![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was wird der Betrieb kosten? Wo kommt der Brennstoff her? Wo geht der Müll hin? Auch ein kleines AKW wird man nicht einfach so irgendwo hin stellen können, wie ein Container und gut ist. In vielen anderen Ländern nutzt man Diesel oder Schwerölmotoren zur Stromerzeugung. Diese haben den Vorteil, dass diese sehr leicht gestartet werden können, Modular sind und durch ihr Prinzip Leistungsschwankungen auch gut verkraften können (in einem gewissen Rahmen). Wenn wir es nun schaffen, anstelle der Kohlekraftwerke Kraftwerke aufzubauen, die ebenso reagieren können (zum Beispiel mit Methanol oder Ammoniakmotoren), dann haben wir ganz viel erreicht. Wenn wir dann diese Stoffe selbst im größeren Maßstab herstellen können, dann sind wir nochmals 3 Schritte weiter!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Reaktortyp: Siedewasserreaktor (BWR), Generation III+ Leistung: 300 Megawatt elektrisch (MWe) Kühlung: Passive Sicherheitssysteme, natürliche Konvektion. Kühlt den Reaktorkern ohne externe Stromversorgung oder menschliches Eingreifen Design: 90 % weniger Kernkühlungsmaterial als frühere BWR-Modelle → Standort: Unterirdisch oder in Betoncontainern für höhere Sicherheit Bauzeit: ca. 3–4 Jahre Ca. 1 Milliarde USD pro Reaktor Deutlich günstiger als große Kernkraftwerke Erstes Projekt: Ontario Power Generation (Kanada), geplanter Betrieb ab 2028
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() immer wieder hört man das Atomstrom >40cent /Kwh kostet... ich frage mich wo der Preis herkommt... wenn ich den Energiemix der letzten Jahre ansehe und mit dem Haushaltstrom vergleiche dann wird es schwer mir zu erklären wie es sein kann das ich aktuell 30cent /KWh zahle ... wenn ich den Index von 270 aus 2023 (27Cent/KWH) nehme dann müssten es 1998 ja ca. 10-12Cent/KWH gewesen sein... 1998 hatten wir lt. Energiemix einen Atomanteil von 30%... da müsste ja der Rest der Erzeugung umsonst gewesen sein um überhaupt auf eine Gesamtsumme von 10 Cent zu kommen... Quellen: https://www.umweltbundesamt.de/sites...ommix_2019.pdf https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/
|
||||
|
||||
![]()
Dass der Preis des Atomstroms nicht die realen Erzeugungskosten abbildet, ist dir aber klar?
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Fraunhoferinstitut kommt auf ganz andere Zahlen: https://www.ise.fraunhofer.de/de/ver...-energien.html |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
![]() Zitat:
In meinem Chart sind nur die realen Kosten drin. Bei dem vom Fraunhofer sind die Umlagekosten mit drin, denn ein Kraftwerk was runtergefahren wird erzeugt trotzdem kosten. Jetzt wird dem "grünen Strom" der Vorrang gelassen und die "bösen" werden runtergefahren. Die Zusatzkosten der gedrosselten Fahrweise oder des Standby Betriebs gehen in die Kosten der "bösen" Kraftwerke mit ein. Wobei aber ein "grünes Kraftwerk" sobald die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht trotzdem seine Vergütung bekommt (EEG Umlage) Also wird künstlich der "böse Strom" teuer gemacht und der "grüne" billig. Das ist der Unterschied zwischen unseren beiden Grafiken. Also umso mehr grüner Strom umso teurer der böse, bis es keinen bösen mehr gibt der subventionieren kann.
|
|||
|
|||
![]()
Übrigens wir wurden Gelobt.
Die Diskussion funktioniert. Ich freue mich.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (12.02.2025 um 12:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Viele der Kosten für den Atomstrom kommen nicht auf die Verkaufspreise drauf sondern werden anderweitig umgelegt.
