|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fotos gehen aber direkt, finde ich persönlich auch sehr sympathisch anzusehen.
Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Schreib' doch zumindest schon mal Hersteller, Typ und Preis hier rein. interessiert sicherlich einige...
|
|||
|
|||
Foto gibts am Montag, der Preis neu ca. 2700,- Euro gibts auch oft bei Ebay deutlich billiger (kleinere Varianten bis 2500 kg)...
Robot Trolley RT-4500 Rangierhilfe so heißt meins ,habe sehr günstig bei ebay bekommen |
|
|||
|
|||
Ah, das ist der auch unter dem Namen Campertrolley bekannte Mover mit dem Kettenantrieb. Den hatte ich auch mal, der hat aber auf dem Boden an meinem damaligen Stellplatz (alte Ziegel und kleinkörniger Kies) leider nicht wirklich funktioniert. Schön, wenn es bei dir klappt - was für ein Untergrund ist bei dir vorhanden?
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (01.04.2022 um 14:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Betonboden, hat erst auch nicht richtig geklappt... habe die aufnahme weiter nach hinten versetzt (höhrere Stützlast)und geht jetzt sehr gut.
|
|
||||
|
||||
Mein neues Spielzeug.
Endlich müheloses Rangieren ohne sich einen zurecht zudrücken … Per Fernbedienung kann man auch mal uns Boot rumlaufen um nach dem rechten zu laufen . Adaption ist ganz einfach und mit einem Splint versehen ….
|
|
|||
|
|||
Welches Modell vom Campertrolley (wieviel kg) hast du gekauft? Was für ein Boot/Trailer bewegst du?
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke und ein schönes Wochenende Torsten |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Ich verfolge den Faden hier schon ne ganze Weile, nicht, weil ich für mein Miniboot sowas brauchen würde, sondern weil ichs bei einem Kumpel in Funktion gesehen habe am riesen Wohnwagen - an einem A4 2WD - auf nasser Wiese. Er hatte mir damals erzählt, dass er da einen teureren gekauft hat, der an die Räder rangeklappt wird, weil so einer, wie hier oben gezeigt, ihm nichts nutzen würde, wenn der Untergrund halt mal nicht optimal ist. Und er hat tatsächlich es geschafft, seinen WoWa von der schlammigen Wiese zu bekommen (und seinen Fronttriebler auch ) Das wäre damals beim Ruhrcamping nach 3 Tagen Regenwetter nicht gegangen mit der obigen Konstruktion. Bei ebenem und gutem Untergrund sicher eine feine Sache. Wie schaut es aber mit der ungewollten Besitzübernahme aus ? Ein Trailer steht ja doch manchmal einige Zeit irgendwo am Gewässerrand ? Ich hätte da Bedenken. Oder schraubt Ihr das immer ab, wenn unbeaufsichtigt ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Torsten, wenn Du den CT2500 hast, kauf Dir den Kurbeladapter dazu. Link Mit diesem kann man dann beliebig, ähnlich wie beim Stützrad, die Halteaufnahme hoch und runterkurbeln. Schon alleine, wenn man den Campertrolley anbringt, hilft das ungemein. Auch um dem Trolley seitlich auszurichten hilft der Adapter. Man kurbelt einfach ein Stück hoch (bei runtergelassenem Stützrad) und dreht den CT in die gewünschte Richtung. Eins geht nämlich schwierig: Drehen des CT unter Maximallast mit der internen Motorkraft. Da kann es schon mal eine Gummikette schief ziehen, daher lieber den Trolley entlastet ausrichten. Und beim Trailertransport machst Du den CT einfach ab und kurbelst die Aufnahme hoch. Der Kurbeladaopter kann während der Fahrt am Trailer verbleiben, wenn er an einer günstigen Stelle montiert ist. Wenn es Dich interessiert, mache ich morgen ein Foto wie das bei mir montiert ist. Und noch einen Tipp zumindest für den CT2500. Ruhig drauf vertrauen, dass er die Deichsel stützen kann. Er darf 400 kg Stützlast. Der CT funktioniert nur gut, wenn er ordentlich Druck von oben bekommmt. Anfangs hatte ich aus Vorsicht immer noch das Stützrad zusätzlich leicht auf den Boden drücken lassen, aber schon damit nimmt man zuviel Anpressdruck weg. Erst seit wir nur auf dem Trolley und seine Tragkraft setzen, klappt das auch reibungslos mit dem Fahren, sogar leicht bergauf und über eine kleine Bordsteinkante (3 cm). Manchmal setze ich mich noch mit auf die Deichsel über den Trolley um noch etwas mehr Gewicht auf die Gummiketten zu bringen.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (09.04.2022 um 19:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mich würde auch einmal interessieren wie es mit dem Seniorenmobil funktioniert hat, hier hat ja Yvonne vor gehabt es zu probieren. Mich würde einfach interessieren ob es möglich ist mit so einem Mobil möglich ist, ein 1200 kg Gespann zu rangieren. Eventuell auch um die Technik auf ein kompaktes Format zu bringen. Günstig gibt es die Dinger ja auf Kleinanzeigen zu kaufen.
Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
Mit dem billigen Teil zieh meine Sealine 240 aus der Halle raus. Die Kurve ist wegen der Tandem Achse bisschen schlecht aber geht. Auf dem Bild ist allerdings der kleine Trailer mit der QuickSilver mit nur 1 Achse und da gehts problemlos!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In ca. 2 Wochen soll er kommen. Bin gespannt. Gruß Torsten Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Super Lieferung auf Mitte August verschoben, na toll!!
Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
habe ich auf unserem Campingplatz entdeckt. Der "Fahrer" meinte nur....super aaaber teuer...mit der Staplertypischen Steuerung aber echt gut zu rangieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mein Robot Trolley 4500 ist angekommen.
Jetzt laden und dann testen ich werde berichten. Gruß Torsten Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
was ist eigentlich aus dem Rentnerporsche von Seite 3 geworden ?
funktioniert das ? Lutz |
|
|||
|
|||
Torsten - wie klappt es mit dem Trolley 4500?
|
||||
|
||||
Da ich nach Selbstbau eines elektrischen Stützrades mit Windenmotor immer noch auf der Suche bin (brauche etwas, was auch auf Schotter funktioniert und da scheitern die Stützräder ja immer, wie schon mehrfach erwähnt, am Grip) hab ich das hier bei Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=92Fmv7Q2u_8
Eigentlich sind diese Camper-Rangierhilfen doch fast alle nach dem gleichen Prinzip, d.h. es wird ein Vierkantrohr unterm Trailer verbaut. Dies müsste man absägen, ein etwas kleineres zum hineinschieben nehmen, mit Stiften/Schrauben gegen herausrutschen sichern und schon sind die Teile abnhembar. Bin am überlegen, ob es so etwas werden soll. Hat jemand solche Teile schon mal an nur einer Achse bei einem Doppelachser verbaut ? Ich müsste auch nur in der Ebene rangieren und sie selbst beim Slippen vielleicht gar nicht abnehmen, da unser neuer Trailer nicht mehr "ins", sonder nur noch "ans" Wasser muss.
Gruss vom Bodensee Lutz Geändert von oliver67 (16.10.2022 um 20:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde es im Detail etwas weniger umständlich machen, z. bsp. statt Schraube einen Rohrklappsplint, für kurze Fahrten würde ich auch das Schloss durch nen Klappsplint ersetzen. Auch für den Stecker gibts sicherlich andere Lösungen als zum Abdichten dort eine „Kabelschlaufe“ zu legen. Aber wie gesegt…Idee klasse…umsetzung auch erstmal funktional sehr gut. Im Nachgang klugscheiszen kann jeder…
|
||||
|
||||
Lädt aber lang
|
||||
|
||||
Ja, ich hatte so meine Probleme mit dem Teil... Kurzfassung: - Sehr lange Lieferzeit - Angekommen - Geladen - Eingeschaltet - NICHTS - KEINE FUNKTION! - Reklamiert - Sehr lange Lieferzeit - Gutschrift wegen Ärger und Wartezeit - Austauschgerät bekommen - Geladen - Eingeschaltet .... ES GEHT!!!!!! Wahnsinns Teil. Wer die CR250 kennt weiß, dass die 3,5 Tonnen nicht nur aus-, sondern überreizt werden. Ich bin Sicher, dass ich da knapp 4 Tonnen stehen habe. Aber was soll ich sagen, der Trolley macht genau was er soll! Die Power ist der Hammer und auch für meine Rangierarbeiten absolut top. Teuer, aber wirklich gut. Wer Geld sparen möchte, sollte ab und an mal in den E-Kleinanzeigen schauen. da werden immer mal wieder welche angeboten. NICHT zu klein kaufen! Es gibt verschiedene Modelle und meiner kann halt 4,5 Tonnen. Gruß Zippo
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Besten finde ich die Fernbedienung, so kann man auch bei sehr engen Verhältnissen am Heck präzise einparken.
|
||||
|
||||
Hi, könnt ihr mal ein Video machen, wo ihr den Tandemhänger auf der Stelle ums Eck dreht.
Würde mich interresieren. Denn da kommen sehr starke Seitenkräfte auf den Mover. Ich habe dazu noch nie ein Video gesehen das dies geht. Oder gibts das doch schon wo.