minden entscheiden………..
DEK - Küstenkanal-Hunte fände ich bei dieser Tour passender als Elbeseitenkanal oder Elbe, falls es die Reisezeit zulässt. Vielleicht haben sie ja den Kahn bis dahin schon gehoben, gesprengt, weggeschleppt…. oder haben zumindest schon einen zeitlichen Plan? Gruß Ralf
|