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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kurzstrecke: wie schädlich ist es für das Auto?
Moin liebe Schwarmintelligenz,
Ich mache nicht ständig aber doch ab und zu Kurzstrecken-Fahrten mit meinem Auto. Da frage ich mich dann immer: soll ich die Fahrt künstlich verlängern, damit der Motor warm wird. Oder ist ein paar mal im Monat Kurzstrecke ok und ich kann das "im Kreis Fahren" mir und der Umwelt ersparen? Und wenn verlängern wichtig ist: erst warm fahren und dann zum eigentlichen Ziel oder umgekehrt oder egal?
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (21.02.2020 um 19:48 Uhr) |
#2
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Ich nehme für Kurzstrecken das Fahrrad (auch mit Elektromotor, dem machen Kurzstrecken nichts aus)
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Zitat:
Bei täglich 5km würde ich das anders sehen....
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Gruß Martin
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#4
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Volker ich würde immer bis kurz vor dem Ziel und wieder zurück den Tank leer
fahren. Möglichst immer den kleinsten gang wählen und mit sehr viel Drehzahl, dann wird er sehr schnell Warm. Im ernst ich hatte mal einen Diesel mit Vorwärmung der mochte eben keine Kurzstrecke und hat es damit Quittiert das die "Glühkerze" der Vorwärmung verrußt war oder ganz aus viel.
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Mit besten Grüßen Andreas
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#5
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Moin, wenn dein Auto ein normales Auto und kein hochgezüchtetes Kleinod ist muss es das abkönnen.
Kommt auch ein bisschen auf die Definition von kurz und lang an. Nur weil die Wassertemperatur bei 90° steht ist der Motor noch lange nicht richtig warm. Wenn also immer mal 100+Km gefahren werden das Kondenswasser und Kraftstoff aus dem Öl verdampfen können und die Batterie richtig voll wird ists zwar nicht toll aber das Auto muss es abkönnen.
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#6
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Warum hat die erste Antwort in einem Forum eigentlich mit 100%iger Sicherheit nie etwas mit der Frage zu tun.
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Beste Grüße Volker
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#7
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Auch dann kannst du das absolut entspannt sehen. Fahre 2 mal täglich knapp 3 Kilometer zur Arbeit. Dann ab und an nochmal zum Einkaufen. Ist auch nicht weiter. Hin und wieder ne weitere Strecke. Das Fahrprofil habe ich seit 45 Jahren. Noch keinen Motor geschrottet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Benziner oder Diesel? Bei unserem Diesel würde sich bei ausschließlich Kurzstrecke der Dieselpartikelfilter nicht mehr freibrennen. Da ist regelmäßig Autobahn angesagt.
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#9
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Ich bin bei all meinen Autos mit Benzin und Diesel von Glas bis 5er BMW jedes Jahr höchstens 1 - 3 mal "wohin" gefahren (500 - 2.000 km), der Rest waren nur Kurzstrecke.
Motor hab ich noch keinen geschrottet, auch kein Getriebe. Entweder waren die Anbauteile nix wert oder irgend was ist im Weg gestanden.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#10
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Generell ist Kurzstrecke nicht gut für den Motor, da er nicht auf Betriebstemperatur kommt und das Motoröl natürlich auch nicht. Das alles führt zu höheren Verschleiß und höheren Verbrauch. Einen Motorschaden hat man aber nicht zwingend zu befürchten, das können die Motoren schon mal ab. Beim Diesel ist das natürlich wie schon geschrieben wegen dem Partikelfilter eine andere Sache. Wenn der zu ist, kostet das schon mal ein paar Euro.
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Gruß Sylvio |
#11
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Natürlich Benzin.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Zitat:
Sollte ich auf Kurzstrecken maximal bis in den 5. Gang schalten? Passt dann jedoch nicht zu meinem sparsamen Fahrstil, wobei ich eigentlich nie unter 20 km weit fahre. |
#13
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Ach Gottche, mach dir keinen Kopp. Ich würde mir Gedanken machen, wenn du jeden Tag nur unter 2-3 km fährst (wobei, ich mach mir da keine Gedanken ). Aber wenn alles regelmäßig gemacht wird (mal lang fahren, auch mal Kurzstrecke), machts dem Motor nix.
