|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du bist der einzigste Normale?
Klingt wie der Witz: Im Radio " Achtung, auf Autobahn xxx befindet sich ein Geisterfahrer" Ups brüllt im Auto " waaaasss einer?! Neeeeeee hunderte" Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gewichtskontrolle passte bei der letzten Wiegeaktion. Ich bin gestern 1400km nach Ancona gefahren mit dem Gespann und auf der Autobahn hab ich mittlerweile das Gefühl ich bin im wilden Westen, die Schilder sind maximal noch als Empfehlungen zu sehen so wie viele unterwegs sind.
|
||||
|
||||
Das hier die Polizei und nicht die Politik angemacht wird, stimmt mich ein wenig nachdenklich.
Strafen für Fehlverhaltem im Strassenverkehr sind in Deutschland im Verhältnis zum restlichen Europa echt milde und da wird sich noch aufgeregt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch die Trachtengruppe darf ihr Hirn einschalten und Maßnahmen hinterfragen. Das lernt sogar der Rekrut beim Bund, dass er eben nicht *jeden* Befehl dumpf ausführen soll. Hat nen historischen Hintergrund, soll aber nicht weiter diskutiert werden, weil Politik hier nicht erwünscht ist. Im restlichen Europa sind die Strafen höher, das ist korrekt. Ist die Verkehrsmoral in bspw. Italien im Gegenzug denn auch besser? In der Schweiz sind die Strafen auch sehr hoch, aber wer jemals Passstraßen gefahren ist oder auch nur einfache Landstraßen, der weiß das die Schweizer ihre Begrenzungen DEUTLICH höher ansetzen als hierzulande in D. Da ist auf Landstraßen mit 90° Kurven Tempo 70, da wäre hier definitiv Tempo 30. Da sind Passstraßen, gerade breit genug für ein Fahrzeug, dennoch mit 80 ausgeschrieben. Würde über Nacht die Bevölkerung ausgetauscht und am nächsten Tag lauter Deutsche dort fahren, würde es krachen ohne Ende Zur Verdeutlichung: ich habe gar nichts gegen begründete Kontrollen. Bei mangelhafter Ladungssicherung oder heftiger Überladung geht es tatsächlich um die Sicherheit aller. Ich hänge mich an der "Überbreite" auf, die technisch nicht begründbar gerügt wird wenn doch auf der identischen Strecke der Fahrer des Kühllasters der Rosen aus den Niederlanden nach Österreich transportiert ("zum Wohl der Bevölkerung" ) einfach weiterfahren darf obwohl er noch breiter ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
....
|
||||
|
||||
Zu breit
Frage zur Ausnahmegenehmigung für die Überbreite für PKW mit Trailer und überbreiter Ladung über 2,55m hinaus.
Ist das beigefügte PDF das richtige Formular und was muss da wirklich ausgefüllt werden. Liegt das in der Hand des Amtes was und was nicht? Gilt es wirklich nur für eine Strecke oder gibt es eine allgemeine Ausnahmegenehmigung?
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ja, das ist das richtige Formular - wenigstens habe ich das gleiche mit Stempel und Unterschrift als Genehmigung zurück erhalten. Da hiermit auch echte Schwertransporter genehmigt werden gibt es jede Menge Felder, die für uns nicht relevant sind. Der Zeitraum kann max. 36 Monate betragen, ein Fahrzeug - Zugfahrzeug oder Trailer muss benannt werden, i.d.R. nimmt man den Trailer. Anzahl der Fahrten irgendeinen hohen Wert eintragen, Fahrgebiet = gesamtes Bundesgebiet, Startpunkt = regelmäßiger Standort Deines Trailers und dann noch ein paar Angaben zu Breite z.B. <2,8 m, und Gewichten. Damit dann zum Amt mit der freundlichen Frage, ob dass so passt. Persönlich vorbei schauen ist nach meiner Einschätzung oft von Vorteil. Und frage direkt nach der dafür zuständigen Stelle, das ist für viele ein Spezialgebiet. Viele Grüße Stefan |
|
||||
Zum Thema Ladungssicherheit stehen mir bei diesem Sportsfreund die Haare zu Berge. Nicht nur, dass der Rumpf weit über die letzte Kielrolle rausragt, und auf der ersten Rolle gar nicht aufliegt. Nein, das Boot ist zudem nicht einmal verzurrt. Lediglich die Plane soll das Boot mit dem Trailer ffixieren. Und mit diesem Gespann soll es von Kroatien nach Deutschland gehen. Wenn Kontrollen Sinn machen, dann in meinen Augen bei solchen Defiziten. Unverantwortlich finde ich sowas.
