boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1.766

Themen-Optionen
Alt 26.12.2022, 19:12
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Du kannst gerne bis zum Sanktnimmerleinstsg abstrahieren und diesen Abstraktionsprozess als Vorwand für Nichtstun nehmen.

Ich bevorzuge Verbesserungen in meinem für mich machbaren Rahmen.

Wir haben nun mal unterschiedliche Weltanschauung.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.12.2022, 19:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Die Umwelt gewinnt dadurch definitiv.

Der Stromgestehungspreis einer Windkraftanlage ist deutlich niedriger als von Kohle/Gas/Kernkraft. Und er bleibt nach Errichtung der Anlage konstant, weil der Wind keine Rechnung schickt.
Hi Andrei
Leider bleibt der Wind nicht konstant.
Auch das gilt es einzukalkulieren um eine konstante Stromversorgung zu gewährleisten.
Wenn ich so in die Schweiz schaue, wo gerade Gesetzesinitiativen vorbereitet werden bez. Fahrverbote für E-Autos bei Strommangel . . .
Könnte man denken, daß es in "D" auch mal so aussehen kann.
Hoffe nicht, daß es so kommt. Aber der Individualverkehr, wie er auch immer aussieht, wird bei einer Mangellage als erstes "eingeschränkt/abgeschaltet".
Kenne ich noch aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Würde nicht ausschließen, daß wir das noch einmal erleben.

Geändert von sporty (26.12.2022 um 19:24 Uhr)
Alt 26.12.2022, 19:26
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant

Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nö, ich fahre mit dem Boot dahin wo ich möchte und fahre nicht aus Langeweile mit dem Boot den Sprit auseinander. Mache ich mit dem Auto ja auch nicht. Vor allem geht dann auch nicht soviel kaputt was man wieder teuer reparieren müßte.
Zunächst einmal geht gerade bei Booten vieles kaputt, auch wenn man nicht fährt, und das dürfte bei der Fahrleistung dann der Löwenanteil sein. Außerdem ging es hier nicht darum, ob es dir etwas ausmacht, sondern um die Ökoogie und die leidet auch durch ungenutzt herum liegende Boote. Es hätte natürlich sein können, dass du dein Boot auch nutzt, ohne es zu fahren, aber da du das nicht erwähnt hast, ist es wohl nicht der Fall. Vielleicht wäre Boat-Sharing ja eine Idee, die Umweltbilanz zu verbessern?
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
Alt 26.12.2022, 19:40
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cigogne Beitrag anzeigen
Zunächst einmal geht gerade bei Booten vieles kaputt, auch wenn man nicht fährt, und das dürfte bei der Fahrleistung dann der Löwenanteil sein. Außerdem ging es hier nicht darum, ob es dir etwas ausmacht, sondern um die Ökoogie und die leidet auch durch ungenutzt herum liegende Boote. Es hätte natürlich sein können, dass du dein Boot auch nutzt, ohne es zu fahren, aber da du das nicht erwähnt hast, ist es wohl nicht der Fall. Vielleicht wäre Boat-Sharing ja eine Idee, die Umweltbilanz zu verbessern?
Hi
Den Begriff "Ökologie" in Verbindung mit unserem Hobby, sollten wir als Freizeit-/Spaßbootfahrer grundsätzlich vermeiden.

Boot fahren im Freizeitbereich ist, mit allem was zusätzlich damit zusammen hängt, immer ökologisch schädlich.
Da gibt es nur " mehr oder weniger umweltschädigend"
Ist ähnlich wie mit sog. "umweltfreundlich".

Geändert von sporty (26.12.2022 um 19:46 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.12.2022, 19:43
Lieutenant

38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du kannst gerne bis zum Sanktnimmerleinstsg abstrahieren und diesen Abstraktionsprozess als Vorwand für Nichtstun nehmen.

Ich bevorzuge Verbesserungen in meinem für mich machbaren Rahmen.

