|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte den Link ja schon Mal gepostet! https://m.focus.de/auto/news/von-wegen-gruener-strom-so-macht-habeck-das-elektroauto-zum-kohle-stinker_id_175511937.html Und da kommt das e-Auto in den nächsten Jahren deutlich schlechter weg. Zumindest hinsichtlich CO2! Also doch wieder einen Diesel kaufen
Gruß Markus Geändert von hempelche (20.12.2022 um 09:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die BSR (Berliner Stadreinigung) fährt schon einige Jahre mit selbst hergestelltem Biogas. (BioLPG)
|
||||
|
||||
Wie wäre es wenn wir Bäume pflanzen und aufhoeren würden den Wald zu ruinieren? Die würden das dankbar abnehmen, bin ich mir sicher. Gerade am Amazonas... Dann bräuchten wir das nicht in Kalkschichten zu pressen um es zu neutralisieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dabei bleibt abzuwarten, wo der Kipppunkt im Regenwald liegt, ob sich das System überhaupt regeneriert. Ich wäre da nicht so optimistisch. Die dünne Humusschicht und die vorhandenen Tonminerale sprechen dagegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bis der Amazonas wieder CO2 in Größenordnungen aufnehmen und umsetzen kann wird es mit Sicherheit einiges an Zeit brauchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Stand heute ist das E-Auto um Faktor 2-2,5 besser in dem CO2-Ausstoss. Daran rüttelt auch KIT nichts. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen. Ich habe immer noch die Möglichkeit, mein Dach mit PV zu belegen und zumindest 7-8 Monate im Jahr davon das E-Auto zu laden. Und noch mal zu der Frage: Welche Schadstoffe stößt ein E-Auto im Vergleich zum Verbrenner aus? Geändert von Andrei (20.12.2022 um 15:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und da das e-Auto mit Kohlestrom fährt ist es auch verantwortlich für Quecksilber, Arsen, Schwefeldixoid und Stickoxidausstoß. Und das z T in riesigen Mengen. Wobei Quecksilber und Arsen für einen Verbrenner schon ungewöhnlich sind https://www.volker-quaschning.de/datserv/Kohle-in-D/index.php Also da würde ich lieber die Kernkraft nehmen! Wenn man schon bestehende Kraftwerke weiter verwendet!
Gruß Markus Geändert von hempelche (20.12.2022 um 16:23 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Natur hat sich in Jahrtausenden immer selbst regeneriert und entwickelt...allerdings ohne den ca. 10% igen Störfaktor größenwahnsinniger und überaus gieriger Menschen...ops...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Niemand hat behauptet, dass ein Verbrenner während des Betriebs weinger CO2 ausstößt. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Hochachtung wäre dir sicher. Ich für meinen Teil, habe lieber ein Auge auf mein Verhalten und leiste so meinen Beitrag. Die Erde wird es auch wieder, aber es wäre schön schade um so vieles auf dem Planeten. Menschen gehören vielleicht nicht immer dazu, da gebe ich dir recht. |
|
||||
|
||||
ja seit vielen vielen Jahren vertrete ich diese Meinung...von anderen oft belächelt...heute eher bedacht und nachdenklich damit befasst.
Aber...naja... ich gehöre ja nicht zu dem Haufen der von mir besagten ca. 10% igen Wahnsinnigen...und richte ebenso wie du ein Augenmerk auf meinen Umgang mit dem, was mir zur Verfügung steht...sicher ....könnte noch intensiviert werden... da ist noch Potential offen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass die Kohlekraftwerke "schlechte Luft" machen, ist allen bekannt und sie sollen schnellstmöglich abgeschaltet werden, was die Regierung auch vorhatte. Und ja, man kann zwischen Pest und Cholera wählen, alte Atomkraftwerke, die auch noch die Brennstäbe aus Russland bekommen, oder Kohlekraftwerke. Falls es Dir aufgefallen ist, ich bin mit beiden Händen für erneuerbare Energien. Sie müssen vorrangig ausgebaut werden: sauber, günstig und unabhängig.
|
|
|||
|
|||
Aber mindestens angedeutet.
|
|
|||
|
|||
Nein, auch nicht angedeutet.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
In dem verlinktem post #967 wird das mit keinem Wort erwähnt bzw angesprochen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
4.000 Jahre vor Christus. Zwischen dem 20. Und 60 breitengrad entstanden, durch den Klimawandel, neue kulturen. 1.000 Jahre Vor Christus. Zwischen dem 20. Und 60 breitengrad verschwanden, wegen dem Klimawandel, die Kulturen... 15 Jahre hatte es net geregnet. Es wurde festgestellt, daß verbrenner net die Ursache waren... Gruß Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist mir heute in die Hände gefallen, die vorläufigen Zahlen für 2022 für den deutschen Strommix sind da: https://ecomento.de/2022/12/19/erneu...romverbrauchs/ Kurzfassung: 2022 höherer Anteil von erneuerbaren Energien als 2021. Nämlich 47%. Damit gewinnen die E-Autos noch mehr an Umweltfreundlichkeit.
|
|
||||
|
||||
ich kanns nicht nachvollziehen.
Rechts fehlen 3 Prozent, links eins! OK, Rundungsfehler. Dennoch dadurch nicht sehr glaubwürdig...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Gesamtverbrauch ist leicht gesunken. Wenn die Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen leicht zunimmt oder sogar gleich bleibt, dann verändert sich die prozentuale Zusammensetzung. Prozentrechnung erfolgt eben von der jeweiligen Gesamtmenge. Der Fazit ist aber, dass die Stromproduktion in Deutschland letztendlich langsam sauberer wird. Und 47% können sich sehen lassen. Ich bin dafür, die Zahl weiter zu erhöhen, indem man eben die Windräder/PV/Biogas ausbaut. |
|
||||
|
||||
Am Dienstag hat übrigens die e-Fuel Produktion in Chile begonnen!
Ab 2027 sind 550 Mio Liter pro Jahr geplant! Preis schon aktuell unter 2 €/Liter https://amp2-wiwo-de.cdn.ampproject....www.google.com
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Herstellungspreis soll "wohl" unter 2 Euro liegen - ab 2027. Wo liegt der Herstellungspreis/Produktpreis von Benzin? 60 Cent? Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Addiert man die einzelnen Zahlen aller regenerativer Quellen für 2022 , ergibt sich nur 44%, obwohl 47% angegeben ist. In 2021 "fehlt" nur 1%. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe da keinerlei Andeutung, wie Du sie unterstellst. Gruß Götz |
|
|