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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#101
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naja...ist das Boot ja doch zu was gebrauchen
eeehh und wir ? skol
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#102
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Frage:
Kann die geringe Drehzahl durch falsche Zündkerzen kommen? Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#103
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Heute habe ich alle Kontakte am Motor kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht, keine Auffälligkeiten.
Ausserdem habe ich die Zündkerzen ausgebaut, welche mir Damir (Pronautika) letztes Jahr in Kroatien eingebaut hat, da die "originalen" beim demontieren in Kroatien kaputt gegangen sind. Leider finde ich im Moment die "originale" Zündkerze nicht, auf jedenfall sah diese etwas anders aus als die NGK die jetzt eingebaut ist. Siehe Bilder. Gibt es irgendetwas auffälliges am Kerzenbild? 2 Fotos sind Blitz und 2 ohne. Für mich sehen die Kerzen so aus, dass alle Zylinder zünden. Bin aber kein Experte. Welches wäre eigentlich die richtige Zündkerze für meinen Motor? Anbei noch ein Foto von meinem Drehzahlmesser von hinten. Hier kann ich nichts verstellen, 4, 6 oder 8 Zylinder. Gruss Markus
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#104
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Sieht so aus, als wenn sie alle arbeiten, allerdings sehen die unteren Gewindegänge alle ziemlich schwarz aus, nicht das die Kerzen gewindemäßig zu lang sind.
Welche da nun genau passend zum Motor und Zylinderkopf rein gehören (eventuell Service Manual befragen) weiß ich nicht, da gibt es andere Experten hier im Forum. Kann aber nicht das Problem mit der zu geringen Drehzahl sein. Die Propeller sehen ja auch nicht besonders sauber aus, wie sieht es denn mit dem Rumpf aus? Alles glatt und sauber oder mit Muscheln usw. behangen, das bremst natürlich rapide, gruss dieter
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#105
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Original sollen VOLVO-PENTA 3858996 da rein, die gibts aber nicht mehr.
Nachfolgemodell Volvo Penta 21467472 Kompatiebel soll sein: Champion RS12PYP5 oder NGK BPR5EFVX Ohne Garantie )) die Kerzen sehen für mich auch Ok aus, keine Ahnung ob es mit andere Kerzen besser wird.... Versuch macht Kluch....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (24.07.2017 um 21:12 Uhr)
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#106
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Muscheln und der gleichen können es nicht sein,
da das Boot erst vor 3 Wochen mit neuem Antifouling ins Wasser gekommen ist. Gruss Markus
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#107
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Zitat:
Was anderes, wenn man die Werte der Props hätte, Durchmesser, Steigung und Antriebsübersetzung, könnte man mal was rechnen, bei Volvo wohl fast Geheimsache, finde da nichts. gruss dieter
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#108
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ja zu den Duoprops gibts keine Grössenangaben.
Ich Glaube aber auch nicht das es an den Props liegt, 25 kn sind Viel zu Langsam für den Motor sollte ca. 40 kn schaffen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#109
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Das Boot ist mit leer ca. 2.500 kg recht schwer und wird mit dem 5.0 nie 40 Kn erreiche, gut 30 Kn ist das realistischer.
Wenn Du bei 3600 U/min 25 Kn erreichst, dann wären es (bei gleichem Slip) ca. 33 Kn bei 4800 U/min, das klingt erst man nicht nach falschem Prop, sondern eher nach unzureichender Leistung. Du schreibst Zitat:
Auch hier kann Korrosion zu Zündaussetzern führe. Bei mir war der Kontakt einer Sicherung im Halter leicht korrodiert, so dass der Kontakt nicht einwandfrei war. Hierdurch wurde die Sicherung extrem heiß und irgenwann gab es überhaupt keinen Kontak mehr. Das sah genau so aus wie auf Deinem Video. Alex 996 hat genau das auch mal bei seinem Boot erlebt. Eine weitere mögliche Ursache ist die Zündspule, wobei ich die Details beim Volvo nicht kenne. Sowieso würde ich Iridiumkerzen einbauen, die geben einfach mehr Zündsicherheit im Grenzbereich. Bei mir sind die NGK TR6IX drin, wenn die BPR6EFS Deine Standardkerzen sind. passen die bei Dir auch. Übrigens kann man beim Einbau schnell einen Haarriss in den Isolator der Kerzen machen, dann zünden die bei höheren Drehzahlen nicht mehr. Der Monteur in Kroatien hat die originalen bei der Montage doch kaputt gemacht, oder ? Wer weiß was er mit diesen gemacht hat ... Das Geräusch in Deinem Video kam mir auch bekannt vor, hatte ich auch mal. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251010 Ist eigentlich mal die Kompression gemessen worden? Gruß Götz
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#110
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auch die Anschlüsse der Hauptsicherungen am Motor Prüfen, und auch die der Relais
für Zündung und Spritpumpen.