|
||||
|
||||
und eine Lichtleiste ist auch noch nicht dran
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Nein das ist keine Mutmaßung, denn ich habe es selbst gesehen. Ja, die Lichtleiste wurde später noch montiert.
|
||||
|
||||
Du hast also selber zu 100% gesehen, das der ohne Gurte nach Hause gefahren ist?
|
|
||||
|
||||
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" sollte im Gedächtnis eines jeden Menschen fest verankert sein und automatisch die innere Warnblinkanlage betätigen, wenn es darum geht, über andere Menschen und ihre Fehlleistungen zu urteilen.
Und genau dieses Zitat trifft den Punkt. Die Protagonisten die hier meinen mit dem Finger auf andere zeigen zu müssen verhalten sich natürlich immer stringent an alle Regeln der StvO. Wo 50 steht wird 50 gefahren, usw. Ich finde es einfach nur noch zum Kotzen wie Personen hier andere Maßregeln wollen. Aber genau diese Personen werfen den ersten Stein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn man überladen hat, dann muss man halt abladen bis es passt..... wenn man eine Überbreite hat sich eine genehmigung dafür besorgen...
|
||||
|
||||
So ganz zustimmen kann ich dir nicht, schwarz weiss betrachtet hast du natürlich recht. Aber nur weil ich in der Stadt auch mal 55 fahre, würde ich einen Fahrer, der mit so einem Gespann wie oben auf dem Bild los will, sicher ansprechen und unter Umständen auch die Polizei verständigen.
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Reduziert bei der heutigen Sicherheitstechnik die Verletzungen auf nahezu Null Zum Glück hat mein Boot nur 1,9m Breite! Mit einem 2,59m Boot einen 35€ Ablassbrief (=Ausnahmegenehmigung) kaufen zu müssen, damit ich in D legal unterwegs bin ist wirklich schwer vermittelbar. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Geht nicht, sonst rollt der Trailer samt Boot ins Meer. DER Stein liegt unter dem hinteren Rad und soll das Wegrollen verhindern. Ist auch wichtig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer Überschreitung von 5 km/h auf 55 km/h verlängert sich dein Bremsweg um ca. 5,25 Meter. Und genau diese 5,25 können über Leben oder Tod entscheiden. Und du darfst also diese Entscheidung treffen.
|
|
|||||
|
|||||
Siehst du, das mein ich mit schwarz/weiss. Ich schätze Situationen ein und treffe Entscheidungen, nach denen ich handle. Die sind nicht immer mit jeder Vorschrift konform, zugegeben, aber die Entscheidung darf ich treffen. Ich nenne das GMV
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Axel
|
|
Ich sage es mal so, abends stand das angekuppelte Gespann samt angebrachten Außenspiegel und montierter Lichtleiste mit nur einem Zurrgurt senkrecht an der Zugöse angebracht abfahrbereit. Und ich glaube nicht, dass mitten in der Nacht noch weitere Gurte gespannt wurden, da ja das Boot komplett zugedeckt war. Dennoch passt der Trailer überhaupt nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
mich würde mal Interessieren was bei euch so die Ausnahmegenehmigung für die Überbreite kostet? Bei uns in Bielefeld(ja die Stadt gibt es ja nicht) kostet die Genehmigung satte 340€ pro Jahr, wenn man für 3 Jahre abschließt, bekommt man sie für nur 764€