|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn die Wettervorhersage sich nicht weiter verschlechtert geht es Donnerstag oder Freitag los. Wenn Donnerstag, dann erst einmal bis Lauenburg, um dann den ELK in einem Rutsch bis Travemünde zu machen.
Gibt es in Lauenburg eigentlich nur den Hafen der wg. der Tankstelle traurigen Ruhm erlangt hat oder auch etwas sympathisches? KartenWerft zeigt mir zwei Häfen vor der Schleuse an. Macht es Sinn, um 6 Uhr vor die Schleuse Lauenburg zu sein oder sind da morgens die Berufler versammelt?
|
||||
|
||||
Kommenden Freitag/Samstag hat die Schleuse Krummesse eingeschränkte Betriebszeiten, ich würde also definitiv zeitig starten.
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=1152/2022 Ich denke nicht, dass um 06.00 Uhr so viel Berufler da sind, dass man als Sportboot nicht mit rein kann. Der östliche Verein WSC Lauenburg hat keinen schlechten Ruf ... ;)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hab mal direkt meine Antworten ergänzt ...
Zitat:
aber selten auf der Flucht ist |
|
||||
|
||||
Mein Orakel sagt am Donnerstag pustet es noch aus West. Aber da seit ihr noch im Kanal. Danach drei vier Tage ruhige Ostsee da könnt ihr Gen kleinen belt da hattet ihr doch nen Termin glaub ich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie gesagt - du kannst an und für sich jeden Hafen im Oberwasser der Staustufe anfahren - bei eurer Reisegeschwindigkeit seid ihr dann immer noch zeitig vor der Schleuse zur Kanaldurchfahrt um das in einem Tag zu schaffen. In Lauenburg hat es halt den deutlichen Vorteil, dass man sich dort der besagten Gruppe von Sportbooten, die Klaus richtig erwähnt hat, einfach anschließen kann. Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Seglergemeinschaft oder Bootsclub oder egal?
|
|||
|
|||
Oder egal. Wo Platz ist.
Aber: wenn du mit deinem Flitzer nicht so spät in HH los kommst, dann kannst du doch auch noch in den ELK einfahren und vielleicht in Güster auf dem Campingplatz nächtigen ... Klaus, der sich dort gut aufgehoben gefühlt hat |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eigentlich wollte ich den Kanal ja am Freitag ab Hamburg an einem Stück durch. Aber mit der verkürzten Zeit Krummesse wäre mir das doch arg zu gehetzt.
|
||||
|
||||
Wie lange benötigt man denn von Lauenburg bis Güster? Meiner Rechnung nach sind das knapp 25km - also 2,5 Stunden - zzgl. 2 Schleusen. Also knapp 3,5 Stunden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der das Restaurant in Güster auch empfehlen kann |
|
|||
|
|||
Wir sind Donnerstag los gefahren und bis Mölln gekommen. Heute sind wir in 7 Stunden bis Travemünde durchgebrettert. Jetzt gibt es erstmal 2 Tage Pause.
Einen Livebericht a la Fronmobil kann ich leider nicht schreiben. Nur Handy dabei und kein Salon. Die volle Dröhnung mit Fotos und so gibt es dann wie immer, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich melde mich aber hier ab er ab und zu mal mit dem Strecken Fortschritt.
|
|||
|
|||
Grüße aus Heiligenhafen, wo wir heute halb zufällig, halb geplant MarDan und sin Fru getroffen haben.
|
|||
|
|||
Damit sich keiner Sorgen macht ein Kurz Update. Bei uns ist alles gut. Wir genießen den Törn in vollen Zügen. Wir sind derzeit in Veijle.
|
|||
|
|||
Kann man Samsø Langør bei Bft. 5 aus West / SW anlaufen oder wird es zickig im flachen Teil?
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (11.06.2022 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zufahrt Langör ist eher bei Ost oder NW übel. West SW kann man gut unter Landschutz abwickeln aber man muss bei mehr Wind in allen Fahrwassern dort mit erheblichem (!) Stromversatz rechnen.
Und auf die Tonnen vertrauen wenn man meint man läuft schon über Land, das Fahrwasser von NW um die letzte Huk in den Buchtbereich geht praktisch an der Grasnarbe des Strandes längs. Bin mal selber bei so um 6-7 Windstärken lieber Ankerauf gegangen und runter nach Ballen. Vor Anker wurde es da oben dann doch zu ungemütlich,allerdings ist man mit Segler auch eher Tiefgang beschränkt und kann sich nicht immer weit genug unter die Luvufer verholen.
|
|||
|
|||
Danke für die Info Kai!
Da derzeit dauerhaft Bft 5 angesagt sind, haben wir uns doch für Ebeltoft entschieden, um Infrastruktur zu haben. Ansonsten wären wir in Langør verhungert.
|
|||
|
|||
Weiß jemand , wo ich etwas über die See-Militärgebiete Dänemarks erfahren kann (gibt es Schießzeiten oder darf man nie/immer durch)? Konkret geht es um das Gebiet "militært skyde område ek r 45" westlich von Bønnerup. Da wollen wir morgen unter soviel Landschutz wie möglich lang fahren.
|
|||
|
|||
Ich habe endlich etwas gefunden. Anscheinend ist nur heute Schießzeit. Ich muss aber vor Ort doch versuchen die Signalmasten zu finden, was auf einem Schaukelnden kleinen Boot nicht einfach werden wird.
https://www.soefartsstyrelsen.dk/sik...sk-information
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (14.06.2022 um 14:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du musst das auch mal positiv sehen ! Ein kleines Boot ist auch schwerer zu treffen als ein großes
Sinnvolles habe ich natürlich nicht beizutragen, bin mir jedoch sicher, dass ihr auch diese Hürde meistern werdet
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei EK R 44 wurden wir schon angehalten, obwohl wir außerhalb des Schießgebiets gefahren sind.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (14.06.2022 um 14:47 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unsere Verteidigungskameraden sind eben auch nicht mehr, daß was sie mal waren Na , Du wirst es überleben und sicher mit bissigem Humor nehmen, so wie ich die einschätze.
|
|||
|
|||
Da wir wohl auch die nächsten 10 Tage noch weiterhin mit ordentlich Wind zu tun haben werden: Wie ist eigentlich der Limfjord bei Bft 5 aus West? Da kann bestimmt auch eine zickige Welle stehen, oder?
|
||||
|
||||
Auf der Lögstör Bredning ( ca. 9 sm breit, E->W) und Thyborön -> Oddesund kann schon unangenehme kurze Hacksee stehen bei West.
Gegenan dürftet Ihr da aber wenig Probleme haben,außer dass es halt in kurzen Intervallen bockt. Unangenehmer ist bei West nach Ost zu laufen, dann gehen vor den Brücken Oddesund und Aggersund (Lögstör) Wind und Hack in den Trichter mit Düsenwirkung. Das macht etwaiges Warten etwas stressig. Aber Ihr fahrt ja mit ohne Rigg und müßt nie warten. Zwischen Oddesund und Lögstör Brednung herrschte bei Wind, zumindest bei meinem Törn, eher Stille und ruhiges Wasser. Bisschen Hack kann sich auch im langen, engen Sund westlich Aalborg bilden, aber alles überschaubar. Zumal dort das Fahrwasser stark zwischen Inselchen und Sänden mäandert. Im Grunde kann oder dürfte Euch nur die Lögstör Bredning evtl. etwas Fahrt rausnehmen lassen.
|