boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88

Themen-Optionen
Alt 01.09.2021, 21:00
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.919 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Hi Oliver
Teil 1 Deines Beitrages möchte ich ohne Einschränkungen zustimmen.

Geändert von sporty (01.09.2021 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 21:28
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen

Also sicher nicht mit dieser Energie wie hier. Die Jungs sind wesentlich entspannter drauf und es wird nicht aus jeder Mücke ein Elephant gemacht. Klar wird mal das eine oder andere missachtet, aber idR nicht mit solchen hirnlosen Folgen wie bei uns all zu oft.
Ich hatte neulich hier ein Bild von den Terassen mit Aussenbordern gepostet -in den NL ganz normal. Ne Leiter aus dem Wohnzimmer, du kannst jederzeit zum Kaffekränzchen zum Nachbarn tuckern - sowas wäre hier undenkbar. Sofort hingen da 200PS dran. Das Geschrei wg Einbruchgefahr, Kinder könnten ertrinken usw usw.....was passiert in NL- nix. Es ist einfach die Mentalität.
Alt 01.09.2021, 21:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Mit dem Yachtmaster hast du völlig recht, das wäre viel zu viel verlangt, aber mit dem 15 M Yacht hast du LEIDER Unrecht, da gibt es in den Charterscheirevieren sehr sehr viele. Und mit dem GMV ist es bei einigen nicht weit her, das sind dann die die in den Medien landen. Egal ob mit oder ohne Schein. Viele Charterer sagen sich das Boot ist Kasko also was soll es.... frag mal bei einer Autovermietung wie da mit Mietwagen umgegangen wird .
Gebe dir Recht, Chartern sollte verboten werden, dann wäre endlich wieder Ruhe und Frieden auf dem Wasser!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.09.2021, 23:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.644 Danke in 2.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Gebe dir Recht, Chartern sollte verboten werden, dann wäre endlich wieder Ruhe und Frieden auf dem Wasser!
Deshalb haben wir Friesland getauscht für die grosse Flüsse . . .
Dort gibt es kaum Charterboote . .

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2021, 07:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.976 Danke in 3.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
z.B. in keinem Fall auf See begeben würde und um dieses zu verbessern den SKS unter Motor anstrebt.
Den kannst du geflissentlich überspringen und gleich den SSS machen. Was ich dir aber empfehlen möchte, geh nach Neustadt und mache dort den Schiffssicherungslehrgang, das geht inzwischen auch für Zivilisten. Danach siehst du manches gelassener und bist vorbereitet, falls mal was passieren sollte.
Was wir natürlich alle nicht hoffen, aber der Lehrgang ist wirklich nachhaltig...

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (02.09.2021 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2021, 07:49
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.805 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das ist so eine typisch deutsche Eigenart bei Vorschriften und Gesetzen immer sofort eine Möglichkkeit zu suchen, diese irgendwie zu unterwandern....
Dabei gibt es hier doch keinerlei Auslegungsspielraum - Kann das Boot in irgend einer Form die 20km/H überschreiten, ist es führerscheinpflichtig- Punkt, aus.

Ich schätze 80% unserer Paragraphen bzw Gesetzestexte könnte man weglassen, wenn es diese Eigenart nicht gäbe und man - wie zB in Holland denken würde - schlicht und einfach mal das machen, was und wie es erlaubt ist.
Oftmals geht es bei einer Frage nicht darum eine Möglichkeit zu suchen etwas zu umgehen, sondern darum die Sache richtig zu verstehen.
Und ja…eine analytische herangehensweise ist eine Tugend, die den deutschen zugeschrieben wird. Auch aus diesem Grund sind die Deutschen nach wie vor auf der ganzen Welt als sehr gute Entwickler bekannt.
Denn sie wollen einfach genau verstehen was Sache ist.

Dass dies - weil es immer eine handvoll Personen gibt die solche Möglichkeiten dann ausnutzen - zu dem Gesetzes und Vorschriftenwahnsinn führt steht (leider) außer Frage.
Andersrum…wäre dann wie z. bsp in den USA…würden wir alles ganz entspannt sehen gäbe es unklare und unverständliche Millionenklagen, weil jemand seine Katze in der Mikrowelle getrocknet hat.

…egal wie man es macht…
Alt 02.09.2021, 08:07
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.814 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Immer wieder spannend, wie sich ein Thema (Bootsführerscheinregelung Holland) hier im Forum entwickeln kann oder in welche Richtung es geht.
Nun sind wir bei den Untugenden- oder Tugenden der Deutschen angekommen, mal sehen wie es weitergeht.

