|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das geht total prima.
Mit der fetten, vollkommen überteuerten Klauke Presszange drücke ich dir alles auf den gewünschten Querschnitt runter.
|
|||
|
|||
jepp, und ich kenn einen, der einen kennt, dessen Schwester einen kennt, die wiederum einen kennt, der in Hamburch 6 Fliegen mit 7 Klatschen geschlagen hat.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie Billi schon schrieb, werden die Enden mit passenden Hülsen und dem RICHTIGEN Werkzeug wirklich gasdicht verprasst, schwinden alle Zwischenräume und machen Platz das das bisschen Hülsenwandstärke. Und wenn man eine Presswerkzeug hat, welche eine Pressform hinterlässt, die in etwa der Schraubbuchse gleicht, passt das immer.
|
||||
|
||||
Zitat:
es geht in eine 4mm² Klemme eventuell eine 6mm² Ader rein aber es ist halt nur für die sichere Verbindung einer 4mm² Ader gebaut...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nachdem wir jetzt die 16mm2 kennen:
Im Bereich Wohnmobil ist es AB WERK üblich, bei den Ladeverteilern bzw. dem Versorgungsblocks genau dafür Stiftkabelschuhe zu verwenden. Und davon werden dann auch zwei Stück in eine Klemme geschoben. Einer „nach oben“ und einer „nach unten“ ausgerichtet, aufeinander gelegt, in die Klemme und dann festgezogen. Sieht aus wie eine überdimensionierte Lüsterklemme. Keine Ahnung, ob und warum das zugelassen ist. Aber es handelt sich um die Schaudt Verteilergeräte, die gefühlt in mindestens 65 % der Europäischen Wohnmobile verbaut sind. Also kein Einzelfall. Da hätte bestimmt schon wer gemeckert, das wird seit gefühlt über 20 Jahren so gemacht. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings bekommt man pure 6mm²-Litze nur mit Geduld vollständig in die 6mm²-Klemmen, was m.E. wiederum bestätigt, dass diese Klemmen von Victron tatsächlich nur bis AWG 10 geeignet sind. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Alter, du bist ja genauso ein Piesepampel wie ich
Mein Victron Orion TR-Smart ist mit Klemmen ausgestattet, für die 16 mm²/AWG 6 angegeben ist. AWG 6 ist in meiner Tabelle mit 13,123 bis 13,764 mm² angegeben, da ist also eine deutliche Differenz. Das erklärt, weshalb das 16² so schlecht reinging. Ich habe mir damit beholfen, dass ich Stiftkabelschuhe verwendet habe. Dass die möglicherweise nicht gut sind, weil sie zu punktuell kontaktieren, wusste ich nicht, ich werde versuchen, das zu verifizieren. In meinem Fall ist das aber nicht wichtig, für die max. 30 A sind gar keine 16² nötig, ich habe das nur genommen, um die Verluste zu reduzieren. Dass ich dann allerdings Stiftkabelschuhe für 25² genommen habe, weil ich an zwei Klemmen 1x 16² + 1x 6² anschließen wollte, wird manchem hier wieder den Schweiß auf die Stirn treiben, aber - wat mutt, dat mutt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In der englischen hingegen 16 mm2 / AWG6 (die ich dummerweise genommen habe). Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich schaue gerade einfach auf das Victron-Datenblatt in deutscher Sprache....
