boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 110 von 110

Themen-Optionen
Alt 10.02.2024, 19:19
skibo skibo ist offline
Admiral

2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Das mit der Lötlampe habe ich schon versucht. Jedoch ohne die Kälte. Eine Überlegung war noch rund um das Kerzenloch zu erhitzen und dannach mit einem Eisspray das Gewindereststück innen abzukühlen und dann sofort rausdrehen…

Im schlimmsten Fall könnte man wenn was beschädigt wird immernoch einen Helicoil Einsatz reinmachen lassen, oder?
Wenn schon erhitzen, dann den ganzen Kopf.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2024, 19:23
skibo skibo ist offline
Admiral

2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das mit der Lötlampe habe ich schon versucht. Jedoch ohne die Kälte. Eine Überlegung war noch rund um das Kerzenloch zu erhitzen und dannach mit einem Eisspray das Gewindereststück innen abzukühlen und dann sofort rausdrehen…

Im schlimmsten Fall könnte man wenn was beschädigt wird immernoch einen Helicoil Einsatz reinmachen lassen, oder?
Wenn erhitzen, dann den ganzen Kopf.

Aber warum quälen? wenn Du den Kopf planen lässt, holen die dir das Gewinde auch raus.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2024, 20:22
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Commander

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
577 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn du den Kopf wieder zusammenbaust würde ich die Schrauben tauschen.

Ich nehme an das bei diesen Motoren auch Dehnschrauben verwendet werden und meiner Erfahrung nach vom Autoschrauben gehören die neu bzw. ist es schlicht Risikominimierung die nicht teuer ist.

…und die Daten von den Momenten, der Reihenfolge und den Anzugswinkeln brauchst
du. Normalerweise geht das Anziehen spiralförmig von innen nach außen, mit eben vorgegebenen Winkeln nach der ersten Stufe mittels Drehmomentschlüssel als Offset.

Ich war eigentlich nie so ein großer Fan von Abschleifen/Planen (solange die Oberfläche sauber ist), weil man Kopf auf die Fläche hinzieht. Sind ja hohe Momente die da am Ende wirken.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2024, 00:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Das liegt nicht an Dir. Das Problem ist bei diesen Dingern, dass sie Spannung nach außen aufbauen und das Gewinde noch mehr verspannen. Sie funktionieren nur wenn das Gewinde nicht sehr fest ist.
So isses! Wenn ich meine das nächste Mal in die Hände bekomme, gehen sie in die Tonne.
Dichtfläche(n) : ich nehme (habe genommen ) eine große flache Schlichtfeile dafür. Habe allerdings das Feilen im letzten Jahrtausend noch gelernt : auf so einer großen Fläche 1/100mm abfeilen; hohl oder ballig; das dauert schon ne Weile.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2024, 11:30
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain

Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Ich finde eigentlich diese Bolzenausdreher nicht schlecht:

https://www.hazet-freak.de/HAZET-Bol...BoCGrsQAvD_BwE

Die sind zwar auch kein Allheilmittel, aber es ist eine Bohrhülse dabei, so daß man halbwegs mittig in die Schraube bohren kann.
Dann schlägt man den Vielzahn ein und versucht das Ganze herauszudrehen.

Wie gesagt funktioniert auch nicht zu 100% aber ich komme damit gut zurecht.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2024, 20:01
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant

Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
52 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Kurzes Update. Die Ventile sind neu eingeschliffen und nun ist alles wieder dicht. Hat ganz gut funktioniert. Nach der 1. Runde waren zwar 5 von 6 noch undicht aber beim 2. Durchgang gings dann schnell und problemlos nur die Hände haben etwas gelitten beim „Feuer machen“
Die Ablagerungen im und um die Brennräume habe ich mit einem Messingbürstenaufsatz auch einigermassen weg bekommen.

Die Tage geht der Kopf zum Instandsetzer für das Gewindestück und den check der Zylinderkopfdichtfläche.
Wenn alles passt, kann ich mir dann langsam Gedanken über den Zusammenbau machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3463.jpg
Hits:	95
Größe:	97,8 KB
ID:	1006184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_461.jpg
Hits:	64
Größe:	28,5 KB
ID:	1006185  
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2024, 20:14
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.438 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

einigermaßen wegbekommen ist das Stichwort.....
Kopf- und Ventilablagerungen sprechen für sich....
Letztlich musst du Ihn doch weggeben....
Fazit: Schade um die Arbeit, aber wie man so schön sagt : trotz allem Fleiße , alles Sche...e!
Das ist leider alle nur Pfusch! Sorry!!

