|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich setzt mich nie wieder in sowas.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Tochter und die Frau haben überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem süßen 500e. |
|
||||
|
||||
Hi Andrdei
Und wo hast Du nun auf dem Weg zum Gardasee mit 800V geladen? Unabhängig davon ist der EV6 n.m.M. ein tolles Auto und ein Schritt ihn die richtige Richtung. Glückwunsch! Momentan aber, auch n.m.M. betriebswirtschaftlicher Unsinn. Geändert von sporty (23.12.2022 um 21:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
LEASING: Dieses Angebot enthält einen Umweltbonus für Sie. Sie treten hierfür zunächst kurzzeitig in Form einer Mietsonderzahlung in Vorleistung. Nach Übergabe Ihres Fahrzeugs beantragt die ELARIS AG für Sie die Umweltprämie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Diese Förderprämie wird dann an Sie zurückerstattet. https://www.elaris.eu/startpage_25.h...8&cBarHide=0&# Ok - wenn die Erstattung 3 Monate dauert habe ich natürlich einen Zinsverlust von bestimmt 5 € |
|
||||
|
||||
Das schweift etwas ab aber um die sache mit dem Laden etwas zu relativieren:
bei nio dauert der akku wechsel 5min und swapstations gibts selbst in D bereits 3 obwohl es erst seit oktober autos auf bestellung gibt... Solange die autos die 2t ziehen dürfen über 70k kosten werd ich auch nicht das hauptauto wechseln
|
||||
|
||||
Zitat:
War mal in 2022. ELARIS beantragt. Diese Förderprämie ist, zumindest Stand jetzt, in 2023 nicht gegeben. |
|
||||
|
||||
Was ich interessant finde: 12 kw Verbrauch x 35 Cent = 4,20 € auf 100 km
Wenn ich jetzt die fette S Klasse nehme und dabei berücksichtige, dass der Elaris zu fast 100 % nur im Stadtverkehr unterwegs ist und da um die 10 L verbraucht (wahrscheinlich eher mehr) dann liege ich derzeit bei ca. 17 € auf 100 km Differenz 13 €. 13 x 3 = 39 € = Leasingrate Also ab 300 km pro Monat bin ich günstiger mit der E Karre. Wenn ich, wovon auszugehen ist, die ca 1.000 km pro Monat fahre, dann kostet mich die S Klasse 170 € und die E Karre 42. Macht eine Ersparnis von 128, abzgl. 39 € Leasingrate macht immer noch 89 €. Finde ich nicht mal schlecht. Klar - paar Euro für Versicherung fallen noch an. Aber selbst das dürfte sich relativieren wenn man dafür weniger km mit seinem Hauptfahrzeug angeben kann. Wenn das E Auto nur ein wenig besser aussehen würde....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.virta.global/de/blog/wie...ung-2023-steht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieviel sollen es denn werden? Und die sicherlich in den Ballungszentren, und die in der Prairie gucken in die Röhre - auch keine Lösung. Da hilft nur fabrikatübergreifende Zusammenarbeit.
|
||||
|
||||
https://www.elaris.eu/startpage_25.html?fzg_id=Pio#
77€ 255km....sieht aus wie ein fiesta der gegen eine wand gefahren ist.
|
||||
|
||||
naja da wird schon davon ausgegangen das man zuhause selbst laden kann und unterwegs dann in 5min den akku wechselt...oder normal mit dem 75kwh akku rumfährt und wenns auf reise geht den 150kwh akku einwechseln lässt...das ist nicht anstelle des täglichen "ladens" gedacht
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber keine Ahnung warum der Pio mehr verbrauchen soll. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Italien ziemlich überall bei EnelX AC-Strom über Roaming für 40 Cent/kWh. Betriebswirtschaftlich muss ich die Rechnung nur mit mir machen. Bisher sieht sie sehr gut aus: Diesel-Steuer von 400,- weg, THQ-Quote 370,- bekommen, Wartung wird auch mindestens 100-200,- günstiger, Stromkosten ca. 6-7,-/100km (Diesel ca. 15,-/100km). Spass ziemlich gut, besonders wenn man die Verbrenner mal eben stehen lassen kann. Geändert von Andrei (23.12.2022 um 22:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ist ernst gemeint,auch die Reichweite.Super Fortschritt der Technik,ich lach mich kaputt.Und bei dem Topspeed mache ich mir gleich vor lachen in die Hose.