auch dort sind beim MPPT 100/20 usw. AWG 10 und 6mm² gemeinsam genannt... ....und in der deutschspachigen Anleitung von Victron (Handbuch) ist das leider nicht anders.....immerhin konsequent falsch.... Im Falle des MPPT-Reglers besonders doof, da am Eingang häufiger "echte " 6mm²-Zuleitungen (Solarkabel) Verwendung finden könnten. Bei Solarflex werden z.b. 1 x 6mm² angegeben und nicht AWG 10..... Die 6mm² stimmen, wie die meisten mm²-Angaben auf Kabeln gewöhnlich aber auch nicht so ganz.... Soviel sei verraten: In der Realität ist der Querschnitt nicht größer..... Zudem: Wenn man bei AWG 10 Kabeln, Aderendhülsen für 6mm² nimmt, ist das, bezüglich der Aussagen zur Präzision dieser Verbindung natürlich auch Käse... Bei den kleineren Victron-MPPT-Reglern müsste daher AWG-10-kabel mit AWG 10 Aderendhülsen (hoffentlich) ohne Probleme geklemmt werden können.... Eine kleine Abschätzung zur Querschnittsvergrößerung dirch Aderendhülsen: Laut Knipex beträgt deren Wandstärke ja 0,15mm Bei 6mm²-Litze, die einen Durchmesser von ca 2,8mm hat, müssen die Aderendhülsen im Originalzustand daher gut 3mm Außendurchmesser aufweisen. Das wiederum bedeutet, dass die Hülse eine Vergrößerung der Querschnittsfläche von rund 1,3mm² nach sich zieht und die kann man, meine feste Meinung, durch angeblich gasdichtes Pressen der Hülse, nicht kompensieren. Bei 4 oder 2,5mm² noch weniger. Geändert von tritonnavi (27.02.2023 um 10:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Was spricht denn hiergegen?
Allerdings wird die Antizinnfraktion wieder aufstöhnen, die Teile sind verzinnt. Übrigens habe ich damit fast täglich zu kämpfen. Die quadratischen Murr Stecker sind für 1,5 qmm zugelassen. Da geht aber niemals ne 1,5er Aderendhülse rein. Also immer ein paar feine Adern wegschneiden, und 1qmm Hülsen aufpressen.
|
||||
|
||||
Zitat:
und warum nutz ihr bei den Murr Steckern 1,5mm² ? wir haben da max. 0,75mm² genutzt als ich diese noch als Schichtelektriker angeschlossen habe... da geht ja eh kein hoher Strom drüber... zugelassen sind sie glaube ich bis 4A... da braucht es kein 1,5mm²
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch dein Allgemeinwissen hier im Forum ist schon beängstigend.
|
||||
|
||||
Moin moin,
nur weil Du sowas nicht kennst heißt das nicht, daß es sowas nicht gibt - was bringt es denn hier, die Angaben des OP anzuzweifeln wenn der sagt, er will 16mm² in eine dafür ausgelegte Schraubklemme verbauen? Hilfreicher wäre wohl etwas, was bei der Lösung dieses Problems hilft. Und damit Du sowas auch mal gesehen hast nur zwei Beispiele: Victron BlueSmart IP22 Victron Phoenix Smart @OP bei derartigen Querschnitten verbietet sich verzinnen in jedem Fall von selbst - das Problem ist nicht, daß das der Leitung die Biegemöglichkeit nimmt (was man per Festlegen der Leitungen ja noch umgehen könnte) sondern wie schon beschrieben die Tatsache, daß Lötzinn unter Druck zu fließen beginnt und damit auch eine fest angezogene Schraubklemmverbindung mit einem feindrähtigen Leiter sich irgendwann lockern wird. Bei den zu erwartenden Strömen im 12V-Bereich ist das in keinem Fall eine fachgerechte Ausführung. Wenn Aderendhülsen auch mit ordentlicher Verpressung keine Alternative sind bleibt da wohl echt nur die Möglichkeit, Stiftkabelschuhe zu verwenden (wobei eine passende Crimpzange für 16mm² auch nicht in jedem Werkzeugkasten zu finden sein dürfte)... lg, justme Geändert von justme (27.02.2023 um 14:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Hie mal ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung des B2B Orion Smart mit 30A:
|
|
|||
|
|||
Das sind doch geschlossene Kammern. Da braucht es keine Hülsen.
|
||||
|
||||
Echt unglaublich, dass diese einfache Frage einen derartigen Thread auslösen kann. Sind die wesentlichen Schreiber eigentlich Praktiker oder Wissenschaftler ?
|
|
|||
|
|||
Echt unglaublich was hier in einem derartigen Thread an Fragen gestellt wird!
|
|
||||
|
||||
Schichtelektriker !! ... soviel Zeit muß sein
|