Wir haben nun mal unterschiedliche Weltanschauung.
Ja wie gewohnt, wenn du nicht weiter weißt, gehst du ad hominem und/oder lenkst vom Thema ab. Vielen Dank für dieses Eingeständnis, dass deine ganzen Spekulationen über die Umweltbilanzen von eAutos vs. Verbrennern wie ein Kartenhaus zusammengefallen sind. Mit regenerativen Kraftstoffen hat das eAuto Null Vorteile bei der CO2-Bilanz.

Übrigens hast du hier mit Zahlen bis einschließlich 2037 für den Strommix spekuliert, aber wenn man dich darauf hinweist, dass sich in dieser Zeit aller Vorraussicht nach auch auf anderen Seiten entscheidends tut, bist du auf einmal nur noch am hier und jetzt interessiert
am besten aufgehoben.

Geändert von Cigogne (26.12.2022 um 22:00 Uhr)
Alt 26.12.2022, 20:56
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Andrei
Leider bleibt der Wind nicht konstant.
Auch das gilt es einzukalkulieren um eine konstante Stromversorgung zu gewährleisten.
Wenn ich so in die Schweiz schaue, wo gerade Gesetzesinitiativen vorbereitet werden bez. Fahrverbote für E-Autos bei Strommangel . . .
Könnte man denken, daß es in "D" auch mal so aussehen kann.
Hoffe nicht, daß es so kommt. Aber der Individualverkehr, wie er auch immer aussieht, wird bei einer Mangellage als erstes "eingeschränkt/abgeschaltet".
Kenne ich noch aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Würde nicht ausschließen, daß wir das noch einmal erleben.
Hallo Sporty,

Weil der Wind nicht konstant bleibt, baut man neben den Windrädern mittlerweile riesige Speicher auf, um eben Schwankungen auszugleichen. Niemand sagt, dass die Windkraft/PV alleine eine 100% stabile Stromversorgung garantieren kann. Das geht nicht.
Aber man kann den Anteil der Windkraft/PV/Biogas ausbauen, damit doch weniger von den fossilen Energieträgern verbrannt wird.

Und an die Strommangellage glaube ich nicht. Höchstens im Kriegsfall, was hoffentlich nicht eintritt.
Alt 26.12.2022, 21:07
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Und an die Strommangellage glaube ich nicht.
Hi Andrei
Kann man machen.
Nur als Beispiel: An eine Pandemie oder die Vorgänge im Ahrtal hat auch niemand geglaubt oder sie erwartet.
Und sich auch deshalb nicht darauf vorbereitet.
Alt 27.12.2022, 14:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Sporty,

Weil der Wind nicht konstant bleibt, baut man neben den Windrädern mittlerweile riesige Speicher auf, um eben Schwankungen auszugleichen. ..............

Und an die Strommangellage glaube ich nicht. .....
Macht man das? Baut man neben Windrädern riesige Speicher auf und wenn ja, wie oft und was genau ist "riesig" ?

In diesem Land herrscht zwar Glaubensfreiheit, aber ind er Sache hilft uns "Glauben" nicht weiter ...
Wenn es um die Energieversorgung geht,brauchen wir Sicherheit, Glauben reicht mir da nicht.

Gruß

Götz
Alt 27.12.2022, 15:01
Fleet Admiral

Standard

[Zitat goec2468] .... Beim Fahren ist der dadurch veratwortete CO2 Ausstoß eine e-Autos deutlich kleiner als der eines Verbrenners.
Das hat hier auch niemand bestritten.
Allerdings ist das zu kurz gesprungen.
Wie hier schon mehrfach diskutiert, ist der Schadstofausstoß über den gesamten Lebenszyklus relevant und nicht nur der Ausstoß über einen Teilbereich.
Dabei hängt es von der Fahrleistung ab, ob e-Autos umweltfreundlicher sind - oder eben nicht.
Aber das weißt Du auch, ich wudere mich, warum Du das fortdauernd ausblendest.