Beispiel: Ich bin stinkefaul und fahr unter der Woche immer mit meinem Zweitauto 500m zum Bäcker oder 600m zum Supermarkt zum Einkaufen oder 300m zur Post. Das mach ich schon seit ich Auto fahre. Hatte diesbezüglich noch nie Motorschäden, die daraus verursacht wurden. Komme immer in den 6-stelligen Kilometerstand
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#14
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GRETA-ALARM
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Gruss, Dirk
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#15
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#16
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Die AGR mag das nicht auf Dauer wenn der Motor nicht mal warm wird und nicht mal im warmen Zustand etwas Drehzahl bekommt.
Dann verrusen die schon mal. ( Diesel ) Ansonsten Wartungsintervalle einhalten und gut ist. Ich wundere mich immer wieder, aber in der Nachbarschaft gibt es jemanden der sich seine Autos mit etwa 2 - 3 Jahren kauft, nie ( aber auch wirklich nie ) eine Wartung macht und die dann mit etwa 10 Jahren wegschmeißt. Keine Ahnung wie das geht, aber bei dem klappt es irgendwie Unsereiner würde vermutlich irgendwann neben einer total auseinander gefallenen Kiste an der Strasse stehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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Es geht um einen Benziner (Alter 1er BMW). Der Vorbesitzer ist täglich Kurzstrecke gefahren und der Motor musste kurz vor dem Verkauf von BMW für mehrere tausend Euro generalüberholt werden. Deshalb bin ich da vorsichtig geworden. Vorsichtig sein nervt aber.
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Beste Grüße Volker |
#18
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Zitat:
Viel Kurzstrecke. 2 Mal im Jahr verschärfte Autobahnlangstrecke. Ausgemustert werden die Karren, wenn sie zu peinlich werden. Der aktuelle "Hauptwagen" ist 10 Jahre. Den hab ich mal neu gekauft und der bleibt bestimmt noch mal 10 Jahre bei mir. Davor hatte ich einen Gebrauchtwagen, der bei mir 21 Jahre alt geworden ist. Der hat nicht einmal eine Werkstatt gesehen und hat als Oldtimer noch Geld gebracht. (Subaru) |
#19
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Moin!
Je moderner die Technik um so empfindlicher werden die Kisten. Das gilt für Benziner und Diesel gleichermaßen. Ein BMW 120i aus 2009 kam jedenfalls mit 15km Landstraße nicht zurecht. In der Folge dürften zweijährlich Sensoren für das Abgas für etwa 400€ getauscht werden. Ich habe seit mehreren Jahren den privaten Fuhrpark auf vollelektrische Antriebe umgestellt. Damit sind auch Ultrakurzstrecken im Winter kein Thema.
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Gruß Ingo
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#20
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Beim Benziner mit ausschließlich Kurzstrecke reichert sich das Öl durch Kondensation an den Zylinderwänden mit Kraftstoff an. Der wäscht den Ölfilm ab und führt zu hohem Verschleiß.
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Gruß Heiko |
#22
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Ihr kennt alle Volker sein Anwesen nicht Der fährt schon so lange zum eigenen Briefkasten das er zwischendurch tanken muss Da relativiert sich das mit der Kurzstrecke binschonwech
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#23
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Du hast recht, ich hätte noch hinzufügen müssen, daß kurze Betriebszeiten für alle Wärmekraftmaschinen aufgrund ihrer Konzeption nicht förderlich im Hinblick auf Rußablagerungen und Materialspannungen insbesondere der unterschiedlichen Werkstoffe in Wechselwirkung miteinander und des ökologisch bedenklichen Abgasverhaltens sind.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#24
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1,5 km one way mit kurzem Stop vor Ort. Also 3 km hin- und zurück.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (22.02.2020 um 11:12 Uhr) |
#25
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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