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2024, 20:28
Lieutenant

52 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Fazit: Schade um die Arbeit, aber wie man so schön sagt : trotz allem Fleiße , alles Sche...e!
Oh wow! Danke für die Rückmeldung…wenn auch etwas forsch… Ist es im Endeffekt nicht auch eine Frage des Anspruchs den man stellt? Oder bist du der Meinung, dass der Motor wegen diesen Ablagerungen nicht funktionieren wird?
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2024, 20:37
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander

Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich finde, dass die Ventilführungen nicht so doll aussehen. Vielleicht täuscht das, aber es könnte auch ein möglicher Grund für das Undichtwerden der Ventile sein. Den Brennraum hätte man mit entsprechenden Mitteln auch sauber bekommen. Bin mal gespannt, was dein Motorenbauer sagt. Der soll sich den Kopf auf jeden Fall mal genau anschauen!

@Thomas, ich geb dir schon recht, aber das hätte man auch freundlicher sagen können. Nur zu sagen, dass ist Pfusch, ohne die Betroffenen aufzuklären vergiftet nur die Diskussion.

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2024, 20:41
Commander

Standard

Zitat:
Oh wow! Danke für die Rückmeldung…wenn auch etwas forsch… Ist es im Endeffekt nicht auch eine Frage des Anspruchs den man stellt? Oder bist du der Meinung, dass der Motor wegen diesen Ablagerungen nicht funktionieren wird?
Meiner Meinung nach ist das Tragbild der Ventile nicht so wie es sein sollte. kann aber auch sein, dass es am Bild liegt. Lass bitte vom Motorenbauer die Ventilführungen prüfen. Wenn die Ventile zu viel spiel haben, dann setzen sie nicht zentrisch auf und es wird wieder undicht. Wenn sie mal so undicht sind, dass die Verbrennungsgase durchpfeifen, dann brennt das Ventil durch und schlimmstenfalls gibts nen ordentlichen Flammrückschlag ins Saugrohr/Vergaser.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, rate dir nur, da auf Nummer sicher zu gehen. Ferndiagnosen mittels Fotos sind immer schwierig!

Viel Glück und berichte bitte, was der Profi gesagt hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2024, 20:43
Admiral

Standard

Danke, dass du es nicht als Beleidigung aufnimmst.
Natürlich ist alles eine frage des Anspruches.
Ich finde es nur schade, dass du dir so viel Mühe machst, aber wie lange soll dies gut gehen?
Wenn man etwas macht, sollte es doch wohl perfekt, bzw. zumindest relativ perfekt für die Zukunft sein, oder?
Die Ventilschäfte sind nicht sauber genug!
Der Brennraum
Letztlich, wenn ich es gut verstanden habe , musst den Kopf zum Planen bzw. Schleifen und zum entfernen der Restkerze doch weggeben.
Schon deine Beschreibung des Einschleifen der Ventile (zwei mal?) lässt vermuten das ein Fräsen der Sitze sinnvoll ist.
Summa summarum aus meiner (auch leidvollen) Erfahrung heraus, bring den Kopf zum Instandsetzer und lass ihn komplett überholen und du freust dich in der Zukunft daran, oder nehme das Angebot an für den neuen Kopf.
So wie es aussieht wirst du an deiner Vorgehensweise nicht lange Freude haben, was aber natürlich alles eine Frage des Geldes ist und wie lange du planst mit dem Motor zu fahren.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2024, 20:44
Lieutenant

52 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Ich finde, dass die Ventilführungen nicht so doll aussehen. Vielleicht täuscht das, aber es könnte auch ein möglicher Grund für das Undichtwerden der Ventile sein. Den Brennraum hätte man mit entsprechenden Mitteln auch sauber bekommen. Bin mal gespannt, was dein Motorenbauer sagt. Der soll sich den Kopf auf jeden Fall mal genau anschauen!

@Thomas, ich geb dir schon recht, aber das hätte man auch freundlicher sagen können. Nur zu sagen, dass ist Pfusch, ohne die Betroffenen aufzuklären vergiftet nur die Diskussion.