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#111
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Vorab, zur Erinnerung, die Kompression wurde letztes Jahr in Kroatien durch Dritte geprüft und für gut befunden.
Ich meine alle Zylinder waren um die 9 bar +/-. Alle Kontakte die ich finden konnte habe ich kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht. Einige waren korrodiert. Ausserdem habe ich die Zündkerzen durch die von Volvo (AcDelco) ersetzt. Siehe 1. Foto. Somit ging es heute auf Probefahrt. Die Ostsee war ein Ententeich. Leider habe ich die Höchstdrehzahl nicht erreicht. Siehe 2.Foto, 25,9 Kn bei 3.500 rpm. Durch trimmen ging es etwas hoch auf ca. 3.700 rpm bei 27,5 Kn. Als ich das Gas einmal etwas weg weggenommen habe, ist die Leistung einmal kurz eingebrochen. Durch weiteres Gas wegnehmen hat sich der Motor sofort wieder gefangen und ich konnte wieder normal beschleunigen, bis zu geschriebenen Drehzahlen. Ich habe das Gefühl, dass der Motor will aber nicht richtig kann, schwer zu beschreiben. Jetzt will ich nochmal den Aluminiumluftfilter reinigen, welcher aber nicht verstopft wirkt. Kan evtl. dieser IAC Sensor schuld sein? Zündzeitpunkt falsch ?, wenn ja wie prüfen? Jemand eine Idee? Gruss Markus
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#112
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moin Marcus
ein paar Fragen kann Ich dir beantworten, aber nicht alle ) der 'Luftfilter' ist ein Flammschutz (soll Flammenrückschlag verhindern) Reingen kann nicht schaden, aber Verstopft wird der nicht sein. zum 'Testen' kannst auch mal ohne Fahren. das IAC Ventiel (Idle Air Control) ist das was Früher der Choke war. es lässt zusätzlich Luft in den Ansaugtrakt bei Kaltem Motor. hat also mit deinem Problem warscheinlich nichts zu tun. zu der Zündeinstellung am MPI Motor kann Ich nichts genaues sagen..... *normalerweise* mit einer Zündblitzpistole Überprüfen. es kann aber sein das bei deinem Motor noch andere Einstellmöglichkeiten möglich sind.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (02.08.2017 um 11:52 Uhr)
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#113
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Heute habe ich selber mal die Kompression gemessen.
Zylinder 1: 11,8 bar 3: 11,6 bar 5: 11,6 bar 7: 11,8 bar 2: 12,0 bar 4: 11,4 bar 6: 11,6 bar 8: 12,2 bar Sollte doch OK sein, oder? Ausserdem habe ich mit einer Inspektionskamera in die Zylinder geschaut. Leider sind sie Fotos nicht so gut, da ich nur das Display von der Inspektionskamera abfotografieren konnte. Die Reihenfolge der Fotos entspricht der obigen Auflistung. Ich konnte keine besonderen Riefen in den Zylinderwänden feststellen. Ob die Kolbendächer normal so aussehen, wie auf den Fotos vielleicht zu erkennen, weiss ich nicht. Es ist auf jedenfall kein Rost, irgendetwas weisses. Ich werde noch einen Ölwechsel machen und den Wasserabscheider bei der nächsten Probefahrt überbrücken. Mal schauen ob sich was ändert. Gruss Markus
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#114
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Aus meiner Sicht zwecklos noch etwas zu schreiben, jetzt meine allererste Option wäre TPS und Map auf einwandfreie Funktion prüfen, für den Versteher ein paar Minuten arbeit, führt man Beitrag 67 aus, dann kann man damit ziemlich sicher Funktionsfehler erkennen wenn nicht anderweitig bedingt schon grundsätzlich Kraftstoffmangel oder auch Zündungsproblem vorliegt, wieder vorausgesetzt man weiß was man tut und damit bewirkt und kein fast nichtswissender Werkstatttrottel ist, scheint wohl aber die Realität zu sein, Beitrag 78 wäre eventuell auch noch mal des Lesens und Verstehens Wert,
das war es dann, viel Glück, vielleicht kommt doch noch ne Fachmann mal dran, eine Option wäre auch noch Abgasstaudruck, heißt wird er die einwandfrei los, Gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (07.08.2017 um 10:19 Uhr) |
#115
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Heute habe ich mich dem TPS gewidmet.
