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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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Mein Auto zittert beim Gasgeben - was ist das???
Hallo Bootskameraden,
das Liebenswerte hier am Forum ist, das du übers Bootfahren hinaus Hilfe in fast allen Lebenslagen bekommst. Das schätze ich sehr. Und deswegen ist hier eine Frage an die KFZ-Profis unter euch. Ich fahre als Firmenwagen einen Transit-Kasten hoch-lang BJ. 2009 mit ca. 230T km. Seit einiger Zeit kann es passieren, das der ganze vordere Bereich beim Gasgeben zu vibieren und zittern anfängt. Das geschieht besonders im 3. bis 6. Gang. Sobald ich aber das Gas wegnehme, ist alles ruhig, auch fährt das Fahrzeug sauber geradeaus. Gebe ich wenig Gas, tritt dieses Phänomen garnicht oder kaum auf. Ausschliesslich beim scharfen Gasgeben passiert das und unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich frage auch deswegen, weil ich noch knapp zwei Jahre TÜV habe und es dann ohnehin ersetzen will - oder anders gesagt, ich möchte nicht mehr allzuviel reinstecken. Aber verunsichert bin ich doch.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#2
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Hallo, hatte so ein ähnliches Problem auch mal, an einem Ford Focus Bj. 2010 da war die Antriebswelle auf der Fahrerseite ausgeschlagen. Hat auch immer hauptsächlich nur unter Volllast angefangen zu Vibrieren.
Gruß Danny
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#3
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Hallo,
ich würde mal die Gummi´s der Motoraufhängung auf Verschleiß prüfen. Bei zu starker Belastung durch starkes Beschleunigen kann genau dieses Vibrieren auftreten. Gruß Uwe
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky
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#4
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Wenn es die Motoraufhängung wäre, sollte er aber im Leerlauf auch Vibrieren. Die überprüft man am einfachsten, wenn man kurz anfährt und wieder die Kupplung tritt. Dann würde man ein schlagen vom Motor hören.
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#5
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Wie schon erwähnt, könnte defekte Antiebswelle sein, unbedingt prüfen lassen, sehr unangenehm wenn das Teil bricht oder ähnliches,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#7
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Ein ähnliches Verhalten hatte ich in meinem Nissan .. da jede Zünkerze ihre eigene Zündspule hatte merkte man beim langsam fahren kaum was aber beim Beschleunigen ging nicht viel und ein komplettes ruckeln ging durch das Auto...
ursach defekte Zündspule an einem Zylinder.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Gibt verschiedene Bezeichnungen und Ausführungen, sagen wir einfach > Was unter dem Gummibalg ist <,
gruss dieter
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#9
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Zitat:
Eventuell das Zweimassenschwungrad, Antriebswelle, etc. Das endet ohne Probefahrt mit anschließendem Besuch einer Hebebühne leider im Kaffeesatzlesen
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Grüsse Ulli |
#10
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Vielen Dank erst mal für die vielen wertvollen Gedanken. Die Motoraufhängungen schaue ich mir zuerst mal an.
Als Laie die Frage, ist die Antriebswelle die Verbindung zwischen Rad und Motor? Wie kann ich die auf die Schnelle prüfen? Und kann es sein, das wie ein KFZ-ler meint, eine Unwucht in der Kupplung ist. Was mich eben irritiert, ist das es sofort weg ist, wenn man das Gas weg nimmt.
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#11
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Möglich ist auch zuviel Spiel im Ausgleichsgetriebe , Wellen laufen dann unter Last auch unrund, zwar selten aber nicht unmöglich, alles schon gehabt,
gruss dieter
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#13
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Die Antriebswelle sitzt zwischen Rad und Getriebe, sieht aus wie ne lange Stange mit zwei Gummi Manschetten an jeder Seite.
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#14
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ich stelle mir die Kiste in die Werkstatt bei mir und schaue da mal nach. Für mich sind eure Gedanken wichtig,weil ich, wenn ich zum Händler gehe, dann eher beurteilen kann, ob sich das noch lohnt alles oder nicht.
Wenn die Welle Spiel hat, kann ich das als Laie erkennen? Oder mal ganz mutig gefragt, kann ich das als Schlossermeister auch selber machen?
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#15
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Also mit dem selbst überprüfen ist nicht so einfach, wenn die Antriebswelle sehr auschgeschlagen ist, kann man das durch rütteln und verdrehen spüren. Man merkt den Unterschied dann zwischen beiden Antriebswellen. Und beim Selberschrauben kommt es vor allem darauf an, ob die Welle am Getriebe geschraubt oder gesteckt ist. Bei meinem Focus war die nämlich gesteckt, da brauch man so eine spezielle Gabel um die Welle zu lösen und einen Stopfen der dann in das Getriebe gesteckt wird, damit nicht das ganze Getriebeöl ausläuft.
Gruß Danny |
#16
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Zitat:
Grüße Matthias. |
#17
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Zitat:
Jetzt versuchst du Dich aber in einem anderen Fachbereich, von dem Du scheinbar nicht viel Kenntnisse hast.... Warum hast Du eigentlich in Deine Handwerkskollegen vom KFZ.- Fach so wenig vertrauen? Sie sollten doch genauso kompetent sein wie Du in Deinem Fach, oder? Laß einen Fachmann daran und hör auf in fremden Gefielden zu wildern
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#18
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Ein typischer Fehler ist es, Antriebswellen auf einer Hebebühne zu prüfen, wenn die Räder entlastet sind. Dann ändert sich aber der Winkel der Gelenke und sie laufen in einem Bereich, der normalerweise nie beansprucht wird.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#19
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Stimmt Richard, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn das Auto angehoben wird, gehen die Antriebswellen auseinander und die Kugeln sitzen nicht mehr im Verschleißkrater.
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#20
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Bj.2009...ist das nicht der berüchtigte Puma-Motor? Da gabs doch enorme Probleme mit den Injektoren.
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Gruß, Jörg! |
#21
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Zitat:
Deswegen auch die Anfrage an die Kundigen unter euch. Das nächste wird kein Ford mehr, soviel ist sicher. Der alte Transit BJ.2003 hat diese Probleme nie gemacht, nur ist er leider irgendwann zusammengerostet. Das war aber ncoh 10 Jahren im harten Firmeneinsatz okay. Und jetzt gehts nur darum, soll ich noch was dran tun oder gleich was anderes holen. Ich möchte auch wenigstens einen Eindruck haben, was sein könnte. Der findige Fordhändler, dem ich begrenzt vertraue, soll keinen ahnunglosen KUnden vor sich haben.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#22
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Den Transit gab es ja mit Front, Heck und Allradantrieb.
Beim Heckantrieb könnte man (testweise!) durch starkes Beladen den Winkel der Gelenkwellen soweit ändern, dass sie wieder in einem "guten Bereich" arbeiten. Vorausgesetzt es ist nicht eine automatische Niveauregulierung verbaut, die den Wagen wieder aus der Feder hebt. Und die Probefahrt am besten auf abgesperrtem Parkplatz o.ä. durchführen, da Bremsweg und Lenkbarkeit mit Sicherheit negativ beeinflusst wird. Beim Frontantrieb ist es schwieriger, weil man vermutlich nicht genug Gewicht auf die Vorderachse bringt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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