Gruß Benjamin
Bin nicht abgeneigt den Brennraum noch besser zu reinigen. Welche Mittel kannst du empfehlen? Wollte nicht zu heftig einfach drauflos kratzen und es allenfalls noch schlimmer zu machen.
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2024, 20:48
Admiral

Standard

Ich entschuldige mich nochmals für das Wort Pfusch.
Es war nicht so bösartig gemeint, sondern nur bewertend auf den Zustand bezogen und nicht gegen den Kollegen, der sich als Laie so viel Mühe gemacht hat.

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2024, 21:02
Admiral

Standard

Nochmals manuel..,
es tut mir einfach leid, wenn du so viel Arbeit und entsprechend auch frei Zeit investierst.
Wenn du den Kopf zum Instandsetzer bringst und mal zuschauen darfst, mit welchen Maschinen und letztlich in kürzester Zeit der Kopf durch die Bearbeitung in Neuzustand gebracht wird, wirst du vielleicht verstehen, was ich meine.
Ich weiß, gut gemeint ist nicht immer gut, aber hier denke ich tust du dir etwas an, was du letztlich nicht bereuen wirst.....

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2024, 21:04
Commander

Standard

Wir nehmen auf der Arbeit einen Maschinenreiniger von Heinol. Wir reinigen damit verkokte Verdichtergehäuse der Turbolader. Der Reiniger löst die Ölkohle einfach auf. Du musst allerdings aufpassen, dass du den nicht zu lange einwirken lässt. Alu löst sich darin auf!
Du kannst auch ProWin Backofenreiniger nehmen. Ich hab damit Glanzruß von meiner Ofenscheibe am Grundofen beseitigt, nachdem ich ihn angezündet hab und vergessen hab die Luft aufzudrehen. Der Reiniger hat den Ruß so weich werden lassen, dass ich ihn abschaben konnte.

Geb den Kopf erst zum Motorenbauer. Falls der dir sagt, dass mehr dran gemacht werden muss, dann war es evtl alles für die Katz. Die haben Reinigungsmaschinen, die sowas ebenfalls weg bekommen. Wahrscheinlich sogar für weniger Geld als den doch relativ teuren Reiniger aus meiner Empfehlung.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2024, 21:08
Lieutenant

52 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke, dass du es nicht als Beleidigung aufnimmst.
Natürlich ist alles eine frage des Anspruches.
Ich finde es nur schade, dass du dir so viel Mühe machst, aber wie lange soll dies gut gehen?
Wenn man etwas macht, sollte es doch wohl perfekt, bzw. zumindest relativ perfekt für die Zukunft sein, oder?
Die Ventilschäfte sind nicht sauber genug!
Der Brennraum
Letztlich, wenn ich es gut verstanden habe , musst den Kopf zum Planen bzw. Schleifen und zum entfernen der Restkerze doch weggeben.
Schon deine Beschreibung des Einschleifen der Ventile (zwei mal?) lässt vermuten das ein Fräsen der Sitze sinnvoll ist.
Summa summarum aus meiner (auch leidvollen) Erfahrung heraus, bring den Kopf zum Instandsetzer und lass ihn komplett überholen und du freust dich in der Zukunft daran, oder nehme das Angebot an für den neuen Kopf.
So wie es aussieht wirst du an deiner Vorgehensweise nicht lange Freude haben, was aber natürlich alles eine Frage des Geldes ist und wie lange du planst mit dem Motor zu fahren.
Die Angebote für den neuen Kopf haben sich leider in Luft aufgelöst, da nicht mehr verfügbar. Mal schauen was der Insta dsetzer meint und worst case halt für viel Geld überholen lassen. Bleibt mir ja im Endefekt nichts anerdes übrig…
Natürlich will ich noch ein paar Jahre fahren aber die Kosten explodieren im Moment da sooo viele Baustellen gleichzeitig. Darum versuche ich möglichst Aufwand /Nutzen abzuwägen. Klar ist ein potenzieller Motorenschaden keine Option….
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2024, 22:37
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard

Ich wäre da erst mal nicht so pessimistisch.
Das Spiel der Ventile in der Führung zu messen ist in jedem Fall notwendig. Ist da zuviel Spiel, müssen neue Führungen rein.

Wenn das aber passt, kannst Du die Ventile so leicht polieren.