Als Nichtversteher habe ich folgendes, dank Google, herausgefunden. An den drei Leitungen, welche zum TPS gehen, sollen 5 V; 0,8 V und 0 V anliegen. Diese Werte liegen auch an meinem TPS an. Der TPS scheint ja nichts anderes als ein Potentiometer sein. Wie kann ich jetzt mit einem Ohmmeter oder Voltmeter prüfen ob der TPS wirklich funktioneret? Werte? @Dieter Als Nichtversteher schliesse ich ein Kraftstoff oder Zündungsproblem eher aus, da der Motor dann doch eher stottern müsste. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich vermute eher irgendein Sensorproblem. Da hier in Dänemark eine Arbeitsstunde 80,- Euro netto bei 25% Mehrwertsteuer kostet, werde ich erstmal selber, mit Hilfe des Forums den Fehler versuchen einzugrenzen. D.h. allein An- und Abreise kosten mich jedesmal 80,- Euro. Bis jetzt habe ich schon 4.000,- Euro an "Werkstatttrottel" ohne Erfolg bezahlt. Es gibt wahrscheinlich auch gute Mechaniker, die ich bis heute aber noch nicht gefunden habe. Ich komme wahrscheinlich billiger weg wenn ich alle Sensoren einfach auf Verdacht austausche. Möchte ich aber nicht. Ein auslesen des der Steuereinheit wurde in Kroatien schon durch dritte gemacht ohne einen Fehler feststellen zu können. Sollte ich dann irgendwann überhaupt nicht mehr weiter kommen werde ich versuchen jemanden mit Motorerfahrung zu finden, der mir ohne horende Kosten zur Seite steht. Bis dahin werde ich aber noch etwas im Forum schreiben und vielleicht auch Dumme fragen stellen. Ich hoffe du und das Forum werden mich weiterhin unterstützen. Gruss Markus
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#116
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Die Kabel des TPS müssen im angeschlossenen Zustand mit Zündung an angezapft werden, eines der Kabel sollte bei geschlossener Drosselklappe um die 0,5 Volt anzeigen, öffnet man nun gaaaaaaaaaanz langsam die Drosselklappe dann sollte kontinuierlich ohne Aussetzer oder Einbrüche, dafür ist ein Analogvoltmeter hervorragend geeignet, die Spannung auf mindestens ca. 4,5 - 5 Volt ansteigen bei voll offener Drosselklappe.
Das könnte Ok sein, blöderweise ist es aber auch möglich, dass nun bei Erwärmung, Vibration usw. das Ding trotzdem zwischendurch verrückt spielt, sieht man dann, wenn man mit angeschlossenem Messgerät durch die Gegend fährt, oder man macht das Teil neu um solche Sachen auszuschliessen. Das gleiche könnte für MAP gelten, wie das Teil allerdings aussieht und wie eingebaut und wie man da mit ner Unterdruckpumpe drankommt, ich aus der Ferne keine Ahnung, gibt zig Ausführungen davon. Nochmal Kraftstoffmangel, der typische Denkfehler das der ruckeln muss, TPS, MAP, Luftmassen/mengenmesser und viele andere Sensoren arbeiten zusammen und daraus ergibt sich die Kraftstoffmenge, liefert der TPS z.B nur 2 Volt anstatt 5 Volt bei WOT ab, so wird einfach zuwenig Kraftstoff bereitgestellt und nix ist mit voller Drehzahl. Genau dazu geht man einfach hin, sprüht Startpilot oder ähnlich brennbares Zeug bei Vollgas in den Ansaugtrakt und wertet die Reaktion des Motors darauf aus, die einfachste Art relativ schnell zu einer Teildiagnose zu kommen, könnte ja auch was anderes sein, je nach Motorreaktion. Ansonsten interessieren mich solche anscheinend schwer lösbaren Probleme schon, Zeit habe ich so ab nächstes Jahr im Mai, könnte dann mal ein paar Tage Urlaub in Kopenhagen machen, gruss dieter
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#117
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So, und weiter geht es.