Gruß

Götz [Zitat goec2468]

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der CO2 Ausstoß eines e-auto ist über die Lebensdauer deutlich geringer als der eines verbrenners
Das Problem bei solchen Grafiken ist, dass wir die Randbedingungen und Annahmen für die Zahlen der Grafik nicht kennen.
Im konkreten Fall dieser Grafik, gehen die Autoren von einer gesamten Lebens-Laufleistung von 230.000 km aus.
Damit steht die Grafik auch nicht im Widerspruch zu meiner Aussage, im Gegenteil:

Bei einem Außendienstmitarbeiter mit einer jährlichen Km - Leistung von 50.000 - 60.000 km braucht man nicht diskutieren, da sind e-Autos ganz klar im Vorteil, wenn es um CO2 Ausstoß geht.
Bei Mutti's Zweitwagen in der Stadt, mit 1.500 km im Jahr, sieht die Rechnung ganz anders aus. Da dauert es nach Angabe in der Studie schon ca. 12 Jahre, bis das e-Auto beginnt CO2-effizienter zu werden.

Gruß

Götz
Alt 27.12.2022, 15:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Sporty,

Weil der Wind nicht konstant bleibt, baut man neben den Windrädern mittlerweile riesige Speicher auf, um eben Schwankungen auszugleichen. Niemand sagt, dass die Windkraft/PV alleine eine 100% stabile Stromversorgung garantieren kann. Das geht nicht.
Aber man kann den Anteil der Windkraft/PV/Biogas ausbauen, damit doch weniger von den fossilen Energieträgern verbrannt wird.

Und an die Strommangellage glaube ich nicht. Höchstens im Kriegsfall, was hoffentlich nicht eintritt.
Lesch hat dazu ein gutes Video gemacht und erklärt die Zusammenhänge.

Quintessenz, Blackout quasi ausgeschlossen, Brownout kurzzeitig regional denkbar, aber auch sehr unwahrscheinlich.
Meiner Meinung nach ist ein Großteil der Panikmache schlechter Politik und noch schlechterem Journalismus geschuldet.

https://youtu.be/o5cMVXqVjK0
Alt 27.12.2022, 16:07
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.918 Danke in 2.690 Beiträgen
Standard

Und vor allem sollte jeder Diskutant in dieser Thematik den Unterschied zwischen einem Blackout und einem Brownout umgänglich kennen.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Alt 27.12.2022, 16:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Naja, dann wird eben das Licht nen bischen dunkler und die Kartoffeln brauchen ein wenig länger. Ist auf jeden Fall besser wie Überspannung oder nen Blitzeinschlag.
Ich mußte allerdings erstmal Tante Googel fragen was dieses Wort bedeuten soll.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 27.12.2022, 17:25
Lieutenant

38 Danke in 26 Beiträgen
Standard zurück zu den eFuels

In diesem Thread geht es doch eigentlich um eFuels und da müßte man beim Vergleich eAuto und Verbrenner doch auch berücksichtigen, dass eFuels teilweise oder vollständig mit regenerativ erzeugtem Strom produziert werden und das die CO2-Bilanz der entsprechenden Verbrenner positiv beeinflußt. In den Grafiken die hierzu vorgelegt wurden fehlt dieser Aspekt aber vollständig.

Desweiteren zeigt der unten verlinkte Artikel, dass man synthetische Kraftstoffe wie eFuels großtechnisch auch ohne "e", also ohne den Umweg über den Strom herstellen kann, indem man die Sonneneinstrahlung direkt in Prozesswärme umwandelt, was die Umweltbilanz entscheidend verändert. Die hierfür nötige Solartechnik ist bereits mehrere Jahrzehnte alt (bildete schon eine Kulisse für einen James Bond Film des letzten Jahrhunderts) und wurde u.a. für die Stromerzeugung genutzt.

Da die Saudis & Co nicht hinter dem Mond leben und bereits nach Alternativen für die Zeit nach dem Mineralöl Ausschau halten, ausreichend Sonne, Platz und Wasser zur Verfügung haben und ihre bestehende Infrastruktur für den Transport der erzeugten Energieträger nutzen können, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sie eine solche Technik einsetzen werden, um ihre bisherige Rolle auf dem Energiemarkt zu behaupten. Das wären dann aber ganz andere Rahmenbedingungen als die, die hier bisher diskutiert wurden.