1.
- Steck die Ventile in die Führungen und markiere, wo am Ventil die Führung im geschlossenen Zustand (Ventil) endet

- Wickel Kuststoffklebeband an diese Stelle an den Ventilschaft (mit 1 mm Sicherheitsabstand)

- Kleb ebenfalls Klebeband auf den Ventilsitz (der darf nicht beschädigt werden)

- Spann das Ventil in die Standbohrmaschine und jetzt kannst Du erst mit feiner werdendem Schmirgelpapier und dann mit Polierpaste die Ventile polieren

2.
Wenn du dann noch Lust hast, steckst Du die Ventile wieder in den Kof und schleifst erst mit dem Dremel die Brennräume glatt und danach polierst Du sie

3.
Hast du dann immer noch Lust, entfernst Du die Kante hinter den Ventilsitzen, glättest die Einlasskanäle (nicht polieren) und polierst die Auslasskanäle

4.
Wenn du noch genügend Energie hast, kannst Du auch die Ventilführung innerhalb der Kanäle dünner machen und stömungsgünstig formen.
Die Fotos im link zeigen, was ich meine:
https://classicoldsmobile.com/forums...s-71971/page3/

Die ganzen schleif- und Polierarbeiten sind kein muss, bringen Dir aber mehr Leistung und mehr Effizienz.
Dafür muss man aber auch etwas Spaß an der Sache haben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2024, 11:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.721 Danke in 8.658 Beiträgen
Standard

Leute,

aber das ist doch ein V-Motor.

Einen Kopf hat er runter und in der Hand. Der andere bleibt drauf. Daneben ist nochmal so ein Motor an dem nix gemacht wird. Macht 4 Schädel, und an einem davon soll er jetzt sein Juwelier-Gesellenstück machen?

Soll er jetzt eine Bank tunen und dann nen V6 aus einem tollen und einem guten Dreizylinder haben

Ventile dicht. Eingeschliffen. Und gut.

Im Bereich Schaftführungen würd ich nicht anfassen, sofern Schaftführungen einigermassen i.O. Nur wegen dem sauberschmiergeln der Ventilschäfte und Teller? Kann nur was schief gehen. Eine Macke vom einspannen..........

Leichte Ablagerungen/Verfärbungen am Ventilschaft in den Bereichen wo die Gase vorbeihuschen? So what? An der anderen Zylinderbank wird´s doch auch net besser sein. Und wenn die jetzt auf Silberlöffel-Niveau gebracht werden ist´s doch auch net für die Ewigkeit so. Dreckig wird´s von alleine wieder.

Selbes für die Brennräume. Wollt ihr da ne Nudelsuppe draus essen

Das ist doch auch nach einer Saison (spätestens) nimmer hygienisch rein.

Ist doch bloss ein Motor,

Ich würd´s so halten (das was ich von Götz fett gemacht habe).

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich wäre da erst mal nicht so pessimistisch.
Das Spiel der Ventile in der Führung zu messen ist in jedem Fall notwendig. Ist da zuviel Spiel, müssen neue Führungen rein.

Die ganzen schleif- und Polierarbeiten sind kein muss,
bringen Dir aber mehr Leistung und mehr Effizienz.
Dafür muss man aber auch etwas Spaß an der Sache haben.

Gruß

Götz

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.02.2024 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2024, 11:45
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain

Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
650 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Danke Frank!
Ich wollt's auch schon schreiben, hab dann aber gedacht, ich muss nicht alles hier kommentieren.

Der Threadersteller wird's schon wissen, was er seinem Boot angedeihen lassen möchte und was nicht.
Zudem er ja geschrieben hat, dass es am Boot noch mehr Baustellen gibt.

Ich kann aber auch die Tipps von Götz und weiteren Usern verstehen, durch die vorgeschlagenen Maßnahmen lagert sich nicht so schnell wieder was ab.
Die haben's ja auch nur gut gemeint, wann hat man mal den Kopf in der Hand.

Aber da es ja insgesamt 4 Köpfe gibt, sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen können.

Wenn es mein Kopf gewesen wäre, hätte ich noch nicht mal die Ventile eingeschliffen, wenn's nur ganz leicht undicht ist, macht das auch nix.
Bei der Verbrennung im Zylinder drückt es das Ventil ja auch noch in den Sitz, wird dann dicht sein.
Ich hätte ihn zum putzen und ggf. planen gegeben, natürlich den Zündkerzenrest entfernen lassen und neue Schaftdichtungen rein und fertig.