Sorry,stelle mir nur gerade vor,wie son Vollhonk mit dem Eimer einen 7,5T LKW versucht zu überholen Warum macht man sowas?Wegen der Umwelt?Fortschritt?Sparen? Mußte eben noch mal fix gucken,ob ich auch im richtigen Forum bin…
|
|||
|
|||
Zitat:
Anders kann man sich die Ignoranz nicht erklären, oder? |
|
||||
|
||||
Überholen können ist nicht alles.
Und jetzt hole ich meine 10PS MZ aus der Garage und steuere einen Motorradtreffpunkt an, ist eine alte Tradition. Allerdings für mich mich nur bei mindestens 10° und ohne Wasser von oben. |
|
||||
|
||||
Da bedauere ich dich aber, nur 10 PS? Meine Tornax hat da schon erheblich mehr - 11 PS.
Da es aber schon Menschen geschafft haben, mit vollbepacktem Motorrad mit 11 PS von Feuerland bis nach Alaska zu fahren reichen 10 PS hierzulande voll aus Viel Spaß beim Treffen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da reichen auch 8Ps
|
||||
|
||||
Hi Andrei
So wird es mir im Familienkreis auch immer vorgerechnet. Vergessen wird dabei n.m.M., daß es ein vergleichbares Verbrenner-Auto für i.d.R. mehrere tausend € weniger Kaufpreis gibt. Der Wertverlust des heute gekauften E-Autos wird enorm sein. Da helfen auch keine Zuschüsse, Steuerersparnis etc. Zumal ein heute modernes E-Auto in 3-5 Jahren nicht mehr Stand der Technik sein wird und eine entsprechend negative Marktposition haben wird. Aber der Kia ist jetzt und heute sicher eines der besseren E-Autos. Viel Spaß damit. Ist nur meine Meinung. Geändert von sporty (24.12.2022 um 16:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Sporty,
Das mit dem Kaufpreis ist relativ. Wenn man wirklich sauber vergleicht (gleiche Motorleistung, gleiche Optionen, z.B. Standheizung, das ganz große Navi usw. Und die Standklimaanlage gibt es beim Verbrenner einfach nicht) und die BAFA abzieht, dann relativiert sich die Sache mit dem Kaufpreis. Beim BMW i4 war der Kaufpreis nicht höher als beim Verbrenner in der gleichen Karosserie. Bei einem Kleinwagen ist u.U. ein E-Auto immer noch paar Tausender teurer. Aber bei stärkeren und größeren Modellen ist der Unterschied vernachlässigbar. Und eine Sache würde ich hervorheben: der Fahrspass und Komfort. Ich würde freiwillig keinen Verbrenner mehr fahren. Zum Thema Wertverlust: wir haben gerade unseren ersten Fiat 500e nach 12 tkm und 13 Monaten Leasing zurückgegeben (war ein Pilotversuch, ob wir mit E-Autos klar kommen). Im Rückgabegutachten stand die Wertkorrektur um 3000,- nach oben. Hätten wir anstelle des Kilometerleasings lieber Restwertleasing gewählt, hätten wir von der Wertkorrektur profitiert. Und der Verkäufer hat zähneknirschend zugegeben, dass es gut war, dass wir beim 2. Fiat 500e nicht auf ihn gehört haben und den Wagen zum Kauf bestellten. Weil der Rückkauf aus dem Leasing teurer als der bestellte Neuwagen wäre. Es gibt mehr Facetten, als nur nüchterne Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Aber das muss ich in einem Boote-Forum nicht mehr erzählen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und hier wird es dann wieder schwierig. Für mich ist Komfort eine weiche Federung, für andere Leute ein Bordcomputer. Für mich ist Fahrspaß pures Fahren so wie früher, 50PS sind genug. Andere Leute wollen Leistung und Tempo. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Willy, fahr doch ein leistungsstarkes E-Auto, wo auch Wert auf die Geräuschdämmung gelegt wurde, einige Stunden zur Probe.