[1] https://www.vdi-nachrichten.com/tech...tiges-kerosin/
am besten aufgehoben.
Alt 11.01.2023, 09:10
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain

Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Beim "Mobilitätsgipfel":

Zitat:
Zitat von Tagesspiegel
So fragte der Finanzminister in der illustren Runde VW-Konzernchef Oliver Blume, wie er die Bedeutung von E-Fuels bei Neuwagen einschätze.
Blume wich jedoch aus und sprach lediglich über die Bestandsflotte, also Autos, die schon auf den Straßen unterwegs sind. Auf gezielte Nachfrage räumte Blume dann ein, dass der teure und ineffiziente synthetische Sprit bei Neuwagen nur eine untergeordnete Rolle spielen werde.

„Da ist Lindner baden gegangen“, hieß es in Teilnehmerkreisen. Die ganze Argumentation, dass auch Neuwagen in Zukunft mit E-Fuels betrieben werden sollten, sei in sich zusammengebrochen. Für die Autoindustrie seien synthetische Kraftstoffe nicht Teil ihrer Strategie – weder für Pkw noch Lkw.
Quelle https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mobilitaet/mobilitatsgipfel-spitzentreffen-zur-zukunft-der-deutschen-autoindustrie-9157842.html

Schreibt euch ruhig weiter die Finger wund, nicht einmal die Autoindustrie ist blöd genug für diese Suppe
Alt 11.01.2023, 09:47
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
nicht einmal die Autoindustrie ist blöd genug für diese Suppe
Wäre ich ein Automobil-Industrieller, könnte ich auch ganz hervorragend damit leben,
wenn -politisch bedingt- innerhalb weniger Jahre quasi der komplette Fahrzeugbestand in "E Technologie" neu beschafft werden müsste

Da die gerade kräftig in Batterietechnik investiert haben, ist doch klar dass die Autohersteller wenig Interesse an flüssigen Treibstoffen für Neuwagen haben.

Viele Grüße,

Oliver
Alt 11.01.2023, 10:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Beim "Mobilitätsgipfel":

Quelle https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mobilitaet/mobilitatsgipfel-spitzentreffen-zur-zukunft-der-deutschen-autoindustrie-9157842.html

Schreibt euch ruhig weiter die Finger wund, nicht einmal die Autoindustrie ist blöd genug für diese Suppe
Deine Argumentation hinkt an mehreren Stellen:
1. VW ist nicht "die" Autoindustrie. Z.B. BMW sieht das ganz anders ...
2. Ein Vorstandsvorsitzender kann genauso wenig in die Zukunft sehen wie wir, er hat nur mehr/bessere Informationen
3. VW steigt aus der Verbrennerproduktion aus und will 100% elektrische Fahrzeuge produzieren. Da kann er auch nichts anderes sagen, selbst wenn er es so sehen würde (vielleicht wich er auch darum der Frage aus).
4. Es ist im Interessen von VW, dass e-fuels keine Alternative werden, denn sonst wäre VW in einem Teil des Marktes nicht vertreten

Fassen wir zusammen: Der Vorstandsvorsitzende eines der größten Automobilkonzerne hat sich kritisch zu e-fuels geäußert.
Das soll jetzt eine Art Beweis sein ?
Der Vorstandsvorsitzende einers Betreibers von Kohlekraftwerken äußert sich auch kritisch zur Grundlastfähigkeit von regenerativer Energie.
Nimmst Du das dann auch zu 100% als bare Münze ?