Grüße Sascha
Alt 15.02.2024, 12:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.236 Danke in 4.462 Beiträgen
Standard

So wie ich es auf dem Bild sehe würde ich den Sitz vom Auslassventil des mittleren Zylinder nochmal nacharbeiten.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2024, 14:44
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.619 Danke in 2.656 Beiträgen
Standard

Wie Uli07 schreibt,
Ventile weiter einschleifen.
Der Ventilsitz ( Dichtfläche ) muss überall tragen, Grau sein.
Die Ventile spanne ich immer in eine Standbormaschine, dann mit Dreikanntschaber und Schmirgelleinen abziehen um zu reinigen ( Ölkohle )
Die Dichtfläche aber auf keinen fall damit reinigen.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2024, 16:43
Lieutenant

52 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ein kurzes Update. Betreffend Zylinderkopf habe ich zwar noch nichts vom Motoreninstandsetzer gehört, aber bei einer genaueren Kontrolle des Motorblocks sind mir bei den Zylinderbuchsen 4 & 6 jeweils eine horizontale Kerben bzw. wohl bei Nr. 4 sogar ein Riss am oberen Rand (ca. 5mm unter OT) aufgefallen. Da wo man die Verfärbung sieht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies das Todesurteil für den Motor bedeutet? Ich gehe davon aus, dass der komplette Motor raus und überholt werden müsste, oder?

Name:	IMG_3485.jpg
Hits:	87
Größe:	71,8 KB
ID:	1006611  
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2024, 17:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.642 Danke in 2.952 Beiträgen
Standard

Das sieht nicht wie ein Riß aus, sondern wie der Grat, der da entsteht, wo der Kolbenring im OT sitzt.
Oder hast Du definitiv einen Riß festgestellt ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2024, 17:59
Lieutenant

52 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das sieht nicht wie ein Riß aus, sondern wie der Grat, der da entsteht, wo der Kolbenring im OT sitzt.
Oder hast Du definitiv einen Riß festgestellt ?

Gruß

Götz
ging davon aus, dass es ein Riss ist. Aber mit absoluter Sicherheit kann ich das nicht sagen. Es ist aber sehr gut spürbar, sodass man sich mit viel Schwung sogar einen Schnitt in den Finger machen könnte...Hier noch ein Foto vom Zylinder Nr. 4. anhand des Schattens (im unteren Bereich) sieht man die Erhöhung ziemlich gut.

Wäre so ein Grat, wenn es einer ist, problematisch? Mal abgesehen von dem Geräusch welches wohl dadurch entsteht...

PS: Bei beiden Zylinderbuchse ist es nur im unteren Bereich. Die restlichen 3/4 der Buchse sind absolut glatt.

Name:	IMG_3486.jpg
Hits:	90
Größe:	64,7 KB
ID:	1006628  
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
Alt 22.02.2024, 23:25
Commander

Standard

Der Fachbegriff hierfür ist Zwickelverschleiß. Das kann schlimm werden, wenn der Absatz zu groß ist. Wobei hier nicht der Absatz sondern die "Auswaschung" entscheidend ist. Oft täuscht es, da sich im oberen Bereich Ablagerungen bilden, die den Buchsendurchmesser verkleinern und so den Absatz größer erscheinen lassen.

Das entsteht, weil dort Mangelschmierung herrscht. Unterhalb der Kolbenringe zum Kurbelraum hin hast du Motoröl an den Laufbuchsen (entweder durch Ölspritzdüsen oder durch Spritzöl). Die Kolbenringe streifen das öl ab und es bleibt nur ein Rest in der Honung (deswegen ist es auch wichtig, dass die Laufbuchse nicht poliert aussieht). Folglich kommt weiter oben immer weniger Öl hin als unten --> Verschleiß.

PS: zu wenig Ölverbrauch ist gar nicht so gut!

Schneide dir ein weißes Blatt Papier zurecht (oder nehm den Pappdeckel aus nem Honigglas), und leg es so in die Bohrung dass es ca. 2-3 cm unter der "Verschleißkante" liegt. Dass bewirkt, dass sich das Licht spiegelt und man den Hohnschliff besser sieht. Wenn im Bereich des Zwickelverschleißes das Honbild zu erkennen ist, dann bau ihn zusammen und fahr weiter. Wenn nicht, dann brauchst du jemanden, der den Verschleiß vermisst!

Gruß Benjamin

Geändert von BenjaminB (23.02.2024 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 110 von 110