|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi!
Haftpflicht zahlt grundsätzlich nicht bei Vorsatz.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Außerdem war der Täter ja noch nicht komplett überführt, sondern es gab gute Anhaltspunkte.
Da er tot ist kann er sich vor Gericht nicht verteidigen oder ein Aliba anführen etc.. Somit ist keine Verurteilung möglich.
|
||||
|
||||
Hi!
In meiner Wassersportkarriere bin ich auch mehrfach an solch grenzwertigen Situationen vorbeigeschrammt. Ich ziehe mich dann zurück, weil ich keine Lust habe, Energie auf solchen Unsinn zu verwenden. Wenn ich mit meinem Boot unterwegs bin, möchte ich mich erholen und Freude haben und mich nicht im Krieg mit anderen befinden. Da kann das Revier noch so herrlich sein, wenn es irgendwo Ärger gibt, bin ich da weg.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob verurteilt oder nicht: Geld hätte sowieso niemand bekommen. Es sei denn dejenige hat/hatte 1-2Millionen aufm Konto
|
|
|||
|
|||
Moin!
Ich war in den letzten Tagen zufällig in Neubrandenburg am Tollensesee unterwegs. Es ist ein sehr beklemmender Anblick. Ich wünsche jedem Geschädigten das Beste.
|
||||
|
||||
Es geht weiter
Translator
Hallo, nach langer Zeit und viel Ärger geht es weiter. Unter anderem mit der Statik. Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe, dass mir das Forum ein bisschen helfen kann. Mein alter Schuppen hatte 2 Seilwinden unterm Dach. Daran wurde das Boot vorm Winter hochgezogen und mit 2 Balken auf dem Steg abgelegt. So soll das auch wieder möglich sein. Dazu muss die Statik entsprechend geplant werden. Die konkrete Frage lautet: Wie schwer ist das Boot maximal? und wie wird die Last verteilt? Abstand Aufhängung vorne und hinten. Nachmessen kann ich nicht mehr. Und das ganze soll auch "maximal" ausgelegt werden. Der Schuppen ist 9m lang also sollte ein Boot mit 8,5m länge und 2,5m Breite reinpassen. Was wiegt so ein Boot in etwa? (Das alte wog etwa 1,5Tonnen eher weniger) Und wie weit sollte die vordere und hintere Aufhängung entfernt sein? Mittig? oder eher hinten? Hebt man so einen Kollos überhaut? Und was wenn am Ende doch nur ein 6m Boot seinen Platz findet? Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
|
|
||||
|
||||
Nen 8,5 Meter Boot wiegt um die 3,5 Tonnen. Ich würde mit 4 Tonnen rechnen.
Ich würde, wenn möglich einen Haltpunkt für den Kran in der Mitte des Bootsschuppen bauen und mit ner Traverse arbeiten. Dann bist du variabel in der Länge des Bootes.
|
|||
|
|||
Translator
Zitat:
Das ganze konzentriert an einem Punkt ist sicherlich der Worst Case den man so planen kann. Was mir noch im Kopf rumschwirrt: Wenn ich ein 8,5m Boot (mit z.b.) 4 Tonnen plane. Dann kann ich ja einen Abstand vom 4m annehmen mit vorne 2 Tonnen und hinten 2 tonnen. Wenn dann nur ein 6m Boot angehängt wird mit 1,5 Tonnen kann ich die Lastverteilung locker verschieben, da ja nur noch ein Bruchteil des Gewichtes dranhängt. |
|
|||
|
|||
Kannste auch machen.
|
Schade, dass die ganzen platt eingefügten Links von Nordkurier ins Leere führen.
Viel Erfolg beim Wiederaufbau. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Die Links sind halt uralt...
|
||||
2 Jahre ist kein Alter. Macht halt viele Beiträge völlig sinnlos, wenn nicht mal mit 2-3 Zeilen wiedergegeben wird, worum es da geht.
Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll´s denn wieder werden? Ein Wellblech-Schuppen auf Schwimmstegen? Oder ein Geraffel über / an "Dalben"? Oder gibt´s Fundamente?
|
|||
|
|||
Translator
Zitat:
Aufbau des Schuppens aus Holz. |
|
||||
|
||||
Ich glaub, die Boxengasse ist für ein 8,5m Boot zu eng.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne klassische Aufgabe für nen Schlosser. Der weiss schon was "hebt". Die Platzierung musst dann wählen, wenn das Boot feststeht. Bilder ergoogeln,wie so ein Boot am Kran hängt. Und dann 2 Gurte und 4 elektrische Winden. In jeder Ecke eine. Und dann 4 Mann beim raus / rein. Jeder bedient seine Winde
|
||||
|
||||
Die Schuppen müssen doch für irgendein Gewicht freigegeben sein. Ich würd mich da nicht trauen 3 T reinzuhängen. Wenn es keine Freigabe gibt, such Dir nen Statiker. Da braucht ja nur ein Pfahl einzusacken, die Hütte neigt sich gegen die Nachbarhütte und schon wirds teuer.
|
|
|||
|
|||
Translator
Zitat:
Der Schuppen existiert nicht (mehr) und soll daher jetzt von einem Statiker geplant werden. Dafür muss er aber wissen wieviel Gewicht, wo hängt, bzw hängen soll. |
|
|||
|
|||
Translator
Zitat:
Dennoch bleibt die Frage: Wie weit sind Vorne und Hinten auseinander? Obwohl man davon ausgehen müsste das die Last auf ganzer Länge liegen kann. (Außer im vorderen Bereich) |
|
|||
|
|||
Translator
Ich hab doch nirgend geschrieben wie breit die ist und wenn ich google befrage, dann sind 8,5m Boote etwa 2,5m breit oder nicht? |
|
|
Zitat:
Ein Drittel des Bootes vor dem vorderen Gurt, ein Drittel hinter dem hinteren Gurt und die Gurte mit einer Sicherheitsleine verbinden, dass die nicht abrutschen könnten. Dabei eh auf Profi-Gurte setzen für sowas, die sollten eh nicht abrutschen können. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ich hab mich auf eines der Fotos bezogen. Mobos mit 8,5 Länge dürften so um die 3m breit sein und Du musst ja 90° abbiegen, beim ein- bzw. ausfahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Boote mit 2,5m Breite auf 8,5m Länge sind unüblich, das sind dann entweder PowerBoats oder Sonderkonstruktionen. Ich würde bei handelsüblichen Booten dieser Länge eher von 3m Breite ausgehen, das wäre realistischer. LG Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo Gurte an Booten angebracht werden? Das Netz ist doch voll von Bildern: https://www.google.com/search?sca_es...M&vssid=mosaic anklicken: https://www.raderbauer.at/marina/cms/index.php/kran https://www.thalmann-boote.de/pages/...ranservice.php Soo nicht: https://www.rtl.de/videos/boot-krach...dce053e12.html Wenn du das Boot noch nicht kennst muss die "Konstruktion" der Portale eben in Längsrichtung erstmal flexibel sein (auf den "Stegen" / seitlich Längs trägern). Und dann eben diese seitlichen Träger stabil genug und genug Pfosten unter jeden, damit das Klein-Venedig net langsam versinkt.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.11.2024 um 11:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe vorne und hinten jeweils 2 Metallpfähle auf denen Winden montiert sind. An den Winden hängen Träger auf denen das Boot liegt. Zum Entlasten der Winden im Winter ist der Pfahl durchbohrt und es wird ein Stickel durchgesteckt.
Das geht bis 3,5 Tonnen, darüber dann mit Kettenzügen statt Winden. Gruß Holger