Motoröl gewechselt, Flammschutz gereinigt und Wasserabscheider überbrückt. Letzten Mittwoch ausgiebige Probefahrt keine Änderung. (1 Stunde 3000 rpm, 1,5 Stunden 1.100 rpm und der Versuch über die 3.750 rpm zu kommen) Zuvor TP sensor auf Funktion im ausgebauten Zustand überprüft. Durch drehen am Potentiometer hat sich die Spannung geändert wie es sein sollte. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass der TP sensor in Ordnung ist. Heute im Hafen habe ich etwas am Motor mit einer Blitzpistole rumgespielt. Zündzeitpunkt soll laut Betriebsanleitung 10° v. o. T. sein. Das Foto im Anhang zeigt wie es im Leerlauf bei ca. 600 rpm aussieht. Es gibt an dem Motor keine Skala, sieht aber nach 10° v. o. T. aus. Wenn ich Gas gebe wandert die Markierung weiter entgegen dem Urzeigersinn. Mittlereile habe ich erfahren, das es von Volvo eine Skala gibt. Weiss aber nicht wo man diese bestellen kann. Kann jemand anhand des Fotos eine Aussage treffen, das der Zündzeitpunkt in Ordnung zu sein scheint? Weiteres habe ich probiert. Stecker vom TP Sensor gezogen, sofort unruhiger Lauf. Stecker vom IAC Sensor gezogen, keine Änderung. Der Motor war eher im kalten Zustand. Sollte man eine Änderung feststellen können wenn der Stecker vom IAC Sensor gezogen wird? Weiterhin habe ich am Motoröl gerochen und ich meine es riecht etwas nach Benzin. Ausserdem war das Öl minimal über der max. Markierung und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Öl beim Ölwechsel nicht über die max. Markierung aufgefüllt habe. Wieso habe ich Benzin im Öl? Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein Forumsmitglied auch Benzin im Öl hatte und dieses Problem durch wechseln des Thermostates gelöst hat. Meine Temperaturanzeige zeigt nur, obwohl Zweikreiskühlung, 60-70° C an. Bis Dato wurschtel ich mich immer noch alleine durch. Aber vielleicht kann einer mit dem von mir geschriebenen etwas anfangen und mir einen Tipp gegen. Zur Erinnerung, ich erreiche nur 3.750 rpm statt 4.600 rpm. Gruss Markus
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#118
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Hallo
60-70° C ist für Zweikreiskühlung zu wenig, villeicht Regelt das Steuergerät deshalb die Drehzahl ab. wurde da eventuell ein Falsches Thermostat Eingebaut ? Prüfen !!! für welche Temperatur das Thermostat ist sollte drauf Eingeprägt sein. Zündung 'scheint' so zu Stimmen. 'Theoretisch' müsste es eine Reaktion geben wenn den IAC bei Kaltem Motor Deaktivierst. aber ob das so mit Steckerabziehen Funktioniert...keine Ahnung. Benzin im Öel: kann wenn überhaupt nur durch zuviel Unverbrannten Sprit in den Zylindern ins Öel gelangen (also 'Absaufen') dann müssten die Kerzen aber Nass sein.... bei Mechanischer Benzinpumpe gelangt Sprit ins Öel wenn die Pumpenmembran Undicht ist, aber bei Elektrischen Pumpen kann das nicht sein. Thermostat hat nix damit zu Tun.