Kein Motorgeräusch, kein Getrieberuckeln, einfach nur leise gleiten und immer Dampf zur Verfügung haben. Und die Federung ist genauso gut. Von Teslas mal abgesehen, die federn hölzern.
|
|
||||
|
||||
Hi Andrei,
ich gehöre zu der Sorte Auto/Motorradfahrer die keine leistungsstarken Fahrzeuge gebrauchen können, weil sie einfach keine starke Leistung nutzen. Kurze Autobahnstücke fahre ich höchstens mal um ein neu erworbenes Krad oder Auto zu testen, einmal gucken wie schnell es fährt, sonst so gut wie nie. Wenn es dann doch mal vorkommt dass ich eine nutzen muss weil es zweckmäßig ist, mag ich mich nicht mit den Schnellfahrern plagen sondern richte mich so ein dass ich wenig überholen muss, meist sind es so zwischen 120 und 150Km/h. Mit Leistung kann man mich nicht locken auch wenn ich die Karren die ich habe penibel einstelle, damit sie geschmeidig laufen. Bei Autos war mir die Leistung noch nie wichtig, das Boot hätte ich auch mit nur 100PS ans Ijsselmeer bekommen, nur die erlaubte Zuglast reicht bei diesen Fahrzeugen nicht aus. Motorräder hingegen mussten in meiner Jugendzeit, die viel zu lange her ist, schnell sein. CB750, GL1000, die 6-Zylinder Honda hatte ich, dann FJ1200, CBR 1000 und andere bis es dann wieder bergab ging, heute ist meine alte 750er Honda mit 67PS die stärkste Maschine, fahren tu ich aber meist mit der 10PS MZ oder der 48PS Suzuki weil die als Soft Enduro komfortabel ist und mir die bescheidenen* deutschen Straßenbeläge vom Rücken fern hält. (*ist viel zu freundlich formuliert aber ich will nicht wieder eine Abmahnung bekommen weil meine Ausdrucksweise nicht dem Niveau hier entspricht) Es ist ja nicht so dass ich mich aus Prinzip verweigere, gefahren habe ich schon einige sehr junge Autos aber wenn ich dann wieder in meinem alten Jeep sitze weiß ich was ich will. Dieser Wagen mit seinen beiden starren Achsen ist für mich komfortabler als die aktuellen Fahrzeuge. Selbst unser SL von 1980, was damals ja ein sportliches Fahrzeug war, bietet mir mehr Federungskomfort. Und ich überlege seit Jahren ihn durch einen Käfer, (200PS weniger) zu ersetzen, bislang aber nur völlig überteuerte Fahrzeuge oder Schrott angesehen. Getrieberuckeln kenne ich auch nicht, die Automatiken schalten sanft und ruckfrei. Meiner Meinung nach hat der Elchtest mit der A Klasse den Federungskomfort bei PKW nach und nach beseitigt. Die Bereifung gibt ihren Teil noch dazu, heutige Reifenquerschnitte bieten keine Eigendämpfung mehr, jeder Kleinwagen wird straffer abgestimmt als vor dreißig Jahren ein Sportwagen. Unser kleiner Opel rollt auf 215/60 17 (Serie) und der alte Benz hat 205/70 14 (Serie) aufgezogen, mit dem kleinen 2,8L Motor sind es gar nur 185HR 14. Was die Akustik angeht, so ziehe ich das zufriedene Gebrumm des Jeep mit seinen sechs, je etwa 660 Kubik oder das kraftvolle Raunen der acht ca. 625 Kubikzentimeter großen Einzelhubräume des Mercedes, den reinen Abrollgeräuschen von Reifen oder gar der völligen Stille, vor. Und ob das Dingen nun einige Amperestunden, 7,5 oder 17,5L auf hundert verbraucht ist mir völlig schnurz. Bei meinen Kilometerleistungen eher nebensächlich und die Kräder mit denen ich in der Umgebung spazieren fahre, kommen mit 3,5 - 5.5L hin. Wichtiger sind mir die Anschaffungskosten, für den Grand Cherokee habe ich vor fast acht Jahren 5000€ hingelegt, an Ersatzteilen in der Zeit etwa 500€ wobei der größte Teil für einen Auspufftopf drauf ging. Einen Elektrowagen kann ich mir auch, schlicht gesagt, nicht leisten. So, das war viel o.T. bei einer Tasse Kaffee..... Frohe Weihnachten allen hier, egal ob elektrisch oder verbrennerisch. Willy |
|
|