Wer hat die Risiken getragen (keine Versicherung, sondern der deutsche Staat). Wer trägt die Kosten für den Atommüll? Der deutsche Staat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wer wollte dafür Rücklagen bilden... der Staat wer hat sich verpflichtet ein Endlager zu finden.. der Staat wer ist seiner Pflicht nicht nachgekommen... der Staat
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Und meinst du, dass dies einfach so weiter läuft?
Meinst du der Staat wird das weiter so machen? Nun, ein Teil des Atommülls war sicher eigentlich dafür gedacht Atombomben zu fertigen. Warum finden wir heute also vor allem bei Atommächten noch immer einen Bedarf an AKWs?
|
||||
|
||||
![]()
Atomkraft ist Geschichte, da kann der Sauerlandblitz und die Frau aus dem Wunderland noch so viel fabulieren.
SMRs liefern zu wenig Leistung bei zu hohen Kosten und vor allem ist das Risiko eines Unfalls durch die wahnsinnige Anzahl der notwendigen SMRs unglaublich hoch. Auch ein SMR hat keine Containergrösse und vor allem wird es mit Uran betrieben, das woher kommt? Wieder zurück in eine Abhängigkeit von Diktaturen? Bis heute laufen 3 SMRs mit vernichtenden Ergebnissen, darauf sollen wir unsere Zukunft aufbauen? Wohin soll der Atommüll aus den SMRs? Transmutation ist theoretisch eine tolle Sache, es gibt nur einen Haken, der verbleibende Strahlungsmüll wird noch deutlich mehr und er strahlt auch noch weitere 500 Jahre ... Wo lagern wir den? Was kostet das? Wie war das mit den Störfällen in La Hague und Sellafield die es angeblich nie gab? Kernfusion wäre ein Träumchen, der Maggus hat ja gerade auch noch mal 100 Mio Steuergelder für die Forschung in den Sand gesetzt, das wird aber, wenn es denn überhaupt gelingt die physikalischen Probleme zu überwinden, was ich sehr stark bezweifle, noch locker 50 Jahre dauern bis sich da was tut. Der Chinese arbeitet da ja dran, soll er mal weitermachen, dann können wir das kaufen. Für mich ist das ein Geldgrab biblischen Ausmaßes das nie ein anwendbares Ergebnis erzielen wird. Wir brauchen JETZT Energie und nicht in 50 Jahren oder irgendwann mal, vielleicht. Der einzige Weg in kürzester Zeit, denn die haben wir nicht, unsere Energieversorgung auf sicherere Beine zu stellen ist der sehr schnelle Ausbau des europäischen Stromnetzes und der Ausbau der überall verfügbaren Energiequellen wie Sonne, Wind und Wasser in ganz Europa, alles andere dauert zu lang und ist zu teuer. Und was gern vergessen wird, ein einfaches mehr produzieren von Energie wird nicht reichen, wir müssen Energie einsparen und zwar verdammt viel. Alles andere sind Hirngespinste und Märchen die uns Lobbyisten und Politiker wider besseren Wissens verkaufen wollen. Technologieoffenheit ist zwingend erforderlich, die Technologie muss aber auch zumindest theoretisch die Möglichkeit bieten auch anwendbar zu sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier wird das meiner Ansicht recht anschaulich und gut erklärt: https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...aufen-100.html
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann fang doch damit bitte gleich mal an. (Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Nidelv und die Sessa sind übrigens zu verkaufen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hilfreich zu wissen, dass im ersten Atomgesetz auch stand, es dürfen erst Meiler zur Stromproduktion gebaut werden , wenn das Atommüllproblem, Endlagerung gelöst ist.
Und wenn man dann noch überlegt, wo die Brennstäber herkommen....
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, die Diskussion läuft ja wie immer.