Gruß

Götz
Alt 11.01.2023, 10:41
Lieutenant

38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Beim "Mobilitätsgipfel":

Unter den heutigen Bedingungen mögen diese Einschätzungen ja plausibel sein, wie ich aber in meinem letzten Beitrag dargelegt habe, können (und werden sich höchstwahrscheinlich) die Rahmenbedingungen bis 2038 grundlegend ändern und diese Ansichten, ebenfalls grundlegend, revidiert werden (müssen).

https://www.boote-forum.de/showpost....postcount=1188
am besten aufgehoben.
Alt 11.01.2023, 11:01
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Beim "Mobilitätsgipfel":

Wen kümmert denn der Neuwagen? - wie richtig geschrieben geht es darum den Bestand mit grünem Sprit zu betreiben, das ist doch das was die Meisten gerne hätten um nicht doch zu einer kostspieligen Neuanschaffung gezwungen zu werden.
Alt 11.01.2023, 14:39
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Porsche setzt darauf, dass es in Zukunft E-Fuel gibt. Was ja auch Sinn machen würde, wenn der Tankpreis bei einigen keine so wesentliche Rolle spielen würde.
Alt 11.01.2023, 14:57
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.403 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich glaube auch nicht, dass ein Euro5d-Verbrenner "einfach so" auf e-Fuel laufen wird.
Bei hochreinen Kraftstoffen kann man sicherlich auch die Abgasnachbehandlung vereinfachen (Oxi-Kat, AdBlue und Co). Denn gerade Euro6 soll ja der (wirtschaftliche) Tod der kleinen Motore sein.

Bis wir Stromüberschüsse in Massen und damit alternativen wie Wasserstoff nd eFuel sehen, werden noch einige Jahre ins Lang gehen. Bis dahin ist sicher eine Generation Elektroauto fällig. Ob man die neuen Kraftstoffe dann ausgerechnet im Auto und nicht vielleicht sogar in der Industrie besser verballern könnte, wird sich dann zeigen.
Alt 11.01.2023, 15:51
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
...Bis wir Stromüberschüsse in Massen und damit alternativen wie Wasserstoff nd eFuel sehen, werden noch einige Jahre ins Lang gehen...
NIEMALS wird es massenhaft Stromüberschuss geben.

Gruß,
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Alt 11.01.2023, 18:14
Admiral

Standard

Und in nicht zu ferner Zukunft auch nicht mehr die Ressourcen für die Akkus. Ich sage nur Taiwan.
Alt 11.01.2023, 19:52
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Ich glaube auch nicht, dass ein Euro5d-Verbrenner "einfach so" auf e-Fuel laufen wird.
Bei hochreinen Kraftstoffen kann man sicherlich auch die Abgasnachbehandlung vereinfachen (Oxi-Kat, AdBlue und Co). Denn gerade Euro6 soll ja der (wirtschaftliche) Tod der kleinen Motore sein.

Bis wir Stromüberschüsse in Massen und damit alternativen wie Wasserstoff nd eFuel sehen, werden noch einige Jahre ins Lang gehen. Bis dahin ist sicher eine Generation Elektroauto fällig. Ob man die neuen Kraftstoffe dann ausgerechnet im Auto und nicht vielleicht sogar in der Industrie besser verballern könnte, wird sich dann zeigen.
Deinen letzten Satz können hier vermutlich alle (?) unterschreiben: " .... (Das) wird sich dann zeigen. "
Genau darum geht es vielen hier: Der Staat sollte nicht vorschreiben wollen, was die Technologie der Zukunft ist, die Technologie(n) der Zukunft werden sich selbst wirtschaftlich durchsetzen.

Stromüberschüsse wird es in DE auf absehbare Zeit nicht geben, aber vielleicht in Solaranlagen oder Atomkraftwerken z.B. in der Sahara .

Gruß

Götz
Alt 11.01.2023, 19:58
Admiral

Standard

Um Atomkraftwerke in der Sahara zu kühlen, musst Du Dir aber etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die brauchen nämlich eine ganze Mange Kühlwasser.
Alt 11.01.2023, 21:29
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
NIEMALS wird es massenhaft Stromüberschuss geben.
Wieso nicht? Würden wir allein alle Windräder auf den aktuellen technischen Stand bringen, hätten wir schon das 4-5 fache des aktuellen Windstromertrags... und das ohne neue Flächen zu versiegeln o.ä.

Gruß, Jörg
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1.766