![]() |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Stand der Erkenntnisse von gestern.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warst du nicht auch Mitglied dieser Berufsgattung? ![]() Für die allermeisten handelsüblichen Modelle ist den Rettern wohl bekannt, wo was zu tun ist und wo nicht. Gott sei dank. Für den Fall der Fälle, dass das mal nicht so ist, kann man es den Rettern (und sich selbst) eben mit einer Rettungskarte einfacher machen. Ob die am Ende genutzt wird oder nicht, who cares, das kostet mich 2 Minuten meiner Zeit solch ein Ding auszudrucken - Fahrersonnenblende deshalb, weil nach Crashtestsimulationen dieser Ort als sinnvoll erachtet wurde und weil das international wohl so auch kommuniziert wird. Woher die Retter wissen ob oder ob nicht, wenn sie nicht von sich aus hinter die Fahrersonnenblende schauen: es gibt Aufkleber (kostenfrei) zu erwerben, die man entweder in die Ecke der Frontscheibe klebt oder in den Tankdeckel. Dann hat man wirklich ganz vorbildlich gehandelt. Oder ganz modern: es gibt mittlerweile Barcodes auf diesen Aufklebern, damit entfällt die ausgedruckte Variante. Geändert von B5254T (16.08.2023 um 13:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich war leider damals im Hafen vor Ort als die Greenline in Minden explodiert ist. Das Schiff hat erst "nur" gebrannt, als die Feuerwehr Leute den Batterieraum geöffnet haben ist das Boot explodiert. So war die Aussage vor Ort. Der ganze Hafen roch schon stunden vor dem Brand nach verkohlten Plastik und faulen eiern. Ich bin kein Feuerwehrmann aber habe schon einen Notebook Akku gesehen der sich in rauch "aufgelöst" hat dieses Bild (und auch der Geruch) gab sich auch vor Ort und so wurde es auch von der Feuerwehr eingeschätzt. Es waren damals schreckliche Scene die sich abgespielt haben. Die Explosion war gewaltig. Grüße Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Erlebnis mit der Bleibatterie soll nur aufzeigen, dass auch bewährte Technologien ihre Risiken haben. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
yello
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Du musst schreiben: Beruf sind viele andere
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn wir anfangen wollen fakten und meinungen zu mischen können wir auch über chemtrails, hohlerde und echsenmenschen reden...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also denke ich: wenn eine da ist, ist sie hinter der Fahrer-Sonnenblende. Aber nen Laptop im EInsatzfahrzeig mit den Karten ist natürlich auch gut.
|
||||
|
||||
![]()
Hat meine Vertragswerkstatt bei einer der ersten Inspektionen gemacht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Fragt man die Autoversicherer, brennen E-Autos am seltensten (Bild 1, Quelle: AutoinsuranceEZ.com). Fragt man die Deutschen, brennen E-Autos am häufigsten. (Bild 2: Ergebnis einer Umfrage, Quelle: statista.com). Das macht Bild&Co mit Deutschland.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zur Phantasie: lass eine Kiste gleich welcher Bauart anfangen zu brennen - Hitze steigt bekanntlich nach oben und da wird es dann sehr heiß. Je nachdem was drübersteht....brennt das eher wie das Auto daneben (jaa, ich weiß wie eng die gepackt sind) Aber wie gesagt- ob wir das so genau jemals erfahren- eher kaum. Mich wundert es eher, das solche Frachter anscheinend keinerlei Löschvorrichtungen wie zB Sprinkler haben - oder das nicht funktionierte :-( mE kann da alles Mögliche passiert sein- evtl was vom Schiff selber abgefackelt. Stromer passen halt zZ ins Feindbild ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wozu Sprinkler? Das Löschwasser darf doch nicht in die unteren Etagen fliessen, sonst gibt es Schlagseite...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist im gewerblichen eine Halonlöschanlage nicht die Regel oder ist das auch da verboten?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Kohlenstoffdioxid verdrängt beim Löschvorgang den Sauerstoff - das Feuer erlischt. Li-Ionen Akkus setzen beim Brand aber selbst Sauerstoff frei. Deswegen so gut wie keine Wirkung. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Konstrukteure des Dampfers werden E Autos gar nicht auf dem Schirm gehabt haben- sicher ändern sich durch den Vorfall wieder einige Vorschriften dahingehend.