Helmut

Geändert von Aurora-13 (02.09.2021 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2021, 08:54
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.649 Danke in 1.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich schätze 80% unserer Paragraphen bzw Gesetzestexte könnte man weglassen, wenn es diese Eigenart nicht gäbe und man - wie zB in Holland denken würde - schlicht und einfach mal das machen, was und wie es erlaubt ist.
Ich bewundere Deine Hochachtung vor den NL `ern.
Meine Erfahrung ist leider absolut gegenläufig
Wir kommen aber wirklich vom Thema ab.
Wenn Du Lust hast, können wir dies gerne mal PN und besser wäre natürlich bei einem Bier vertiefen

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2021, 09:44
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.472 Danke in 1.787 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Den kannst du geflissentlich überspringen und gleich den SSS machen. Was ich dir aber empfehlen möchte, geh nach Neustadt und mache dort den Schiffssicherungslehrgang, das geht inzwischen auch für Zivilisten. Danach siehst du manches gelassener und bist vorbereitet, falls mal was passieren sollte.
War wir natürlich alle nicht hoffen, aber der Lehrgang ist wirklich nachhaltig...
danke für den Tip, da werd ich mich mal schlau machen zu!
Wegen des SSS - kennst Du irgendeinen Anbieter, der sowas unter Motor anbietet? Das ist ja für den SKS schon extrem selten zu finden, die noch weitergehenden Scheine habe ich bisher genausowenig gefunden wie eben auch den RYA Yachtmaster, und segeln lernen reizt mich tatsächlich so überhaupt nicht...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2021, 09:53
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

danke für den Tip, da werd ich mich mal schlau machen zu!
Wegen des SSS - kennst Du irgendeinen Anbieter, der sowas unter Motor anbietet? Das ist ja für den SKS schon extrem selten zu finden, die noch weitergehenden Scheine habe ich bisher genausowenig gefunden wie eben auch den RYA Yachtmaster, und segeln lernen reizt mich tatsächlich so überhaupt nicht...

lg, justme

Nein, da weiss ich niemanden.
Ich denke aber, dass die Hürde ja eh nur die Theorie ist.
Den Nachweis der Meilen wirst du wohl mehr oder weniger ausblenden können, du hast ein eigenes Boot.
Ich würde mal den DSV oder DMYV fragen, wie man das realisieren kann.
Für mein Befinden kannst du das "nur unter Motor" in jeder Sportbootschule machen, es ist weniger umfangreich auf die praktische Prüfung bezogen.
Was eine Hürde ist, die Antworten sind von dir frei formuliert zu erbringen, es gibt kein Multiple Choice.

Der Yachtmaster ist ein anderes Kaliber, den packen nicht viele.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2021, 10:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.825 Danke in 4.147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Für mein Befinden kannst du das "nur unter Motor" in jeder Sportbootschule machen, es ist weniger umfangreich auf die praktische Prüfung bezogen.
Was eine Hürde ist, die Antworten sind von dir frei formuliert zu erbringen, es gibt kein Multiple Choice.
Bei der praktische Prüfung bei SSS geht es weniger ums Mann über Bord Manöver, sondern um die praktische Führung eines Schiffs mit mehreren Crewmitgliedern. Der Theorieteil ist natürlich nicht mit den Inhalten vom SBF-See zu vergleichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2021, 10:18
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander

Boot: Brabant 1425
505 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist so eine typisch deutsche Eigenart bei Vorschriften und Gesetzen immer sofort eine Möglichkkeit zu suchen, diese irgendwie zu unterwandern....

Dabei gibt es hier doch keinerlei Auslegungsspielraum - Kann das Boot in irgend einer Form die 20km/H überschreiten, ist es führerscheinpflichtig- Punkt, aus.

Holland und sich an Regeln halten beisst sich aber sehr.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2021, 12:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei der praktische Prüfung bei SSS geht es weniger ums Mann über Bord Manöver, sondern um die praktische Führung eines Schiffs mit mehreren Crewmitgliedern. Der Theorieteil ist natürlich nicht mit den Inhalten vom SBF-See zu vergleichen.
Ich hatte mich zur Schulung geäussert, nicht zum Prüfungsprozedere (dazu habe ich den Kontakt DSV oder DMYV genannt).
Die Schulung zum SSS wird jede bessere Sportbootschule machen, bei dir in Duisburg Andreas Schenkel https://www.sportbootschule-innenhafen.de

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88