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#119
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In diesem Thread habe ich das mit der Verdünnung des Öls durch Benzin,
welches unter anderem durch den Wechsel des Thermostates gelöst wurde, gelesen. #1, #8, # 20, und # 23. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213810 Ich werde jetzt auf jedenfall das Thermostat prüfen und gegenfalls ein neues kaufen. Wer kann mir sagen wie ich den IAC Sensor prüfen kann? Wer weiss, welche Reaktion durch abziehen des Steckers am IAC Sensor, im kalten Zustand des Motors entstehen müsste. Gruss Markus
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hatte gemeint das Thermostat kann nicht direkt mit Benzin im Öel zu tun haben ))
Ok durch zu Kalten Motor kann es was damit zu tun haben..... wenn das Steuergerät 'Denkt' der Motor befindet sich noch in der Warmlaufphase und es deshalb mehr Sprit Einspritzt. also zu Fett Läuft.... dann müssten allerdings die Kerzen Nass oder zumindest Schwarz sein. deshalb ja auch das Thermostat unbedingt Überprüfen.
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#121
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Mist, jetzt geht garnichts mehr.
Stecker vom IAC Sensor gezogen,, Motor sprang normal an. Stecker wieder drauf, Motor sprang normal an. Stecker nochmal runter, Während des Zündens bin Ich vom Schlüssel geruscht. Also nochmal. Motor springt nicht mehr an. Stecker wieder auf den IAC Sensor, Motor springt nicht an. Mehere Versuche gestartet, der Motor springt nicht mehr an. Was kann Ich machen? Warten? Hilfe Gruss Markus
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#122
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Funktioniert wieder.
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#123
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Ich habe den IAC Senser ausgebaut und dann gestartet.
Der Motor sprang an, drehte aber mit ca. 2000 rpm. Motor sofort wieder ausgemacht. Danach den IAC Sensor von zurückgedrückt und wieder eingebaut. Den Motor gestartet und er lief zuerst mit 2000 rpm, der IAC hat dann aber die Luftzufuhr geregelt und auf ca. 600 rpm gedrosselt. Jetzt habe ich auch das Prinzip des IAC etwas verstanden. Ist das nicht der Beweis, das der IAC funktioniert? Oder kann der IAC trotzdem noch kaputt sein? Gruss Markus
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#124
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Dann führe ich meinen Monolog mal weiter, in der Hoffnung das irgendwann einer die zündende Idee hat.
Mittlerweile habe ich das Termostat und den MAP Sensor gewechselt. Keine Besserung. Im Leerlauf (1.700 rpm) habe ich einzeln die Stecker der Einspritzdüsen gezogen. Jedes mal hat sich der Motorlauf verändert, also keine Auffälligkeiten. Heute bin ich den ganzen Tag mit dem Boot unterwegs gewesen. Alles bestens bis ca 3.500 rpm, er dreht einfach nicht höher. Jetzt habe ich nochmal 3 Fragen: -Ist es normal, wenn ich im Standgas fahre und dann auskuppel, dass der Motor dann kurz höher dreht, also ca. 800 rpm anstelle der 650 rpm? -Kann mein Problem mit den Einspritzdüsen zusammenhängen obwohl keine Auffälligkeiten beim Stecker ziehen zu erkennen sind und eine Volvo Penta Vertragswerkstatt die Einspritzdüsen getestet und für gut befunden hat? Ich bin kurz davor welche in den USA zu bestellen. -Könnte der Knock Sensor für mein Problem verantwortlich sein? Bis Dato habe ich es noch nicht ausprobiert bei Vollgas Startpilot in den Ansaugtrakt zu sprühen. Eine Frage zum Ablauf, ups die 4. Frage, Flammschutz entfernen und einfach bei Vollgas Startpilot hineinsprühen? Gruss Markus
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#125
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Hallo Markus
schade das immer noch nicht das Problem gefunden hast.... das mit dem Startpilot....solltest Du Unbedingt endlich mal machen !! auf 3500 rpm Beschleunigen ohne Flammschutz und natürlich von einem zweiten Mann das Startpilot Reinsprühen. wenn sich dann die Drehzahl erhöht Fehlt dem Motor Sprit. wenn nix Passiert hat es mit was anderes zu tun... zu den anderen Fragen kann ich nix sagen... ist denn das 'Temperaturproblem' mit Austausch des Thermostates behoben ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (04.09.2017 um 12:27 Uhr)
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