Von der Kontra-Atomkraft-Seite kommen größtenteils nachvollziehbare, quantifizierbare Argumente (Kosten, Risiken, technologische Besonderheiten, Netzdienlichkeit), von der Pro-Seite kommt 'brauchenwiraber' und 'habendiefranzosendochauch' und 'kannbeiunsnichtpassieren' und 'EEistallesgrünescheisse'. Wenn man sich mit dem Thema mal etwas eingehender beschäftigt, ist klar, dass diese Technologie für Stromerzeugung weder vom Risiko noch wirtschaftlich Sinn macht. Neue AKWs bauen nur noch Staaten, die ihr Atomwaffenarsenal in Schwung halten müssen, und einige einzelne Beispiele, bei denen dann aber zumindest die Wiederaufarbeitung der Brennelemente in Atomwaffenstaaten stattfindet (z. B. Finnland). Liegt klar auf der Hand, wofür die AKWs da sind. Hat man uns nur im vergangenen Jahrhundert anders verkauft, und viele glauben das immer noch. Und weil das so viele sind, gehen damit jetzt einige Parteien auf Stimmenfang, obwohl selbst die Stromkonzerne kein Interesse mehr an AKWs haben - es sei denn, man stellt sie ihnen schlüsselfertig hin, für Umme. Was selbst die befürwortenden Parteien nicht hinbekommen dürften. Und weil das nicht reicht, werden Jahre alte Artikel zur Transmutation ausgegraben und neu unters Volk gestreut. Alles takko! Kein Problem! Ja sicher. Luftnummer. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
von diesen Argumenten habe ich bisher noch nichts gelesen... da musst du ein anderes Thema lesen...
|
||||
|
||||
![]()
Nicht verkaufen, sondern verschrotten- zumindest die Motoren, dann macht auch niemand anderes damit Unfug und es wird Energie gespart. Wenn Du verkaufst und jemand anderes fährt damit weiter, dann hat man keine Energie gespart, sie wird nur an anderer Stelle weiter verbraucht. Mit Autos ist das nicht anders. Aktuell wohl auch noch mit den meissten E-Autos.
|
|
![]()
Oh, sind wir jetzt endlich soweit, dass man auf Andere zeigen muss?
|
|||
|
|||
![]()
bin beeindruckt....wieviele Energieexperten es hier im Booteforum giebt
![]() fast alles was man hier Liest ist Wunschdenken....wir brauchen...dies und das... haben wir aber nicht !!! wir haben eine Energiekrise...warum wisst Ihr ja sicher selbst (kann Ich nicht Schreiben...wäre ja Politisch) Ich bin jedenfalls für Atomstrom...bei der Energiewende gehts doch um CO2 einsparung....und da ist Atomstrom Top !
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (12.02.2025 um 15:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.iwrpressedienst.de/energ...WR%2DChef%20Dr. mit. „Die Kosten für den erzeugten Strom aus dem neuen britischen Atomkraftwerk Hinkley Point C werden zum geplanten Start deutlich über 15 ct/kWh und damit weit über dem Markt-Strompreis liegen“, so IWR-Chef Dr. Norbert Allnoch in Münster. Das geht aus den Daten des britischen CFD-Registers hervor. Des wird in Deutschlandtempo bestimmt besser ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hirngespinste. Bis der erste Prototyp steht sind wir in D doch längst fertig. Mit Batteriespeichern und allem pipapo. ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (12.02.2025 um 15:06 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seewasser in Trinkwasser Umwandlung | lukas2017 | Technik-Talk | 45 | 11.08.2024 19:01 |
Suche Programm zur Umwandlung CD in mp3 | PIEP-Köln | Kein Boot | 14 | 13.10.2011 15:21 |
Schwere umwandlung im Rhein | Borne | Kein Boot | 8 | 01.04.2007 20:00 |
Technische Stoffe für Spayhhoods,Sonnesegel..usw | Kajütsegler37 | Allgemeines zum Boot | 7 | 30.08.2004 16:48 |
Dateien-Umwandlung | Volker | Kein Boot | 9 | 09.11.2003 19:18 |