CO2 würde Sinn machen, weil der Rest der (gedachten) Ladung unbeschädigt bliebe. Aber mal abseits davon -wenn Stromer ja doch soo sicher sind, lt Versicherungen usw, fragt man sich schon, wozu die erheblichen Sicherheitsmaßnahmen bei der Montage und Reparatur daran. Jaja, ich weiß, die Energie im Akku- aber das ist doch alles viel sicherer als bei Verbrennern.....schon komisch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Zahlen zur Brandgefahr der Hybridfahrzeuge stammen wohl alle aus der Untersuchung eines einzigen US Versicherers (das ist die von mir und auch von Kladower angeführte) und enthält moeglicherweise methodische Fehler. Es bleibt wohl bei einem Mangel wirklich belastbarer Zahlen zum Brandrisiko der Fahrzeugtypen. Dass Verbrenner öfters brennen als BEVs, nehme ich aber dennoch als gegeben hin.
Erstaunlich dennoch, dass in den USA im letzten Jahr ein Drittel aller elektrischen Neuwagen wegen eines Brandrisikos zurückgerufen wurden, bei den Verbrennern waren es unter 10 %. Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es ist letztendlich völlig Wumpe ob Verbrenner oder E-Autos häufiger brennen oder schwerer zu löschen sind. Es wird zukünftig viel mehr E-Autos geben, eventuell Langfristig nur noch. Mit diesem veränderten Gefährdungspotential (in welche Richtung auch immer) wird man umgehen müssen. Z.B. mit Hochdruck-Wassernebelanlagen. Der Druck zur Umsetzung kann eigentlich nur von Versicherungsgesellschaften kommen, da die Schiffe teils unter abenteuerlicher Flagge fahren. Aber wenn sich keine Versicherung mehr findet die den Pott samt Ladung versichert, wird ein Umdenken stattfinden müssen. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wobei zu definieren wäre welche Art gemeint ist.
|
||||
|
||||
![]()
Auch das: Wumpe.
Der Drops ist gelutscht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, anscheinend bei Dir, denn sogar die Fachleute gehen von einer Gasexplosion aus, was bitte hat das mit dem reisserischen Aufmacher dieses Threads zu tun? Nix, ausser Unterstellungen, Vermutungen, Vorurteilen und Fehlinformationen.
Ich habe nicht geschrieben, dass es ausgeschlossen ist, dass so was passiert, aber schwupps, sofort schon sind es natürlich die E-Autos, die Lithium Batterien. Das Gleiche hatte sich beim Freemantle Highway Brand ergeben, höllengefährlich und unverantwortbar Klar auf so einem Frachter KANN ja nur ein E-Auto die Ursache gewesen sein, ist ja sonst nix Brennbares an Bord. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Thema Statistik(ver)fälschung haben wir doch schon ausführlich abgehandelt (oder abgefackelt ![]() ![]() ![]() Da kannst du deine Bildchen entspannt in die Tonne kloppen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du den Thread für überflüssig hältst, kannst du doch einfach hier wegbleiben.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warum ich am Boot IMMER ALLES SELBST mache | Flybridge | Kleinkreuzer und Trailerboote | 34 | 15.10.2022 15:02 |
Seebestattung selbst oder teilweise selbst durchführen? | Danar | Kein Boot | 20 | 20.12.2015 16:37 |
Powertrimm verstellt sich von selbst ? | jonny der depp | Technik-Talk | 15 | 24.08.2010 10:13 |
Bugschraube schaltet sich von selbst ein. | pumkin | Technik-Talk | 3 | 11.10.2008 23:25 |